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Hypersomnie im Alter: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es überrascht nicht, dass viele ältere Menschen erwähnen, dass sie einen großen Teil des Tages schlafend verbringen. Dies ist eine sehr häufige Realität in dieser Bevölkerungsgruppe und ein Phänomen, das nicht sein muss mit jeder Pathologie in Verbindung gebracht werden, sondern mit normativen Schwankungen im Schlafrhythmus im Laufe der Tage. Jahre.

In diesem Artikel wir sammeln und erklären kurz das Phänomen der Hypersomnie im Alter.

Das Konzept der Hypersomnie

Gilt als Hypersomnie das Vorhandensein von übermäßiger Schläfrigkeit für mindestens einen Monat. Diese Schläfrigkeit kann sowohl in längeren Schlafperioden (wie in der Kleine-Levin-Syndrom) und in Form von Tagesschlaf, die eine funktionelle Einschränkung des Individuums in seiner Tätigkeit in verschiedenen Bereichen bewirken. Es ist auch üblich, dass Menschen mit Hypersomnie eine geringere intellektuelle Leistungsfähigkeit und Probleme mit Konzentration, Gedächtnis und Reizbarkeit haben.

Diese Definition stimmt weitgehend mit dem überein, was bei älteren Personen auftritt, die tagsüber häufig einschlafen.

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. Man könnte also sagen, dass viele ältere Menschen im Alter an Hypersomnie leiden. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass diese Tatsache in den meisten Fällen durch Veränderungen der Schlafzyklen erklärt werden kann, die während des gesamten Lebens auftreten.

Schlafzyklen

Einschlafen ist nicht wie das Ausschalten eines Schalters. Der Übergang vom Schlaf zum Wachzustand erfolgt nicht auf eine plötzliche Weise, bei der sich unsere Gehirnaktivität plötzlich ändert, um sich selbst zu reparieren und Informationen zu verarbeiten. Tatsächlich gibt es, wie viele Leser bereits wissen werden, insgesamt fünf Phasen, die wir fortlaufend durchlaufen. während der gesamten Schlafperiode und wiederholt sich zyklisch in einem Muster, das etwa 110 dauert Protokoll.

Vier dieser Phasen entsprechen dem langsamen oder Nicht-REM-Schlaf.Dies sind die ersten beiden Phasen, in denen wir einschlafen und uns von der Umwelt trennen, und die zweiten beiden (die oft in einer einzigen Phase zusammenkommen, die als Delta-Phase bezeichnet wird), langsamer und erholsamer Schlaf. Die letzte Phase entspricht dem paradoxen Schlaf oder der REM-Phase, in der die im Wachzustand gewonnenen Informationen verarbeitet werden und Phänomene wie Träume auftreten.

Diese Zyklen variieren in Quantität und Qualität während des gesamten Lebens., sowohl in der insgesamt verbrachten Schlafzeit als auch in der Anzahl der täglichen Stunden, in denen jede Phase auftritt. Zum Beispiel verbringen Babys einen großen Teil des Tages mit Schlafen, und während dieser Zeit fällt die hohe Präsenz von Stunden auf, die dem REM-Schlaf gewidmet sind.

Altern und schlafen

Wenn wir älter werden, ändern sich die Schlafmuster. Obwohl der REM-Schlaf nach dem 20. Lebensjahr mehr oder weniger konstant bleibt (mit leichten Abnahmen), variieren die restlichen Schlafphasen im Laufe des Lebens.

Es wurde beobachtet, dass bei Erreichen des hohen Alters eine ausgeprägte Tendenz zur Fragmentierung des Schlafs besteht, wobei es üblich ist, dass es mehrere nächtliche Erwachen gibt. Ebenso wird der Slow-Wave-Schlaf, der für den Körper erholsamste Schlaf, stark reduziert. Die Schlafphase, die die längste Zeit einnimmt, ist Phase zwei, ein leichter und nicht vollständig erholsamer Schlaf, aus dem die Person leicht geweckt werden kann.

Im Laufe der Zeit die Herzrhythmus Sie verkürzen sich auf natürliche Weise, was dazu führt, dass das Subjekt jedes Mal früher aufwacht (obwohl es auch dazu neigt, früh zu Bett zu gehen).

Abschließend, ErDie Quantität und Qualität des Schlafs bei älteren Menschen ist geringer als in anderen Lebensabschnitten. Deshalb kommen sie während der normativen Schlafphasen nicht ausreichend zur Ruhe, was zu erhöhter Müdigkeit und Tagesmüdigkeit führt. So entsteht Hypersomnie im Alter als normativer Prozess und ohne auf das Vorhandensein anderer Veränderungen verweisen zu müssen.

Probleme im Zusammenhang mit dem Auftreten von Tagesschlaf

Erhöhte Müdigkeit und das Vorhandensein einer leichten Zunahme des Tagesschlafs können Teil des normativen Alterns sein. Aber es kann auch auf das Vorhandensein einer körperlichen oder geistigen Störung hinweisen, daher ist es notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein anderer Symptome außer Schläfrigkeit zu berücksichtigen.

1. Depression

Zum Beispiel ist es üblich, dass Menschen mit Depressionen entweder an Schlaflosigkeit oder Hypersomnie leiden.. Und es kommt häufig vor, dass Menschen mit Depressionen auf lange Sicht den Verlust positiver Verstärkung zeigen, Anhedonie, Trennung von der Umwelt, Passivität und geringe Energie und Motivation. Es ist ein Zustand, der in jedem Alter auftreten kann, aber besonders ist häufig bei der älteren Bevölkerung aufgrund der hohen Anzahl von Verlusten und Rückgängen, die typisch sind Alter.

Der Verlust der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, der Rollen (zB Arbeit), das Entstehen von Hilfsbedürftigkeit in manchen Fällen, das Absterben eines Teils der Umwelt oder die zunehmende Einsamkeit älterer Menschen sind häufige Gründe dafür, dass Menschen, die das hohe Alter erreichen, an irgendeiner Art von Syndrom leiden Beruhigungsmittel.

2. Konsum von Medikamenten

Es ist üblich, dass mit zunehmendem Alter unterschiedliche Medikamente benötigt werden, um unterschiedliche Gesundheitsprobleme zu behandeln. Und dieser Konsum ist eine weitere der Hauptursachen für Hypersomnie im Alter. Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Analgetika, Antiemetika und Antidepressiva sind einige der Medikamente was zu erhöhter Schläfrigkeit führen kann.

3. Demenzen

Patienten mit verschiedenen Arten von Demenz und neurodegenerativen Erkrankungen neigen auch dazu, ihre Schlafmuster verändert zu sehen, wie zum Beispiel in der Alzheimer.

4. Hirntumore oder Krebsbehandlung

Eine weitere Ursache, die im Alter zu erhöhter Müdigkeit und Hypersomnie führen kann, ist Leiden an einer Art von Tumor, der die damit verbundenen Gehirnbereiche beeinflusst oder komprimiert Schlafmanagement. Zusätzlich, Die Krebsbehandlung selbst mit Chemotherapie kann tagsüber Hypersomnie verursachen.

5. Anämie

Mangel an essentiellen Nährstoffen kann Anämie verursachen, bei der der Körper eingeschränkt ist, weil er nicht genügend Elemente hat, um effektiv zu funktionieren. Dies kann bei älteren Menschen zu einer Zunahme der Schwäche und Schläfrigkeit führen und Hypersomnie verursachen.

Bibliographische Referenzen:

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