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Stimulanzien: Eigenschaften und Auswirkungen ihres Konsums

Drogen sind Suchtmittel, die beim Konsumierenden eine große Abhängigkeit hervorrufen können.

In diesem Artikel werden wir kurz beschreiben, was Drogen sind, um später zu vertiefen, wie eine Art von ihnen wirkt: Stimulanzien. Speziell, Wir werden über die beiden häufigsten Stimulanzien sprechen: Kokain und Amphetamine. Wir analysieren seine herausragendsten Eigenschaften, seinen Wirkmechanismus, die damit verbundenen Störungen und welche Wirkungen sie in unserem Körper hervorrufen.

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Was sind Drogen?

Drogen sind Substanzen, die, wenn sie in den Körper eingeführt werden, auf das Zentralnervensystem einwirken (CNS), Änderung oder Modifizierung seiner Funktionsweise.

Das sind Substanzen, die leicht verschiedene psychische Störungen hervorrufen können, wie zum Beispiel Konsumstörungen (wobei die übermäßiger Drogenkonsum, der die normale Funktion der Person beeinträchtigt) und zwei Arten von Störungen, die durch die Droge selbst verursacht werden Substanz; Rausch und Entzug (Entzugssyndrom).

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Aber... Welche Arten von Drogen gibt es? Im DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders) Wir finden die folgende Klassifikation von Drogen:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Halluzinogene (Phencyclidin und andere)
  • Koffein
  • Cannabis
  • Inhalationsmittel
  • Opiate
  • Beruhigungsmittel/Hypnotika/Anxiolytika
  • Stimulanzien (Kokain, Amphetamine und andere)
  • Tabak
  • andere Substanzen

Das heißt, laut Handbuch finden wir bis zu 10 verschiedene Arten von Drogen, abhängig von ihren Eigenschaften und Wirkungen.

Wie wir sehen können, finden wir unter den Stimulanzien: Kokain, Amphetamine und andere. Aus diesem Grund werden wir in diesem Artikel über Kokain und Amphetamine sprechen, da sie die häufigsten Stimulanzien sind.

stimulierende Medikamente

Stimulanzien sind eine Art von Drogen, die, wie der Name schon sagt, die Aktivität des zentralen Nervensystems anregen (ZNS); das heißt, sie sind erregende Medikamente, die die Gehirnaktivität intensivieren.

Auf der anderen Seite finden wir unter den Wirkungen von Stimulanzien Drogen erhöhte geistige Schärfe sowie erhöhte Energie und Konzentration, zusammen mit erhöhtem Blutdruck und die Geschwindigkeit von Atmung und Herz.

In Bezug auf ihren Wirkungsmechanismus erhöhen Stimulanzien die Spiegel von drei Arten von Neurotransmittern im Gehirn: Dopamin, Die Serotonin und das Noradrenalin (alles Monoamine).

Nun ja, lass uns über die erwähnten Stimulanzien sprechen:

1. Kokain

Der Kokain Es ist eines der Stimulanzien, die es gibt. Somit ist es ein Medikament, das das Zentralnervensystem (ZNS) durch erregt oder stimuliert ein Wirkungsmechanismus, der darin besteht, die Spiegel von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin im Gehirn zu erhöhen. Insbesondere blockiert Kokain die neuronale Wiederaufnahme dieser drei Gehirn-Neurotransmitter.

Dieses Medikament bewirkt eine Reihe wichtiger psychologischer und Verhaltensänderungen, die sich in drei Phasen manifestieren: Up-Phase (mit Symptomen wie Euphorie, Energieüberfluss...), die Down-Phase (depressive Symptome) und die Phase des Kater.

1.1. Konsumweg

Kokain kann auf unterschiedliche Weise konsumiert werden, d. h. es gibt unterschiedliche Konsumwege. Die häufigsten sind: intravenös, geraucht oder geschnupft. In den ersten beiden Fällen ist sein Fortschreiten durch den Körper schneller; im dritten Fall (sniffed) ist sein Fortschreiten allmählicher.

1.2. Konsumverhalten

Das mit Kokain verbundene Konsummuster ist logischerweise von Person zu Person unterschiedlich. Das episodische Muster impliziert eine getrennte Verwendung von zwei oder mehr Tagen mit „Fressattacken“ dazwischen. Der Tagesrhythmus impliziert dagegen eine fortschreitende Steigerung des Substanzkonsums.

1.3. Häufigkeit

Gemäß dem DSM-5, Etwa 0,3 % der Personen über 18 Jahren haben eine Kokainkonsumstörung, wobei das Altersintervall des höheren Konsums in 18-29 Jahren liegt. Andererseits wird ein höherer Konsum dieses Stimulans bei Männern (0,4 %) beobachtet, wenn wir ihn mit dem Konsum bei Frauen (0,1 %) vergleichen.

1.4. Kokainentzugssyndrom

Entzugssyndrome im Zusammenhang mit verschiedenen Stimulanzien erzeugen eine Reihe von Symptomen, die bei der betroffenen Person große Beschwerden verursachen können. Im Fall von Kokain (da es sich um ein Stimulans handelt) sind die Symptome, die bei einem solchen Syndrom auftreten, entgegengesetzt: Das heißt, es treten im Wesentlichen depressive Symptome auf.

Speziell, Beim Kokainentzugssyndrom tritt ein triphasisches Muster auf, die aus drei Phasen besteht. In der ersten Phase (Crash-Phase) tritt eine akute Dysphorie mit Abstieg in depressive Stimmung und Angst auf. Es treten auch andere assoziierte Symptome auf, wie z. B.: Unruhe, Müdigkeit, Erschöpfung, Hypersomnolenz, Anorexie usw.

In der zweiten Phase Der Entzug selbst erfolgt mit der Verringerung der vorherigen dysphorischen Symptome. In dieser Phase reagieren die Probanden mit mehr Abstinenz auf konditionierte Umweltreize (z. B. Orte, an denen der Proband die Droge normalerweise konsumiert).

Schließlich, in der dritten und letzten Phase des Kokainentzugssyndroms, im Subjekt wird ein Erregungszustand erzeugt; seine Dauer ist unbestimmt, und ein unwiderstehliches intermittierendes Verlangen erscheint darin, verbunden mit Vielfachem konditionierte Reize wie: Stimmungen, Orte, Personen, weißes Pulver, Spiegel, usw

2. Amphetamine

Eine weitere stimulierende Droge, die wir finden können, sind Amphetamine. Amphetamine, wie Kokain, sind Verbindungen mit stärkender und stimulierender Wirkung für das Gehirn und den Organismus.

Neben Kokain und anderen Substanzen werden Amphetamine im DSM-5 in die Gruppe der Stimulanzien aufgenommen. Die ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten) ihrerseits schließt sie zusammen mit Koffein in die Gruppe der „anderen Stimulanzien“ ein.

Zu seinem Wirkungsmechanismus Amphetamine wirken hauptsächlich, indem sie die Freisetzung von Monoaminen induzieren (dh Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, drei Arten von Neurotransmittern im Gehirn). Das heißt, wie Kokain wirken Amphetamine auf diese drei gleichen Neurotransmitter, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Im Vergleich zu Kokain haben diese Stimulanzien eine länger anhaltende Wirkung auf den Körper und müssen daher seltener verabreicht werden.

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2.1. Häufigkeit

Die Prävalenz der Amphetaminkonsumstörung ist etwas niedriger als bei Kokain, da sie laut DSM-5 etwa 0,2 % bei Personen über 18 Jahren.

Darüber hinaus befinden sich hauptsächlich Personen mit einer Diagnose einer Amphetaminkonsumstörung in die Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren (0,4 %), wobei der Konsum bei Männern vorherrschend ist (vs. Frauen).

2.2. Assoziierte Störungen

Wie bei der anderen stimulierenden Droge, Kokain, Amphetamine können zu verschiedenen Erkrankungen führen. Wir können über zwei große Gruppen von Störungen sprechen: Störungen, die durch den Konsum von verursacht werden Substanz (Gebrauchsstörung) und Störungen, die durch die Substanz selbst hervorgerufen werden (Intoxikation u Abstinenz).

Daher können Amphetamine (und/oder ihr Konsum) all diese Störungen verursachen.

Bibliographische Referenzen:

  • American Psychiatric Association –APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamerikanisch.
  • WER (2000). ICD-10. Internationale Klassifikation der Krankheiten, zehnte Auflage. Madrid. Panamerikanisch.
  • Stahl, S.M. (2002). Essentielle Psychopharmakologie. Neurowissenschaftliche Grundlagen und klinische Anwendungen. Barcelona: Arielle.

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