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Fairburn-Therapie: Merkmale, Wirkungsweise und Phasen

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Bulimia nervosa ist eine Essstörung, bei der die Patientin große Mengen an Nahrung zu sich nimmt. Danach empfindet er Bedauern, Scham und Schuldgefühle und um diese negativen Emotionen zu reduzieren und die Situation zu "korrigieren", führt er abführende Verhaltensweisen wie Erbrechen oder Abführmittel aus.

Unter den Interventionen, um Menschen mit dieser Störung zu helfen, wird diejenige, die als die wirksamste angesehen wird, Fairburn-Therapie, eine dreiphasige Methode, deren Behandlung etwa 5 Monate dauert.

Als nächstes werden wir herausfinden, was in diesen Phasen getan wird und wie es funktioniert, um das Leben von Menschen mit Bulimia nervosa zu verbessern.

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Was ist die kognitive Verhaltenstherapie nach Fairburn?

Bulimia nervosa ist eine Essstörung, bei der der Patient häufig Essattacken hat, gefolgt von kompensatorischen Verhaltensweisen die in der Regel mit Erbrechen oder Abführmitteln verbunden sind.

Diese Verhaltensweisen treten als Reaktion auf die große Angst auf, dass der Patient leidet, große Mengen an Nahrung zu sich genommen zu haben, und fühlt sich Scham und Schuldgefühle und löscht in der Absicht, das, was er getan hat, zu "reparieren", alle gegessenen Speisen oder Übungen Überschuss.

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Es handelt sich um eine Störung in einer weiblichen Tonart, da sie zwar auch bei Männern auftreten kann, jedoch viel häufiger in Frauen, die von Schönheitskanonen unter Druck gesetzt werden, in denen dünne Mädchen verherrlicht werden und diejenigen, die es sind Fett.

Die Angst, zuzunehmen, indem man die Kontrolle über das Essen verliert Es ist ein wesentlicher Aspekt der Erkrankung, weshalb Patienten eine sehr restriktive Diät einhalten, um das Idealgewicht und die Körperform zu erreichen. Da es sich jedoch um sehr nährstoffarme Diäten handelt, dauert es nicht lange, bis Hunger auftritt, was das Risiko von Essattacken erhöht.

Die wirksamste Behandlung von Bulimia nervosa gilt als Fairburn-Therapie, eine von Christopher G. Fairburn speziell zur Behandlung dieser Essstörung. Es ist eine so effektive Methode, dass sie sich in der klinischen Praxis zu einer der am häufigsten verwendeten entwickelt hat. im Zusammenhang mit kognitive Verhaltenstherapie, zusätzlich zur Extrapolation auf andere Störungen im Zusammenhang mit Essanfällen und angstreduzierenden Verhaltensweisen.

Die Behandlung mit der Fairburn-Methode erfolgt in einem individuellen Format mit einer Dauer von etwa fünf Monaten. Das Vorgehen ist teilstrukturiert, problemorientiert und primär auf Gegenwart und Zukunft ausgerichtet der Patientin, mehr als in ihrer Vergangenheit. Diese Therapie besteht aus drei verschiedenen Phasen, deren vorrangige Ziele darauf ausgerichtet sind, dass der Patient die Kontrolle erlangt über ihre Ernährung, ihre Wahrnehmungen über Gewicht, Silhouette und Körperbild ändern und dass die Veränderungen im Körper beibehalten werden Wetter.

Die Therapie legt dem Patienten die Verantwortung für die Veränderung zu und gewährt ihm eine aktive Rolle bei seiner Verbesserung und Überwindung der Bulimia nervosa. Der Therapeut hat die Aufgabe, zu motivieren, zu unterstützen und die Informationen und Anleitungen bereitzustellen, die der Patient während der gesamten Therapie benötigt.

Therapie bei Bulimie
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Die Phasen der Fairburn-Therapie

Die Phasen der Fairburn-Therapie bei Bulimia nervosa sind hauptsächlich die folgenden drei.

Stufe 1

Die erste Phase der Fairburn-Therapie dauert ungefähr 8 Wochen (2 Monate) und wird mit wöchentlichen Interviews durchgeführt. In den Fällen, in denen der Patient in seinem Essverhalten einen großen Mangel an Kontrolle zeigt, Sie müssen die Dauer dieser Phase etwas länger ausdehnen und für den Fall mehr als eine wöchentliche Sitzung durchführen pertok.

Der erste Schritt besteht darin, die persönliche Vorgeschichte des Patienten zu kennen und die wichtigsten Punkte zu identifizieren, die für die Gestaltung der Behandlung von Interesse sind. Danach erklären wir, auf welchem ​​kognitiven Modell der Bulimia nervosa die Therapie basiert, basierend auf der Idee, dass die Störung durch einen Teufelskreis aus Diäten, Essattacken und Entleerungsverhalten funktioniert.

Der entscheidende Faktor bei Bulimia nervosa ist die Vorstellung von Gewicht und Körpersilhouette, Ideen, die den Patienten dazu bringen, mit extremsten Methoden Gewicht zu verlieren, um sein Idealgewicht und seine Silhouette zu erreichen. Dazu hat sich der Patient kalorienarm, nährstoffarm und in der Regel sehr wenig abwechslungsreich ernährt (S. zB die Ernährung von Ananas, Grapefruit, Ahornsirup ...)

Eine solche Diät hat den Nebeneffekt, dass die Essattacken verstärkt werden, da die Nahrungsergänzung nicht sehr nahrhaft und nicht sehr abwechslungsreich ist Der Patient verspürt großen Hunger, und da sein Essen eintönig und sich wiederholt, langweilt es ihn und erhöht seinen Wunsch, mehr zu essen "Verboten" (S. zB Schokolade, Hamburger, Bonbons, Eis, Pizza ...). Diese Situation ist unhaltbar und kommt zu einer Zeit, in der Sie es nicht mehr ertragen können und große Mengen an hyperkalorischen, fettigen und hypersensiblen Lebensmitteln essen.

Nach dem Rausch kommen negative Gefühle, vor allem Schuld und Scham. Um zu versuchen, diese zu reduzieren und auch eine Gewichtszunahme aufgrund der großen Menge an Kalorien, die sie gerade zu sich genommen hat, zu vermeiden, tut die Patientin Fegefeuer-Verhalten wie Erbrechen oder Einnahme von Abführmitteln, da Sie glauben, dass Sie auf diese Weise nicht die Fette von allen Lebensmitteln aufnehmen, die Sie gerade gegessen haben Essen. Nach einiger Zeit, nachdem sie ihre negativen Emotionen losgelassen hat, versucht die Patientin erneut, eine Diät zu halten, bis die nächste Essattacke auftritt, und spült dann ab.

Gemäß dieser Therapie besteht der grundlegende kognitive Faktor der Bulimia nervosa darin, das Selbstwertgefühl auf dem Körperbild zu gründen, einem Aspekt, der als Schlüsselfaktor für die Erkrankung gilt. Die typische kognitive Beeinträchtigung der Bulimia nervosa hat zwei Hauptaspekte:

  • Unzufriedenheit mit der eigenen Körpersilhouette.
  • Überbewertete Ideen zu Gewicht und Form.

Während dieser frühen Phase von Fairburns Therapie Es ist auch notwendig, dass die Patientin ihre Einnahme überwacht, indem sie in einem Tagebuch vermerkt, welche Mahlzeiten sie einnimmt, den Zeitpunkt der Einnahme und deren Menge. Die Idee hinter der Selbstregistrierung besteht darin, die Patientin für ihr Problem zu sensibilisieren und so zu erkennen, was ihre Essattacken auslöst. Die Nahrungsaufzeichnungen müssen Sitzung für Sitzung akribisch analysiert werden, und die Patientin muss sich mit ihren Gefühlen und dem, was sie vor dem Essanfall getan hat, in Verbindung setzen.

Es gibt Fälle von Patienten, die sich nie wiegen, die nicht wissen wollen, was sie wirklich wiegen (Vermeidungsverhalten), während andere es können Wiegen Sie sich 7-mal oder öfter pro Woche und möchten Sie jederzeit die geringste Veränderung Ihres Gewichts kontrollieren ( Rückversicherung). Es wird als ratsam angesehen, dass die Patientin nur einmal pro Woche mit dem Wiegen beginnt.

Um zu versuchen, Ihre Essgewohnheiten gesund zu machen, der Patientin wird ein regelmäßiges Verhaltensmuster verordnet, für das sie vorzugsweise 5 Mahlzeiten am Tag und in moderaten Mengen zu sich nehmen sollte. Wenn dies erreicht wird, wird der Patient Hunger vermeiden, ein physiologisches Gefühl, das zu Essattacken prädisponiert.

Schließlich wird der Patient in dieser Phase darauf trainiert, eine Stimulationskontrolle durchzuführen. Einige Richtlinien, die empfohlen werden, sind: Machen Sie keine Aktivitäten während des Essens, essen Sie immer in am selben Ort, lassen Sie etwas zu Essen auf dem Teller und vermeiden Sie die Exposition gegenüber „verführerischen und“ gefährlich ".

Zu den weiteren Strategien, die in der Anfangsphase durchgeführt werden, gehören: Information und Psychoedukation zu Ernährungsrichtlinien, kompensatorische Verhaltensweisen wie die Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika oder die gesundheitlichen Beeinträchtigungen von extremen Diäten.

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Stufe 2

Die zweite Stufe konzentriert sich auf der kognitive Teil, Dies ist der Moment, in dem die Umstrukturierung als Star-Technik angewendet wird. Die Dauer beträgt ebenfalls 8 Wochen mit einer Sitzung pro Woche. In diesem Zeitraum liegt der Schwerpunkt auf dem vollständigen Verzicht auf die Ernährung, da Hunger und die dadurch verursachte Monotonie der Nahrung Essattacken prädisponieren und erleichtern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie damit aufhören.

Der Patientin wird empfohlen, diese verführerischen Lebensmittel zu essen, die sie als verboten und gefährlich ansieht. Diese gemiedenen Lebensmittel werden nach dem Grad der Ablehnung geordnet und in 4 Gruppen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad eingeteilt. Jede Woche wird der Psychotherapeut dem Patienten sagen, dass er eines dieser verbotenen Lebensmittel einnehmen soll, beginnend mit der einfachsten Gruppe.

Nachdem diese Techniken in die Praxis umgesetzt wurden, beginnt die kognitive Therapie selbst. Da der Patient in der ersten Phase bereits diese negativen Gedanken zu Gewicht und Körpersilhouette erkannt hat, ist es an der Zeit, lehren Sie die verschiedenen existierenden kognitiven Verzerrungen, entdecken und analysieren Sie, welche Ihnen am meisten am Herzen liegen identifiziert.

Sobald dieser Schritt bestanden ist, wird dem Patienten beigebracht, einen sokratischen Dialog mit sich selbst zu führen. Durch verschiedene Fragen wird die Patientin feststellen, dass ihre negativen Gedanken zu Gewicht und Körperform völlig unrealistisch oder übertrieben sind und sie diese ändern muss.

Um den Prozess zu erleichtern, Gedanken zu identifizieren und damit die Möglichkeit zu haben, an ihnen zu arbeiten, kann der Psychotherapeut verschiedene Experimente vorschlagen Verhaltensaufgaben oder Aufgaben nach Hause schicken, wie zum Beispiel in den Spiegel schauen, enge Kleidung tragen, die Silhouette, die du zu haben vermutest, auf Papier zeichnen und sie mit derjenigen vergleichen, die du wirklich hast verfügen über...

Aus diesen Aufgaben kann der Patient Sie müssen aufschreiben, was Ihnen durch den Kopf geht, um es zur Sitzung mit dem Psychologen mitzunehmen und analysieren seine Richtigkeit, Kohärenz und die Ratsamkeit eines solchen Denkens.

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Stufe 3

Die dritte und letzte Phase der Fairburn-Therapie wird in 3 Sitzungen alle zwei Wochen durchgeführt.. Dieser letzte Abschnitt der Intervention konzentriert sich auf das Ziel, Rückfälle zu verhindern.

Es wird erwartet, dass sich die Patienten am Ende der Behandlung deutlich besser fühlen, obwohl die Mehrheit noch einige kognitive Symptome aufweist. In diesem Sinne wird der Patient trainiert, Stürze und Rückfälle zu unterscheiden.

Wir können einen Sturz als kleines Stolpern oder Ausrutschen auf dem Weg zur Genesung und Überwindung der Störung definieren. Es sind Vorfälle, die Teil des Prozesses sind und als etwas Normales angesehen werden sollten, das ihn nicht ruiniert und das, selbst wenn es passiert, weitergehen muss.

Stattdessen, ein Rückfall bedeutet, zum Ausgangspunkt zurückzukehren, mit Follow-up von restriktiven Diäten, Essattacken und abführenden Verhaltensweisen, alles Verhaltensweisen, die kontrolliert und vermieden werden sollten. Angesichts der Schwere der Rückfälle ist es notwendig, dass der Patient vor dem Ende der Fairburn-Therapie einen Plan hat persönlicher strategischer Plan und schriftlich, in dem Sie festlegen, was Sie tun werden, wenn ein Rückfall festgestellt wird, und so verhindern, dass er Plus.

Derzeit gilt die Fairburn-Therapie der Bulimia nervosa als eine der am meisten empirisch unterstützten Behandlungen. Aufgrund ihrer großen Wirksamkeit bei Bulimie wurde diese Intervention auf andere Essstörungen wie die Binge-Eating-Störung ausgeweitet, bei der sie ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt.

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