Schuldwahn: was es ist, Merkmale, Ursachen und Behandlung
Der Schuldwahn zeigt die Merkmale anderer Wahnvorstellungen, stellt aber als zentrales Thema den unrealistischen Glauben dar, dass wir die Schuldigen für ein negatives Ereignis sind.
Diese Art von Delirium ist normalerweise mit Depressionen verbunden, aber die angewendete Behandlung hängt von der Hauptursache dieses Problems ab.
In diesem Artikel erfahren Sie besser, was mit Delirium und speziell mit Schuldwahn gemeint ist, was sind die Hauptsymptome, die Ursachen, die es erzeugen und wie man es behandelt.
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Was ist ein Wahn?
Wahnvorstellungen gelten als psychologische Veränderung, die mit psychischen Störungen verbunden ist, die den Inhalt des Denkens beeinflussen; sind definiert als falsche Urteile, die vom Subjekt mit voller Überzeugung aufrechterhalten werden, selbst wenn Beweise und Erfahrungen vorgelegt werden, die mit dieser Idee nicht vereinbar sind. Es ist also ein Symptom der psychotische Pathologie
obwohl es bei Patienten mit anderen Störungen als den typisch psychotischen auftreten kann: zum Beispiel bei der Bipolare Störung, depressive Störungen, Delirium bzw Demenzen.Sie sind unveränderte und unverbesserliche Überzeugungen, das heißt, sie bleiben über die Zeit stabil. Sie zeigen sich mit großer Überzeugung und Intensität: das Subjekt ist voll und ganz davon überzeugt, dass sie die Realität widerspiegeln und nichts kann ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern; sein Denken wird nicht von seiner Kultur unterstützt, und seine Umgebung hat nicht denselben Glauben.
In ähnlicher Weise erzeugt die wahnhafte Idee große Besorgnis bei dem Subjekt; Vieles, wenn nicht alles, dreht sich in seinem Tag um diesen Glauben. In einigen Fällen, insbesondere bei Patienten mit Schizophrenie, die wahnhafte Vorstellung ist unplausibel, was bedeutet, dass sie keinen Sinn ergibt und in der Realität nicht vorkommen kann; Sie können zum Beispiel glauben, dass Sie Ihre inneren Organe verloren haben und dass Sie innerlich leer sind.
Wahnvorstellungen sind in der Regel persönlicher Natur und angesichts des vollen Glaubens des Patienten an diese Ideen tut nichts, um sie zu vermeiden oder dafür zu kämpfen, dass sie verschwinden.
Wahnvorstellungen sind ein psychotisches Symptom; stellen sie für sich genommen keine Störung dar, müssen andere Kriterien wie das Vorliegen anderer Symptome oder eine Mindestdauer der Erkrankung erfüllt sein.
Auf der anderen Seite, Es ist wichtig, es von den anderen charakteristischen psychotischen Symptomen zu unterscheiden: Halluzinationen. Diese gelten als Wahrnehmungsveränderung, und bei ihnen sind die fünf Sinne betroffen, d.h. Das heißt, das Subjekt kann einen Reiz sehen, hören, riechen, fühlen, berühren oder schmecken, der nicht wirklich ist existiert.
Nachdem wir nun wissen, was eine wahnhafte Vorstellung ist und was ihre Hauptmerkmale sind, werden wir uns auf den Schuldwahn konzentrieren.
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Was ist Schuldwahn?
Im Delirium der Schuld beobachten wir eine volle Überzeugung von der Idee, dass man sich an etwas schuldig gemacht hat und dass sein gegenwärtiger negativer Zustand seine eigene Schuld ist. Diese Art von Wahn wird hauptsächlich bei Personen mit schwerer depressiver Störung gezeigt, die abgesehen von Symptome haben, die für einen depressiven Zustand typisch sind, auch psychotische Symptome haben, in diesem Fall eine Vorstellung phantasierend.
Es wird wichtig sein, dass wir dafür sorgen, dass der Schuldgedanke intensiv, beharrlich und mit hoher Überzeugung präsentiert wird; Diese Eigenschaften müssen gezeigt werden, um von einfacher Schuld für ein Ereignis, das passiert ist und von dem wir glauben, dass wir mehr hätten tun können, unterscheiden zu können.
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Hauptsymptome
Die Symptome, die von Patienten mit dieser Art von Delirium präsentiert werden, sind die von wahnhaften Ideen, aber konzentrierte sich auf die Frage der Schuld und Verantwortung für eine Tat. Das Subjekt kann Halluzinationen haben, die mit der Wahnvorstellung verbunden sind, das heißt, sie stimmen mit dem Thema der Wahnvorstellung überein; aber normalerweise werden bei Patienten mit Depressionen und Schuldwahn andere psychotische Symptome normalerweise nicht beobachtet. Der Geisteszustand stimmt mit einem Delir überein, aus diesem Grund tritt es häufig bei depressiven Personen auf.
Auch Wir beobachten Anosognosie, Begriff, der darauf hinweist, dass der Patient sich keiner Pathologie bewusst ist, er nimmt sie als etwas Reales wahr. Die Affektiertheit, die das Individuum zeigt, hängt davon ab, welche anderen Symptome es hat; Beispielsweise ist eine Schizophrenie-Störung stärker gestört als eine wahnhafte Störung. Beim Schuldwahn wird jedoch eine besondere Betroffenheit der psychosozialen Sphäre nicht wahrgenommen.
Die am wenigsten betroffenen Fälle implizieren, dass nur die mit dem Thema der wahnhaften Idee verbundene Umgebung betroffen ist, wobei der Patient in anderen Zusammenhängen funktionsfähig bleiben kann. Ebenso neigt das Delirium, wenn es nicht eingegriffen wird, dazu, chronisch zu werden und sich mehr und mehr in das Leben der Person zu integrieren. Trotz der Behandlung bleibt das Subjekt in einer größeren Anfälligkeit, es angesichts eines Stimulus, der es auslöst, erneut zu entwickeln.
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Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen, die zum Auftreten eines Schuldwahns führen können; Wie bei den meisten Störungen Einige dieser Auslöser sind auf biologische oder genetische Faktoren zurückzuführen, wie z. B. eine Virusinfektion oder neurologische Entwicklungsprobleme, und ein anderer Teil wird durch umweltbedingte Ursachen erlernt, wie das Umfeld der Erziehung oder der Familie.
Es wird angenommen, dass Faktoren, die mit dem Beginn von Wahnvorstellungen verbunden sind, umfassen: Gehirnfunktionsstörungen, Persönlichkeitstyp (je nach Persönlichkeit gibt es eine größere Prädisposition für Wahnvorstellungen und beeinflusst auch deren Thema), die Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls (dieser Faktor ist normalerweise bei selbstbezogenen Wahnvorstellungen vorhanden) und Affekt (der Schuldwahn zeigt sich hauptsächlich in der Depression; daher wird der Affekt in diesem Fall einen großen Einfluss haben).
Andere Faktoren, die mit dem Auftreten von Wahnvorstellungen zusammenhängen, sind ungewöhnliche Erfahrungen (vor Erfahrungen, die die Thema hat und kann es nicht erklären, es wird angenommen, dass die Tendenz, Wahnvorstellungen zu verwenden, um sie zu geben Sinn) kognitive Überlastung (z. B. übermäßige Aktivierung) oder Hypervigilanz (in Verbindung mit einer Veränderung der Gehirnfunktion, die zur Bildung von Wahnvorstellungen führen kann).
In Ergänzung, Zwischenmenschliche Variablen beeinflussen die Manifestation von Wahnvorstellungen (es wird ein Mangel an sozialer Kompetenz beobachtet, der zu Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen führen würde), soziale Isolation (als Folge davon die Subjekt hätte keine soziale Bestätigung seiner Überzeugungen) und situative Variablen (wie sensorische Isolation oder Mangel an Stimulation).
Die Trägheit, den Glauben aufrechtzuerhalten, wird bei allen Subjekten beobachtet, nicht nur bei denen, die eine Pathologie entwickelt haben; Wenn die Idee vom Patienten akzeptiert wird und er sie für wahr hält, wird es für ihn schwierig sein, sie aufzugeben oder zu ändern. Ein weiteres relevantes Phänomen ist sich selbst erfüllende Prophezeiung: Die Wahnidee beeinflusst und beeinflusst das Verhalten, was dazu führt, dass die Umgebung am Ende handelt und die Wahnvorstellung bestätigt.
Verzerrungen bei der Zuordnung sind ebenfalls wichtig: Wenn weiterhin seltsame Wahrnehmungen oder Erfahrungen auftreten, bestätigen sie die Täuschung.
Behandlung
Wenn wir mit der Behandlung des Delirs beginnen, ist es notwendig zu beurteilen, was die Hauptaffektion ist, die das Delir hat. Patient, das heißt, es wird beobachtet, ob neben dem Delir eine psychische Störung, wie die oben genannte Störung, vorliegt Beruhigungsmittel. Wenn dies der Fall ist, konzentrieren sich Psychotherapeuten darauf, in das primäre Problem einzugreifen, indem sie Behandlungstechniken anwenden, die für diese Pathologie spezifisch sind.
Jedoch, Um Wahnvorstellungen zu reduzieren, sind die vorgeschlagenen Behandlungen denen bei Schizophrenie sehr ähnlich. Wenn wir uns der wahnhaften Vorstellung stellen, ist es wichtig, dies schrittweise zu tun, um das Vertrauen des Patienten zu gewinnen. In den meisten Fällen nimmt die betroffene Person nicht freiwillig an einer Therapie teil, sondern wird von einem Arzt oder auf Empfehlung der Familie überwiesen.
Auch der Einsatz von Psychopharmaka ist sinnvoll, besonders wenn der Patient aufgeregt oder verärgert ist, in der akuten Phase. Psychologische Intervention ist, wie gesagt, ähnlich wie bei der Behandlung von Schizophrenie, wobei die kognitive Verhaltenstherapie am häufigsten zur Behandlung von Wahnvorstellungen eingesetzt wird.
Eine der bewährtesten Interventionen ist die kognitive Therapie von Chadwick, Birchwood und Trower, die auf kognitiver Umstrukturierung basiert. Die beiden Haupttechniken sind die verbale Herausforderung, die die endgültige Absicht der Befragung darstellt wahnhafte Überzeugungen und Realitätstests, die auf empirischer Überprüfung der Überzeugung beruhen phantasierend.