Manische Depression: Symptome, Ursachen und Behandlungen
Manische Depression: Dieser Begriff, der heute kaum noch verwendet wird, bezieht sich auf eine der häufigsten affektiven Störungen und Bekannte nach der Depression.
Es ist einer der alten Namen, der derzeit als. bekannt ist Bipolare Störung. Obwohl dieser Name für manche sogar romantische Konnotationen haben mag, ist die Wahrheit, dass es sich um eine Störung handelt, die hohes Leiden und das kann zu ernsthaften Veränderungen im täglichen Leben der Betroffenen führen, da es von wesentlicher Bedeutung ist Behandlung.
In diesem Artikel werden wir sehen Was ist manische Depression?, welche Ursachen ihr zugeschrieben werden und einige der wichtigsten Behandlungen angewendet werden.
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Was ist manische Depression?
Manische Depression, manisch-depressive Psychose oder bipolare Störung. Diese unterschiedlichen Konfessionen sind in unterschiedlichen historischen Kontexten entstanden, in denen sie sich auch durchgesetzt haben unterschiedliche Orientierungen und Denkrichtungen, obwohl sie sich in der Praxis auf dasselbe beziehen Störung.
Konkret wird in allen Fällen auf eine psychische Störung Bezug genommen, die in die Kategorie der Stimmungsstörungen und gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer oder mehrerer Episoden von Manie und / oder Hypomanie abwechselnde oder fehlende depressive Episoden.
So kann die Stimmung bei dieser Störung von einer Episode maximaler Exaltation und erhöhter Aktivität und Energie zu einem Zustand tiefer Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Passivität übergehen. Diese Fluktuation kann folgen oder von einer asymptomatischen Periode getrennt sein, und der Übergang von einem Pol zum anderen kann in kurzen Zeiträumen erfolgen.
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Arten von bipolarer Störung oder manischer Depression
Es gibt zwei Grundtypen der bipolaren Störung: Beim Typ 1 gibt es mindestens eine manische oder gemischte Episode, der eine schwere depressive Episode vorausgehen oder folgen kann. Letzteres ist jedoch für die Diagnose nicht unbedingt erforderlich. Bei der bipolaren Störung Typ 2 ist das Vorliegen einer oder mehrerer Episoden für die Diagnose erforderlich schwere depressive Symptome zusammen mit mindestens einer hypomanischen Episode, ohne auf jeden Fall eine manische Episode oder gemischt.
Eine expansive Stimmung tritt in manischen Episoden aufeuphorisch oder sogar reizbar, bei dem für mindestens eine Woche den größten Teil des Tages ein hohes Maß an Erregung und Aktivität herrscht. In diesem Zustand tritt normalerweise ein Gefühl der Grandiosität auf (das zu Delirium führen kann), Logorrhö, Gedankenflucht oder das Gefühl, dass der Faden der Denken, Tachypsychia, Ablenkbarkeit, Enthemmung, Aggressivität, Halluzinationen und Neigung zum Risiko und Nichteinschätzen der eigenen Folgen handelt. Hypomanische Symptome sind ähnlich, aber sie sind nicht so schwerwiegend, Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen können nicht auftreten und sie dauern mindestens vier Tage.
Bei depressiven Episoden kommt es zu Niedergeschlagenheit und/oder Verlust des Interesses und der Fähigkeit, Freude zu empfinden, zusammen mit anderen Symptomen wie Hoffnungslosigkeit, Energiemangel und Passivität, Ess- und Schlafstörungen, Müdigkeit oder Todesgedanken oder Selbstmord für mindestens zwei Wochen.
Auswirkungen von Symptomen
Die oben genannten Symptome, unabhängig davon, ob sich manische und depressive Episoden abwechseln oder nicht, erzeugen eine große Anzahl Auswirkungen auf das Thema, die eine Vielzahl von Elementen und Domänen verändern und einschränken können lebenswichtig.
Auf akademischer und beruflicher Ebene kann das Vorhandensein von Episoden die Fähigkeit, Pläne zu entwickeln und zu befolgen, beeinträchtigen, verringern Leistungsfähigkeit oder erzeugen konfliktreiches oder unproduktives Verhalten, sowie die Konzentrationsfähigkeit der Gegenstand. Es ist auch möglich, dass Sie Schwierigkeiten haben, Aspekte wie den Wert und die Verwendung von Geld einzuschätzen aufgrund der extremen Impulsivität, die auftreten kann.
Auch der soziale Bereich kann betroffen sein. In der manischen Phase kann die Person eine ungehemmte Sexualität zeigen und / oder reizbar und sogar aggressiv sein, Größenwahn und antisoziales Verhalten aufweisen, sowie in depressiven Phasen Sie könnten das Interesse an Geselligkeit verlieren.
Auf jeden Fall ist einer der Aspekte, bei denen größte Vorsicht geboten ist, die Möglichkeit des Suizids. Tatsächlich gehört die manische Depression zu den psychischen Störungen, bei denen ein erhöhtes Suizidrisiko besteht.
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Mögliche Ursachen
Obwohl der Ursprung der manischen Depression nicht ganz klar ist, gehen die vorgeschlagenen Erklärungen im Allgemeinen von Faktoren biologischen Ursprungs aus, die denen der Depression sehr ähnlich sind. Das Bestehen von Ungleichgewichten bei der Synthese und Wiederaufnahme von Neurotransmitter.
Insbesondere wurde beobachtet, dass der Noradrenalinspiegel während depressiver Episoden sinkt und in manischen Phasen ansteigt. Das gleiche gilt für Dopamin. In Bezug auf Serotonin wird es in geringeren Anteilen als üblich gefunden in beiden Arten von Episoden.
Strukturen wie amygdala sind verändert, und eine Minderdurchblutung wird auch in verschiedenen Hirnarealen bei den verschiedenen Typen beobachtet observed Episoden (weniger Blut erreicht das frontotemporale bei der Manie und das linke präfrontale in Depression). Ebenso wurde vorgeschlagen, dass bipolare oder manisch-depressive Symptome mit Problemen beim Transport des Nervensignals zusammenhängen können.
Auch die Umwelt beteiligt sich an ihrer Entstehung und destabilisiert bei Stressereignissen den biologischen Rhythmus. Darüber hinaus ist die Existenz und der Einfluss von kognitive Verzerrungen, die dysfunktionale Schemata erzeugen. Der kognitive Dreiklang der Gedanken über sich selbst, die Welt und die eigene Zukunft würde zwischen depressiv-negativen und expansiven und verherrlichten Gedanken oszillieren.
Behandlungen
Die Behandlung manischer Depression oder bipolarer Störung erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Ihre Stimmung stabil zu halten. Dafür auf pharmakologischer Ebene werden Stimmungsstabilisatoren eingesetzt, wobei das wichtigste die Lithiumsalze sind. Diese Substanz hat einen wenig bekannten, aber im Allgemeinen sehr effektiven Wirkmechanismus, der auf ihrer Modulation der synaptischen Übertragung beruht. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, ist es notwendig, eine Erhaltungsdosis festzulegen, um weitere Attacken zu verhindern.
Allerdings medikamentöse Behandlung kann zu störenden Nebenwirkungen führen. Daher ist es notwendig, Strategien wie Psychoedukation anzuwenden, um die Adhärenz zu fördern. Sie können auch Selbstbewertungsstrategien für den Zustand und die Symptome vermitteln, die vor dem Eintreten einer Krise warnen und deren Auftreten verhindern können.
Auch der Umgang mit der Umwelt ist unabdingbar, damit die Angehörigen der betroffenen Person den Grund sicher kennen Einstellungen und Verhaltensweisen, Beziehungsprobleme gelöst werden und dazu beitragen können, der betroffenen Person zu helfen und dass sie wissen, wie sie mögliche Symptom. Der Patient mit manischer Depression kann von anderen psychologischen Behandlungen profitieren, die bei Depressionen eingesetzt werden. wie Becks kognitive Therapie.
Ebenso gibt es die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie als regulierende Behandlung von Biorhythmen und persönlichen Beziehungen, die für Probanden mit diesem hilfreich sein können Störung.
In einigen besonders schweren Fällen, insbesondere bei schweren manischen Symptomen, psychotischen Symptomen oder drohender Suizidgefahr, Elektrokrampftherapie wurde erfolgreich angewendet (der derzeit kontrolliert angewendet wird, mit Sedierung und Überwachung).
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