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Ischiasnerv (Ischiasnerv): Anatomie, Funktionen und Pathologien

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Wir alle haben von den Beschwerden gehört (oder am eigenen Leib gelitten), die durch eine Erkrankung wie Ischias verursacht werden.

Die Hauptursache für diesen charakteristischen Schmerz ist die Kompression des Ischiasnervs, die starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Extremitäten verursacht. Es ist genau dieser wichtige Nerv, über den wir im gesamten Artikel sprechen werden.

Wir erklären, was es ist, wo es sich befindet und was seine Hauptfunktionen sind. Wir werden auch über die verschiedenen Erkrankungen sprechen, die mit einer Verletzung des Ischiasnervs verbunden sind.

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Ischialnerv: Definition, Struktur und Lage

Der Ischiasnerv, auch Ischiasnerv genannt, ist der größte und längste periphere Nerv des Menschen. und andere Wirbeltiere. Es beginnt im Becken, am unteren Ende des Kreuzbeingeflechts, das von den vorderen Wurzeln mehrerer Spinalnerven gebildet wird, und setzt sich durch das Hüftgelenk das Bein hinunter fort.

Beim Menschen bildet sich der Ischiasnerv aus den Segmenten L4 und S3 des Plexus sacralis, deren Fasern sich vor dem M. piriformis zu einem einzigen Nerv vereinen. Der Nerv verläuft dann unter diesem Muskel und durch das größere Ischiasforamen und verlässt das Becken.

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Von dort wandert es den hinteren Oberschenkel hinunter zur Kniekehle (umgangssprachlich als „Kniesehne“ bekannt). Die Nerven verlaufen im hinteren Kompartiment des Oberschenkels hinter dem M. adductor magnus, vor dem langen Kopf des M. biceps femoris.

Der Ischiasnerv im Unterschenkel und über dem Knie (hinten) teilt sich in zwei Teile Nerven: Der Schienbeinnerv, der seinen absteigenden Verlauf in Richtung der Füße fortsetzt und für die Innervation der Ferse und der Ferse verantwortlich ist Pflanze; und der N. peroneus, die seitlich entlang der Außenseite des Knies und zur Fußspitze verlaufen.

Wie wir später sehen werden, stellt dieser Nerv für fast die gesamte Haut am Bein die Verbindung zum Nervensystem her., die Muskeln der Rückseite des Oberschenkels und die des Beins und des Fußes. Als nächstes werden wir sehen, für welche Funktionen dieser wichtige Nerv verantwortlich ist.

Ischiasnerv

Funktionen

Der Ischiasnerv ist derjenige, der Bewegung, Reflexe, motorische und sensorische Funktionen und Kraft für das Bein, den Oberschenkel und das Knie ermöglicht, Wade, Knöchel, Finger und Zehen. Konkret dient es als Verbindung zwischen dem Rückenmark und dem äußeren Teil des Oberschenkels, der Muskulatur Kniesehnen, die sich auf der Rückseite des Oberschenkels befinden, und die Muskeln des unteren Teils des Bein und Füße.

Obwohl der Ischiasnerv durch die Gesäßregion verläuft, innerviert er dort keine Muskeln. Es innerviert jedoch direkt die Muskeln im hinteren Kompartiment des Oberschenkels und den hinteren Teil des M. adductor magnus. Durch seine beiden Endäste innerviert es die Wadenmuskulatur und einige Muskeln des Wadenbeins Fuß sowie die des vorderen und seitlichen Teils des Beins und einige andere intrinsische Muskeln des Fuß.

Andererseits hat der Ischiasnerv zwar per se keine Hautfunktion, sorgt aber über seine Äste für eine indirekte sensorische Innervation. Terminals durch Innervation der anterolateralen posterolateralen Seiten des Beins und der Fußsohle sowie der lateralen Seite des Beins und der dorsalen Seite des Fußes. Fuß.

Verwandte Erkrankungen: Ischias

Ischias ist das Ergebnis einer Schädigung oder Verletzung des Ischiasnervs und ist durch ein Gefühl gekennzeichnet, das sich mit Symptomen von mäßigen bis starken Schmerzen in Rücken, Gesäß und Beinen manifestieren kann. Schwäche oder Taubheit können auch in diesen Bereichen des Körpers auftreten. Typischerweise erfährt die Person Schmerzen, die vom unteren Rücken, durch das Gesäß und in die unteren Extremitäten fließen.

Die Symptome werden oft durch plötzliche Bewegungen verschlimmert (z. z.B Aufstehen), durch bestimmte Positionen (z. z.B langes Sitzen) oder bei körperlicher Betätigung mit Gewichten (z. z.B ein Möbelstück umstellen oder eine Tasche aufheben). Unter den häufigsten Ursachen von Ischias können wir die folgenden hervorheben:

1. Bandscheibenvorfall

Die Wirbel sind durch Knorpelstücke getrennt, die mit einem dicken, transparenten Material gefüllt ist, das für Flexibilität und Dämpfung sorgt, wenn wir uns bewegen. Bandscheibenvorfälle treten auf, wenn diese erste Knorpelschicht reißt.

Die darin enthaltene Substanz kann den Ischiasnerv komprimieren, was zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den unteren Extremitäten führt. Schätzungen zufolge leiden zwischen 1 und 5 Prozent der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an Rückenschmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden.

2. spinale Stenose

Spinalkanalstenose, auch lumbale Spinalkanalstenose genannt, ist durch eine abnormale Verengung des unteren Spinalkanals gekennzeichnet. Diese Verengung übt Druck auf das Rückenmark und seine Wurzeln des Ischiasnervs aus. Mögliche Symptome sind: Schwäche in den Beinen und Armen, Rückenschmerzen beim Gehen oder Stehen, Taubheitsgefühl in den Beinen oder im Gesäß und Gleichgewichtsstörungen.

3. Spondylolisthese

Die Spondylolisthese ist eine der assoziierten Erkrankungen der degenerativen Bandscheibenerkrankung. Wenn sich ein Wirbel nach vorne über einen anderen erstreckt, kann der verlängerte Wirbelsäulenknochen die Nerven einklemmen, aus denen Ihr Ischiasnerv besteht.

Obwohl es sich um eine schmerzhafte Erkrankung handelt, ist sie in den meisten Fällen behandelbar. Zu den Symptomen gehören: steifer Rücken und steife Beine, anhaltende Schmerzen im unteren Rücken, Oberschenkelschmerzen und Verspannungen der Kniesehnen und der Gesäßmuskulatur.

4. Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, bei der sich der Piriformis-Muskel unwillkürlich zusammenzieht oder anspannt und Ischias verursacht. Dieser Muskel verbindet den unteren Teil der Wirbelsäule mit den Oberschenkelknochen. Wenn es angespannt ist, kann es Druck auf den Ischiasnerv ausüben.

Zu den klinischen Merkmalen des Syndroms gehören: radikulärer Schmerz, Muskeltaubheit und -schwäche sowie Empfindlichkeit des Gesäßes. Gelegentlich können die Schmerzen durch Innenrotation der unteren Extremität der Hüfte verstärkt werden.

Die übliche Behandlung ist in der Regel chirurgisch mit dem Ziel, den Piriformis-Muskel freizusetzen; oder nicht-chirurgisch, mit der Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten, der Anwendung von Schmerzmittel und Physiotherapie.

Bibliographische Referenzen:

  • Cardinali, D.P. (2000). Handbuch der Neurophysiologie. Madrid: Diaz de Santos-Ausgaben.

  • Olmarker, K., & Rydevik, B. (1991). Pathophysiologie des Ischias. The Orthopaedic Clinics of North America, 22(2), 223-234.

  • Sobotta, J. (2006). Atlas der menschlichen Anatomie (Bd. 2). Pan American Medical Ed.

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