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Kellys Fixrollentechnik: was sie ist und wie sie in der Therapie eingesetzt wird

Wenn wir ein Problem haben oder aus irgendeinem Grund leiden, kann es uns oft helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um eine Lösung zu finden. So dachte George Kelly, als er die Technik der festen Rolle entwickelte, eingebettet in die Theorie der persönlichen Konstrukte und basierend auf einer konstruktivistischen Herangehensweise an die Realität.

Der Konstruktivismus besagt, dass die Realität nicht etwas Einzigartiges und Unbewegliches ist, sondern dass sie gebaut wird; Es gibt so viele Realitäten, wie es Menschen auf der Welt gibt. Jede Person wird ihre eigene Realität erschaffen und ihr ihre eigene persönliche Bedeutung geben. Die Nuancen sind endlos.

In den folgenden Zeilen sehen wir die Grundlagen der konstruktivistischen Psychologie, die G. Kelly.

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Kelly und die Anfänge des Konstruktivismus

George Kelly war ein amerikanischer Psychologe, der die Theorie der persönlichen Konstrukte vorschlug. Nach dieser Theorie

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Menschen bauen die Welt auf der Grundlage persönlicher Konstrukte auf, das heißt, Erfahrungen Bedeutung zu verleihen.

Somit schreibt jede Person der Erfahrung, dem Ergebnis dieser Konstruktionen, eine bestimmte Bedeutung zu.

Um mehr über die Welt, die uns umgibt, zu erfahren und die Folgen dessen, was um uns herum passiert, vorherzusehen, müssen wir unser Konstruktsystem schrittweise anpassen und modifizieren. Das Es wird sich mit der Zeit und den Erfahrungen, die wir sammeln, ändern.

Ursprung der Fixrollentechnik

Die Fix-Rollen-Technik, auch Fix-Rollen-Therapie genannt, wurde 1955 von Kelly vorgeschlagen, obwohl er sie bereits in den 1930er Jahren anzuwenden begann.

Diese Technik wird berücksichtigt die repräsentativste Theorie der persönlichen Konstrukte, und es ist ein nützliches Werkzeug, um therapeutische Veränderungen zu erreichen.

Durch diese Technik kann der Therapeut konstruiert fiktive Persönlichkeitsrollen, die für den Patienten spezifisch sind, und dieser muss diese Rollen ca. 2 Wochen lang vertreten. Durch diese Implementierung neuer Rollen erfährt der Patient neue Konstrukte, die ihm helfen, die Veränderung zu erreichen.

Es ist wichtig, dass die Technik für den Patienten akzeptabel ist, damit Therapeut und Patient zusammenarbeiten können.

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Phasen dieses therapeutischen Prozesses

Sehen wir uns die Phasen der Technik genauer an.

Zunächst wird die Selbstcharakterisierung (die auch eine von Kelly 1955 vorgeschlagene Bewertungstechnik ist) entwickelt. In dieser Phase Der Therapeut bittet den Patienten, eine Beschreibung von sich selbst zu schreiben (normalerweise ein paar Seiten in der dritten Person); Kelly nennt es „Charakterskizze“.

Daraus baut der Therapeut dann eine weitere Beschreibung auf, die als „Suche nach festen Rollen“ bezeichnet wird. Der Patient muss für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 2 Wochen) die neue Rolle bzw. den neuen Charakter repräsentieren.

Also der Patient Sie werden mit Rollenspielen konfrontiert, um die Herausforderungen, Herausforderungen und Probleme Ihres Lebens anzugehenaber aus einer anderen Perspektive. Die fiktive Persönlichkeit (neue Rolle) erhält einen anderen Namen, damit der Patient sie repräsentieren kann, ohne seine Identität zu verlieren oder zu kompromittieren.

Die Technik umfasst auch Hausaufgaben, die in diesem Fall die Erfüllung der festgelegten Rolle in beruflichen oder akademischen Situationen (außerhalb der Therapie) beinhalten.

In der Endphase der Fixrollentechnik Patient und Therapeut eine Bewertung der Ergebnisse vornehmen, und der Patient ist derjenige, der entscheidet, ob er einige der dargestellten Merkmale beibehält oder nicht.

Außerdem wird in dieser letzten Phase meist ein Abschiedsbrief an die Figur der festen Rolle geschrieben. Diese Strategie ermöglicht es, den Abschluss des therapeutischen Eingriffs vorzubereiten.

Technische Eigenschaften

Innerhalb der Therapiesitzungen muss der Patient die neue Rolle in die Praxis umsetzen (zusätzlich zu den Hausaufgaben).

Andererseits ist es eine Möglichkeit, wie der Therapeut die neue Rolle im Patienten modellieren kann und dieser eine konkrete Situation aus der Perspektive eines anderen sehen kann Rollentausch nutzen, bei der die Rollen von Therapeut und Patient vertauscht sind. Somit repräsentiert der Patient die Rolle des Therapeuten und umgekehrt; Dies ermöglicht dem Patienten, die Realität aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden. Einstellungen des Erforschens und Experimentierens werden Veränderungen erleichtern.

Das Ziel der Technik mit fester Rolle ist, dass der Patient Üben Sie in der Praxis, wie es wäre, ohne das Problem zu leben, das Sie haben (auch Dilemma genannt), mit der Sicherheit und der Gewissheit, dass Sie nicht aufgefordert werden, es zu löschen. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie die Veränderung als zu bedrohlich empfinden, zu Ihrer normalen Arbeitsweise zurückkehren.

Schließlich soll der Patient sein bisheriges Konstruktsystem reorganisieren, seine persönlichen Konstrukte modifizieren und neue, diesmal funktionalere erstellen können.

Bibliographische Referenzen:

  • Klonierer, S. (2002). Persönlichkeitstheorien. Mexiko: Pearson Education
  • Senra, J., Feixas, G. und Fernandes, E. (2005). Handbuch der Intervention bei implikativen Dilemmata. Zeitschrift für Psychotherapie, 16 (63/64), 179-201.
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