Parturiphobie (Geburtsphobie): Symptome, Ursachen und Behandlung
Parturiphobie oder Tokophobie ist die pathologische Angst vor der Geburt. Weit davon entfernt, eine isolierte Erfahrung zu sein, ist Parturiphobie ein ziemlich häufiges Phänomen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Aus diesem Grund haben sich mehrere psychiatrische und psychologische Studien damit befasst.
Im Folgenden erklären wir, wie Parturiphobie definiert wird, welche Arten es gibt und wie sie normalerweise behandelt wird.
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Was ist Parturiphobie?
Parturiphobie ist die pathologische Angst vor der Geburt. Es ist auch als Tokophobie bekannt, was vom griechischen „tokos“ kommt, was „Geburt“ bedeutet. Sie wurde erst kürzlich pathologisch beschrieben, ist jedoch eine Erfahrung, die viele Frauen im Laufe der Zeit begleitet hat.
Parturiphobie hat tief im Inneren ein Unbehagen, das durch den Widerspruch zwischen der Erwartung, biologische Mutter zu sein, und dem Wunsch, es nicht zu sein, verursacht wird. Aus dem gleichen Grund gilt Parturiphobie als multidimensionales Phänomen, das sowohl biologische, psychologische als auch soziale Faktoren umfasst.
Diese Phobie hatte wichtige Folgen für die Morbidität schwangerer Frauen und auch für die Entwicklung von Kindern, ein Phänomen, das aus verschiedenen Perspektiven untersucht und bearbeitet werden muss. Bereiche.
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Irrationale Geburtsangst: eine wegweisende Studie
Die Psychiater Kristina Hofberg und Ian Brockington waren zwei der Hauptreferenzen bei der Beschreibung der Parturiphobie. Sie führten im Jahr 2000 eine qualitative Studie mit 26 Frauen durch, die offenbar unberechtigte Geburtsangst hatten.
Diese Autoren haben dieses Phänomen als den phobischen Zustand definiert, der durch gekennzeichnet ist eine spezifische Angst oder Angst vor dem Tod während der Geburt, die der Schwangerschaft vorausgeht, und das führt dazu, dass Wehen mit allen Mitteln vermieden werden, selbst wenn die Frau einen starken Kinderwunsch hat.
Die von ihnen durchgeführte Studie wurde mit 26 Frauen zwischen 24 und 41 Jahren durchgeführt, die von Geburtshelfern und Psychiatern aus verschiedenen Krankenhäusern in England überwiesen wurden. Einige von ihnen waren verheiratet, andere nicht, die meisten Frauen hatten Kinder ohne Behinderungen.
Die Frauen hatten entbunden und hatten depressive Episoden, Angststörungen oder posttraumatische Belastungsstörungen. Sie wurden etwa zwei Jahre lang von einem Psychiater betreut.
Sie wurden durch einen unstrukturierten Leitfaden interviewt, der sich darauf konzentrierte, die Lebensgeschichte der Frauen zu kennen, die mit ihnen in Verbindung stehen Sexualität, geburtshilfliche Vorgeschichte (einschließlich früherer Schwangerschaften, potenzieller Missbrauchserfahrungen und Verwendung von Verhütungsmethoden) Verhütungsmittel).
Durch die Interviews fanden die Forscher Ähnlichkeiten in den Erfahrungen und Ängsten der Frauen vor der Geburt. Einige Gründe, die hinter Parturiphobie gefunden wurden, sind die Angst, während der Wehen zu sterben, die Erwartung von Schmerzen oder unbekanntes Leiden, unter anderem die Erinnerung an Schmerzen früherer Entbindungen.
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Arten von Parturiphobie
Als Teil der Ergebnisse ihrer Studie teilten Kristina Hofberg und Ian Brockington die Manifestationen der Parturiphobie in zwei Typen ein: primäre Tocophobie und sekundäre Tocophobie.
Sie kamen auch zu dem Schluss, dass Tocophobie nicht als eigenständiges Krankheitsbild betrachtet werden kann, sondern als eines der Symptome einer vorgeburtlichen Depression, im Allgemeinen verursacht durch den Glauben der Frau, dass sie nicht in der Lage ist, die Arbeit auszuführen, zumindest ohne dabei zu sterben.
Primäre Parturiphobie
Primäre Tokophobie ist, wenn die Angst vor der Geburt vor der Schwangerschaft beginnt, sogar ab der Pubertät. In diesem Fall werden sexuelle Beziehungen normalerweise normal, dh ohne Missbrauch, durchgeführt, und es werden regelmäßig verschiedene Verhütungsmethoden angewendet.
Normalerweise und trotz der Angst, die sie empfinden, wird die Schwangerschaft geplant und durchgeführt, was die Erfahrung bis hin zur Phobie verschlimmern kann. Frauen beschreiben Mutterschaft als einen Daseinsgrund und haben einen überwältigenden Wunsch, Mütter zu sein, wo die Notwendigkeit, Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden, mit der Forderung und Erwartung, Mutter zu sein, verbunden ist.
Einige der Mittel, mit denen sie diese Angst beruhigt haben, waren die Planung von Kaiserschnitten oder Schwangerschaftsabbrüchen.
Sekundäre Parturiphobie
Sekundäre Tokophobie tritt nach einer traumatischen oder erheblich belastenden Erfahrung auf. Das heißt, es ist die Phobie, die durch ein unangenehmes Erlebnis bei einer früheren Geburt hervorgerufen wird. Zum Beispiel starke Wehenschmerzen, Dammriss, Geburtskomplikationen aufgrund von fötaler Belastung.
Um diese Erfahrungen herum haben Frauen zum Ausdruck gebracht, dass sie dachten, dass sie oder das Baby sterben würden. Trotzdem streben viele Frauen eine weitere Schwangerschaft an, manchmal unter der Annahme, dass die Familie unvollständig ist (z. B. um ihnen einen Bruder zu geben, der ein Einzelkind ist).
In vielen dieser Fälle sind Fehlgeburten aufgetreten., Abtreibungen aus medizinischen Gründen, eingeleitete Abtreibungen oder elektive Kaiserschnitte, die Frauen Erleichterung gebracht haben.
Ebenso begannen einige der Frauen nach der Geburt mit einem Sterilisationsprozess und einige Frauen beendeten den Sterilisationsprozess Die Schwangerschaft zeigte Symptome von posttraumatischem Stress und sogar einige Schwierigkeiten beim Aufbau von Fürsorgebeziehungen mit dem Söhne.
einige Ansätze
Parturiphobie ist derzeit eines der großen Gebiete der psychiatrischen und psychologischen Forschung, was zur Entwicklung spezifischer Psychotherapien geführt hat, die das negative Geburtserlebnis reduzieren.
Ebenso die Widersprüche, die durch Mutterschaft (insbesondere biologische) als Forderung erzeugt werden Überwältigende Zeiten wurden aus unterschiedlichen Perspektiven der Psychologie und anderer Wissenschaften angegangen Sozial. In jedem Fall ist es ein Thema, das in den letzten zwei Jahrzehnten relevant geworden ist und das sehr wichtige Erkenntnisse für Frauen und reproduktive Aktivitäten generieren kann.