Anhaltende depressive Störung: Symptome und Ursachen
Es ist üblich, dass sie im Laufe des Lebens dazu neigen, traurig, negativ oder mit einer konstanten melancholischen Atmosphäre zu wirken.
Wenn es jedoch über die Jahre andauert und beginnt, verschiedene Aspekte des Lebens der Person zu beeinträchtigen, können wir von einer anhaltenden depressiven Störung sprechen.
Was ist eine anhaltende depressive Störung?
Zuvor markiert als Dysthymie oder dysthymische Störung, der neueste Band des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) benennt sie in persistente depressive Störung um.
Die anhaltende depressive Störung wird als chronischer affektiver Zustand bezeichnet, der sich dadurch auszeichnet, dass die Person dauerhaft unter einer depressiven Verstimmung leidet. und melancholisch u sehr geringes Selbstwertgefühl.
Trotz dieser Indikationen entspricht es nicht einer Major Depression, da es nicht alle diagnostischen Anforderungen dafür erfüllt.
Obwohl sein Ursprung nicht eindeutig geklärt ist, wird angenommen, dass es eine genetische Komponente gibt, dh erbliche Komponenten, die zusammen mit Elementen vorhanden sind Psychosoziale Faktoren wie Distanzierung oder Mangel an Stimulation und Belohnungen während der Kindheit prädisponieren die Person, an dieser Störung zu leiden anhaltend depressiv.
Symptome
Innerhalb der typischen Symptome einer anhaltenden depressiven Störung, das Symptom, das es am meisten charakterisiert, ist das Experimentieren seitens des Patienten mit einem anhaltenden Zustand der Demoralisierung, des Unbehagens oder der Trauer und des Trosts; die mindestens zwei Jahre dauert.
Wenn diese Störung bei Kindern oder Jugendlichen auftritt, reichen die Manifestationen von einer depressiven Stimmung bis zu Jähzorn oder Wut; und muss mindestens ein Jahr dauern.
Darüber hinaus muss die Person die meiste Zeit zwei oder mehr dieser Symptome haben:
- hoffnungslos fühlen
- Schlafmangel oder übermäßiger Schlaf
- Energiemangel oder ständige Müdigkeit
- Geringe Selbstachtung
- Appetitlosigkeit oder übermäßiges Hungergefühl
- wenig Konzentration
Es ist üblich, dass Menschen mit anhaltender depressiver Störung unter einem negativen Selbstkonzept sowie einer pessimistischen Vision von ihrer Zukunft, von anderen und von praktisch allem um sie herum leiden; Daher ist es für sie schwierig, Probleme oder Konflikte jeglicher Art zu lösen.
Ursachen
Wie oben erwähnt, sind die spezifischen Ursachen dieser anhaltenden depressiven Störung oder chronischen Depression noch unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass dies normalerweise erblich ist, dass es mehr Männer als Frauen betrifft und dass etwa 5% der Bevölkerung darunter leiden..
In ähnlicher Weise wurde auch festgestellt, dass der Beginn einer anhaltenden depressiven Störung mit anderen zusammenhängt psychische Zustände oder Störungen wie Angst oder Substanzgebrauchsstörungen wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit Die Medikamente.
Eine weitere Gemeinsamkeit von Patienten mit chronischer Depression besteht darin, dass mindestens 50 % von ihnen im Laufe ihres Lebens eine Episode einer schweren Depression erleiden.
Diagnose
Um eine wirksame Diagnose einer anhaltenden depressiven Störung zu stellen, muss das zuständige medizinische Fachpersonal herangezogen werden Machen Sie eine Anamnese, in der sowohl die Stimmung als auch die übrigen mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome bewertet werden Zustand.
Darüber hinaus müssen eine Reihe von Laboranalysen durchgeführt werden, um einen möglichen körperlichen Ursprung der Krankheit auszuschließen.
Eine korrekte Diagnose dieser Störung muss die folgenden vom DSM-V festgelegten Klassifikationsbedingungen berücksichtigen:
1. Chronisch depressive Stimmung
Die Person muss die meiste Zeit des Tages und an den meisten Tagen für mindestens 2 Jahre depressive Stimmung haben. Dies kann direkt von der Patientin überwiesen oder von den Menschen um sie herum beobachtet werden.
2. Vorhandensein von zwei oder mehr dieser Symptome
- Verlust oder Steigerung des Appetits
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
- Energiemangel oder Müdigkeit
- Geringe Selbstachtung
- Konzentrationsdefizite oder Entscheidungsschwierigkeiten
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit
3. Dauer von 2 Jahren
Die Symptome der vorangegangenen zwei Punkte müssen mindestens zwei Jahre, intermittierend höchstens zwei Monate, bei der Person vorhanden gewesen sein.
4. Keine schweren depressiven Episoden
Die Person hatte in den ersten 2 Jahren keine schwere depressive Episode und die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere Art von depressiver Störung erklären.
5. Es gibt keine manischen, hypomanischen usw. Episoden.
Die Person hat noch nie eine manische Episode, gemischte Episode oder hypomanische Episode erlebt. Darüber hinaus sind die Kriterien für eine zyklothymische Störung ebenfalls nicht erfüllt.
6. Tritt nicht während einer psychotischen Störung auf
Die Symptome treten nicht ausschließlich bei einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder Wahnstörung auf.
7. Die Symptome werden nicht durch Medikamente oder andere Krankheiten verursacht
Die Symptome können nicht durch die physiologischen Wirkungen des Substanzkonsums oder durch einen allgemeinen medizinischen Zustand erklärt werden.
8. Erhebliches Unbehagen
Die Symptomatologie verursacht klinisch bedeutsames Unbehagen beim Menschen. Dieses Unbehagen führt zu einer Verschlechterung der Arbeits-, Sozial- oder anderer wichtiger Bereiche des Patienten.
Behandlung und Prognose
Anhaltende depressive Störung ist eine chronische Erkrankung. Jedoch, die Person kann von einer Behandlung profitieren, die aus einer pharmakologischen Therapie mit Antidepressiva und einer psychotherapeutischen Intervention besteht.
Obwohl Antidepressiva bei schweren Depressionen besser wirken als bei Störungen Bei anhaltender depressiver Störung gibt es eine Reihe von Medikamenten, die die Symptome verbessern können geduldig. Diese sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin oder Citalopram.
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs)
- Bupropion
- Trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
In Bezug auf die in diesen Fällen angewandte Psychotherapie ist das Wichtigste, dass die Person in der Lage ist, ihre Gefühle und Gedanken zu externalisieren und zu lernen, damit umzugehen.
Dafür gibt es eine Reihe sehr wirksamer Therapien:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
- Psychodynamische Interventionen
- Selbsthilfegruppen
Schließlich unterscheidet sich die Prognose oder Entwicklung dieser Störung stark von einer Person zur anderen. Seine chronische Natur führt dazu, dass die Person über Jahre und sogar ein Leben lang darunter leidet, wobei sich nur sehr wenige Menschen vollständig erholen.
Mit einer angemessenen Behandlung kann die Person eine sehr deutliche Verbesserung erzielen und ihre gewohnte Routine zufriedenstellend fortsetzen. In den meisten Fällen ist jedoch eine dauerhafte psychologische Therapie erforderlich.