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Essstörungen (Essstörungen): Was sind das und welche Arten gibt es?

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Das Essstörung (ED) sie beinhalten eine Veränderung in unserer Beziehung zum Essen. Oft werden sie von anderen Arten von Störungen wie Depressionen oder Angstzuständen begleitet.

In diesem Artikel werden wir über die Bedeutung gesunder Essgewohnheiten sprechen; Darüber hinaus kennen wir die 6 wichtigsten Essstörungen (ED) und ihre grundlegenden Merkmale.

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Unsere Beziehung zum Essen

Unser Verhältnis zum Essen bestimmt in hohem Maße, wie wir uns selbst behandeln oder für uns selbst sorgen. Es hat auch viel mit unserem Geisteszustand zu tun; Wenn wir uns also ängstlich oder depressiv fühlen, können sich unsere Essgewohnheiten stark ändern. Wenn sich diese Beziehung ändert, kann eine Essstörung (ED) auftreten.

Somit ist eBei dieser Art von Störung ist die Ernährung das zentrale Element, aber auch ein anderes: unser Körper (Gewicht, Körpersilhouette usw.). Hier treten bereits tiefere Konzepte der Psyche ein: Selbstwertgefühl, Selbstkonzept usw.

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Wenn wir uns körperlich nicht gut sehen und auch innerlich schlecht sind (mit Angstzuständen, Depressionen usw.), können Essstörungen auftreten. Es ist jedoch wichtig zu sagen, dass soziale und kulturelle Faktoren für seine Entstehung von großer Bedeutung sind (insbesondere in den Anorexie oder Bulimie, bei der Werbung, die Kultur der Schlankheit und Mode die Schlüsselelemente sind, um ihre Aussehen).

Ursprung von Essstörungen

In der Ätiologie von Essstörungen finden wir eine multifaktorielle Ursache. Daher beeinflussen verschiedene Faktoren seine Entstehung (es ist sehr schwer zu sagen, dass eine Störung auf einer einzigen Ursache beruht); Diese Faktoren sind Temperament, Persönlichkeit, Gesellschaft (soziale Faktoren), Genetik, Bildung, Kultur usw.

Auf der anderen Seite, wenn wir „gelernt“ haben, uns basierend auf unserer Stimmung auf Essen zu beziehen, Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir am Ende sehr dysfunktionale Verhaltensweisen in Bezug auf unsere Fütterung. Wenn wir zum Beispiel ängstlich, depressiv oder nervös sind, essen wir übermäßig (oder hören im Gegenteil auf zu essen).

Deshalb ist es sehr wichtig, auf diese Essgewohnheiten zu achten.. Andererseits sind geringes Selbstwertgefühl und sozialer Druck, dünn zu sein, Schlüsselelemente, die beispielsweise die Ätiologie der Anorexie erklären. Mit anderen Worten, hinter Essstörungen (ED) stehen auch wichtige psychopathologische Symptome.

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Die 6 Arten von Essstörungen

Aber, Was sind Essstörungen (Essstörungen)? Wie viele gibt es und welche Eigenschaften hat jeder? Lassen Sie es uns durch diesen Artikel herausfinden.

Essstörungen (Essstörungen) beinhalten eine Veränderung des Essverhaltens. Manchmal beinhalten sie auch Veränderungen des Körperbildes (zum Beispiel bei Anorexia nervosa und Bulimie).

Das DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders) klassifiziert 8 Essstörungen (ED). Jedoch, von diesen 8 werden wir die 6 wichtigsten erklären, da 2 davon die "Unspezifizierte Essstörung" und "Andere spezifische Essstörung" sind.

1. Nervöse Anorexie

Anorexia Nervosa (AN) ist eine der schwerwiegendsten Essstörungen (ED). 90% der Patienten mit AN sind Frauen (vs. 10 % der Männer). Ihr Hauptsymptom ist die Weigerung der Patientin, das Körpergewicht auf oder über dem minimalen Normalwert (je nach Alter und Größe) zu halten.

Daher müssen Patienten mit AN ein Gewicht von weniger als 85 % des erwarteten Gewichts haben oder das Gewicht nicht erreichen normale Gewichtszunahme während der Wachstumsphase, in der sie sich befinden (nach Kriterien der of DSM-5).

Darüber hinaus besteht eine starke Angst, an Gewicht zuzunehmen oder „fettleibig“ zu werden. Es gibt eine große Veränderung der Wahrnehmung von Gewicht oder Körpersilhouette; Menschen mit AN sehen dick aus, obwohl ihr geringes Gewicht wirklich besorgniserregend ist. Aus diesem Grund greifen sie zu dysfunktionalen Verhaltensweisen wie: übermäßiges Training, Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln usw. (je nach AN-Typ).

Bei AN gibt es darüber hinaus eine wichtige Psychopathologie im Zusammenhang mit der Behandlung (Veränderungen des Körperbildes, die wahnhaft werden können, negative Gedanken, geringes Selbstwertgefühl, Mangel an Impulskontrolle, zwanghafte Perfektion, Starrheit, Selbstmordgedanken, selbstverletzendes Verhalten, usw.).

2. Bulimie

Bulimia Nervosa (BN) ist neben Anorexia Nervosa eine der häufigsten Essstörungen (ED). Wie bei Anorexie sind auch bei Bulimie 90% der Patienten Frauen.

In diesem Fall, Gemäß den diagnostischen Kriterien von DSM-5 haben Patienten wiederkehrende Essattacken und unangemessenes kompensatorisches Verhalten behavior (die das Ziel haben, nicht zuzunehmen oder zu verlieren). Diese Verhaltensweisen bedeuten: Erbrechen auslösen, Abführmittel, Diuretika, Einläufe und andere Medikamente einnehmen, Fasten, übermäßige körperliche Bewegung usw.

Auf der anderen Seite bewerten sich diese Menschen fast ausschließlich nach Gewicht und Körperform.

3. Picas

Pica ist eine Essstörung, die in der Kindheit auftritt. Die Diagnose sollte ab einem Alter von 2 Jahren gestellt werden. Es besteht aus der anhaltenden Aufnahme von nicht nahrhaften Substanzen (zB Kreide, Erde ...).

Dieses Symptom sollte mindestens 1 Monat andauern und ist für den Entwicklungsstand des Kindes unangemessen (d. h. es lässt sich nicht durch seinen Reifegrad erklären). Darüber hinaus ist ein solches Verhalten bei der Aufnahme von Substanzen, die keine Lebensmittel sind, nicht Teil kulturell akzeptierter Praktiken.

4. Wiederkäuerstörung

Die Wiederkäustörung wird als eine der 8 Essstörungen (ED) gemäß DSM-5 aufgenommen, obwohl es sich um eine Kindheitsstörung handelt. Daher tritt dies normalerweise in der Kindheit auf.

Es wird auch Merizismus genannt und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Kind Aufstoßen und erneutes wiederholtes Kauen von Lebensmitteln zeigt; dieses Symptom sollte länger als 1 Monat anhalten. Außerdem sollte es keine Krankheit geben, die dieses Symptom erklären kann (z. B. Reflux der Speiseröhre).

5. Binge-Eating-Störung

Binge-Eating-Störung (TAC) ist eine Störung irgendwo zwischen Fettleibigkeit und Bulimia Nervosa. Es ist durch das Vorhandensein von wiederkehrenden Essanfällen ohne unangemessenes kompensatorisches Verhalten (typisch für Bulimie) gekennzeichnet.

Nach Essanfällen empfinden die Patienten ein tiefes Unbehagen, wenn sie sich daran erinnern. Um mit TAC diagnostiziert zu werden, muss Essattacken (im Durchschnitt) an mindestens 2 Tagen pro Woche für 6 Monate auftreten.

6. Vermeidung/Einschränkung von Störungen der Nahrungsaufnahme

Die Vermeidung / Einschränkung von Essstörungen ist eine weitere der Erkrankungen der Essverhalten (ED), wie Wiederkäuerstörung und Pica, auch typisch für Kindheit.

Es tritt eine Ernährungsumstellung auf, die sich in folgendem ausdrückt: Desinteresse an Essen, Vermeidung davon, Besorgnis über die aversiven Folgen usw. Darüber hinaus ist diese Störung auch durch einen erheblichen Gewichtsverlust oder einen erheblichen Nährstoffmangel beim Kind gekennzeichnet.

Es kann auch sein, dass das Kind aufgrund seines Essverhaltens auf enterale Ernährung oder orale Nahrungsergänzungsmittel angewiesen ist.

Bibliographische Referenzen

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamericana.

  • Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hügel.

  • Fernández, A. F. und Turón, G. V. (1998). Essstörungen. Grundlegender Leitfaden zur Behandlung von Magersucht und Bulimie. Barcelona: Masson, S.A.

  • García-Camba, E. (2001). Fortschritte bei Essstörungen. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Fettleibigkeit. Masson. Madrid.

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