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Rheuma: Was ist das, Ursachen, Behandlung und damit verbundene Symptome

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Wir alle kennen jemanden mit Rheuma, Arthrose, Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen, da einige von ihnen sind Skeletterkrankungen, die mit altersbedingter Gewebedegeneration verbunden sind. Auf jeden Fall geht die Realität außerhalb der Anekdote weit über das nervige Bild hinaus: wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angegeben, etwa 1710 Millionen von Menschen haben irgendeine Form von Muskel-Skelett-Erkrankungen, was diese Erkrankungen zu einer der Hauptursachen für Behinderungen weltweit macht. Welt.

Hexenschuss oder Kreuzschmerzen treten zu jeder Zeit und an jedem Ort bei fast 570 Millionen Menschen auf und sind in 160 Ländern die Hauptursache für Behinderungen. Jenseits der klassischen Rückenschmerzen gibt es etwa 150 Erkrankungen, die das richtige schädigen oder verhindern Funktion von Nerven, Muskeln, Sehnen, Gelenken und Knorpel, die mit dem System verbunden sind lokomotor. Unter ihnen sticht Rheuma hervor.

Interessant ist auf jeden Fall, dass der Begriff „Rheuma“ auf klinischer Ebene nur sehr wenige relevante Informationen liefert, da

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Wenn wir über dieses Thema sprechen, müssen wir uns auf rheumatische Erkrankungen oder Störungen beziehen, eine sehr heterogene Gruppe von bis zu 200 miteinander verbundenen Erkrankungen. Wenn Sie mehr über diese Krankheitsbilder erfahren möchten, lesen Sie weiter.

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Was ist Rheuma?

Wie gesagt, der richtige Begriff für diese Symptomatik ist „rheumatische Erkrankungen“ oder „Rheuma“. Beide Konzepte beinhalten mehr als 200 klinische Einheiten, die in der Regel eine Reihe von Gemeinsamkeiten aufweisen, unter denen intermittierende chronische Schmerzen in den Gelenken und im Bindegewebe hervorstechen.

Die wichtigsten rheumatischen Erkrankungen können in 10 Kategorien eingeteilt werden, wie vom American College of Rheumatology (ACR) angegeben. Unter allen Entitäten heben wir die folgenden Gruppen hervor:

  • Diffuse Bindegewebserkrankungen: umfasst einige der bekanntesten Rheumaformen wie rheumatoide Arthritis, juvenile Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.
  • Mit Spondylitis verbundene Arthritis: Zu dieser Gruppe gehören die ankylosierende Spondylitis, die reaktive Arthritis und die Psoriasis-Arthritis.
  • Arthrose (OA): die häufigste Gelenkerkrankung. Dies ist auf den Bruch oder den Verschleiß von Knorpel und die daraus resultierende Reibung benachbarter Knochen zurückzuführen.
  • Rheumatische Syndrome im Zusammenhang mit Infektionserregern: Akute septische Arthritis durch Streptokokken oder Staphylokokken (Bakterien) sind in dieser Gruppe am häufigsten.
  • Extraartikuläre Erkrankungen: Bursitis und Tendinitis gehören zu dieser Gruppe.

In den restlichen fünf Kategorien heben wir hervor mögliche Neoplasien, neuromuskuläre Erkrankungen, Knochen- und Knorpelerkrankungen, endokrine Erkrankungen (Gicht) und sonstige Entitäten (palindromischer Rheumatismus).

Aufgrund gesellschaftlicher Konventionen und einfacher Informationsweitergabe konzentrieren wir uns von nun an auf die Arthrose, die häufigste Variante rheumatologischer Erkrankungen. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass es innerhalb dieses Gesamtbildes noch viele weitere Degenerationsformen gibt, wie z.

Rheuma

Rheuma und Arthrose

Wie bereits erwähnt, ist Arthrose (OA) die häufigste Form von Rheuma weltweit. Es wird eine Gesamtprävalenz von 3,3 bis 3,6 % der Bevölkerung geschätzt, obwohl 80 % der Personen ab 65 Jahren zeigen deutliche radiologische Anzeichen einer Arthrose (60 % davon mit Symptomen).

Trotz dieser relativ optimistischen Daten ist anzumerken, dass diese Erkrankung bei 43. eine mittelschwere oder schwere Behinderung verursacht Millionen von Menschen weltweit, was Osteoarthritis zur 11. am stärksten schwächenden Krankheit der Welt macht.

Diese Pathologie entwickelt sich als Produkt der Gewebealterung des Gelenkknorpels, obwohl es bestimmte Auslöser und anatomische Unregelmäßigkeiten geben kann, die dies begünstigen. Die erste offensichtliche Veränderung bei OA ist Fibrillation, Unregelmäßigkeit und fokale Erosion des Gelenkknorpels. Im Laufe der Zeit dehnen sich diese Erosionen in Längsrichtung (Knochen) und Breite (größere Gelenkfläche) aus und erzeugen so eine Reihe charakteristischer Symptome.

Symptome von Arthrose

Das klinische Erscheinungsbild der Osteoarthritis variiert stark zwischen den Patienten. Jedenfalls tritt in allen Fällen mehr oder weniger eine symptomatische Triade auf: Gelenkschmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkung in den betroffenen Bereichen. Die Patienten können auch Gleichgewichtsprobleme und Muskelschwäche haben, obwohl dies nicht die häufigste ist.

OA betrifft normalerweise die proximalen und distalen Interphalangealgelenke, die ersten Karpometakarpalgelenke (CMC), Hüfte, Knie, die ersten Metatarsophalangealgelenke und die Gelenkbereiche der Hals- und Lendenwirbelsäule niedriger. Das häufigste Bild, wenn wir an Rheuma denken, ist zweifellos das eines älteren Menschen mit atrophierten Händen und krummen Hakenfingern.

Auf jeden Fall sollte beachtet werden, dass nicht alle Menschen mit Gelenkschmerzen haben zwangsläufig Arthrose. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass nur 25 % der Patienten, die angeben, rheumatoide Arthritis (eine andere Art von Rheuma) vervollständigen die notwendigen diagnostischen Kriterien, um dies zu sein sicher. Bei Arthrose ist das Differenzierungskriterium wie folgt:

  • Gelenkschmerzen verschlimmern sich mit Aktivität und bessern sich mit körperlicher Ruhe.
  • Der Patient ist über 45 Jahre alt.
  • Die Morgensteifigkeit dauert weniger als 30 Minuten und erklärt den Zustand nicht.
  • Eine Verlängerung der knöchernen Gelenke.
  • Einschränkung der motorischen Reichweite der betroffenen Bereiche.

In der Differenzialdiagnose, Diese klinische Entität muss von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Hämochromatose, Bursitis, Tendinitis, Radikulopathien und vielen anderen Dingen unterschieden werden.. Wie Sie sehen, handelt es sich bei all diesen klinischen Entitäten um rheumatoide Erkrankungen (Rheuma), aber Osteoarthritis unterscheidet sich als eigene klinische Entität durch eine Reihe von Merkmalen.

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Behandlung

Behandlung von Arthrose (und den meisten Arten von Rheuma) basiert auf der Minimierung von Schmerzen und Funktionsverlust in den betroffenen Strukturen. Dazu wird den Patienten empfohlen, schmerzverursachende Tätigkeiten (übermäßige Gelenkbelastung) zu vermeiden, Übungen zur Förderung der Gelenkkraft, Gewichtsverlust (falls erforderlich) und Therapie beruflich.

Über alles, du musst den gewichtsverlust betonen. Ein „zusätzliches“ Kilo im Rumpfbereich multipliziert sich im Kniebereich um das 3- bis 7-fache, weshalb adipöse Menschen so viele Mobilitätsprobleme haben. Darüber hinaus helfen aerobe Übungen zur Straffung des Körpers (zusammen mit der Ausdauerentwicklung) dem Patienten, weniger allgemeine oder lokale Schmerzen zu verspüren.

Andererseits auch medikamentöse Therapie kann bei Arthrose-Rheumatismus eingesetzt werden. Paracetamol (oder Paracetamol) ist das rezeptfreie nicht-steroidale Antirheumatikum (NSAID), das häufig bei Menschen mit chronischen rheumatischen Symptomen verwendet wird. Intraartikuläre Glukokortikoid-Injektionen können helfen, Schmerzen zu lindern, insbesondere in schwereren Fällen, die auf andere konservative Ansätze nicht gut ansprechen.

Auch hier weisen wir darauf hin, dass sich der Begriff „Rheuma“ auf mehr als 200 verschiedene Krankheiten bezieht. Arthrose (und in gewisser Weise rheumatoide Arthritis) sind die gesellschaftlich bekanntesten Rheumaformen, aber es gibt noch viele andere, wie z. B. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Lupus erythematodes systemisch.

Im Allgemeinen ist es bei Krankheitsbildern, bei denen die Autoimmunreaktion deutlicher ist, normalerweise Zuflucht zu Kortikosteroiden (wie Prednison) und Immunsuppressiva zusammen mit rezeptfreien Entzündungshemmern oben genannt. Leider sind Patienten, die sich diesen Behandlungen unterziehen, anfälliger für Sekundärinfektionen, da ihr Immunsystem leicht gestört ist.

Fortsetzen

Daraus können wir schließen, dass Rheuma nicht nur eine Krankheit ist, sondern eine Reihe differenzierter Erkrankungen, die chronische und intermittierende Schmerzen in den Gelenken und im Bindegewebe gemeinsam haben. Obwohl diese Erkrankungen unter ein allgemeines Konzept fallen, unterscheiden sich die ursächlichen Ursachen und die Prognose in jedem Fall.

Wenn Ihre Gelenke im Laufe der Zeit wiederholt schmerzen, zögern Sie daher nicht, einen Arzt aufzusuchen. Er wird den Zustand für Ihren speziellen Fall diagnostizieren und mit leicht aggressiven Medikamenten und Ergotherapie werden Sie sicherlich in der Lage sein, zur Normalität zurückzukehren. Denken Sie daran, dass es nie eine gute Idee ist, sich an Schmerzen zu gewöhnen, da es fast immer Auswege gibt.

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