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Die 6 Anästhesiearten (mit ihren Wirkungen und Eigenschaften)

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Die Anästhesie ist eine grundlegende Technik für alle chirurgischen Eingriffe. Die Welt der modernen Medizin, insbesondere der Chirurgie, wäre ohne unterschiedliche Anästhesieformen undenkbar die heute sowohl für leichte Eingriffe wie eine Zahnfüllung als auch für komplexere wie einen Bypass verwendet werden Magen.

Anästhesisten wenden verschiedene Methoden an, damit sich der Patient während einer Operation schmerzfrei fühlt. Mal sehen, was die wichtigsten Arten der Anästhesie sind und wofür sie verwendet werden.

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Die wichtigsten Arten der Anästhesie (klassifiziert)

Viele Menschen denken beim Wort Anästhesie als Erstes an eine betäubende Substanz, die dazu führen kann, dass die Person, der sie verabreicht wurde, das Bewusstsein verliert. Diese Idee ist teilweise richtig, aber es kann gesagt werden, dass sich die Anästhesie auf die Reihe von Techniken und Technologien bezieht, die verwendet werden, um Schmerzen im Körper zu verhindern Patienten sowohl während einer Operation am offenen Herzen als auch um die Beschwerden zu reduzieren, die sie im Alltag haben können, wie z. B. Juckreiz in den Augen oder schlechte Augen Kehle.

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Anästhetika können durch Injektion, Inhalation, topische Lotion, Sprays, Hautpflaster oder Augentropfen verabreicht werden., und sein Hauptziel besteht darin, einen Empfindlichkeitsverlust entweder in einem bestimmten Bereich oder im ganzen Körper zu verursachen.

Im letzteren Fall ist es üblich, dass der Patient nicht nur in keinem Teil seines Körpers Schmerzen verspürt, sondern auch das Bewusstsein verliert.

Die Art der Anästhesie, die verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, von denen wir hervorheben:

  • Art des chirurgischen Eingriffs
  • Zu operierendes Gebiet
  • Dauer der Operation
  • Aktuelles und früheres Krankheitsbild
  • Mögliche Allergien des Patienten
  • Reaktionen vor der Narkose (sowohl beim Patienten als auch bei Familienmitgliedern)
  • Medikamente, die der Patient einnimmt
  • Alter, Größe und Gewicht
Anästhesiekurse

Lassen Sie uns sehen, was die wichtigsten Arten der Anästhesie sind.

1. Lokale Betäubung

Lokalanästhesie ist eine Art von Medizin, die nur auf einem kleinen Teil des Körpers wirkt und ein Anästhetikum darüber auftragen, um Schmerzen zu vermeiden. Es kann eine topische Anästhesie sein, wenn das Medikament in Tropfen (Augen), Spray (Hals) oder Paste (Haut) oder Infiltrationen aufgetragen wird, wenn es mit einer Spritze und einer Nadel in den zu intervenierenden Bereich injiziert wird.

Die Dauer der Wirkung des Lokalanästhetikums hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Art des Anästhetikums (S. B. Bupivacain, Lidocain ...)
  • Gesamtdosis: Je höher die Dosis, desto früher wirkt es und seine Wirkung hält länger an.
  • Wenn Adrenalin (Vasokonstriktor, das länger braucht, um das Medikament zu beseitigen) hinzugefügt wird.

Als Regel, die Wirkung einer Lokalanästhesie hält in der Regel zwischen einer halben und zwei Stunden an.

2. Regionalanästhesie

Regionalanästhesie betrifft einen größeren Bereich im Vergleich zur Lokalanästhesie. In diesem Fall handelt es sich um das Auftragen eines Anästhetikums, das eine bestimmte Region wie einen Arm, ein Bein oder die untere Körperhälfte taub macht.

Je nach zu behandelndem Areal können unterschiedliche Techniken angewendet werden:

2.1. Truncal- und Plexusanästhesie

Wenn der Eingriff an einem Teil einer oberen Extremität wie einer Schulter, einer Hand oder einem Ellbogen oder einem unteren Teil wie einer Hüfte, einem Fuß oder einem Knie erfolgt, Es gibt zwei Möglichkeiten: Rumpf und Plexus.

Der Unterschied zwischen der Truncal- und der Plexusanästhesie besteht darin, dass bei ersterer das Anästhetikum über einen Nerv injiziert wird, während bei letzterer das Anästhetikum in mehrere betroffene Nerven injiziert wird.

2.2. Spinal- und Epiduralanästhesie

Eine weitere Regionalanästhesietechnik, die von Anästhesisten verwendet wird besteht darin, den Rücken zu punktieren und das Anästhetikum in den Bereich nahe der Wirbelsäule zu injizieren, wo Nerven in die Rückenmark um Schmerzempfindungen an das Gehirn zu senden.

Bei dieser Technik wird die Übertragung dieser Empfindungen blockiert und die Person hat kein Schmerzempfinden. Innerhalb dieser Modalität finden wir zwei Varianten.

Bei Spinal- oder Intrathekalanästhesie durchdringt die Nadel die Dura mater, die die schützende Hülle des Rückenmarks ist., und das Anästhetikum wird in den Raum injiziert, durch den die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (LCR). Diese Substanz badet und schützt das Rückenmark, und wenn gelöste Substanzen darin gefunden werden, wie zum Beispiel Anästhesie, transportiert sie sie zum zentralen Nervensystem.

Zweitens, bei der Periduralanästhesietechnik dringt die Nadel nicht durch die Dura mater. In diesem Fall verbleibt die Anästhesiesubstanz im Eintrittsbereich der Spinalnerven außerhalb der Dura. Normalerweise wird ein Katheter eingeführt, der eine kontinuierliche Verabreichung des Anästhetikums ermöglicht, wobei diese Technik bei der Geburt und bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen verwendet wird.

Bei allen Regionalanästhesietechniken, auch lokoregionäre Anästhesiemodalitäten genannt, ist der Patient wach während des Eingriffs. Während des Prozesses verspürt er jedoch keine Schmerzen, da er unter den Auswirkungen der Anästhesie, die in die eine oder andere zu behandelnde Körperregion gespritzt wird chirurgisch.

  • Verwandter Artikel: "Minimaler Bewusstseinszustand: Symptome und Ursachen"

3. Vollnarkose

Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, wird die Person, der die Injektion verabreicht wurde Sie werden vorübergehend eine völlige Empfindungslosigkeit in Ihrem ganzen Körper haben, die auch von Bewusstlosigkeit begleitet wird. Dieses Verfahren wird bei komplexen Eingriffen angewendet, bei denen der Kanal zum Patienten geöffnet werden muss oder an mehreren Teilen gleichzeitig operiert wird.

Da die Vollnarkose bedeutet, dass der Patient induziert einschläft, haben nicht wenige Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, Angst vor diesem Eingriff. Im Allgemeinen ist die Anästhesie sicher, aber sie birgt gewisse Risiken, insbesondere bei der Vollnarkose. Zu den Problemen, die diese Art von Technik mit sich bringt, gehören:

  • Arrhythmie
  • Atmungsprobleme
  • Allergische Reaktion zur Anästhesie

Ein auffälliges Symptom ist das Delir nach Vollnarkose. Es ist ein Bild, in dem der Patient verwirrt ist und nicht weiß, was um ihn herum passiert.

Diese Art von Delir tritt insbesondere bei Patienten über 60 Jahren auf, die sich gerade einer Operation unterzogen haben und einige Tage nach der Operation Verwirrtheitszeichen aufweisen. Es kann auch bei Kindern auftreten, wenn sie zum ersten Mal aus der Narkose aufwachen.

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Anästhesie ist genau das, was vermieden werden soll: das Bewusstsein während des Prozesses. Manche Menschen können während der Operation Geräusche hören und andere können während der Operation leider Schmerzen verspüren. Obwohl es sich um seltene Situationen handelt, ist es überhaupt nicht angenehm, sie zu leben.

In jedem Fall hilft uns das Wissen, womit wir es vor einer Operation zu tun haben, ruhiger zu werden, und deshalb erwähnen wir im Folgenden die verschiedenen Phasen der Vollnarkose.

3.1. Induktion

Während der Einleitung verabreicht der Anästhesist Anästhesiemittel zur Erzielung von Hypnose, Analgesie, Amnesie und Entspannung.

Wie bereits erwähnt, geht bei der Vollnarkose das Bewusstsein vollständig verloren, ein Phänomen, das nennt es Hypnose und könnte als eine Art Koma definiert werden, das durch pharmakologisch. Hypnose bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Schmerzen verspüren, weshalb es notwendig ist, auch ein Schmerzmittel zu verabreichen, das normalerweise aus Morphin gewonnen wird.

Entspannung wird durch Muskelrelaxantien ausgelöst, die normalerweise angewendet werden, wenn der chirurgische Eingriff eine Entspannung der Muskeln des Patienten erfordert oder Sie müssen einen Schlauch in die Luftröhre stecken, um sicherzustellen, dass die operierte Person während der Behandlung weiter atmen kann. arbeiten.

Während dieser Phase, Das Anästhesistenteam überwacht die Vitalfunktionen des Patienten, um sicherzustellen, dass alles gut läuft. Es besteht im Wesentlichen darin, zu überprüfen, ob der Patient noch lebt und keine Anfälle hat, unter anderem die Sauerstoffversorgung, Beatmung und Körpertemperatur zu bewerten. Dazu werden Sensoren am Körper des Patienten angebracht, die mit Monitoren verbunden sind, die ihre physiologischen Signale analysieren.

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3.2. Instandhaltung

Nach Abschluss der Einarbeitungsphase kommt die Erhaltungsphase. In diesem die notwendigen Medikamente werden weiterhin verabreicht, damit die Operation sicher durchgeführt werden kann.

Diese Verabreichung von Anästhetika kann durch die Vene erfolgen, die als T.I.V.A (totale intravenöse Anästhesie) bezeichnet wird für sein Akronym auf Englisch) oder auch durch Inhalation, bei der die Medikamente durch das Gerät verabreicht werden, mit dem der Patient beatmet wird. Geduldig. Die Kombination beider Anästhesietechniken wird als balancierte Anästhesie bezeichnet.

3.3. Aufwachen

Nach Beendigung des Eingriffs weckt das Anästhesistenteam den Patienten. Um dies zu erreichen, wird die Medikamentenzufuhr durch Inhalation zunächst unterbrochen und ggf. Anästhetika-Antagonisten verabreichen, also Substanzen, die den Patienten nicht schläfrig machen Sie wachen auf.

Sobald der Patient ein angemessenes Bewusstsein wiedererlangt hat, werden die Geräte, die zur Kontrolle des Beatmung und gehen Sie zur Reanimationseinheit, wo Ihre Konstanten weiterhin überwacht werden, bis Sie Ihr Bewusstsein vollständig wiedererlangt haben und Funktionen.

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