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Altenpflege: Wie wird sie hergestellt und welche Vorschläge gibt es

Die Pflege älterer Menschen ist eine Praxis, die wichtige Debatten ausgelöst hat in den letzten Jahrzehnten. Denn angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der jüngsten Wirtschaftskrisen hat die Alterung wurde als eine der Phasen erkannt, die am stärksten verschiedenen Bedingungen der Verwundbarkeit ausgesetzt sind der Welt.

Aus diesem Grund sind politische und theoretische Debatten über Pflegepraktiken grundlegend für die Schaffung von Strategien zur Minderung der Anfälligkeit älterer Erwachsener und zur Stärkung sowohl der Unterstützungsnetzwerke als auch der Politik Sozial.

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Ist die Pflege älterer Menschen ein Problem?

Der Begriff Pflege kommt vom lateinischen cogitare, was denken bedeutet; es kann also als "denken", aber auch als "ein Anliegen" verstanden werden. Daher kann seine Bedeutung auf die Besorgnis übertragen werden, dass etwas Unerwünschtes passiert, Anliegen, das sich in eine konkrete Praxis umsetzt: jemanden vor einem unerwünschten Ereignis zu schützen, denn das jemand

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es fällt mir schwer es alleine zu machen.

Pflege ist dann eine rationale Aktivität, die mit einer emotionalen Dimension verbunden ist (Izquierdo, 2003): ist auf Angst fokussiert durch das Bewusstsein der Verletzlichkeit des anderen, eine Frage, die Menschen untereinander durch zwischenmenschliche Beziehungen befriedigen.

Aus diesem Grund ist Pflege derzeit eines der zentralen Themen in der Entwicklung unserer Gesellschaften. Ein Großteil der Sozial- und Gesundheitspolitik ist zum Beispiel darauf ausgerichtet, zu fragen, wer das ist. Pflegebedürftigen, wer kann oder soll diesen Bedarf decken und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung Tu es.

Vor diesem Hintergrund wurden viele Herausforderungen erkannt. Unter anderem gibt es eine Frage, die in letzter Zeit die Weltbevölkerung beschäftigt, insbesondere diejenigen, die den „Baby-Boom“ nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt haben: Wer kümmert sich um uns in unserem Alterungsprozess?

Veränderungen und Herausforderungen der Pflege im Alter

Das Alter wird oft als Problem oder bestenfalls als Herausforderung oder Herausforderung verstanden. Weit davon entfernt, dass das Alter selbst intrinsische Konfliktqualitäten hat, waren die Herausforderungen die sozialen Veränderungen selbst und die manche Menschen oft am Rande von Strategien zurücklassen, die auf die Befriedigung von Bedürfnissen abzielen Basic; was wiederum erzeugt passive Positionen und wenig gesellschaftliche Teilhabe.

Gesundheit im Alter ist beispielsweise eine Herausforderung, aber nicht wegen des Alters selbst, sondern weil Gesundheit immer teurer wird, es herrscht ein größerer Mangel an Fachkräften und materiellen oder wirtschaftlichen Ressourcen, deren Verteilung und Zugang sind ungerecht; Darüber hinaus gab es im Laufe der Zeit wichtige Veränderungen in den sozialen und produktiven Rollen derjenigen, die im Laufe der Zeit die wichtigsten Bezugspersonen waren: direkte Familien.

Als eine der Alternativen, dies abzufedern, hat sich das Konzept des „aktiven Alterns“ herauskristallisiert, das sich auf die Optimierung der körperlichen, sozialen und intellektuellen Möglichkeiten bezieht. auf die Autonomie und die Rechte älterer Menschen ausgerichtet.

Dieses Konzept hat die Entwicklung einiger Strategien ermöglicht, in einigen Fällen hat es jedoch gedient auch die ältere Person für ein soziales, politisches und gesellschaftliches Problem verantwortlich zu machen wirtschaftlich; Das lässt uns erkennen, dass dies ein komplexeres Thema ist, als es scheinen mag.

Trotzdem wird das Altern in vielen Kontexten nicht mehr als Problem gesehen. Es besteht eine Tendenz, die gesellschaftliche Teilhabe älterer Erwachsener zu fördern und die Konzept und Pflegepraktiken, insbesondere in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.

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Wen interessiert das?

Das Familienunterstützungsnetzwerk (die Familienunterhaltsquote), also die direkte Familie, hat die überwiegende Mehrheit der Pflegekräfte ausgemacht. Aufgrund der sozioökonomischen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten ändern sich jedoch die Familienunterhaltsquoten drastisch.

In Spanien zum Beispiel wird geschätzt, dass die Zahl der Pflegekräfte bis zum Jahr 2034 von 6 Pflegekräften pro 80-jährigem Erwachsenen auf nur noch drei steigen wird. Die Folge davon ist ein erheblicher Anstieg des Pflegebedarfs älterer Menschen sowie der Gruppen oder Einzelpersonen, die für ihre Befriedigung verantwortlich sind.

Darüber hinaus ist die Pflegepraxis hat eine sehr wichtige Geschlechterdimension: als etwas, das vor allem in Bezug auf den privaten Raum verstanden wurde, waren wir auch Frauen, die eine größere Identifikation mit diesen Werten und Aufgaben sozialisiert haben.

Infolgedessen wird ein Großteil der Pflegepraktiken von Frauen geleitet, und der Glaube, dass Pflege eine „Frauenaufgabe“ ist, ist sogar weit verbreitet. Aus diesem Grund war ein weiteres großes Thema, das diskutiert wurde, die „Feminisierung der Pflege“.

Ebenso haben in vielen Bevölkerungsgruppen die gleichen politischen und sozioökonomischen Bedingungen gefördert dass Pflege auch für die Migrantenbevölkerung eine semiprofessionelle Aufgabe ist, eine Bevölkerung, die einen großen Teil des Problems der mangelnden Versorgung eingedämmt hat.

Mit anderen Worten, es wurde heute ein erheblicher Mangel an Pflege für ältere Menschen und andere bedürftige Bevölkerungsgruppen auf den Tisch gelegt. Vulnerabilitätskontexte sowie die Notwendigkeit, neue politische und sozialpädagogische Strategien sowohl auf familiärer als auch auf beruflicher Ebene zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird es relevant die Stärkung innerfamiliärer Solidaritätsstrategien im Zusammenhang mit der Sozialpolitik.

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5 Vorschläge der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Obwohl die Altenpflege keine rein auf die Gesundheit beschränkte Praxis ist, haben sich in diesem Bereich einige besondere Herausforderungen ergeben. Vor diesem Hintergrund hat die WHO mit der Entwicklung eines Programms namens Globale Strategie und Aktionsplan für Altern und Gesundheit begonnen.

Auf diese Weise beginnt ein wichtiger Teil der Pflegepraxis in die Verantwortung öffentlicher Organisationen zu fallen, über die Konzentration auf private und familiäre Räume hinaus. Einige der Vorschläge, aus denen dieser Plan besteht, sind die folgenden:

1. Engagement für gesundes Altern

Eng verbunden mit dem Konzept des aktiven Alterns bezeichnet es einen Prozess der Sensibilisierung, um nachhaltige Maßnahmen und Politiken mit wissenschaftlicher Grundlage zu schaffen, die Förderung der Fähigkeiten älterer Erwachsener und ihrer Autonomie.

2. Ausrichtung der Gesundheitssysteme auf die Bedürfnisse älterer Menschen

Das Ziel ist nicht zu unterschätzen, dass sich das Gesundheitssystem um die Vielfalt des Alters organisieren muss die Präferenzen älterer Menschen zu erkennen und ein gutes professionelles Assistenznetzwerk zu festigen.

3. Einrichtung von Systemen zur chronischen Versorgung

Die Relevanz der Förderung der rechtzeitigen Erkennung von chronischem und langfristigem Pflegebedarf wird diskutiert. einschließlich Palliativversorgung, und vor allem von der Stärkung der Infrastrukturen und der Kapazitäten der persönlich.

4. Schaffen Sie altersgerechte Umgebungen

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Fürsorge und Verletzlichkeit ist eines der wichtigsten Themen zu diesem Thema die Verlängerung der notwendige Maßnahmen zur Vermeidung von Stigmatisierung und Diskriminierung, sowie zur Verbesserung der Autonomie und Selbstbestimmung von den grundlegendsten und alltäglichen Ebenen aus.

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5. Verbessern Sie Messung, Verfolgung und Verständnis

Schließlich erkennt die WHO die Notwendigkeit an, die auf das Altern ausgerichtete Forschung zu fördern und neue Mess- und Analysemechanismen, die vielfältig sind und es ermöglichen, die Komplexität der Versorgung in der hohes Alter.

Bibliographische Referenzen:

  • Weltgesundheitsorganisation (2018). Altern und Gesundheit. Wichtige Fakten. Abgerufen am 30.04.2018. Verfügbar in http://www.who.int/es/news-room/fact-sheets/detail/envejecimiento-y-salud.
  • Alfama, E., Ezquerra, S. & Cruells, M. (2014). Altern in Krisenzeiten. Abgerufen am 30.04.2018. Verfügbar in https://www.academia.edu/10729630/Envejecer_en_tiempos_de_crisis.
  • Abellan, A. & Pujol. R. (2013). Wer kümmert sich um uns, wenn wir Achtzigjährige sind? Abgerufen am 30.04.2018. Verfügbar in https://envejecimientoenred.wordpress.com/2013/09/02/quien-cuidara-de-nosotros-cuando-seamos-octogenarios/.
  • Izquierdo, M. J. (2003). Betreuung von Einzelpersonen und Gruppen: Wer kümmert sich um sich selbst? Soziale Organisation und Geschlecht. Vortrag auf dem katalanischen Kongress für psychische Gesundheit. Arbeitsgruppe Identität, Gender und psychische Gesundheit. Abgerufen am 30.04.2018. Verfügbar in http://www.debatefeminista.cieg.unam.mx/wp-content/uploads/2016/03/articulos/030_08.pdf.

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