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Interozeption: auf den eigenen Körper hören

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Wenn wir über die Sinne sprechen, denken wir im Allgemeinen an alle fünf widmet sich der Wahrnehmung der Außenwelt, also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Dank ihnen nehmen wir Bilder, Geräusche, Gerüche und Pheromone, Geschmäcker, Temperatur und Körperkontakt wahr.

Allerdings übersehen wir oft ein wichtiges Detail. Wir können auch unser Inneres wahrnehmen. Wir bemerken Kopfschmerzen, Übelkeit, inneres Jucken, Herzfrequenz oder Muskelschmerzen. Und das ist zurückzuführen auf ein anderer Sinn: Interozeption. In diesem Artikel werden wir dieses Konzept kurz analysieren.

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Was ist Interozeption?

Wir verstehen unter Interozeption die Wahrnehmung des inneren Zustands des Organismus, die Informationen liefert über die Funktion oder Dysfunktion der Eingeweide und inneren Organe. Es ist ein Sinn, der uns hilft, die Homöostase oder das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten. Obwohl oft unterschätzt, ist die Interozeption überlebenswichtig: Dank ihr können wir wahrnehmen, dass wir verletzt sind, dass etwas in unserem Körper nicht gut läuft, dass wir mehr Sauerstoff brauchen, dass wir Wasser trinken oder essen müssen oder dass wir sexuell sind aufgeregt.

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Während es manchmal von der Interozeption getrennt ist, die Wahrnehmung von Schmerz oder Nozizeption Es würde auch in die Fähigkeit einbezogen werden, Veränderungen im Körpergleichgewicht zu erkennen.

Und nicht nur das: Obwohl die Interozeption im Allgemeinen als etwas rein Physiologisches angesehen wird, ist sie in Wahrheit weitgehend mit dem Experimentieren von Emotionen verbunden. Es ist zum Beispiel nicht leicht festzustellen, ob wir uns angewidert fühlen, wenn die Emotion des Unmuts nicht von Magenempfindungen begleitet wird. Und das ist wichtig, wenn es darum geht, unsere Emotionen und unser Verhalten je nach Lebenssituation und dem, was in unserem Körper erwacht, selbst zu steuern. Es hängt auch mit der Wahrnehmung von sich selbst als eigene Entität zusammen.

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Interozeptive Rezeptoren

Um die Stimulation wahrnehmen zu können, muss es ein Element geben, das dafür verantwortlich ist, sie zu erkennen. Mit anderen Worten, es ist notwendig, dass es einen biologischen Rezeptor gibt.

Interozeptive Rezeptoren finden sich im ganzen Körper, normalerweise in allen wichtigen Organen und Blutgefäßen. Sie sind im Endoderm zu finden. Das interozeptive System verwendet keinen einzigen Rezeptortyp, sondern sammelt Informationen von Mechanorezeptoren (empfindlich auf Verformung), Thermozeptoren (die Temperatur), Barorezeptoren (blutdruckempfindlich) oder Nozizeptoren (die den Zellabbau erkennen und Schmerzempfindungen senden) und den Status melden der betreffenden Organe (diese Rezeptoren können je nach dem jeweiligen Organ durch unterschiedliche Reize oder Situationen beeinflusst werden).

Dies sind im Allgemeinen Rezeptoren, die stumm bleiben, es sei denn, sie werden durch eine Veränderung aktiviert und veranlasst, dass sie durch Senden von Signalen reagieren. Zum Beispiel, Wir verstehen normalerweise nicht, dass unser Herz schneller oder langsamer geht, es sei denn, wir sind nervös oder beschleunigt werden, oder dass uns Wasser fehlt, es sei denn, ihr Mangel führt dazu, dass diese Empfindungen auslösen (was dazu führt, dass das Nervensystem die Wahrnehmung von Durst auslöst, um dies zu kompensieren.

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Körpersysteme, in denen diese sensorische Funktion untersucht wurde

Der Sinn der Interozeption erstreckt sich auf fast alle Organe und Gewebe im Körper. Die Rolle dieses Sinnes wurde jedoch in einigen spezifischen Körpersystemen häufiger untersucht.

1. Herz-Kreislauf-System

Das in der Forschung am meisten beachtete System. In diesem Sinne, interozeptive Informationen ermöglichen uns herzähnliche Empfindungen wie Herzfrequenz oder Rennen oder Blutdruckwerte. Es sind Informationen, die uns zum Beispiel erkennen lassen, dass wir einen Herzinfarkt haben oder unser Puls rast.

Die Wahrnehmung von Veränderungen in diesem System basiert hauptsächlich auf der Aktion des Herzens, die Informationen werden an somatosensorische Rezeptoren in der Brust gesendet. Auf Gehirnebene wird spekuliert, dass die rechte Hemisphäre eher mit der bewussten Verarbeitung der Herzinformationen, aber die durchgeführten Untersuchungen haben keine schlüssigen Daten zum Respekt.

2. Atmungssystem

Die pulmonale Interozeption ist eine weitere der am besten untersuchten, die auch mit einer großen Anzahl möglicher wahrgenommener Empfindungen verbunden ist. Dehnung und Dehnung, Reizung und Volumen, Druck und Bewegung sind einige der Informationen, die erfasst werden. Auch wir können die Existenz von Hindernissen erkennen.

3. Magen-Darm-System

Bewegung, Dehnung, Temperatur oder sogar Chemozeption sind einige der Empfindungen, die mit der Interozeption des Verdauungstraktes verbunden sind. Obwohl viele der Informationen, die in diesem System verarbeitet werden, normalerweise bewusst sind, wurde beobachtet, dass einige kleine Stimulationen erzeugen möglicherweise kein Bewusstsein.

Veränderungen in der Interozeption

Interozeption ist ein sehr wichtiger Sinn, der es uns ermöglicht, unser Verhalten an das anzupassen, was intern in unserem Organismus passiert. Es funktioniert jedoch nicht bei allen Menschen richtig, was zu verschiedenen Problemen führen kann.

Diese Veränderungen können übermäßig oder defekt sein: Es ist möglich, dass eine Überempfindlichkeit vorliegt, die die Rezeptoren Interozeptiva werden bei geringer Stimulation aktiviert oder die Rezeptoren werden nicht aktiviert, was eine Anpassung der Reaktion sehr erschweren würde verhalten.

Dies ist bei Patienten mit angeborener Schmerzunempfindlichkeit mit Anhidrose oder CIPA der Fall. das durch die Stimulation erzeugte Leiden nicht wahrnehmen können und (im Allgemeinen) Temperatur. Wir können auch feststellen, dass die Interozeption bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen verändert ist, wie z Halluzinationen typisch für psychotische Episoden oder manische Episoden. Schließlich kann der Konsum einiger Medikamente und / oder die Vergiftung durch ein toxisches Element die interozeptive Kapazität des Organismus verändern.

Bibliographische Referenzen

  • Quirós, P.; Grzib, G. & Conde, P. (2000). Neurophysiologische Grundlagen der Interozeption. Zeitschrift von de Psicolo. Gral. und App., 53 (1): 109-129
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