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Dysphagie: Typen, Merkmale, assoziierte Symptome und Behandlung

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Das Essen von Speisen und Getränken ist für unsere Existenz äußerst notwendig, im Grunde, weil es der einzige natürliche Weg ist, die Nährstoffe zu erhalten, die unser Körper braucht.

Der Mund, die Speiseröhre, der Kehlkopf und andere Teile des oberen Verdauungstraktes sind betroffen, wenn wir mit essen die wir im Falle einer Verletzung oder eines Problems mit diesen Teilen Probleme beim Schlucken haben werden.

Dysphagie ist ein Problem beim Schlucken, entweder Nahrung oder Flüssigkeit, und kann ein Symptom für viele Krankheiten, Verletzungen und neurologische Probleme sein. Obwohl es sich um ein Symptom an sich handelt, können die Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten sehr gravierend sein. Lassen Sie uns herausfinden, was es verursachen kann.

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Was ist Dysphagie?

Dysphagie (aus dem Griechischen "dis", was Schwierigkeit bedeutet; und "Phagen", was fressen bedeutet) ist Schluckbeschwerden, d.h. es ist der Fachbegriff für Probleme beim Schlucken von Nahrung und/oder Flüssigkeiten

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. Dieses Problem wird normalerweise von Schmerzen begleitet, die manchmal sehr intensiv sind und ist normalerweise ein Zeichen für eine Erkrankungen der Speiseröhre oder benachbarter Organe, zusätzlich zu einem gastroösophagealen Reflux (Säure).

Dysphagie Es handelt sich um eine relativ häufige Erkrankung, deren Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt und das Leben der betroffenen Person ernsthaft beeinträchtigen kann.. Dies impliziert nicht nur ein Fütterungsproblem, sondern es gibt auch Veränderungen in Bezug auf Speichelfluss, Phonation (Sprache) und die Verwendung von Medikamente, die alle zum verminderten Selbstwertgefühl des Patienten beitragen, der sieht, dass er aufgrund von Schluckproblemen kein normales Leben führen kann und den Mund kontrollieren.

Bei der Diagnose wird berücksichtigt, ob der Patient Probleme beim Schlucken fester oder flüssiger Nahrung oder beidem hat., und basiert auf der klinischen Anamnese, an der eine Vielzahl von Fachleuten wie Verdauungsspezialisten, Neurologen, Verdauungs- und Kieferchirurgen, Neurochirurgen und Schmerzspezialisten beteiligt sind. Wenn es zu einem chronischen Problem wird, kann es zu ernsthaften Problemen wie Dehydration, Unterernährung und Gewichtsverlust führen. zusätzlich zu Atemwegsproblemen wie Risiko einer Lungenbeteiligung, gelegentlich schwere Aspirationen mit Lungenentzündung und Zusammenbrüche.

Bei der Auswertung ist es normal, dass eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt wird. Ösophagographie und Ösophagoskopie werden ebenfalls verwendet, die in der Regel ausreichend sind, um die Diagnose zu bestätigen. aber auch neurologische Tests wie evozierte Potentiale, Videoradiologie, Druck- oder pH-Untersuchungen kommen zum Einsatz Speiseröhre.

Phasen des Schluckens

Einer der Gründe, warum Dysphagie so schmerzhaft sein kann, ist, dass sie auf Schluckstörungen zurückzuführen ist, ein wichtiger und komplexer Prozess für vitales Wohlbefinden und Gesundheit. Der Schmerz oder die Verletzung hinter diesem Problem kann in vielen Teilen gefunden werden, wie z. B. der Zunge, des Rachens, des Kiefers, der Ohren und Hals, werden Stellen, die entweder direkt am Schluckvorgang beteiligt sind, oder damit verbundene Muskeln genutzt.

Es gibt mehrere Phasen, die die Nahrung durchlaufen muss, um den Magen zu erreichen, und alle beinhalten die Aktivierung verschiedener Muskeln und Organe. Dieser Prozess besteht von oben nach unten aus den folgenden drei Phasen:

1. Mündliche Phase

Es wird beim Kauen in den Mund gegeben, bildet den Nahrungsbolus und leitet ihn an den Rachen weiter.

2. Pharyngeale Phase

Der Verschluss des Nasopharynx mit dem weichen Gaumen ist für das Schlucken erforderlich; der Kehlkopf wird angehoben und mit Epiglottis und Schildknorpel verschlossen. Der obere Ösophagussphinkter öffnet sich und der Rachenmuskel zieht sich zusammen, wodurch der Bolus in die Speiseröhre projiziert wird und verhindert, dass er in die Atemwege gelangt.

3. Ösophagusphase

Der Nahrungsbolus gelangt in die Speiseröhre, die zum Magen führt durch peristaltische Kontraktionen des Magens und koordinierte Entspannung des unteren Ösophagussphinkters.

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Symptome von Dysphagie

Dysphagie selbst ist ein Symptom einer Grunderkrankung oder Verletzung, aber bringt verschiedene Ärgernisse und Probleme mit sich. Unter den Hauptsymptomen im Zusammenhang mit Dysphagie können wir finden.

  • Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken.
  • Ausstoßen von Nahrung durch den Mund.
  • Längere Schluckzeit und längeres Kauen.
  • Unkontrollierter Speichelfluss.
  • Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu schließen.
  • Essensreste in Mund und Zunge.
  • Gefühl im Hals stecken geblieben.
  • Sie müssen mehrmals versuchen zu schlucken.
  • Würgend
  • Fraktioniertes Schlucken: den Bolus in mehrere Teile aufteilen zu müssen, um ihn schlucken zu können.
  • Nasse Stimme.
  • Rezidivierende Bronchitis oder Lungenentzündung.

Klassifikation von Dysphagien

Dysphagien können nach zwei Kriterien klassifiziert werden: Verteilung und Progression.

Nach seiner Verteilung

Innerhalb von Dysphagien nach ihrer Verteilung, d.h. wo im oberen Magen-Darm-Trakt das Problem liegt, wir finden:

1. Oropharyngeale Dysphagie

Es gibt Probleme auf zervikaler Ebene, um Nahrung aus dem Mund und Rachen in die Speiseröhre zu transportieren.

2. Ösophagus-Dysphagie

Es gibt Schwierigkeiten, Nahrung durch die Speiseröhre zu passieren.

Nach seinem Verlauf

Innerhalb der Dysphagien finden wir nach ihrem Verlauf auch zwei Typen:

1. Logik

Logische Dysphagie ist permanent und progressiv. Zuerst gibt es Probleme mit festen Lebensmitteln, dann mit weicheren und dann mit Flüssigkeiten.

2. Unlogisch

Unlogische Dysphagie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie intermittierend oder diskontinuierlich ist, mit Problemen beim Schlucken von Nahrung, aber sehr unregelmäßig. Es kann sowohl mit fester als auch mit flüssiger Nahrung verabreicht werden.

Ursachen

Es kann viele Ursachen geben, die Schluckbeschwerden verursachen. Typischerweise Dysphagie stellt sich als Symptom einer anderen Erkrankung dar, daher ist seine Ätiologie sehr breit und vielfältig, die von neurologischen Ursachen bis hin zu organischen Erkrankungen und lokalen Verletzungen reichen. Unter den Ursachen für dieses Problem finden wir die folgenden, in Typologien gruppiert:

Neurologische Probleme:

  • Striche
  • Multiple Sklerose
  • Amyotrophe Lateralsklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Chorea Huntington
  • Tumoren des Nervensystems
  • Neoplasmen
  • Acalasias

Muskelprobleme:

  • Myasthenia gravis
  • Polymyositis
  • Dermatomyositis
  • Erkrankungen des Bindegewebes

Obstruktiver lokaler Schaden:

  • Fibrose nach Bestrahlung
  • Tumoren im Mund, Rachen, Kehlkopf oder der Schilddrüse
  • Entzündungsprozesse: Mandelentzündung, Pharyngitis ...
  • Zenker-Divertikel

Funktionsstörungen:

  • Motorische Störungen des oberen Ösophagussphinkters
  • Pharyngoösophageale motorische Koordinationsstörungen
  • Hypomotilität des Rachens
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Kropf
  • Infektionen
  • Chagas-Krankheit
  • Plummer-Vinson-Syndrom

Behandlung

Da Dysphagie ein Symptom ist, gibt es keine spezifischen Heilbehandlungen für diese Krankheit und die Behandlung zielt darauf ab, das Problem zu heilen, das sie verursacht. Behandlungen für Dysphagie sind normalerweise palliativ und versuchen, das Schlucken des Patienten zu verbessern oder es zu vermeiden, abhängig von dem jeweiligen Problem.. Bei Dysphagie im Zusammenhang mit neurodegenerativen oder systemischen Erkrankungen wird erwartet, dass die Das Problem verschlimmert sich und erfordert chirurgische Eingriffe wie eine Gastrostomie, um die geduldig.

Für den Fall, dass die Ursache eine Infektion, Entzündung oder das Vorhandensein eines Tumors ist, konzentriert sich die Behandlung direkt auf die Beseitigung dieser Probleme mit Medikamente und chirurgische Eingriffe. Sobald die Intervention abgeschlossen ist, wird untersucht, inwieweit sich das Schlucken des Patienten verbessert hat, nachdem die Ursache beseitigt wurde. Danach wird versucht, mit Hilfe von Logopäden und Logopäden, die ihren orophonen Apparat trainieren, das Leben zu verbessern.

Wenn das Problem auf eine neurologische Störung zurückzuführen ist, wie z. B. medizinische Reizungen oder traumatische Läsionen der Empfindlichkeit des Gesichts und des Oropharynx, wird es normalerweise durch Medikamente wie Pregabalin, Lacosamid, Eslicarbazepin oder Topiramat, um die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren, die die damit verbundene Neuralgie begleiten Probleme.

Um eine Verschlechterung zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Passen Sie die Textur von Lebensmitteln und Flüssigkeiten mit Verdickungsmitteln oder Mahlen an.
  • Erweitern Sie den Bereich durch Verengung oder reduzieren Sie den Druck des unteren Ösophagussphinkters mit einer Ösophagomyotomie.
  • Lähmen Sie die betroffenen Muskeln mit Botulinumtoxin.
  • Verwenden Sie eine Magensonde, um Speisen und Getränke einzuführen.
  • Führen Sie eine Gastrostomie durch: Direkte Sonde zum Magen durch die vordere Bauchwand und direktes Einführen von Nahrung.
  • Vermeiden Sie scharfes Essen, aufregende Getränke und Alkohol.

Bibliographische Referenzen:

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