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Alzheimer: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Krebs, HIV/AIDS und Demenz sind einige der Erkrankungen, die heute in der westlichen Bevölkerung am meisten besorgniserregend sind gehören zu den häufigsten Erkrankungen, für die es immer noch keine wirksame Lösung oder Behandlung gibt.

Innerhalb der Gruppe der Demenzerkrankungen am bekanntesten ist die Demenz, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wird.

Alzheimer: allgemeine Definition

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten und bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen. Es handelt sich um eine chronische und derzeit irreversible Erkrankung unbekannter Ursache, die wirkt, indem es eine fortschreitende Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten derer hervorruft, die darunter leiden. Anfangs wirkt es nur auf der Ebene des Kortex, aber mit fortschreitender Verschlechterung wirkt es sich auch auf die subkortikale Ebene aus. Bei schleichendem Beginn treten die ersten Läsionen im Temporallappen auf, um sich später auf andere Lappen wie den Parietal- und Frontallappen auszudehnen.

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Derzeit gilt seine Diagnose erst nach dem Tod des Patienten und der Analyse seines Gewebes (vor der der Tod wird als nur wahrscheinlich angesehen), obwohl mit dem Fortschreiten der Neuroimaging-Techniken eine genauere Diagnose möglich wird genau. Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit führt zu einem homogenen und kontinuierlichen kognitiven Verfall, mit einer durchschnittlichen Laufzeit zwischen acht und zehn Jahren.

Typische Symptome

  • Um die Symptome zu untersuchen: "Die ersten 11 Symptome von Alzheimer (und ihre Erklärung)"

Eines der charakteristischsten und bekanntesten Symptome ist der Gedächtnisverlust, der normalerweise allmählich auftritt. Zuallererst die letzte Erinnerung, während die Krankheit ihren Verlauf fortsetzt und Aspekte und Elemente vergisst, die mit der Zeit immer weiter entfernt liegen. Es verringert auch die Aufmerksamkeitsspanne, das Urteilsvermögen und die Fähigkeit, neue Dinge zu lernen.

Wie die meisten kortikalen Demenzen ist die Alzheimer-Krankheit durch einen fortschreitenden Verlust gekennzeichnet von Funktionen, die vor allem in drei Bereichen auftreten und das sogenannte Syndrom konfigurieren configuring aphaso-apraxo-agnosisch. Mit anderen Worten, der Patient verliert während seiner gesamten Verschlechterung die Fähigkeit zu sprechen (das Vorhandensein von Anomie oder Schwierigkeiten, sich an die Namen der Dinge), sequenzielle Aktionen ausführen oder sogar Reize von außen erkennen, die in einem Zustand der Stille gipfeln und Unbeweglichkeit. Das Vorhandensein von Stürzen, Schlaf- und Essstörungen, emotionalen und Persönlichkeitsstörungen und Geruchsverlust sind auch bei Alzheimer-Patienten üblich.

Im Laufe der Zeit neigt das Subjekt dazu, desorientiert und verloren zu werden, Unachtsamkeit und seltsame Verhaltensweisen zu zeigen und Nachlässigkeit, vergessen den Wert der Dinge und können sogar ihr Wesen nicht mehr erkennen sehr geehrter. Mit fortschreitender Krankheit verliert das Subjekt allmählich seine Autonomie, abhängig von der Pflege und dem Management externer Agenten.

Statistisch gesehen liegt die Alzheimer-Krankheit im Durchschnitt bei etwa 65 Jahren, wobei ihre Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Es gilt als früh oder präsenil, wenn es vor dem 65. Lebensjahr beginnt, und als senil oder spät, wenn es nach diesem Alter auftritt. Je niedriger das Erkrankungsalter, desto schlechter die Prognose, die Symptome schreiten schneller voran.

Verschlechterungsprozess: Phasen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, führt die Alzheimer-Krankheit zu einer fortschreitenden Verschlechterung der geistigen Funktionen des Patienten. Diese Progressivität kann während der drei Phasen beobachtet werden, in denen der Degenerationsprozess differenziert wurde.

Neben diesen Phasen, Es muss berücksichtigt werden, dass bis zum Einsetzen der Störung manchmal eine gewisse Zeit vergehen kann bei der die Person an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (im Allgemeinen vom amnesischen Typ) leidet.

Erste Phase: Beginn der Probleme

In den frühen Stadien der Krankheit beginnt der Patient, kleine Gedächtnisdefizite zu erfahren. Es fällt ihm schwer, sich daran zu erinnern, was er gerade getan oder gegessen hat, sowie neue Informationen zu behalten (mit anderen Worten, er leidet an anterograder Amnesie). Ein weiteres besonders typisches Symptom ist Anomie oder Schwierigkeiten, sich an den Namen von Dingen zu erinnern, obwohl sie wissen, was sie sind.

Urteilsvermögen und Problemlösungsfähigkeiten sind ebenfalls beeinträchtigt, weniger Leistung bei der Arbeit und den täglichen Aktivitäten. Der Patient nimmt zunächst das Auftreten von Einschränkungen wahr, wobei es sich um häufige depressive und ängstliche Symptome wie Apathie, Reizbarkeit und sozialer Rückzug handelt. Diese erste Phase der Alzheimer-Krankheit kann bis zu vier Jahre dauern.

Zweite Phase: Fortschreitender Verlust von Fähigkeiten

Die zweite Phase der Alzheimer-Krankheit ist durch das Auftreten eines aphaso-apraxo-agnosischen Syndroms gekennzeichnet, zusammen mit dem Auftreten einer retrograden Amnesie. Das heißt, das Thema beginnt zu haben Sprachverständnis und Emissionsprobleme über die Anomie hinaus, sowie starke Schwierigkeiten haben, sequenzierte Aktivitäten auszuführen und Gegenstände, Personen und Reize zu erkennen, zusätzlich zu beginnen zu Probleme haben, sich an vergangene Ereignisse zu erinnern (bisher beziehen sich Speicherlecks hauptsächlich auf Ereignisse, die gerade passiert sind und nicht waren beibehalten).

Der Patient braucht Aufsicht und ist nicht in der Lage, instrumentelle Tätigkeiten auszuüben, kann aber grundlegende Tätigkeiten wie Anziehen oder Essen selbstständig ausführen. Es gibt normalerweise eine Zeit-Raum-Desorientierung, und es ist nicht verwunderlich, dass sie verloren geht.

Stufe 3: Das fortgeschrittene Stadium der Alzheimer-Krankheit

In der dritten und letzten Phase der Erkrankung ist die Verschlechterung des Individuums besonders intensiv und deutlich. Episodischer Gedächtnisverlust kann bis in die Kindheit zurückreichen. Es gibt auch einen semantischen Gedächtnisverlust. Das Subjekt hört auf, seine Verwandten und Lieben zu erkennen und er ist nicht einmal in der Lage, sich selbst in einem Bild oder einem Spiegel zu erkennen.

Sie haben meist eine extrem schwere Aphasie, die zu totalem Mutismus sowie zu Koordinations- und Gangstörungen führen kann. Es gibt einen vollständigen oder fast vollständigen Verlust der Autonomie, je nachdem, ob externe Pflegekräfte überleben und nicht in der Lage sind von selbst und die grundlegenden Fähigkeiten des täglichen Lebens gehen verloren und sind vollständig von externen Betreuern abhängig. Es kommt häufig vor, dass Episoden von Unruhe und Persönlichkeitsveränderungen auftreten.

Hyperphagie und / oder Hypersexualität, Mangel an Angst vor aversiver Stimulation und Wutausbrüchen.

Neuropsychologische Merkmale

Die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene Demenz verursacht eine Reihe von Wirkungen im Gehirn, die schließlich zu Symptomen führen.

In diesem Sinne unterstreicht die fortschreitende Verringerung des Acetylcholinspiegels im Gehirn, einer der wichtigsten Neurotransmitter des Gehirns, der an der neuronalen Kommunikation beteiligt ist und Aspekte wie Gedächtnis und Lernen beeinflusst. Diese Abnahme des Acetylcholinspiegels verursacht einen fortschreitenden Abbau der Gehirnstrukturen.

Bei der Alzheimer-Krankheit beginnt der Abbau von Strukturen im Schläfen- und Scheitellappen, den Verlauf der Störung voranschreiten und nach und nach auf den Rest der Gehirn. Im Laufe der Zeit nehmen die Dichte und Masse der Neuronen ab, die Ventrikel erweitern sich, um den Raum einzunehmen, der durch den Verlust der Neuronen übrig bleibt.

Ein weiterer Aspekt von großer Bedeutung ist das Vorhandensein von neurofibrillären Tangles im neuronalen Zytoplasma und Beta-Amyloid-Plaques, die synaptische Prozesse stören und eine Schwächung der Synapse.

Unbekannte Ursachen

Die Forschung zu dieser Art von Demenz hat versucht zu erklären, wie und warum die Alzheimer-Krankheit entsteht. Es gibt jedoch noch keine Beweise, warum es erscheint.

Auf genetischer Ebene ist die Beteiligung von Mutationen im APP-Gen, des Proteins Amyloid-Vorläufer, sowie im ApoE-Gen, die mit der Produktion von Proteinen verbunden sind, die die Cholesterin.

Die Abnahme des Acetylcholinspiegels im Gehirn verursacht den Abbau der verschiedenen Strukturen, wobei die pharmakologischen Behandlungen auf der Bekämpfung dieser Abnahme beruhen. Es tritt eine kortikale Atrophie mit temporoparietalem Beginn auf, die sich im Laufe der Zeit auf das übrige Nervensystem ausbreitet.

Risikofaktoren

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind bis heute unbekannt. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Risikofaktoren, die bei der Durchführung von Präventionsaufgaben berücksichtigt werden müssen.

Einer der zu berücksichtigenden Faktoren ist das Alter. Wie die meisten Demenzen tritt die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte Demenz tendenziell nach dem 65.

Auch das Bildungsniveau bzw. die geistige Aktivität des Einzelnen greift ein. Und je größer die mentale Übung, desto größer der Widerstand und die Stärke der neuronalen Verbindungen. Dieser Effekt ist zwar positiv, da er das Fortschreiten der Krankheit verzögert, kann jedoch die Identifizierung des Problems und seine Behandlung erschweren.

Ein anderer ist die Familiengeschichte. Obwohl die Alzheimer-Krankheit in der Regel nicht genetisch übertragen wird (mit Ausnahme einer bestimmten Variante), Ja, es stimmt, dass fast die Hälfte der Personen mit diesem Problem ein Familienmitglied mit diesem Problem hat. Störung.

Schließlich muss auch die Vitalanamnese des Patienten berücksichtigt werden: Offenbar können Tabakkonsum und fettreiche Ernährung sein Aussehen begünstigen. Ebenso erhöht ein sitzendes Leben mit hohem Stress die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens. Das Vorliegen einiger Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck begünstigen die Alzheimer-Krankheit.

Behandlungen

Bis heute ist die Alzheimer-Krankheit unheilbar, wobei die Behandlung auf der Vorbeugung und Verzögerung des kognitiven Verfalls basiert.

Pharmakotherapie

Auf pharmakologischer Ebene werden unterschiedliche Acetylcholinesterasehemmer eingesetzt., ein Enzym, das Gehirn-Acetylcholin abbaut. Auf diese Weise ist Acetylcholin länger im Gehirn vorhanden und verlängert seine optimale Funktion.

Insbesondere wird Donepezil zur Behandlung in allen Stadien der Alzheimer-Krankheit eingesetzt, während Rivastigmin und Galantamin häufig in den Anfangsstadien verschrieben werden. Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit für etwa ein halbes Jahr.

Psychologische Behandlung

Auf psychologischer Ebene werden meist Ergotherapie und kognitive Stimulation eingesetzt als die wichtigsten Strategien zur Verlangsamung der Verschlechterungsrate. Ebenso ist Psychoedukation in den frühen Stadien der Krankheit unerlässlich, wenn der Patient sich noch des Verlusts seiner Fähigkeiten bewusst ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen, von denen berichtet wird, dass sie an Demenz leiden, Episoden des depressiven oder ängstlichen Typs erleben. Auf diese Weise sollte der Kliniker die Auswirkungen bewerten, die die Meldung des Problems auf den Patienten hat.

Es ist auch notwendig, mit dem familiären Umfeld zusammenzuarbeiten und es angesichts des fortschreitenden Verschlechterungsprozesses zu beraten dem Patienten, seinem Autonomieverlust zu folgen und valide Strategien aufzuzeigen, um den Situation.

Verhütung

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ursachen der Alzheimer-Krankheit noch unbekannt sind und ihre Behandlung auf einer Verlangsamung oder Symptome zu reduzieren, ist es notwendig, mit der Störung verbundene Faktoren zu berücksichtigen, um in der Lage zu sein, Leistung zu erbringen Verhütung.

Wie wir sagten, Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit. Körperliche Bewegung hat sich als hervorragender Präventionsmechanismus erwiesen, da sie sowohl den Körper als auch den Geist stärkt und bei einer Vielzahl von Erkrankungen nützlich ist.

Berücksichtigt man, dass zu den weiteren Risikofaktoren hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Bluthochdruck zählen, kommt der Kontrolle der Ernährung eine große Bedeutung zu. Eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren ist sehr nützlich.

Ein weiterer Aspekt, mit dem man sich beschäftigen muss, ist der Grad der geistigen Aktivität. Das Gehirn zu trainieren bedeutet, die Lernfähigkeit und die neuronalen Verbindungen zu stärken, mit denen man lesen oder lernen kann neue Dinge (nicht unbedingt technisch-theoretisches Wissen) helfen können, die Symptome einzudämmen oder dass dies nicht der Fall ist erscheinen.

Schließlich ist eines der grundlegenden Elemente der Prävention die Früherkennung von Symptomen. Da ein Gedächtnisverlust ohne Beteiligung einer Demenz mit zunehmendem Alter häufig vorkommt, ist es nicht ungewöhnlich, dass frühe Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ignoriert werden. Wenn Gedächtnisbeschwerden sehr häufig sind und von anderen Verhaltensstörungen begleitet werden und/oder anderen Fakultäten ist es ratsam, in ein medizinisches Zentrum zu gehen, in dem der Zustand der geduldig. Wir müssen auch bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen aufpassen, die manchmal Fortschritte zu verschiedenen Demenzen (einschließlich der, die aus der Krankheit von Alzheimer).

Bibliographische Referenzen:

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