Athephobie (Ruinenangst): Symptome, Ursachen und Behandlung
Auf dem Gebiet der Angststörungen wissen wir, dass es viele seltene Phobien gibt; Sicherlich kennen wir viele von ihnen nicht einmal. Vielleicht ist es der Fall der Phobie, den wir in diesem Artikel besprechen werden: Athephobie, die aus der Ruinenphobie besteht.
Hier werden wir sehen, woraus es besteht, was seine vorherrschenden Symptome sind, seine Ursachen und mögliche Behandlungen, die in der Psychotherapie eingerahmt sind, mit denen wir es bekämpfen können.
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Athephobie: was ist das?
Athephobie ist eine Art spezifischer Phobie, die aus einer intensiven, irrationalen und unverhältnismäßigen Angst vor Ruinen besteht.
Wenn wir von Ruinen sprechen, meinen wir Überreste menschlicher Architektur. Das heißt, Strukturen, die im Laufe der Zeit teilweise oder vollständig zusammengebrochen sind als Folge von Entvölkerung, Kriegen, Naturkatastrophen... Die Ruinen müssen nicht beängstigend sein, obwohl sie eine mysteriöse oder "gespenstische" Atmosphäre annehmen können, insbesondere durch die Abend.
In Grusel-, Horror- oder Suspense-Filmen zum Beispiel Ruinen werden oft als Element verwendet, um Spannung zu erzeugen auf den Betrachter. Wenn zusätzlich die Szenen, in denen Ruinen erscheinen, nachts spielen, erzeugt dies mehr Besorgnis oder Angst.
unverhältnismäßige Angst
Trotzdem sind die Ruinen nichts, was jemandem schaden kann (es sei denn, sie befinden sich tatsächlich in einem Zustand, in dem sie sich befinden). dass bestimmte Strukturen fallen könnten), und aus diesem Grund ist es nicht etwas, das "geben sollte". Furcht".
Bei Athephobie gibt es jedoch diese intensive Angst vor ihnen. Es ist wichtig, sich in diesem Zusammenhang daran zu erinnern Phobien werden normalerweise gegenüber Objekten oder Situationen erzeugt, die nicht beängstigend sein müssen (oder dass sie, wenn sie dies tun, keine so intensiven Symptome wie bei Phobien hervorrufen).
Genau aus diesem Grund sind sie Phobien, weil sie unverhältnismäßige Ängste vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation sind; Phobien erzeugen auch Störungen im Leben des Einzelnen und verursachen Unbehagen, zusätzlich zu anderen Symptomen, die wir im gesamten Artikel sehen werden.
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Symptome
Was sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Athephobie, abgesehen von Beschwerden und Beeinträchtigungen im täglichen Leben? Lernen wir sie kennen.
1. Intensive Angst oder Angst
Das Hauptsymptom der Athephobie ist eine intensive, irrationale und unverhältnismäßige Angst vor Ruinen. Diese können unterschiedlicher Art sein: sehr alt oder noch nicht so alt, groß oder klein...
Angst taucht in Gegenwart der Ruinen auf, oder in einigen Fällen reicht es nur, sie sich vorzustellen, um sie zu spüren. Um diese Angst geht es eigentlich ein Gefühl von Angst und Qual, das durch das phobische Objekt erzeugt wird, und kann unterschiedlich stark sein.
2. Vermeidung
Das zweite typische Symptom spezifischer Phobien ist Vermeidung des phobischen Objekts oder Reizes. Daher vermeiden Menschen im Fall von Athephobie den Kontakt mit Ruinen oder in deren Nähe. Sie vermeiden es auch, sie im Fernsehen, in Filmen, Zeitungen usw. zu sehen.
Es kann sein, dass die Person, anstatt sie zu meiden, sie „konfrontiert“ und sich weigert, sie zu sehen oder ihnen nahe zu sein, obwohl, ja, mit großer Angst.
3. psychophysiologische Symptome
Psychophysiologische Symptome treten auch bei Athephobie auf, wie es bei den meisten Phobien der Fall ist, bei der Vorstellung, Ruinen zu sehen oder in deren Gegenwart.
Diese Symptome führen zu verschiedenen Reaktionen und körperlichen Empfindungen, wie zum Beispiel: schneller Herzschlag, Schwitzen, Engegefühl in der Brust, Migräne, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Würgen, Unruhe, schnelles Atmen, Gefühl des „Kontrollverlusts“, Todesangst etc.
Oft wirken sich diese Symptome auf sich selbst aus, und sie wirken sich auch auf katastrophale Gedanken aus. verbunden mit Phobien, in diesem Fall vom Typ: „Ich werde mich verletzen“, „etwas wird auf mich fallen“, „es wird jemand verborgen sein, der mich verletzen wird“. Schaden“ usw.
Fehlinterpretation der Symptome
Was bei Athephobie oft passiert, ist außerdem, dass die Person „etwas“ fühlt, was sie bei der Vorstellung von Ruin (oder eine kleine Angst) und das führt dazu, dass diese körperlichen (oder kognitiven) Empfindungen auf sehr katastrophale Weise interpretiert werden, in a Das Diese „falsche“ Interpretation der Symptome erzeugt schließlich die Symptome der Phobie.
Das heißt, dieser ganze Prozess endet im Werden eine Art völlig unangepasste Rückkopplungsschleife für die Person, weil die objektive Realität (phobisches Objekt) Sie nicht wirklich verletzen wird (tatsächlich bestehen Phobien darin).
Ursachen
Die wahrscheinlichste und häufigste Ursache für Athephobie ist ein potenziell traumatisches Ereignis oder eine Situation, die in einigen Ruinen erlebt wird. Zum Beispiel: sich in ihnen verlieren, Angst in ihnen haben, verletzt werden, wenn etwas fällt, aus "X" Grund große Angst in ihnen gehabt haben usw.
Ein traumatisches Ereignis ist jedoch nicht die einzige wahrscheinliche Ursache für Athephobie; Dies kann auch dadurch entstanden sein, dass man negative Geschichten über ein in Trümmern gelebtes Leben gehört hat (z. B. durch das Fernsehen, von Freunden, Verwandten, Büchern ...). Das heißt, Phobien können auch durch stellvertretende oder verbale Konditionierung erworben werden.
Das Ansehen von Filmen, in denen sehr negative Dinge in Trümmern passieren (z. B. Morde, Unfälle ...), kann auch mit dem Ursprung der Athephobie zusammenhängen; wenn wir dazu noch eine gewisse individuelle Verwundbarkeit hinzufügen (weil wir zum Beispiel sehr sensibel sind oder weil wir eine gewisse "vererbt" haben biologische Veranlagung zu Angststörungen im Allgemeinen oder zu spezifischen Phobien im Besonderen), kann dies deren Entstehung erleichtern und erklären Aussehen.
Behandlung
In der Psychotherapie besteht die Behandlung von Athephobie, wie bei den meisten spezifischen Phobien, normalerweise aus zwei Arten: Expositionstherapie und kognitive Verhaltenstherapie.
1. Expositionstherapie
Bei der Expositionstherapie Der Patient wird dem phobischen Stimulus oder der phobischen Situation allmählich und durch eine Hierarchie von Elementen ausgesetzt (von am wenigsten bis am meisten anxiogen, in der Reihenfolge). Diese Artikelliste wird gemeinsam mit dem Patienten erstellt.
Im speziellen Fall von Athephobie kann man sich für Folgendes entscheiden: Beginnen Sie damit, Ruinen durch Fotos, Filme usw. zu sehen, und setzen Sie den Patienten nach und nach lebenden Ruinen aus.
Das heißt, begleiten Sie ihn, um einige Ruinen zu besuchen (obwohl er es später alleine tun kann und sollte); Die ersten Male zum Beispiel sollten Sie sich dem "X"-Platz nähern und nach und nach näher kommen, bis Sie die Ruinen berühren und ohne Angst in ihnen bleiben (das wird das Ziel sein).
Bei der Konfrontationstherapie muss der Patient der Angst „widerstehen“, die vor dem phobischen Objekt auftritt.und lernen, dagegen anzukämpfen (zum Beispiel durch einen Entspannungszustand, eher typisch für systematische Desensibilisierung). Das Ziel ist, dass die psychophysiologischen Symptome endlich vom phobischen Reiz "abgelöst" werden und im Falle der Athephobie nicht vor den Ruinen auftreten.
2. kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine weitere Behandlung, die wir bei Athephobie anwenden können. In ihr, Der Bereitstellung der notwendigen Ressourcen und Strategien zur Bewältigung der Phobie wird Priorität eingeräumt.
Genauer gesagt werden Sie in Entspannungstechniken, Atmung usw. geschult, dh in verschiedenen Bewältigungstechniken, die Sie anwenden können, um Angstzustände zu reduzieren, wenn sie auftreten.
Darüber hinaus arbeitet CBT auch mit den dysfunktionalen Gedanken des Patienten, die mit dem phobischen Reiz verbunden sind (z. B. „Ich werde mich in einer Ruine verletzen“, „Ich werde nicht in der Lage sein davor entkommen...") und dem Patienten helfen, sie durch realistischere und anpassungsfähigere zu ersetzen (z. B. "Ich muss mich nicht verletzen", "Die Ruinen sind nicht gefährlich", usw.).
Bibliographische Referenzen:
- American Psychiatric Association –APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamerikanisch.
- Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hill.
- Pferd (2002). Handbuch zur kognitiv-behavioralen Behandlung psychischer Störungen. Vol. 1 und 2. Madrid. 21. Jahrhundert (Kapitel 1-8, 16-18).