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Erinnerung in der frühen Kindheit

Möglicherweise die Erinnerung Es war die kognitive Fähigkeit, die von allen Fachleuten der Welt am gründlichsten untersucht wurde Neurowissenschaften. In einem Jahrhundert, das von gestiegener Lebenserwartung geprägt ist, wird ein Großteil der Anstrengungen Sie haben sich auf die Untersuchung des normalen und pathologischen Rückgangs des Gedächtnisses bei der älteren Bevölkerung konzentriert.

Jedoch, heute werde ich in groben Zügen über die Entwicklung des Gedächtnisses im frühen Alter sprechen. Spezifisch für die Entwicklung des Gedächtnisses beim Fötus (d. h. ab der 9. Schwangerschaftswoche bis zur Empfängnis, ungefähr 38. Woche) und beim Neugeborenen.

Erinnerung in der Kindheit

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass Babys superschlau sind und bereits im Mutterleib lernen. Mehr als eine Mutter könnte uns sicher mehr als eine Anekdote darüber erzählen, da bin ich mir sicher. Aber gibt es das deklarative Gedächtnis wirklich? Und wenn es sie gibt, warum erinnern sich die meisten von uns vor dem Alter von drei Jahren an nichts von ihrer Kindheit?

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Außerdem teile ich Ihnen mit, dass Wenn sie eine Erinnerung von vor 2-3 Jahren haben, ist es wahrscheinlich eine falsche Erinnerung. Dieses Phänomen wird als infantile Amnesie bezeichnet. Und jetzt könnten wir uns fragen, wenn es eine infantile Amnesie gibt, bedeutet das, dass weder der Fötus noch das Neugeborene noch das Kind bis zum Alter von 3 Jahren ein Gedächtnis haben? Offensichtlich nicht. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Gedächtnis auf unterschiedliche Weise stattfindet und dass jede dieser Präsentationen unterschiedliche Gehirnregionen und Schaltkreise umfasst. Lernen beinhaltet viele Gedächtnismechanismen und einige von ihnen haben nichts mit dem Hippocampus zu tun (der Grundstruktur für die Konsolidierung neuer Erinnerungen).

ich werde reden über drei grundlegende Lernmechanismen: das klassische Konditionierung, das operante Konditionierung und der explizite Erinnerung oder deklarativ. Ich werde jedes dieser Konzepte kurz vorstellen und zeigen, was die wichtigsten Humanforschung zur neuronalen Entwicklung dieser für das Lernen essentiellen Funktionen functions Normalität des Kindes.

Klassische Konditionierung

Die klassische Konditionierung ist eine Form des assoziativen Lernens. Es wurde im s. XIX von Ivan Pavlov – Das vielbesprochene Experiment mit dem Glöckchen und den Speichelflusshunden. Grundsätzlich wird bei der klassischen Konditionierung ein „neutraler Reiz“ (ohne Anpassungswert für den Organismus) mit einem „unkonditionierten Reiz“ assoziiert. Das heißt, ein Reiz, der von Natur aus eine Reaktion hervorruft (ähnlich, aber nicht gleich einem Reflex). Somit wird der "neutrale Reiz" zu einem "konditionierten Reiz", da er dieselbe Reaktion wie der "unkonditionierte Reiz" hervorruft.

Assoziieren Babys also? Es wurde ein kleines Experiment durchgeführt, bei dem ein kleiner Atemzug oder "Buf" im Auge (unkonditionierter Reiz), der durch Luft eine Blinzelreaktion nach sich zog - durch by Reflexion-. In nachfolgenden Tests wurde der „buf“ gleichzeitig mit der Gabe eines bestimmten Hörtonus („neutraler Stimulus“) durchgeführt. Nach einigen Versuchen führte die einfache Tonerzeugung zur Blinzelreaktion - sie war zu einem "konditionierten Reiz" geworden. Daher wurden der Ton und der "Buff" in Verbindung gebracht.

Und ist der Fötus in der Lage, sich zu assoziieren? Es wurde gezeigt, dass Babys auf Reize reagieren, die ihnen vor der Geburt präsentiert wurden. Dazu wurde die Herzfrequenz einer während der Schwangerschaft durch den Bauch der Mutter dargebotenen Melodie gemessen. Nach der Geburt des Babys wurde die Herzreaktion verglichen, indem neue Melodien (Kontrollmelodien) der zuvor gelernten Melodie präsentiert wurden. Es wurde beobachtet, dass sich die Herzfrequenz bei der während der Schwangerschaft präsentierten Melodie selektiv änderte. Daher ist der Fötus in der Lage, Reize zu assoziieren.

Aus neuroanatomischer Sicht ist es nicht verwunderlich, dass Babys und Fötus Assoziationen erzeugen. Bei diesen Arten des assoziativen Lernens, bei denen keine Angst oder andere emotionale Reaktionen im Spiel sind, ist eine der Hauptstrukturen des Gehirns, die dafür verantwortlich ist, das Kleinhirn.

Das Neurogenese –Die Geburt neuer Neuronen– der Kleinhirnrinde ist etwa 18-20 Schwangerschaftswochen abgeschlossen. Außerdem wird bei der Geburt der Purkinje-Zellen –Hauptzellen im Kleinhirn– weisen eine ähnliche Morphologie wie die des Erwachsenen auf. In den ersten Monaten nach der Geburt kommt es zu Veränderungen auf biochemischer Ebene und in der neuronalen Konnektivität, die dazu führen, dass das Kleinhirn voll funktionsfähig ist.

Trotzdem wird es leichte Abweichungen geben. In den ersten Monaten sind die gustatorischen und olfaktorischen Reize am stärksten konditioniert, während in späteren Stadien die Konditionalität gegenüber anderen Reizen zunimmt.. Wenn emotionale Aspekte in die klassische Konditionierung eingreifen, assoziatives Lernen involviert andere Strukturen, deren neurologische Entwicklung komplexer ist, da mehr berücksichtigt werden muss Faktoren. Daher werde ich heute nicht darüber sprechen, weil es das Hauptthema des Textes ablenken würde.

Operante Konditionierung

Das operante Konditionierung oder instrumental es ist eine andere Art des assoziativen Lernens. Sein Entdecker war Edward Thorndike, was? untersuchte das Gedächtnis von Nagetieren mit Hilfe von Labyrinthen. Im Grunde ist es eine Art des Lernens, die darin besteht, dass, wenn den Verhaltensweisen angenehme Konsequenzen folgen, diese häufiger wiederholt werden und die unangenehmen verschwinden.

Diese Art von Gedächtnis ist beim menschlichen Fötus schwer zu untersuchen, daher wurden die meisten aktuellen Studien an Babys unter einem Jahr durchgeführt. Eine experimentelle Methode, die verwendet wurde, ist die Präsentation eines Spielzeugs an ein Baby, beispielsweise eines Zuges, der sich bewegt, wenn das Kind an einem Hebel zieht. Babys assoziieren das Ziehen des Hebels offensichtlich mit der Bewegung des Zuges, aber in diesem Fall je nach Alter werden wir deutliche Unterschiede feststellen. Wenn wir bei 2 Monate alten Kindern die Bewegung des Hebels mit der des Zuges in Verbindung gebracht haben, nehmen wir den Reiz zurück, dann dauert das instrumentelle Lernen ungefähr 1-2 Tage. Das bedeutet im Grunde, dass, wenn wir ihnen nach etwa vier Tagen den Reiz präsentieren, das Lernen vergessen wird. Die frühe Entwicklung des Gehirns schreitet jedoch mit rasender Geschwindigkeit voran und stattdessen 18 Monate alte Probanden können bis zu 13 Wochen später instrumentales Lernen aufrechterhalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der mnesische Gradient der operanten Konditionierung mit zunehmendem Alter verbessert.

Welche Strukturen beinhaltet die operante Konditionierung? Die wichtigsten neuronalen Substrate sind diejenigen, die die Neostriaten –Caudate, Putament und Núcleo Accumbens – bilden. Für diejenigen, die sich dieser Struktur nicht bewusst sind, handelt es sich im Wesentlichen um subkortikale Kerne der grauen Substanz – das heißt, unterhalb des Kortex und oberhalb des Hirnstamms. Diese Kerne regulieren die motorischen Schaltkreise der Pyramiden, die für die willkürliche Bewegung verantwortlich sind. Sie greifen auch in affektive und kognitive Funktionen ein und es besteht eine wichtige Beziehung zum limbischen System. Bei unserer Geburt ist das Striatum vollständig ausgebildet und sein biochemisches Muster reift mit 12 Monaten.

Deshalb, die Möglichkeit, dass beim Fötus eine primitive instrumentelle Konditionierung existierte, könnte abgeleitet werden; obwohl die Umstände und der Kontext es schwierig machen, effektive experimentelle Designs zu finden, um diese Funktion zu bewerten.

Deklaratives Gedächtnis

Und jetzt kommt das grundlegende Thema. Haben Neugeborene ein deklaratives Gedächtnis? Wir sollten zunächst den Begriff des deklarativen Gedächtnisses definieren und ihn von seiner Schwester unterscheiden: dem implizite Erinnerung oder prozedural.

Deklaratives Gedächtnis ist zuquella, das im Volksmund als Gedächtnis bezeichnet wird, d. h. die Fixierung von Fakten und Informationen, die durch Lernen und Erfahrung erworben wurden, in unserem Gedächtnis, und auf die wir bewusst zugreifen. Auf der anderen Seite ist das implizite Gedächtnis das, was motorische Muster und Abläufe fixiert, was durch seine Ausführung und nicht so sehr durch seine Ich erinnere mich bewusst - und wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie, alle Muskeln, die Sie beim Fahrradfahren verwenden, und die spezifischen Bewegungen zu erklären, die Sie verwenden du spielst –.

Wir werden zwei grundlegende Probleme beim Studium des deklarativen Gedächtnisses bei Neugeborenen finden: in Erstens spricht das Baby nicht und daher können wir keine mündlichen Tests für seine verwenden Auswertung. Zweitens, und als Konsequenz aus dem vorherigen Punkt, wird es schwierig sein, die Aufgaben zu unterscheiden, bei denen das Baby sein implizites oder explizites Gedächtnis verwendet.

Die Schlussfolgerungen über die Ontogenese des Gedächtnisses, über die ich in einigen Augenblicken sprechen werde, werden aus dem Paradigma der „Vorliebe für Neues“ stammen. Diese Versuchsmethode ist einfach und besteht aus zwei Versuchsphasen: erstens einer „Eingewöhnungsphase“ in dasjenige, in dem dem Kind über einen festgelegten Zeitraum eine Reihe von Reizen – in der Regel Bilder unterschiedlicher Art – gezeigt wird und a zweite „Testphase“, in der ihnen zwei Reize präsentiert werden: ein neuer und einer, den sie zuvor in der Testphase gesehen haben. Eingewöhnung.

In der Regel die visuelle Vorliebe des Babys für Neues wird mit verschiedenen Messinstrumenten beobachtet. Daher ist die Idee, dass wenn das Neugeborene den neuen Reiz länger ansieht, dies bedeutet, dass es den anderen erkennt. Wäre das Erkennen neuer Bilder daher ein adäquates Paradigma für das Konstrukt des deklarativen Gedächtnisses? Es hat sich gezeigt, dass Patienten mit einer Schädigung des medialen Temporallappens (LTM) keine Präferenz für Neuheit zeigen, wenn der Zeitraum zwischen der Eingewöhnungsphase und dem Test länger als 2 Minuten beträgt. In Läsionsstudien an Primaten wurde auch festgestellt, dass der LTM und insbesondere der Hippocampus Strukturen sind, die für die Erkennung und daher für die Bevorzugung von Neuheiten notwendig sind. Trotzdem haben andere Autoren berichtet, dass Verhaltensmaße der Neuheitspräferenz empfindlicher auf Schäden im Hippocampus reagieren als andere Erkennungsaufgaben. Diese Ergebnisse würden die Konstruktvalidität des Neuheitspräferenzparadigmas in Frage stellen. Im Allgemeinen wird es jedoch als eine Art präexplizites Gedächtnis und als gutes Lernparadigma angesehen, wenn auch nicht als einziges.

Merkmale des deklarativen Gedächtnisses

So dass, Ich werde über drei grundlegende Merkmale des deklarativen Gedächtnisses aus diesem experimentellen Modell sprechen:

Codierung

Mit Codierung - nicht Konsolidierung - meinen wir die Fähigkeit des Babys, Informationen zu integrieren und zu korrigieren. Insgesamt zeigen Studien, dass 6 Monate alte Kinder bereits eine Vorliebe für Neues zeigen und wir daher den Schluss ziehen, dass sie es erkennen. Trotzdem fanden wir signifikante Unterschiede in den Codierungszeiten im Vergleich zu 12 Monate alten Kindern, zum Beispiel: diese letzten kürzeren Belichtungszeiten in der Eingewöhnungsphase benötigen, um die Reize. Konkret braucht ein 6 Monate altes Kind dreimal so lange, um eine ähnliche Erkennungsfähigkeit wie ein 12 Monate altes Kind zu zeigen. Allerdings nehmen die Altersunterschiede nach 12 Monaten ab und es festgestellt, dass Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren ähnliche Verhaltensweisen mit ähnlichen Eingewöhnungszeiten zeigen. Im Allgemeinen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Anfänge des deklarativen Gedächtnisses im ersten Jahr des Lebensjahr werden wir einen Alterseffekt in der Kodierungsfähigkeit feststellen, die vor allem im ersten Lebensjahr gegeben sein wird Lebensdauer. Diese Veränderungen können mit verschiedenen neuronalen Entwicklungsprozessen zusammenhängen, über die ich später sprechen werde.

Aufbewahrung

Mit Aufbewahrung meinen wir die Zeit oder "Verzögerung", in der das Neugeborene Informationen behalten kann, um es später wiedererkennen zu können. Auf unser Paradigma übertragen wäre dies die Zeit, die wir zwischen der Eingewöhnungsphase und der Testphase verstreichen lassen. Da die Codierungszeiten äquivalent sind, können Babys mit mehr Monaten höhere Retentionsprozentsätze aufweisen. In einem Experiment zum Vergleich der Leistung dieser Funktion bei Kindern im Alter von 6 und 9 Monaten wurde beobachtet, dass nur 9 Monate alte Kinder könnten die Informationen behalten, wenn zwischen den beiden Phasen der of Experiment. Stattdessen. Nur wenn die Testphase unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase durchgeführt wurde, zeigten die 6 Monate alten Kinder eine Vorliebe für Neues. Im Großen und Ganzen wurden die Auswirkungen des Alters auf die Retention bis in die frühe Kindheit beobachtet.

Wiederherstellung oder Evokation

Mit Evokation meinen wir die Fähigkeit, eine Erinnerung aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen und für einen bestimmten Zweck nutzbar zu machen. Es ist die Hauptkapazität, die wir nutzen, wenn wir unsere Erfahrungen oder Erinnerungen in die Gegenwart bringen. Es ist auch die am schwierigsten zu beurteilende Fähigkeit bei Babys aufgrund von Sprachmangel. In einer Studie mit dem von uns diskutierten Paradigma haben die Autoren das Sprachproblem auf recht originelle Weise gelöst. Sie stellten verschiedene Gruppen von Neugeborenen her: 6, 12, 18 und 24 Monate. In der Eingewöhnungsphase wurden ihnen Objekte auf einem Hintergrund mit einer bestimmten Farbe präsentiert. Als die 4 Gruppen unmittelbar danach die Testphase anwandten, zeigten alle Präferenzen gegenüber dem ähnliche Neuheit, solange die Hintergrundfarbe in der Testphase dieselbe war wie in der Testphase. Eingewöhnung. Wenn dies nicht der Fall war und im Test ein andersfarbiger Hintergrund aufgetragen wurde, zeigten nur die Babys im Alter von 18 und 24 Monaten eine Vorliebe für Neues. Dies zeigt, dass das Gedächtnis von Babys sehr spezifisch ist. Kleine Veränderungen des zentralen Reizes oder des Kontextes können zu einer Beeinträchtigung der Resilienz führen.

Neuroentwicklung des Hippocampus

Die neurologische Entwicklung des Hippocampus zu verstehen und sie mit den Verhaltensereignissen in Verbindung zu bringen, die wir haben gesprochen, müssen wir eine Reihe von Prozessen in Bezug auf die neuronale Reifung verstehen, die allen gemeinsam sind das Gehirnbereiche.

Zuallererst haben wir die Tendenz zu denken, dass "Neurogenese" oder die Geburt neuer Neuronen alles ist, was die Gehirnentwicklung zusammenfasst. Das ist ein großer Fehler. Die Reifung beinhaltet auch die "Zellmigration", durch die Neuronen ihre richtige Endposition erreichen. Wenn sie ihre Position bereits erreicht haben, senden die Neuronen ihre Axone zu den Zielregionen, die sie innervieren werden, und anschließend werden diese Axone myelinisiert. Wenn die Zelle bereits betriebsbereit ist, beginnen die Prozesse der "dendritischen Verzweigung" des Zellkörpers und des Axons. Auf diese Weise erhalten wir eine Vielzahl von Synapsen - "Synaptogenese" - die aufgrund unserer Erfahrungen im Kindesalter weitgehend eliminiert werden. Auf diese Weise stellt das Gehirn sicher, dass nur die Synapsen übrig bleiben, die an Funktionskreisen beteiligt sind. In erwachseneren Stadien wird auch die "Apoptose" eine sehr wichtige Rolle spielen, indem sie jene Neuronen eliminiert, die ähnlich wie Synapsen keine relevante Rolle in neuronalen Schaltkreisen spielen. Daher geht es bei der Reifung in unserem Gehirn nicht um Addieren, sondern um Subtrahieren. Das Gehirn ist ein spektakuläres Organ und immer auf der Suche nach Effizienz. Das Aufwachsen ähnelt der Aufgabe von Michelangelo, seinen David aus einem Marmorblock zu formen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir von unseren Erfahrungen, Eltern, Angehörigen usw. geformt werden, um unseren Phänotyp hervorzubringen.

Mit dieser Rede wollte ich etwas ganz Einfaches sagen, das wir jetzt schnell verstehen werden. Wenn wir uns die Neuroanatomie des Hippocampus ansehen, werden wir überrascht sein, dass die meisten damit verbundenen Strukturen (Kortex entorhinal, subiculum, Ammonishorn ...) können bereits in der 10. Schwangerschaftswoche und in der 14-15. Woche bereits differenziert werden zellular. Auch die Zellmigration ist sehr schnell und gleicht im ersten Trimester bereits der eines Erwachsenen. Warum also, wenn der Hippocampus bereits drei Monate nach der Geburt des Babys gebildet und funktionsfähig ist, beobachten wir in unseren Experimenten beispielsweise einen solchen Unterschied zwischen Kindern im Alter von 6 und 12 Monaten? Nun, aus dem gleichen Grund, den ich bereits in anderen Beiträgen betont habe: Der Hippocampus ist nicht alles und die Neurogenese auch nicht. Der Gyrus dentatus - eine Nachbarstruktur des Hippocampus - benötigt eine viel längere Entwicklungszeit als der Hippocampus und die Die Autoren bestätigen, dass seine körnigen Zellschichten im Alter von 11 Monaten nach der Geburt reifen und ein Jahr nach der Geburt eine ähnliche Morphologie wie beim Erwachsenen annehmen würden. Alter. Auf der anderen Seite finden wir im Hippocampus verschiedene Gruppen von GABAergen Zellen - klein inhibitorische Interneuronen, die nachweislich eine wesentliche Rolle bei den kombinierten Prozessen von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

GABAerge Zellen sind diejenigen, die in unserem Nervensystem am längsten reifen, und es wurde sogar beobachtet, dass GABA je nach Alter, das wir beobachten, gegensätzliche Rollen spielt. Diese Zellen reifen zwischen 2 und 8 Jahren. Somit wird ein großer Teil des Gedächtnisgradienten, den wir in der Fähigkeit des Kodierens, Behaltens und Abrufens beobachten, durch die Reifung der Verbindungen zwischen Hippocampus und Gyrus dentatus und zusätzlich durch die Bildung der Schaltkreise hemmend.

Das ist hier nicht zu Ende...

Wie wir gesehen haben, hängt das deklarative Gedächtnis vom medialen Temporallappen (LTM) und der Reifung der Gyrus dentatus erklärt viele der Unterschiede, die wir bei Babys von 1 Monat bis 2 Monate beobachten Jahre. Aber ist das alles? Es gibt eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben. Warum tritt infantile Amnesie auf? Oder warum erinnern wir uns an nichts vor ungefähr 3 Jahren? Auch hier ist die Frage beantwortet, wenn wir den Hippocampus für eine Weile in Ruhe lassen.

Die Reifung der Verbindungen zwischen dem LTM und den Regionen des präfrontalen Kortex wurde mit einer Vielzahl von Gedächtnisstrategien beim erwachsenen Kind in Verbindung gebracht. Das deklarative Gedächtnis befindet sich in der Kindheit in ständiger Entwicklung und verbessert sich dank Strategien der Kodierung, des Behaltens und des Abrufens. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass die Fähigkeit, sich an eine Geschichte zu erinnern, bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren mit LTM zusammenhängt; bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren hängt es sowohl mit dem LTM als auch mit dem präfrontalen Kortex zusammen. Daher ist eine der Haupthypothesen, die Amnesie bei Kindern erklären, die schlechten funktionellen Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Hippocampus und dem LTM. Sogar so zu dieser Frage gibt es keine endgültige Schlussfolgerung und auch andere molekulare Hypothesen in dieser Hinsicht sind interessant. Aber das sind Punkte, die wir bei anderer Gelegenheit behandeln werden.

Schlussfolgerungen

Bei der Geburt macht das Gehirn 10 % unseres Körpergewichts aus – im Erwachsenenalter sind es 2 % – und es verbraucht 20 % des Körpersauerstoffs und 25 % der Glukose – das entspricht mehr oder weniger dem eines Erwachsenen. Dafür sind wir abhängige Wesen, die der Fürsorge der Eltern bedürfen. Kein Baby kann alleine überleben. Wir sind ein leichtes Ziel in jeder natürlichen Umgebung. Der Grund für diese „Neuro-Dekompensation“ ist, dass der Fötus und das Baby eine Menge haben eine beträchtliche Anzahl von Lernmechanismen - einige von ihnen wurden hier nicht genannt, wie die Fähigkeit, von "Grundierung" -. Es gibt etwas, das alle Großmütter sagen und es ist wahr: Babys und Kinder sind Schwämme. Aber sie sind, weil unsere Evolution es verlangt hat. Und das nicht nur beim Menschen, sondern auch bei anderen Säugetieren.

Deshalb, deklaratives oder explizites Gedächtnis existiert bei Babys, aber auf unreife Weise. Um erfolgreich zu reifen, bedarf es der Erfahrung und Bildung des sozialen Umfelds, in dem wir uns als gesellige Säugetiere befinden. Aber warum das alles studieren?

In einer Gesellschaft, die ihre klinische Aufmerksamkeit auf Krebs und Alzheimer richtet, werden seltenere Krankheiten wie Kinderlähmung, Autismus, diverse Lernstörungen, ADHS -was es gibt meine Herren, wenn es existiert-, Epilepsien bei Kindern und eine lange Zeit usw. (Es tut mir sehr leid, wenn ich noch viel mehr Minderheit ohne lasse benennen); die unsere Kinder betreffen. Sie führen zu Verzögerungen in ihrer schulischen Entwicklung. Sie erzeugen auch Verzögerung und soziale Ablehnung. Und wir sprechen hier nicht von Menschen, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben. Wir sprechen über Kinder, deren Eingliederung in die Gesellschaft auf dem Spiel stehen könnte.

Das Verständnis der normalen neuronalen Entwicklung ist wesentlich für das Verständnis der pathologischen Entwicklung. Und das Verständnis des biologischen Substrats einer Pathologie ist entscheidend für die Suche nach pharmakologischen Zielen, wirksamen nicht-pharmakologischen Therapien und für die Suche nach frühen und präventiven Diagnosemethoden. Und dafür müssen wir nicht nur das Gedächtnis untersuchen, sondern alle betroffenen kognitiven Fähigkeiten bei den oben genannten Pathologien: Sprache, normale psychomotorische Entwicklung, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, usw. Dies zu verstehen ist unerlässlich.

Text korrigiert und herausgegeben von Frederic Muniente Peix.

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