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Urinbildungsprozess: seine 4 Stadien und Eigenschaften

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Urin ist eine essentielle Flüssigkeit für die Aufrechterhaltung der Homöostase im menschlichen Körper. Dank der Wirkung der Nieren und des Urinierungsmechanismus des Menschen ermöglicht uns diese Flüssigkeit, toxische Substanzen auszuscheiden, die der Körper selbst während des Stoffwechsels produziert (Harnstoff), das Ausstoßen von schädlichen und toxischen Verbindungen aus dem Ausland (Drogen und Medikamente), die Aufrechterhaltung des elektrolytischen Gleichgewichts von Salzen im Blutkreislauf und eine Unendlichkeit von Dingen weiter.

Aus diesen und vielen anderen Gründen bekräftigen wir unerschrocken, dass die Menge, Art und Eigenschaften des Urins viel über den Gesundheitszustand des Patienten aussagen können. Beispielsweise kann eine Anurie (völliges Ausbleiben des Wasserlassens) auf schwere Verstopfungen der Harnwege zurückzuführen sein, eine Hämaturie (blutiger Urin) ist meist ein Hinweis auf eine Nierenkrebs oder eine schwere Infektion und zum Beispiel Proteinurie (übermäßiges Vorhandensein von Protein im Urin) weisen auf eine schlechte Nierenfunktion hin geduldig.

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Der Akt des Urinierens liefert medizinischen Fachleuten viele Informationen, da die von uns produzierten Abfälle ein Spiegelbild dessen sind, was in uns passiert. Ausgehend von dieser Prämisse stellen wir Ihnen folgende Frage: Wissen Sie, wie der Urinbildungsprozess abläuft? Wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen, denn hier sezieren wir es für Sie.

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Ausgangspunkt: die Nieren

Bevor wir über die Bildung von Urin selbst sprechen, müssen wir eine Reihe von Grundlagen darüber schaffen die Nieren, denn ohne ihre Struktur zu verstehen, ist es unmöglich, die Prozesse richtig zu verstehen Urinieren. Wir werden schnell sein.

Die Nieren sind die Hauptorgane des Harnsystems., denn bei einer relativ kleinen Bohnenform (etwa 10 cm lang) und etwa 170 Gramm Gewicht fließen durchschnittlich 1.500 Liter Blut pro Tag durch diese unermüdlichen Organe. Ohne weiter zu gehen, um 2 Liter Abfallprodukte und überschüssiges Wasser zu beseitigen, muss eine Niere etwa 190 Liter Blut reinigen. Wir bewegen uns in astronomischen Zahlen, wenn man bedenkt, dass ein erwachsener Mensch höchstens 5,5 Liter Blutflüssigkeit in sich trägt.

Aufgrund ihrer Funktionalität und physiologischen Beanspruchung tragen die Nieren mit 22 % zum individuellen Herzzeitvolumen bei, also etwas mehr. Ein Fünftel des Blutvolumens, das jede Minute von der Herzkammer ausgestoßen wird, landet in diesen Mikrofabriken Reinigung. Daher wird gesagt, dass die renale Blutversorgung weitgehend vom Blutdruck des Patienten abhängig ist.

Die komplexe Funktionseinheit der Niere ist das Nephron.. In jedem dieser Organe gibt es ungefähr eine Million davon, die wiederum die Glomeruli enthalten, die genauen Orte, an denen die Blutreinigung stattfindet. Dieses Netzwerk von Kapillaren ermöglicht die Filtration von Blutplasma, und 75 % davon befinden sich in der Nierenrinde (äußerer Teil der Niere).

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Der Prozess der Urinbildung

Nachdem wir die Zahlen zum Wasserlassen und die allgemeinen Zusammenhänge der Nieren ins rechte Licht gerückt haben, sind wir bereit, den Prozess der Urinbildung zu erklären. Wir werden die Erklärung in 4 verschiedene Blöcke unterteilen, die die folgenden sind:

  • glomeruläre Filtration.
  • tubuläre Resorption.
  • tubuläre Sekretion.
  • Lagerung von Urin.

1. glomeruläre Filtration

Die glomeruläre Filtration ist der erste Schritt bei der Bildung von Urin, und das sollte beachtet werden es ist ein passiver Prozess, bei dem hydrostatischer Druck Flüssigkeiten und gelöste Stoffe durch die entsprechende Membran drückt. Dieser Austausch findet in den halbdurchlässigen Wänden der Glomeruli statt, die wiederum von einer äußeren Hülle umgeben sind, die als „Bowman-Kapsel“ bezeichnet wird.

Die Arteriolen (sehr kleine Arterienäste), die die Glomeruli (Afferenzen) erreichen, haben einen größeren Durchmesser als breiter als die Efferenzen und daher erzeugt das den Glomerulus verlassende Blut einen charakteristischen hydrostatischen Druck. Dieser glomeruläre hydrostatische Druck „zwingt“ Flüssigkeiten und kleine gelöste Stoffe aus den Blutkapillaren. in die glomeruläre Kapsel, während Zellkörper und andere große Moleküle im Strom verbleiben sanguinisch. Da es sich um einen passiven Prozess handelt, ist kein Energieaufwand erforderlich.

Das Ergebnis ist eine frisch gefilterte Flüssigkeit, die große Mengen Wasser, Elektrolyte und organische Substanzen wie Glukose, Vitamine und Aminosäuren enthält.. Dieser gesamte Prozess wird durch einen Wert dargestellt, der als „glomeruläre Filtrationsrate“ (GFR) bekannt ist und im Allgemeinen zwischen 125 ml/min liegt.

2. tubuläre Resorption

Das Problem bei diesem Vorgang ist, wie Sie sich vorstellen können, dass sich eine nicht unerhebliche Menge an nützlichen Stoffen in die später ausgeschiedenen Flüssigkeiten „schleicht“. Aus diesem Grund hat das Nephron 4 verschiedene Röhren, durch die der "Proto-Urin" fließt, der im vorherigen Abschnitt von der Bowman-Kapsel (wo sich der Glomerulus befindet) gesammelt wurde. Dies sind der proximale Tubulus, die Henle-Schleife, der distale Tubulus und der Sammelkanal.

Wir werden uns nicht auf die Besonderheiten jedes spezifischen Abschnitts konzentrieren, aber wir werden einige Zahlen und relevante Pinselstriche geben. Beispielsweise werden im proximalen Tubulus (PCT) alle Glukose, Aminosäuren und 65 % Natrium (Na) und Wasser in das Blut reabsorbiert. In der Henle-Schleife werden auch viel Wasser, Natrium und Chloride reabsorbiert, so dass nur noch 20 % der ursprünglich gefilterten Menge den distalen Tubulus erreichen..

Zu beachten ist, dass viele der an dieser Stelle resorbierten Stoffe aktiv transportiert werden müssen, was das erfordert den Aufwand an Energie oder, falls dies nicht der Fall ist, die Verwendung irgendeiner Art von elektrochemischem Gradienten Spezifisch.

3. tubuläre Sekretion

Es ist der umgekehrte Vorgang zur Reabsorption, denn während der gesamten Reise des Urins durch die Tubuli und Schleifen auch dient der Ausscheidung von Schadstoffen aus den peritubulären Blutkapillaren in das tubuläre Lumen Nieren.

Diese Diffusion geschieht dank aktivem Transport und passiver Diffusion, physikalische Prozesse, bei denen wir uns nicht zu sehr aufhalten werden. Grundsätzlich erfolgt die passive Diffusion auf der Grundlage eines Konzentrationsgradienten: die Produkte gelangen von einem Bereich mit hoher Konzentration (Blut) in einen anderen mit geringer Konzentration (Urin).

Beispielsweise ist die tubuläre Sekretion für die Entsorgung von überschüssigem Kalium im Blut verantwortlich, wenn dies erforderlich ist (Hyperkaliämie), eine Aktion, die durch das Hormon Aldosteron vermittelt wird. Wenn der Blut-pH-Wert unter den normalen Bereich fällt, wird auch eine Wasserstoffionensekretion gefördert. Wie Sie sehen können, ist die tubuläre Sekretion ein situativer Mechanismus, der vollständig vom individuellen physiologischen Zustand abhängt.

4. Lagerung von Urin

Sobald sich der Urin gebildet hat, eine Reihe von Sammelkanälen, Papillarkanälen und Kelchen sammeln die Flüssigkeit und sammeln sie an einem gemeinsamen Auslasspunkt, als wären es die Äste und der Stamm eines Baumes. Schließlich gelangt der uns allen bekannte Urin in die Harnleiter, wo er zur Blase transportiert wird.

Die Blase ist im Grunde ein sackförmiges Muskelgewebe mit 3 Schichten., die sich je nach zu speichernder Urinmenge ausdehnen. Eine funktionsfähige Blase kann bis zu 1.000 Milliliter Urin aufnehmen, obwohl der Harndrang normalerweise bei 400-500 Millilitern aktiviert wird. Manchmal wird dieser Muskelsack beim Wasserlassen nicht vollständig geleert, ein Zustand, der als "Harnretention" bekannt ist.

Zusammenfassung

Am Ende dieses schwindelerregenden Prozesses Der Mensch scheidet eine Flüssigkeit aus, die zu 95 % aus Wasser, zu 2 % aus Mineralsalzen und zu 3 % aus Harnstoff und Harnsäure besteht.. Es ist kein perfekter Mechanismus, aber er erlaubt uns sicherlich, eine große Menge davon systemisch wieder aufzunehmen Organische und anorganische Verbindungen, die für den Körper nützlich sind und nicht beim Wasserlassen verloren gehen sollten.

Wenn ein Mensch Protein oder Glukose im Urin präsentiert, ist dies daher normalerweise ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Hilfreiche Verbindungen werden vom Körper nicht leichtfertig verschwendet, daher weisen diese Ausreißer oft auf eine schlechte Nierenfunktion oder Andernfalls verursacht ein pathologisches Bild überschüssige zirkulierende Elemente (wie im Fall von Diabetes und überschüssigem Zucker in Blut). Aus diesem Grund betrachten medizinisches Fachpersonal diese Parameter als rote Fahnen.

Bibliographische Referenzen:

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