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Ashworth-Skala: Was ist das und wozu dient es?

Die Ashworth-Skala ist ein Instrument, das den Grad der Spastik oder den erhöhten Muskeltonus misst., ein Problem, das beim Patienten Steifheit und einen Verlust des Gleichgewichts zwischen Kontraktion und Entspannung der Muskeln verursacht. Es handelt sich um eine Skala, die vom Fachmann mit Hilfe des Patienten angewendet und ausgefüllt werden muss.

In dem Artikel erklären wir, woraus die Ashworth-Skala und ihre modifizierte Version bestehen, aus welchen Elementen sie besteht, wie sie angewendet wird und welche psychometrischen Eigenschaften sie hat.

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Was ist die Ashworth-Skala?

Die Ashworth-Skala, auch Ashworth-Spastizitätsskala genannt, ist ein diagnostisches Instrument zur Anwendung Messen Sie den Muskeltonus und die Spastik, dh die Fähigkeit der Muskeln, sich leicht zu halten Vertrag abgeschlossen.

Diese Skala wurde ursprünglich 1964 von Ashworth entwickelt und später 1989 von Bahannon und Smith modifiziert.

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auf der sogenannten modifizierten Ashworth-Skala. Diese neue Version misst den Muskelhypertonus besser.

Dieses Instrument besteht aus einer klinisch-subjektiven Bewertungsskala, die eine direkte Beurteilung der Muskelspastik von keiner Erhöhung des Muskeltonus bis hin zu extremer Steifheit beim Beugen oder Strecken die Muskeln.

Die Ashworth-Skala wurde bei neurologischen Patienten mit unterschiedlichen Spastikgraden validiert und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Interobserver, sowohl bei der Bewertung der Beugespastik des Ellbogens als auch bei der Messung der Beugespastik Fußsohlen.

Die modifizierte Skalierung fügt Elemente hinzu, einschließlich des Winkels, in dem Widerstand auftritt, und steuert die passive Bewegungsgeschwindigkeit mit einer 1-Sekunden-Zählung. Diese verbesserte Version ist einfach zu bedienen und wirkt auf alle Gelenke (obwohl sie besser auf die oberen Extremitäten wirkt). Es gibt jedoch noch Verbesserungspunkte beim Grad der Unterscheidung (zwischen Grad +1 und -1) oder der Empfindlichkeit.

Items und Anwendung der Skala

Die modifizierte Ashworth-Skala enthält fünf Hauptelemente, die von 0 bis 4 reichen, einschließlich eines zusätzlichen Elements auf Skala 1.

Da es sich um eine subjektive Beurteilungsskala handelt, hängt die Punktzahl von der persönlichen Wertschätzung der medizinischen Fachkraft ab, die sie anwendet. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Skala heteroadministriert ist, da weder der Patient noch das unqualifizierte Personal für ihre Anwendung geeignet sind.

Nach der Beobachtung des Patienten muss der Fachmann Werte von 0 bis 4 mit folgender Bedeutung zuweisen:

  • 0: normaler Muskeltonus, völliges Fehlen einer Erhöhung des Muskeltonus.

  • 1: Leichte Hypertonie: besteht aus einer Erhöhung des Muskeltonus, entweder durch Flexion oder Extension. Es kann durch Palpation oder Entspannung beobachtet werden und beinhaltet einen gewissen Widerstand am Ende des Muskelbewegungsbogens.

  • 1+: Leichter Anstieg des Muskelreaktionswiderstands auf Bewegung in Beugung oder Streckung, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest des Bewegungsbogens (weniger als die Hälfte). Dieser Artikel ergänzt den vorherigen,

  • 2: mäßige Hypertonie: Dieser Punkt impliziert eine bemerkenswerte Erhöhung des Widerstands des Muskels während des größten Teils des Bogens des Gelenkbewegung, obwohl sich das Gelenk leicht bewegt und nicht übermäßig einschränkt Bewegung.

  • 3: Intensive Hypertonie: besteht aus einem deutlichen Anstieg des Muskelwiderstands und impliziert, dass die passive Bewegung mit Schwierigkeiten ausgeführt wird.

  • 4: extreme Hypertonie: Dieser letzte Punkt impliziert, dass die betroffenen Teile vollständig starr sind, in Flexion oder Extension, selbst wenn sie sich passiv bewegen.

Psychometrischen Eigenschaften

Zu den psychometrischen Eigenschaften eines Instruments oder einer Bewertungsskala gehören Eigenschaften wie Validität oder Reliabilität, Aspekte, die deren Wirksamkeit und Wirksamkeit berücksichtigen Zuverlässig ist ein Instrument, um zu bewerten, was es zu messen vorgibt, oder inwieweit jedes der Elemente, aus denen es besteht, dazu beiträgt, dem jeweiligen Maß Stabilität zu verleihen charakteristisch.

Die modifizierte Ashworth-Skala hat mehrere psychometrische Studien, die ihre Eigenschaften bewertet haben. Psychometrie, um die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit der Messung und Bewertung von Spastik und Hypertonie zu testen muskulös.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen sind die folgenden:

  • Lzur Ashworth-Skala ist zuverlässig, nützlich und valide., da es korrekt auf die passive Bewegung reagiert, die der Arzt in einem bestimmten Gelenk ausführt.

  • Die modifizierte Skala hat eine größere Itemvielfalt als ihr Vorgänger, da die Auswertung gelenkbezogen und in jeder Hemikörper des Probanden erfolgt. Auch bei der Bewertung gibt es gewisse Unterschiede.

  • Das diagnostische Instrument ist ein Bewertungsinstrument, das eine angemessene Bewertung fördert, indem es quantitative klinische Messungen der Spastizitätsverpflichtung jedes Subjekts verlangt.

  • Es ist ein geeignetes Instrument, um die Spastik im Laufe der Zeit zu beurteilen und somit die Besserung des Patienten überwachen zu können.

  • Der Zuverlässigkeitskoeffizient des Tests tendiert zu seinem maximalen AusdruckDie Skala scheint daher ein von Zufallsfehlern freies Instrument zu sein, wenn man feststellt, dass die Scores aufeinander folgender Diagnosen in den verschiedenen Auswertungen stabil geblieben sind.

  • Die modifizierte Ashworth-Skala hat sich als zuverlässiges Instrument erwiesen, sowohl für die Beurteilung von Spastiken in den oberen als auch in den unteren Extremitäten.

  • Einer der negativen Aspekte der Skala ist, dass sie eine geringe Empfindlichkeit zu haben scheint, wenn der Spastikgrad der Probanden wenig variiert.

  • Da es sich um ein subjektives Instrument handelt, gibt es Einschränkungen in Bezug auf das Profil jedes Gutachters.

Andere Tests, die Spastik bewerten

Neben der Ashworth-Skala gibt es eine weitere Reihe von Tests, mit denen Spastizität gemessen werden kann. Einige der bekanntesten sind:

1. Klon-Tastenanschläge zählen

Bei diesem Test sucht der untersuchende Fachmann nach dem Vorhandensein und der Menge an Muskelkontraktionen und -entspannungen. (Pulse), die Bewegungen über und unter dem Knöchel, Handgelenk und anderen Gelenken machen.

Die Skala ist von 0 bis 3 abgestuft: 0 bedeutet das Fehlen von Impulsen; 1, keine anhaltenden oder wenige Pulse; 2, anhaltende oder kontinuierliche Impulse; und 3, spontan oder provoziert durch eine leichte oder anhaltende Berührung.

2. Tardieu-Skala

Die Tardieu-Skala ist ein Instrument, bei dem der professionelle Gutachter die Muskeln des Patienten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt., schnell und langsam, um zu beobachten, ob sich der Widerstand in Abhängigkeit von der Bewegungsgeschwindigkeit ändert.

Die Skala ist von 0 bis 4 abgestuft, wobei 0 kein Widerstand während des gesamten Dehnungsverlaufs bedeutet; 1, geringer Widerstand gegen einen bestimmten Winkel im Verlauf der Dehnung, mit unklarem Muskeleinsatz; 2, klarer Eingriff in einem bestimmten Winkel, Stoppen der Dehnung, gefolgt von Entspannung; 3, Klonen erscheint in einem bestimmten Winkel, der weniger als 10 Sekunden dauert, während der Tester den Druck aufrechterhält; und 4, das gleiche wie das Element, mit Ausnahme der Dauer, die größer als 10 Sekunden sein muss.

3. Penn-Skala der Spasmushäufigkeit

Diese Skala soll angeben, wie oft Muskelkrämpfe auftreten. Sie ist wie folgt von 0 bis 4 abgestuft: 0, keine Spasmen; 1, nur durch Reize induzierte Krämpfe; 2, Krämpfe, die weniger als einmal pro Stunde auftreten; 3, Krämpfe, die mehr als einmal pro Stunde auftreten; und 4, Krämpfe, die mehr als 10 Mal pro Stunde auftreten.

Bibliographische Referenzen:

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