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Unterschiede zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression

Beide schwere (oder unipolare) Depression Als die Bipolare Störung sie werden derzeit in die allgemeine Kategorie der affektiven Störungen aufgenommen. Dies sind jedoch unterschiedliche Probleme, und sie müssen als solche identifiziert werden.

Leider kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen den Symptomen einer Major Depression und denen einer Episode zu erkennen. depressive Störung im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung, obwohl diese Unterscheidung wichtig ist, um Komplikationen zu vermeiden Zukunft.

In diesem Artikel Wir werden die Hauptunterschiede zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression überprüfen, nach aktuellem Kenntnisstand, um ein derart relevantes Thema zu beleuchten.

Unterschiede zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression

Viele Menschen mit bipolarer Störung (Typ I oder Typ II) brauchen Jahre, um ihre entsprechende Diagnose zu erhalten, was unweigerlich die Formulierung von therapeutischen Programmen verzögert, die darauf abzielen, ihre affektive Stabilität und ihre Lebensqualität zu fördern. Dies liegt daran, dass der für die depressiven Phasen der bipolaren Störung typische Ausdruck und der von Major Depression ist ähnlich, obwohl die Behandlung für das eine und das andere absolut ist anders.

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Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden, aus dem eine genaue Identifizierung der Störung möglich wäre bipolar, wäre ein klarer Beweis dafür, dass Sie irgendwann in der Vergangenheit die Symptome einer Phase durchgemacht haben manisch. Tatsächlich würde dieser Umstand allein die Bestätigung der Diagnose einer bipolaren Störung ermöglichen. Das Problem ist, dass auf solche Episoden (und Hypomanen) schwerer Bezug genommen wird als auf depressive, da sie (fälschlicherweise) als weniger behindernd wahrgenommen werden.

Darüber hinaus tritt eine bipolare Störung häufig gleichzeitig mit einer Reihe von Problemen auf, die sie nicht nur mit schwere Depression, aber auch andere körperliche und/oder psychische Erkrankungen wie Angst oder Abhängigkeit von Substanzen. In diesem Sinne berichten einige Forschungsberichte, dass die diagnostische Zertifizierung fünf Jahre oder länger dauern kann, mit den Komplikationen, die sich aus dieser Verzögerung ergeben können.

Eine der relevantesten tritt zweifellos auf, wenn der Person mit bipolarer Störung eine pharmakologische Behandlung angeboten wird (SSRI) der Indikation für eine Major Depression. In diesen Fällen kann ein ausgeprägtes Risiko für manische Episoden beobachtet werden, die durch die chemischen Eigenschaften der Substanz verursacht werden. oder eine Beschleunigung der klinischen Stimmungsschwankungen, die die organischen und psychosozialen Umstände der Pathologie von Base.

Das Wichtigste in diesem Fall ist eine gründliche Analyse der persönlichen und familiären Vorgeschichte. Diese Informationen, zusammen mit der detaillierten Einschätzung der derzeit vorliegenden Symptome, ermöglichen es uns, die notwendigen Daten zu kombinieren, um eine gründliche Entscheidungsfindung über den realen psychischen Zustand und eine Behandlung (pharmakologisch und psychotherapeutisch) anzubieten, die den Patienten Vorteile bietet Person.

Wir schlagen dann eine Reihe von "Anzeichen" vor, die darauf hindeuten, dass depressive Symptome möglicherweise nicht mit einer zugrunde liegenden Major Depression zusammenhängen.Aber mit der depressiven Phase der bipolaren Störung hat das noch nicht sein wahres Gesicht gezeigt. Keine von ihnen allein reicht aus, um absolute Gewissheit zu erlangen; vielmehr liefern sie als Ganzes relevante Informationen im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit, die durch eine strenge klinische Beurteilung ergänzt werden müssen.

1. Frühere Episoden einer Major Depression

Major Depression ist eine Erkrankung, die dazu neigt, das ganze Leben lang wiederzukehrenDaher werden die meisten Menschen, die es irgendwann einmal erlitten haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft erneut darunter leiden. Solche Rückfälle sind jedoch im speziellen Fall einer bipolaren Störung viel häufiger, bei der das depressive Symptom Es tritt periodisch auf, ist aber sehr schwer vorherzusagen (akute Episoden von längerer Dauer als die von manischen oder hypomanisch).

Es ist daher wichtig, die persönliche Geschichte zu untersuchen, um die Entwicklung des Geisteszustands zu skizzieren über die Jahre hinweg und bestimmen die mögliche Existenz lebenswichtiger Perioden in der Vergangenheit, in denen es möglich war zu leiden Depression. Es ist daher auch ein idealer Zeitpunkt, um die mögliche Vorgeschichte manischer Symptome zu erkunden. Für den Fall, dass letztere entdeckt werden, wäre es wichtig, eine bipolare Störung zu vermuten und die Einnahme von Antidepressiva zu vermeiden.

2. Vorliegen atypischer depressiver Symptome

Obwohl Depressionen normalerweise mit Traurigkeit und Hemmung der Fähigkeit, Freude zu empfindenAnhedonie), zusammen mit einer Verringerung der Gesamtschlafzeit (Schlaflosigkeit in ihren verschiedenen Unterarten) und a Appetitlosigkeit, manchmal manifestiert sich durch sogenannte Symptome atypisch. Diese Symptome unterscheiden sich von denen, die man bei einer depressiven Person erwarten würde, aber sie treten häufig in depressiven Phasen einer bipolaren Störung auf.

Zu diesen Symptomen gehören Hypersomnie (erhöhtes wahrgenommenes Schlafbedürfnis), gesteigerter Appetit, übermäßige Reizbarkeit, innere Unruhe oder Nervosität, Überempfindlichkeit physiologisch unter schwierigen Umweltbedingungen, Angst vor Zurückweisung und das verstärkte Gefühl von körperlicher Ermüdung und geistig. Alle von ihnen nehmen insgesamt ein differentielles Muster in Bezug auf das der Major Depression an.

3. Rezidivierende depressive Episoden vor dem 25. Lebensjahr

Eine sorgfältige Überprüfung der persönlichen Vorgeschichte kann das Auftreten einer ersten depressiven Episode vor dem 25. Lebensjahr objektivieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Symptome einer Depression in der Adoleszenz zeigen, obwohl sie hinter einer wasserdichten Fassade der Reizbarkeit verborgen sind. Diese vorzeitigen Episoden treten auch häufiger bei einer bipolaren Störung auf.

Es ist daher wichtig, dass die Person eine Analyse der Emotionen anstellt, die sie in diesem Abschnitt ihres Lebens erlebt hat, da die externalisierende Natur der Depression im Die Adoleszenz neigt dazu, die Genauigkeit der familiären Umgebung zu verschleiern, um über die wahren Emotionen zu informieren, die ihr zugrunde lagen (wodurch das Verhalten priorisiert wird) manifestiert). In einigen Fällen kann eine solche Wut auf "alte Dinge" zurückgeführt werden, wodurch die Relevanz oder Bedeutung der Erfahrung, die durchgemacht wurde, reduziert wird.

4. Kürze depressiver Episoden

Die depressiven Episoden einer bipolaren Störung sind kürzer als die einer Major Depression als eigenständige Einheit (was oft sechs Monate oder länger dauert). Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass das bestätigte Vorhandensein von drei oder mehr depressiven Episoden im Leben, insbesondere wenn sie in der Jugend auftraten und von kurzer Dauer waren (drei Monate oder weniger), können sie auf eine Störung hinweisen bipolar.

5. Familiengeschichte der bipolaren Störung

Das Vorliegen einer Bipolaren Störung in der Familienanamnese kann ein Verdachtsgrund sein, da es sich um ein Gesundheitsproblem mit relevanten genetischen Komponenten handelt. Daher sollten die unmittelbaren Familienmitglieder einer Person mit einer bipolaren Störung besonders vorsichtig sein, wenn sie darunter leidet. Dies könnte dem Anschein nach eine schwere Depression sein, da dies tatsächlich ein depressives Stadium der Störung sein könnte bipolar. Wenn es um die Unterschiede zwischen unipolarer Depression und bipolarer Depression geht, ist die Familienanamnese der Schlüssel.

Wenn sie zur Behandlung zu einem Arzt gehen, sollten sie dies daher melden voraus, da es zusammen mit anderen Daten einen sehr wichtigen Beitrag zur Diagnose leisten könnte Differential. Es wird geschätzt, dass eine bipolare Störung vom Typ I bei 0,6% der Weltbevölkerung auftritt, aber sie ist bei Verwandten ersten Grades von denen, die daran leiden, viel häufiger.

Es ist jedoch auch möglich, dass es sich um eine schwere Depression handelt, daher sollte der Fachmann selbst Erwartungen vermeiden, die sein Urteilsvermögen trüben.

6. Schnelles Einsetzen depressiver Symptome ohne Stressoren

Major Depression ist in der Regel das affektive Ergebnis eines unerwünschten Ereignisses, die für die Person in relevanten Lebensbereichen erhebliche Verluste bedeutet, sich als den Zeitpunkt identifizieren, ab dem es zu einer bemerkenswerten Änderung der innere Erfahrung. Diese klare Ursache-Wirkungs-Beziehung kann bei einer Major Depression relativ einfach verfolgt werden, und wenn das auslösende Ereignis behoben ist, tritt tendenziell eine deutliche Verbesserung des emotionalen Zustands auf.

Bei einer bipolaren Störung treten am häufigsten depressive Symptome auf, ohne dass die Person in der Lage ist, einen offensichtlichen Grund dafür zu identifizieren, und das ist es auch schnell. Es scheint daher, dass es unbeabsichtigt auftaucht, was auch ein gewisses Gefühl des Kontrollverlustes über Stimmungsschwankungen erzeugt.

7. Vorhandensein von psychotischen Symptomen

Depressionen können sich gelegentlich verfärben psychotisch, gekennzeichnet durch wahnhafte Schuldgefühle oder Halluzinationen, deren Inhalt mit dem negativen emotionalen Zustand übereinstimmt. Diese Form der Depression tritt häufiger im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung auf und ist daher verdächtig. Impulsivität weist in Kombination mit Depression in die gleiche Richtung wie diese Symptome.

Andererseits, Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein von psychotischen Symptomen zusammen mit einer Depression Teil eines schizoaffektiven Bildes sein kann, die bei der Diagnose ebenfalls ausgeschlossen werden müssen.

Wichtige Überlegungen

Die Fähigkeit, emotionale Zustände zu melden, ist der Schlüssel zur Diagnose einer bipolaren Störung. Wenn Sie vermuten, dass Sie daran leiden, berücksichtigen Sie Ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte sowie das Vorhandensein der angegebenen Anzeichen, um mit Ihrem behandelnden Spezialisten zu sprechen. Heutzutage gibt es sowohl pharmakologische als auch psychologische therapeutische Strategien, die Ihnen auch bei einer bipolaren Störung ein erfülltes Leben ermöglichen.

Angesichts der Bedeutung der Früherkennung einer bipolaren Störung Die in diesem Artikel betrachteten Risikofaktoren werden ständig überprüft und analysiert., um ihren tatsächlichen Umfang zu bestimmen und andere nützliche Indikatoren für diesen Zweck zu finden.

Bibliographische Referenzen:

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  • Leyton, F. und Barrera, A. (2010). Die Differenzialdiagnose zwischen bipolarer Depression und monopolarer Depression in der klinischen Praxis. Zeitschrift für chilenische Medizin, 138 (6), 773-779.

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