Die neurologischen Grundlagen des Lesens: Merkmale und Entdeckungen
Die neurologischen Grundlagen des Lesens sind für die wissenschaftliche Gemeinschaft von großem Interesse, insbesondere im Hinblick auf Lese- und Schreibstörungen.
Seit die ersten neuroanatomischen Studien an den Bereichen durchgeführt wurden, die an dieser bemerkenswerten Fähigkeit der Art beteiligt sind Es wurde vermutet, dass es viele Bereiche und Wege gibt, die an der Identifizierung, Kodierung und Aussprache von Buchstaben beteiligt sind und Wörter.
Als nächstes machen wir einen kurzen Rückblick auf die neurologischen Grundlagen des Lesens, welche Daten vorliegen über die Jahre zusammengestellt und welche Auswirkungen hätten sie auf Gehirnebene bei Menschen, die sich vorstellen? Legasthenie
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Was sind die neurologischen Grundlagen des Lesens?
Lesen und Schreiben sind Fähigkeiten, die uns stark vom Rest der Tierarten unterscheiden. Diese beiden sind sehr interessante Komponenten der Sprache, eine Fähigkeit, die seit jeher Gegenstand des Studiums in der Sprache war wissenschaftliche Gemeinschaft, wenn sie versuchen zu sehen, ob bei anderen Arten eine Fähigkeit repliziert werden könnte, die bei unserer Art so ist standardisiert.
Wie zu erwarten war, haben sich Wissenschaftler auf das Gehirn konzentriert und versucht herauszufinden, welche Bereiche an der Sprache und insbesondere an der Lese- und Schreibfähigkeit beteiligt sind.
Neurologische Hypothesen des Lesens
Einer der ersten Forscher, der die neurologischen Prozesse hinter dem Schreiben und Lesen beschrieb, war Joseph Jules Dejerine, der durch das Studium klinischer Fälle von Menschen mit Erkrankungen des Alphabetisierung. Diese Studien wurden im späten 19. Jahrhundert durchgeführt und Dejerine wird die Identifizierung des Alexie-Syndroms mit und ohne Agraphie im Jahr 1892 zugeschrieben, die Patienten untersuchten, die vaskuläre Läsionen aufgrund von Infarkten im parietalen und linken Okzipitalbereich aufwiesen.
Dank Dejerines Arbeit war es möglich, die ersten Systematisierungen von Hirnarealen und einem konnektionistischen Modell folgend, würde im Laufe der Zeit die Implikation verschiedener Bereiche vorgeschlagen.
Dazu gehören die Beteiligung des linken okzipitalen Kortex, der an der visuellen Verarbeitung beteiligt ist; der linke temporo-parieto-okzipitale Bereich, der für die visuell-verbale Integration zuständig wäre; die Winkeldrehung mit der Fähigkeit der linguistischen Codierung; der posteriore temporale Kortex, der für den semantischen Zugang verantwortlich ist; und der untere linke frontale Kortex, der für die motorische Sprache verantwortlich ist.
Aber nicht alle Ehre geht an Dejerine. Viele andere Forscher haben in den letzten zwei Jahrhunderten dazu beigetragen, die neurologischen Grundlagen des Lesens zu klären. Darunter haben wir Norman Geschwind, der die Konvergenz des bihemisphärischen visuellen Inputs im linken okzipitalen Kortex untersuchte, von dem aus würde die Informationen auf den ipsilateralen Winkelgyrus projizieren, eine Region, die als Zentrum der visuellen Bilder des Wörter. Diese Informationen würden dann zum posterioren temporalen Kortex und von dort durch den Fasciculus arcuatus zum Broca-Areal gelangen.

Der linke okzipitale Kortex würde die visuelle Analyse durchführen. In diesem Bereich würden die Rechtschreibeigenschaften von Buchstaben und Wörtern erkannt, dh hier würde die lexikalisch-orthographische oder visuelle Komponente der Sprache gefunden.
Dank dieser Analyse wird auf die Semantik, also die Bedeutung von Wörtern, zugegriffen, und die entsprechende Phonologie würde ebenfalls aktiviert. Mit anderen Worten, dieser ganze Prozess ermöglicht es, das Gelesene durch Sprache auszudrücken und das Gelesene zu verstehen.
Aber zusätzlich zu diesem Leseweg, der als klassisch, lexikalisch, translexikalisch oder semantisch bezeichnet wird, andere alternative Pfade wurden vorgeschlagen, die abhängig von unterschiedlichen aktiviert werden Umstände. Eine dieser Situationen wäre das Lesen, ohne auf die Bedeutung der Wörter zuzugreifen, wo die lexikalisch-phonologische oder direkte Route beteiligt wäre, die direkt die lexikalisch-phonologische Komponente aus dem Visuellen aktiviert. Wir hätten auch die phonologische oder sublexische Route, die aktiviert wird, wenn Pseudowörter oder unbekannte Wörter gelesen werden.
Es ist normal, dass wir jeden Tag beim Lesen eines Textes den einen oder anderen Weg verwenden, je nach den Bedürfnissen, die wir gerade haben. Wenn wir einen Text gründlich lesen und verstehen müssen, was wir lesen und ihn studieren, würden wir den klassischen Weg wählen, bei dem alle oben genannten Bereiche gelten würden. Nun können diese Routen variieren, je nachdem, ob es sich um ein bekanntes oder unbekanntes Wort handelt, wenn wir müssen schnell oder genau lesen, ob das Wort Teil unserer Muttersprache ist oder wenn es so ist fremd...
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Pathologien im Zusammenhang mit Leseveränderungen
Wie bereits erwähnt, ist das Studium der neurologischen Grundlagen des Lesens viel von dem Studium von Menschen, die irgendeine Art von Veränderung ihrer Lese- und Schreibfähigkeit erlitten haben. Bei Menschen, die lesen und schreiben konnten, bevor sich das Problem manifestierte, kommt es normalerweise vor, dass die Störung von einer Art Hirnverletzung herrührt. während in den Fällen, in denen es seit Beginn des Schreibens Probleme zu geben scheint, der Ursprung des Problems in einer ererbten Veränderung liegen würde.
Lese- und Schreibstörungen werden als Dysgraphie und Legasthenie bezeichnet, Begriffe, die vor denen von agrafia und alexia bevorzugt werden und eher in klassischen Texten verwendet werden. Diese Störungen können danach klassifiziert werden, ob es sich um eine rein sprachliche Veränderung handelt, wie dies bei Legasthenie und Dysgraphie der Fall wäre. zentral oder in den afferenten oder efferenten Subsystemen, die am Lese-Schreib-Prozess beteiligt sind, in diesem Fall von Legasthenie und Dysgraphie peripher.
Als nächstes werden wir ausführlich über periphere und zentrale Legasthenie sprechen, welche Bereiche beteiligt sind und einige Varianten innerhalb dieser beiden großen Gruppen.
Periphere Legasthenie
Periphere Legasthenie sind Leseveränderungen, die aufgrund von Schäden an den Bereichen auftreten an dem Prozess beteiligt, der von der Analyse sprachlicher Informationen bis zum Prozess reicht lexikalisch-visuell. Ein klassisches Beispiel für diese Art von Veränderung findet sich in reiner Alexie oder ohne Agraphie, die ursprünglich bei Fällen von. beschrieben wurde Linke okzipitale Läsion oder Afferenz vom kontralateralen okzipitalen Kortex, auf Höhe der Milz des Körpers gefühllos.
Es wird produziert der Verlust der Verbindung zwischen der visuellen Verarbeitung des Bildes und der lexikalisch-orthographischen Komponente, so dass der Leseprozess keine lexikologische Erkennung hat. Dies führt dazu, dass der Prozess Buchstabe für Buchstabe erfolgt, was den Leseprozess etwas langsamer und weniger funktional macht. Der Betroffene kann lesen, tut dies aber nur auf dem sublexischen Weg, für den er nach Erreichen des phonologischen Stadiums auf die Semantik zugreift. Das heißt, lesen Sie zuerst die Laute der Buchstaben und erfassen Sie dann ihre Bedeutung.
Es gibt andere Fälle, in denen es vorkommt, dass die visuelle Analyse von Wörtern und Buchstaben beschädigt ist, so dass seltsame Phänomene, wie das Weglassen von Buchstaben am Wortanfang, wie bei Legasthenie aufgrund von due Fahrlässigkeit. Andere Fälle sind Aufmerksamkeitsdyslexie, bei der Buchstaben zwischen benachbarten Wörtern ausgetauscht werden, und dann Wir haben auch die sogenannte visuelle Legasthenie, bei der Wörter durch andere ersetzt werden, wenn sie so aussehen ähnlich.
Zentrale Legasthenie
Bei zentraler Legasthenie ist die Leseschwäche im Allgemeinen auf ein Versagen in den Stadien der lexikologischen Erkennung, des semantischen Zugangs und der phonologischen Verarbeitung vor der Sprachproduktion. Es sind Syndrome, deren Ursache jeden der verschiedenen Lesewege beeinflussen kann, nachdem die visuelle Analyse des gelesenen Textes bestanden ist.
Wird ein Schaden im phonologischen Signalweg gefunden, der normalerweise durch eine Läsion in der linken perisylvischen Kortikalis verursacht wird, wird es gegeben phonologische Legasthenie. Diese Modalität der zentralen Legasthenie ist gekennzeichnet durch eine Schwierigkeit beim Lesen unbekannter Wörter oder Pseudowörter und auch in Bis zu einem gewissen Grad ist es schwierig, die funktionalen Wörter (Artikel, Determinatoren, Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen oder Links) zu lesen. Die Betroffenen finden es schwierig, das graphologische (schriftliche) in das phonologische (ausgesprochene) umzuwandeln.
Oberflächliche Legasthenie ist eine, die wir bei Menschen beobachten können, die Probleme beim Lesen unregelmäßiger Wörter haben. Unter dieser Bedingung kommt eine gewisse Tendenz hinzu, Grapheme mit mehrdeutiger Phonologie (Regularisierungsfehler) zu regulieren und Wörter zu erzeugen, die nicht existieren. Dies führt zu vielen Auslassungs-, Hinzufügungs-, Ersetzungs- oder Translokationsfehlern. Einige Forscher stellen das Problem in die Unfähigkeit, auf das Lexikon durch eine Strategie zur Ganzworterkennung zuzugreifen.
Schließlich können wir uns zum Fall von äußern tiefe Legasthenie. Bei dieser Leseänderung ist eine Abhängigkeit von der grammatischen und semantischen Kategorie zu beobachten, die beeinflusst wird insbesondere beim Lesen von Wörtern wie Verben, Adjektiven und funktionalen Partikeln im Vergleich zum Lesen Nomen. Es gibt auch Probleme beim Lesen abstrakter Wörter gegenüber konkreten Wörtern. Tiefe Legasthenie wurde mit mehreren Läsionen auf verschiedenen Ebenen in den beim Lesen in der linken Hemisphäre beteiligten Bahnen in Verbindung gebracht.