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Demenzformen: die 8 Formen des Kognitionsverlustes

Wissenschaftliche Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin haben es im Laufe der Geschichte ermöglicht, nach und nach zu gehen eine Vielzahl von Krankheiten unterschiedlichster Art zu überwinden und zu überleben, die Lebensqualität zu verbessern und unsere Hoffnung zu erhöhen des Lebens.

Es gibt jedoch immer noch Krankheiten, es gibt eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen, die weiterhin ein ernstes Problem für unsere Gesundheit und unser Überleben darstellen. Einige der wichtigsten Krankheiten, die heute bekämpft werden müssen, sind Krebs, AIDS oder die Art von Erkrankungen, denen dieser Artikel gewidmet ist: die verschiedenen Demenzformen.

Das Konzept der Demenz

Mit der fortschreitenden Zunahme der Lebenserwartung und dem für unsere Gesellschaft typischen Rückgang der Geburtenrate steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung allmählich an. So ist nach und nach eine zunehmende Alterung der Bevölkerung zu beobachten, weshalb einige der altersbedingte oder verschlimmerte Störungen. Darunter sind Demenzerkrankungen.

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Unter Demenz versteht man die Form der neurodegenerativen Erkrankung organischen Ursprungs, die durch eine fortschreitende Verlust einer oder mehrerer geistiger Fähigkeiten, zu denen normalerweise das Gedächtnis gehört zusammen mit anderen Fähigkeiten, die die korrekte Vitalfunktion der Person beeinträchtigen und Unbehagen und / oder Autonomieverlust verursachen. Die festgestellten Mängel stellen eine Verschlechterung gegenüber der bisherigen Leistung dar und treten nicht nur in einer Bewusstseinsveränderung auf.

Handelt von eine Art chronischer, fortschreitender und irreversibler Störung (Obwohl in einigen Fällen der degenerative Prozess aufhören und sich sogar vollständig oder teilweise erholen kann, wie z. B. durch Hydrozephalus, Vergiftungen oder Infektionen), die durch Veränderungen im Körper im Zusammenhang mit einer Krankheit, Substanzkonsum oder Verschlechterung und / oder Degeneration von Gehirnprozessen verursacht werden gewöhnlich. Darüber hinaus können die Auswirkungen je nach Speichertypen diejenigen, die am meisten betroffen sind.

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Klassen nach dem Ort der Läsionen

Bei Demenzerkrankungen verschlechtert sich das Nervensystem nach und nach, wodurch sich die verschiedenen Strukturen und Nervenbündel und im Laufe der Zeit je nach Erkrankung unterschiedliche Funktionalitäten Beweg dich. Die spezifischen Auswirkungen und Defizite jeder Demenzform hängen jedoch von den betroffenen Strukturen und den Ursachen für die Degeneration ab.

Je nach Ort des Schadens können wir verschiedene Demenzformen finden.

1. Kortikale Demenzen

Kortikale Demenzen sind solche, bei denen sich die Hauptläsionen auf der Ebene der Großhirnrinde befinden. Aufgrund der Beteiligung dieses Teils des Gehirns an der Informationsverarbeitung und Tiefenarbeit auf der Ebene der Informationsverarbeitung, sagte Affektiertheit erzeugt den fortschreitenden Verlust höherer mentaler Funktionen wie Denken oder Abstraktion sowie die Assoziation zwischen Reizen und Konzepten oder Erinnerung.

Bei dieser Demenzform sowohl antegrade als auch retrograde Gedächtnisstörungen treten normalerweise zuerst auf (im letzteren Fall temporär graduiert) gefolgt vom sogenannten Syndrom Aphaso-Apraxo-Agnostiker, bei denen es Probleme bei der Sprache, Bewegungsabfolge und Erkennung gibt von Reizen.

Einige der bekanntesten kortikalen Demenzen sind Alzheimer im Anfangsstadium, frontotemporale Demenzen, Morbus Pick oder Demenz mit Lewy-Körpern.

2. Subkortikale Demenzen

Subkortikale Demenzen sind solche, bei denen die Affektion insbesondere in den subkortikalen Strukturen auftritt, wie z Basalganglien, das Thalamus oder der Hirnstamm. Einige der erkennbarsten Symptome sind solche, die mit einem hohen Grad an motorische Verlangsamung, Passivität, Motivationsmangel, Rückzug, Apathie, affektive Abflachung und Veränderungen der Frontallappen, die den Verlust von exekutiven Funktionen verursachen.

Zwar kommt es auch häufig zu Gedächtnisverlust, bei subkortikalen Demenzen ist dies jedoch ebenso gravierend unabhängig davon, wann Sie gebeten werden, sich zu erinnern, im Allgemeinen ein schlechtes Gedächtnis haben rückläufig. Parkinson-Demenz, HIV und Chorea Huntington sind einige der bekanntesten.

3. Axiale Demenzen

Diese Demenzform betrifft hauptsächlich die Limbisches System, seine Hauptsymptome sind beeinträchtigte Lernfähigkeit und Arbeitsgedächtnis. Obwohl es normalerweise nicht als Demenz gilt, Korsakow-Syndrom es ist der bekannteste Fall.

4. Globale Demenzerkrankungen

Dies sind Demenzen, bei denen es charakteristische Merkmale gibt, die mit Läsionen sowohl in kortikalen als auch in subkortikalen Bereichen verbunden sind. Obwohl die Läsionen ursprünglich in bestimmten Teilen des Gehirns lokalisiert sein können, kommt es bei den meisten Demenzen zu einer Degeneration der Nervenstrukturen wirkt sich im Laufe der Zeit auf das gesamte Gehirn aus, wie Alzheimer.

Hauptarten von Demenzerkrankungen

Unabhängig von seiner neuroanatomischen Lage, einige der wichtigsten Arten von Demenz sind wie folgt:.

1. Alzheimer

Die bekannteste und häufigste Demenz, die Alzheimer-Krankheit, ist eine Demenz kortikalen Ursprungs (obwohl es am Ende kortiko-subkortikal ist) von heimtückischem Ursprung und langsamem Fortschritt, der im Parieto-temporaler Bereich des Gehirns, mit einem progressiven Vordringen in Richtung Frontal und Rest des Gehirns.

Die Ursache dieser Krankheit ist heute noch unbekannt, obwohl sie in den Gehirnen der Betroffenen beobachtet wird. eine hohe Anzahl von neurofibrillären Tangles und Beta-Amyloid-Plaques.

Normalerweise gibt es drei verschiedene Phasen. Die ersten Symptome sind normalerweise eine kürzlich aufgetretene Gedächtnisstörung, zusammen mit einer anterograden Amnesie. Eine leichte Anomie und verarmte Sprache treten auf. Es treten auch andere Veränderungen auf, wie Verlust der Geruchsfähigkeit, Verlust von Interesse und Motivation, starres Verhalten und Reizbarkeit. In dieser Phase kommt es häufig zu emotionalem Leiden und sogar zu Depressionen, da meist ein Bewusstsein für die Krankheit besteht. Dennoch ist es in der Lage, autonom zu sein.

In einer zweiten Phase treten größere Schwierigkeiten auf, da zu diesem Zeitpunkt normalerweise das aphasisch-apraxo-agnosische Syndrom auftritt. Die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich stark mit retrograder Amnesie und hoher Desorientierung. In diesem Zustand ist das Individuum nicht mehr in der Lage, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bedarf ständiger Aufsicht.

In der letzten Phase ist der Proband bereits in der Lage, weder bedeutende Personen noch sich selbst zu erkennen, verliert die Sprache bis zur Ruhe und den Grundfertigkeiten des täglichen Lebens. Im Laufe der Zeit er verliert auch motorische Fähigkeiten, bis er dauerhaftes Bettnässen erreicht.

2. Frontotemporal

Frontotemporale Demenzen sind eine Untergruppe der Demenzen, die auch Taupathien genannt werden (da es Veränderungen der Tau-Protein) dadurch gekennzeichnet, dass die Hauptbeteiligung im Frontal- und Temporallappen auftritt, was zu große Veränderungen in der Persönlichkeit und im Bereich der Sprache.

Es gibt drei Varianten, die frontale, die durch Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist, Demenz Semantik, bei der der Bedeutungsverlust von Wörtern auffällt, ohne andere Aspekte der Sprache zu verändern und der Aphasie progressive Grundschule, in der Schwierigkeiten in allen Sprachbereichen auftreten.

3. Lewy-Körper-Demenz

Die sichtbarsten Symptome dieser kortikalen Demenz sind schwerwiegende Probleme mit Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen, mit aphasisch-apraxo-agnosischem Syndrom, motorischen Symptomen vom Parkinson-Typ und Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Progressiver Start und schneller Kurs, Intensive psychotische Symptome und Desorientierung sind sehr häufig, sowie plötzlicher Bewusstseinsverlust.

Die als Lewy-Körper bekannten Strukturen treten normalerweise im größten Teil der Großhirnrinde auf, zusammen mit einem Defizit von Dopamin.

4. Wegen Prionenkrankheit oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Es ist eine Demenz, die durch die Übertragung von Prionen, Proteinen ohne Nukleinsäure, die das Nervensystem infizieren, verursacht wird. Sie verursachen eine plötzliche und schnelle Demenz mit motorischen Problemen wie Zittern und Krämpfen und abnormaler Funktion von Neuronen.

5. Bei Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, bei der die subkortikalen Strukturen, insbesondere die Basalganglien und die Substantia nigra (und insbesondere die nigrostriatale Bahn) degenerieren progressiv. In diesen Gebieten ist eine hohe Prävalenz von Lewy-Körpern zu beobachten.

Diese Degeneration wird durch ein Defizit der Dopaminfunktion verursacht, wobei die charakteristischsten Symptome sind: das Auftreten von Parkinson-Zittern die speziell im Revisionszustand hergestellt werden. Ebenso treten Schwierigkeiten beim Gehen, motorische Verlangsamung, gebückte Körperhaltung, Bewegungsmangel und Mimiklosigkeit auf.

Eine mit dieser Erkrankung verbundene Demenz vom subkortikalen Typ tritt nicht in allen Fällen auf, obwohl ihr Auftreten mit zunehmender Anzahl von Jahren ab dem Einsetzen der Symptome wahrscheinlicher ist. Typische Symptome dieser Demenz sind körperliche und geistige Verlangsamung, verbunden mit hoher Passivität.

6. Von Huntingtons Korea

Chorea Huntington ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung der vollen Penetranz, die besonders virulent auf Neuronen wirkt, die durch den Neurotransmitter gesteuert werden GABA und Acetylcholin aus den Basalganglien.

Mit einem langsamen und fortschreitenden Beginn treten bei dieser neurodegenerativen Erkrankung ständige unkontrollierte Bewegungen in Form von Drehungen und Drehungen der Körperteile auf, die an einen Tanz erinnern.

Der demenzielle Prozess subkortikalen Typs beginnt normalerweise mit usually Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen mit ausgeprägter Gedächtnisstörung, im Laufe der Zeit auch eine Affektation im Frontallappen, die zu einem fortschreitenden Verlust von exekutiven Funktionen wie Planung und Sequenzierung führt.

7. Demenz durch HIV

Eine HIV-Infektion kann nach mehreren Jahren der Evolution in einigen Fällen zur Degeneration von mehrere Gehirnstrukturen und -wege, die eine bestimmte Art von Demenz verursachen, die als assoziierter Demenzkomplex bekannt ist zu HIV.

Diese als subkortikale Demenz klassifizierte Art ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Verlangsamung, Problemen Leser, Verlust von Spontaneität und Halluzinationen, verminderte Tracking-Bewegungen und Bewegungseinschränkungen Allgemeines. schreitet in der Regel schnell zu schwerer Demenz zum Tod des Patienten führt.

8. Gefäß- oder Multiinfarktdemenz

Diese Art von Demenz wird durch das Vorhandensein von zerebrovaskulären Unfällen verursacht, entweder in Form von Blutungen oder Schlaganfällen, die einen oder mehrere Teile des Gehirns betreffen. Die Auswirkungen können je nach betroffenem Bereich enorm unterschiedlich sein, was zu einer Verschlechterung einiger Funktionen wie Gedächtnis oder Sprache führt.

Es ist eine Demenzform, die im Gegensatz zu den meisten Es beginnt plötzlich und abrupt, der Patient bemerkt im Allgemeinen die Veränderung des Zustands und der körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Es ist üblich, dass die erzeugte Verschlechterung gestaffelt auftritt, mit einigen Perioden der teilweisen Erholung.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.

  • Santos, J. L.; García, L. I.; Calderón, M. A.; Sanz, L. J.; de los Rios, P.; Izquierdo, S.; Roman, P.; Hernangómez, L.; Navas, E.; Ladrón, A und Álvarez-Cienfuegos, L. (2012). Klinische Psychologie. CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR, 02. ABTRETEN. Madrid.

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