Neurokognitive Störungen: Was sind sie, Arten, Merkmale und Ursachen?
Die als „neurokognitive Störungen“ bezeichneten diagnostischen Einheiten sind in den diagnostischen Handbüchern von am häufigsten verwendeten psychischen Störungen und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass Menschen, die an einer von ihnen leiden, eine Krankheit haben kognitiv.
Dieser kognitive Zustand ist durch eine Verschlechterung verschiedener grundlegender psychischer Prozesse wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere kognitive Fähigkeiten gekennzeichnet. Dieser Rückgang verursacht, wenn er ausgeprägt ist, Unbehagen und Schwierigkeiten bei der Ausführung der täglichen Aufgaben.
Nächste Wir werden die Hauptmerkmale neurokognitiver Störungen sehen, sowie die verschiedenen Krankheitsbilder, bei denen sie auftreten können.
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Was sind neurokognitive Störungen?
Neurokognitive Störungen bestehen aus eine Reihe von Bedingungen, die auf einem ausgeprägten Defizit in verschiedenen kognitiven Prozessen beruhen, die auch neurobiologischer Natur sind
. Falls es sich um einen leichten Rückgang dieser kognitiven Prozesse handelte, könnte dies als evolutionäre Folge des Alterns angesehen werden.Andererseits, wenn es aufgrund von Störungen wie Delirium oder Verwirrtheitssyndrom, Demenz oder dem Syndrom Schwierigkeiten für die normale kognitive Entwicklung gab Amnesie könnte man von einer neurokognitiven Störung sprechen, die bei der Person, die daran leidet, normalerweise Beschwerden verursacht und ihre Lebensaktivitäten beeinträchtigt Täglich.
Die häufigsten Warnzeichen, die normalerweise auftreten sind wie folgt:
- Bemerkenswerte Speicherprobleme (S. (z.B. er erinnert sich nicht mehr, wo er Dinge hinterlässt).
- Stimmungs- und Verhaltensänderungen (S. (z. B. ist er wütender als normal).
- Bemerkenswerte Langsamkeit bei der Ausführung grundlegender Alltagsaufgaben (S. B. Einkaufen, Kochen, Anziehen usw.).
- Schwierigkeiten, sich auszudrücken (S. (z.B. Sie erzählen eine Geschichte und plötzlich schließen Sie ab und vergessen sie).
Wenn daher eine Art neurokognitiver Störung diagnostiziert wird, Ideal wäre es, wenn die Angehörigen der betroffenen Person auf die Alarmsignale aufmerksam sind und sofort professionelle Hilfe suchen, damit eine Fachkraft eine adäquate Diagnose stellen kann und somit eine Behandlung entsprechend ihrer muss den Rückgang so lange wie möglich hinauszögern und damit möglichst unabhängig und länger bleiben Wetter.
Im Bereich der Klinischen Psychologie und Psychiatrie im Hinblick auf neurokognitive Störungen oder Demenzerkrankungen es gibt einen Namen, der als "Senilität oder pathologisches Alter" bekannt ist, abgegrenzt vom normalen Alter, bekannt als "Seneszenz". Allerdings sind diese in die klinische Praxis übernommenen Namen nicht so leicht zu unterscheiden, da es keine normativen Kriterien gibt, die helfen könnten, sie zu unterscheiden.
Diese Schwierigkeit, eine neurokognitive Störung von normaler Seneszenz oder Alter zu unterscheiden, ist auf die gefundenen Fähigkeiten zurückzuführen abnehmend (wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder Grad der Unabhängigkeit) sind nicht dichotom (haben sie oder nicht), sondern werden gefunden entwickelt sich entlang eines Kontinuums, in dem es sehr schwierig ist, eine Grenze zwischen Senilität und normalem kognitivem Verfall zu ziehen mit dem Alter verbunden.
Daher, Es ist nicht einfach, Fälle mit leichten kognitiven Schwierigkeiten von anderen mit kognitiven Fähigkeiten zu unterscheiden, die bei normaler Leistung funktionierenSie sind auch nicht leicht von einer beginnenden Demenz zu unterscheiden.
Es ist wichtig zu beachten, dass kognitive Beeinträchtigungen und insbesondere neurokognitive Störungen nicht gleichbedeutend mit Sein sind Altern, weil nicht alle Menschen einen merklichen Rückgang ihrer körperlichen Fähigkeiten erfahren, noch ist dies der Fall geistig; Darüber hinaus wurden durch neueste medizinische Fortschritte Fälle bei jüngeren Menschen entdeckt, was eine bessere Prognose bei der Behandlung ermöglicht.
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Arten von neurokognitiven Störungen
Der umgangssprachlichste Begriff, der normalerweise verwendet wird, um neurokognitive Störungen zu beschreiben, ist der von „Demenz“ und wird als „Rückgang in fortschreitende Entwicklung der verschiedenen geistigen und funktionellen Fähigkeiten, die zu Verhaltensänderungen führen und die Autonomie der Person, die dies tut, einschränken. leidet“.
Als nächstes werden wir die neurokognitiven Störungen und ihre Hauptmerkmale und diagnostischen Kriterien betrachten.
1. Delirium
Es ist auch als "Verwirrungssyndrom" bekannt und es ist grundsätzlich durch eine Störung des Bewusstseinszustandes gekennzeichnet, das die Aufmerksamkeit beeinträchtigt und seine Symptome im Laufe des Tages schwanken. Diese Störung tritt normalerweise abrupt auf und ihre Dauer ist kurz.
Die prodromalen oder vorausgehenden Symptome des Delirs sind: Apathie, instabile Stimmung, plötzliche Aufmerksamkeitsänderungen, Licht- und Lärmempfindlichkeit sowie Schlafstörungen.
Bei diesem Verwirrtheitssyndrom liegt in der Regel eine kognitive Veränderung vor, die durch mehrere der folgenden Symptome gekennzeichnet ist:
- Raum-zeitliche Desorientierung.
- Schwierigkeiten, die gelebte Realität von einem Traum zu unterscheiden.
- Illusionen oder Halluzinationen, hauptsächlich visuell.
- Sprachschwierigkeiten.
- Symptome von Angst, Depression, Reizbarkeit, unter anderem.
- Tachykardie und Schwitzen.
- Aufregung, Unruhe usw.
- Probleme mit Schlaflosigkeit.
Kann hypoaktiv gewesen sein, häufiger bei älteren Menschen; obwohl es häufiger vorkommt, dass ein Delir hyperaktive Symptome aufweist, als Folge der Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder einiger Medikamente.
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2. Leichte neurokognitive Störung (DSM-5)
Neurokognitive Störungen sind psychische Störungen, die einen organischen Ursprung auf Gehirnebene haben (als allmählicher Verlust von Neuronen) und werden durch verschiedene Ursachen entwickelt, die wir mehr sehen werden voaus.
Diese Störungen setzen sich aus mehreren unten aufgeführten Symptomen zusammen, so dass sie das Leben der betroffenen Person erheblich beeinflussen.
ZU. Eine neurokognitive Störung ist in erster Linie durch einen leichten kognitiven Rückgang in einer oder beiden der folgenden kognitiven Domänen gekennzeichnet:
- Beschäftigung mit beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten (S. (z. B. Sie bemerken, dass Sie Ihre Speicherkapazität verlieren).
- Kognitive Beeinträchtigung, die in einem neuropsychologischen Bewertungstest festgestellt wurde.
B. Darüber hinaus beeinträchtigt dieser Rückgang die normale Leistungsfähigkeit der Person bei den Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich, was zuvor problemlos möglich war.
C. Dieser Rückgang tritt im Verlauf eines Delirs nicht auf.
D. Dieser kognitive Verfall wird nicht durch eine andere psychische Störung wie schwere Depression oder Schizophrenie verursacht.
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3. Schwere neurokognitive Störung (DSM-5) oder Demenz (DSM-IV-TR, ICD-10 und ICD-11)
Die Symptome einer schweren neurokognitiven Störung sind die gleichen wie bei einer leichten neurokognitiven Störung, jedoch mit dem Unterschied, dass bei älteren Menschen weisen sie einen höheren Grad an kognitiver Beeinträchtigung auf, die die Unabhängigkeit der Person noch mehr beeinträchtigt, Sie brauchen also mehr Hilfe.
- Die häufigsten kognitiven Symptome neurokognitiver Störungen sind:
- Gedächtnisverlust, normalerweise eines der ersten Symptome in diesen Fällen.
- Schwierigkeiten, sich in der Zeit und wo Sie sich befinden, zu orientieren.
- Unfähigkeit, Familienmitglieder zu erkennen.
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation und Verwendung von Wörtern (z. B. Schwierigkeiten, sich Namen von Objekten zu merken).
- Auch Schwierigkeiten beim Erkennen von zuvor vertrauten Objekten (z. B. einem Stuhl)
- Probleme beim Ausführen einfacher Aufgaben.
- Schwierigkeiten beim Gehen, so dass sie Stürze erleiden können.
- Schwankende Stimmungsschwankungen.
- Probleme bei der Planung der Ausführung einer Aufgabe.
- Es kann Veränderungen in den Persönlichkeitsmerkmalen erfahren.
Ursachen für die Entwicklung einer schweren neurokognitiven Störung oder Demenz
Neurokognitive Störungen haben verschiedene ätiologische Ursachen für ihre spätere Entwicklung. Sie sind nachfolgend klassifiziert nach den gemeinsamen Faktoren, aus denen sie entstanden sind, aufgelistet.
1. Erkrankungen, die neurodegenerativ sind (häufigste Ursachen)
In dieser Gruppe sind die folgenden: Alzheimer, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Krankheit, frontotemporale Demenz, Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, Prionenkrankheit familiäre, progressive supranukleäre Lähmung, gemischte Alzheimer-Lewy-Körper-Demenz, Olive-Ponto-Kleinhirn-Atrophie und Huntington. Handelt von Pathologien, bei denen es zu einer fortschreitenden Zerstörung des Nervengewebes kommt.
2. Krankheiten, die nicht neurodegenerativ sind
Innerhalb dieser Gruppe ist die vaskuläre Demenz (Multiinfarkt, Morbus Binswanger).
Erworbene Ursachen
Zu diesen Ursachen zählen Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüse, Leber, hoher Calciumspiegel), Vergiftung durch einige Arten von Drogen, Alkoholismus, Mangelernährung (Vitamin B12), Vaskulitis, Tumore, Hydrozephalus, schweres Kopftrauma und Wernicke-Korsafoff-Syndrom, verursacht durch chronischen Alkoholismus zusammen mit einem Mangel an Thiamin (Vitamin B1).
3. Infektiöse Ursachen
Krankheiten innerhalb dieser Gruppe sind sporadische Prionenerkrankung, Neurosyphilis, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) und Meningitis.
Wie man sieht, gibt es eine große Vielfalt an Ursachen für neurokognitive Störungen bzw. Demenzen, die sich wiederum wie folgt einteilen lassen:
- Primäre Demenzerkrankungen: Die Ursache ist unbekannt.
- Sekundäre Demenzerkrankungen: Sie werden als Folge einer anderen Pathologie entwickelt.
Die bisherige Klassifizierung kann unterteilt werden in:
- Reversible Demenzerkrankungen: Dies sind in der Regel solche, die durch eine endokrine oder metabolische Erkrankung verursacht wurden.
- Irreversible Demenzen: Das sind neurodegenerative Erkrankungen (S. zB Alzheimer)
Behandlung
Angesichts der Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, dass dies die Bewertung von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen erfordert, wie es bei einer adäquaten Behandlung der Fall ist.
Die Erstuntersuchung erfolgt in der Regel durch den Hausarzt, der eine Erstuntersuchung durchführt und bei Feststellung demenzverträglicher Symptome den Patienten zur Untersuchung an den Neurologen oder Psychiater überweisen, um eine spezielle Diagnose zu stellen und im Falle einer Demenz, diese Spezialisten werden die Behandlungssitzungen zusammen mit Psychologen beginnen, um den stattfindenden kognitiven Verfall zu verzögern. Entwicklung; Es ist möglich, dass der Behandlungsprozess je nach Interventionsmodell variiert, das jede Klinik oder jedes Krankenhaus für am geeignetsten hält.
Bei besagter Behandlung die Verschreibung von Medikamenten durch den Arzt wird mit der psychosozialen Intervention kombiniert, die der Psychologe durchführt, deren Hauptziel es ist, die autonome Entwicklung des Patienten zu erhalten und wenn möglich zu verbessern, indem die Fähigkeiten des Patienten, der nachlässt, trainiert werden.