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Synkinese: Was es ist, Arten, Eigenschaften und Behandlung

Sicherlich hatten viele Leute, die zum ersten Mal versucht haben, Klavier zu spielen, das gleiche Problem: wenn es darum geht Der Versuch, mit beiden Händen zu spielen, war unmöglich, da sich beide Hände unbewusst gleich bewegten Finger.

Dies wird als Synkinese bezeichnet und ist ein relativ häufiges Phänomen, besonders in der Kindheit. Es geht einfach darum, eine unwillkürliche Bewegung auszuführen, während eine andere, die freiwillig ist, ausgeführt wird.

Obwohl es sich möglicherweise nicht um etwas Ernstes handelt, gibt es Fälle, in denen es sich um Symptome einer schweren neurologischen Erkrankung handelt. Im Folgenden erfahren Sie, was Synkinesen sind, welche Arten es gibt, wie sie auftreten und welche Behandlungen es derzeit gibt.

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Was ist Synkinese?

Das Wort Synkinese bezieht sich auf die unwillkürliche Muskelkontraktion im Zusammenhang mit willkürlicher Bewegung. Dabei handelt es sich um unkontrollierte Bewegungen, die dadurch entstehen, dass eine kontrollierte Bewegung mit einem anderen Glied oder einer anderen Körperregion ausgeführt wird.

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Es handelt sich im Wesentlichen um die Schwierigkeit, freiwillige Bewegungen zu individualisieren, zu dissoziieren oder zu koordinieren und die Entstehung anderer unerwünschter Bewegungen zu verhindern.

In vielen Fällen sind diese unwillkürlichen Bewegungen symmetrisch und kontralateral zu den willkürlichen Bewegungen., wie zum Beispiel, die Finger einer Hand zu bewegen und die gleichen Finger der anderen Hand dasselbe zu tun. Auch solche im Gesicht kommen häufig vor, wie z. B. das Lächeln und die unwillkürliche Kontraktion der Augenmuskeln, was dazu führt, dass die Person beim Lächeln leicht die Augen schielt.

Diese Art von unerwünschten Bewegungen Sie treten häufig im Kindesalter auf und können als nicht pathologisches Zeichen dafür angesehen werden, dass sich das Nervensystem noch entwickelt. Normalerweise beginnt jedoch im Alter von 10 bis 12 Jahren die dem normotypischen Wachstum zugeschriebene Synkinese zu verschwinden.

Arten der Synkinese

Es gibt verschiedene Arten der Synkinese, die zwei Kriterien berücksichtigen. Die eine bezieht sich auf die betroffene Körperregion und die Art der Bewegung, die andere auf das Ob Sie befassen sich mit Synkinesen, die bei normaler Entwicklung zu erwarten sind oder wenn sie das Ergebnis einer Verletzung sind. neurologisch.

Abhängig von der jeweiligen Region

Abhängig von der betroffenen Region können wir von drei Haupttypen der Synkinese sprechen:

1. Gesichtssynkinese

Die Ursache liegt meist in einer Lähmung des Gesichtsnervs. Auch Bell-Lähmung oder Fazialisparese genannt. Man geht davon aus, dass hinter diesem neurologischen Problem eine virale Ursache stecken könnte..

Die Hauptart der Synkinese, die bei dieser Erkrankung auftritt, ist der Versuch, zu lächeln oder sich zu bewegen Im Mund bewegen sich auch Muskeln, die nicht aktiviert werden sollen, was das Sprechen, Essen oder Schlucken erschwert Speichel.

2. Extraokulare Muskelsynkinese

Die sechs Muskeln rund um das Auge werden von drei verschiedenen Hirnnerven innerviert.: Abducens (VI. Hirnnerv), Trochlea (IV. Hirnnerv) und Okulomotorik (III. Hirnnerv).

Nach einem Trauma in der Nähe des Auges kann es zu Störungen bei der Aktivierung dieser Muskeln kommen, was zu einer veränderten Retraktion und Verengung der Pupille führt.

3. bimanuelle Synkinese

Bimanuelle Synkinese Es entsteht, wenn die oberen Gliedmaßen, insbesondere die Hände und Finger, genau die gleiche Art von Bewegung ausführen, obwohl er nur eine Hand freiwillig aktivieren wollte.

Dies nennt man Spiegelhandbewegungen und kann ein Leben lang bestehen bleiben. Obwohl sie nicht unbedingt pathologisch sein müssen, können sie bei schwerwiegenden Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und dem Kallmann-Syndrom auftreten.

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Entsprechend ihrem Grad an Normalität

Es gibt Synkinesen, die auf normale physiologische Prozesse zurückzuführen sind, insbesondere im Kindesalter. Es gibt jedoch auch andere Fälle, die als pathologisch angesehen werden können.

1. Physiologische Synkinese

Physiologische Synkinese, insbesondere im Kindesalter, Dabei handelt es sich um völlig normale unwillkürliche Bewegungen, die nicht unbedingt bedeuten müssen, dass Sie an einem neurologischen Problem leiden..

Ein klares Beispiel für diese Art von Synkinese wäre die bimanuelle Synkinese, die beim Erlernen des Klavierspielens bereits im Erwachsenenalter beobachtet werden kann. Es ist für uns sehr schwierig, die Bewegungen einer Hand von der anderen zu trennen, wenn wir es nicht üben.

Ein weiteres Beispiel für eine normale Synkinese ist die Bewegung unserer Arme beim Gehen. Beim Gehen bewegen wir unseren rechten Arm nach vorne und gleichzeitig und unbewusst unseren linken Arm nach hinten.

2. Pathologische Synkinese

Es gibt mehrere Synkinesen, die als pathologisch angesehen werden könnten. mit Traumata und neurologischen Erkrankungen verbunden.

Einerseits gibt es Imitationsbewegungen, die aus symmetrischen und identischen kontralateralen Bewegungen bestehen, bei denen sich das veränderte Glied so bewegt, dass es das gesunde Glied nachahmt.

Auf der anderen Seite gibt es eine globale Synkinese, bei der der Versuch, eine einzelne Muskelgruppe zu bewegen, andere aktiviert, was dem Betroffenen das tägliche Leben erschwert. Es tritt normalerweise bei Krankheiten auf, die eine Hemiplegie verursachen.

Mechanismen

Zur Erklärung der Synkinese wurden drei neurologische Mechanismen vorgeschlagen.

Abnormale Nervenregeneration

Die Hypothese einer anomalen Nervenregeneration ist der am meisten akzeptierte Mechanismus zur Erklärung der Synkinese. Diese Hypothese besagt, dass Nach einem Trauma projizieren Axone vom Gesichtskern zu den falschen peripheren Muskeln.

Diese anomalen Verbindungen können gleichzeitig verschiedene Unterteilungen des Gesichtsnervs innervieren. Das bedeutet, dass bei der Aktivierung dieser Bahnen auch Muskeln stimuliert werden, deren Aktivierung nicht erwünscht ist.

ephaptische Übertragung

Eine andere Erklärung, die zur Erklärung der Synkinese in Betracht gezogen wurde, ist die der ephaptischen Übertragung. Im Wesentlichen besagt diese Theorie, dass manchmal nicht-synaptische Kontakte zwischen benachbarten Nervenfasern hergestellt werden.

Wenn einer von ihnen einen Nervenimpuls erhält, durchläuft dieser auch die benachbarten Fasern, da diese sehr nahe beieinander liegen.Dadurch werden auch Muskeln stimuliert und somit aktiviert, die ursprünglich nicht aktiviert werden sollten.

Kernübererregbarkeit

Die Hypothese der nuklearen Übererregbarkeit geht davon aus, dass es nach einer Verletzung zu einer axonalen Degeneration kommen kann.

Die postsynaptische Zelle, die diesem verletzten Axon folgt, wird zunehmend empfindlicher, da sie keine Nervenstimulation erhält gegenüber Neurotransmittern, als ob Ihre Toleranz gegenüber ihnen verringert wäre. Wenn in der Nähe befindliche, unbeschädigte Axone Neurotransmitter freisetzen, kommt es dieser Zelle daher zu einem Verlust Von seinem ursprünglichen Axon aus wird es von benachbarten Neuronen stimuliert und sendet einen Impuls aus, der ihm nicht entspricht.

Wie werden sie bewertet?

Um herauszufinden, ob Synkinese vorliegt, gibt es verschiedene Manöver, um sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Bewegungen zu untersuchen. Allgemein, Es besteht darin, sie zu einer willkürlichen Bewegung zu zwingen, bei der die Feinmotorik gefragt ist., obwohl auch grobmotorische Fähigkeiten erforscht werden müssen.

Der Patient kann dazu aufgefordert werden, verschiedene Gegenstände zu handhaben oder verschiedene Gesten mit dem Gesicht und den Händen auszuführen Sehen Sie, ob sich diese willkürlichen Bewegungen in anderen Regionen des Gesichts oder auf der ipsilateralen Seite des Gesichts wiederholen Körper.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, muss Synkinese kein pathologisches Problem sein. Bei Kindern sind sie ein Zeichen ihres noch unreifen Nervensystems, bei manchen Erwachsenen auch Bei einigen Ihrer Aktivitäten treten unwillkürliche Bewegungen auf, die lediglich ein leichtes Unbehagen darstellen täglich.

Allerdings ja Es gibt Fälle, in denen Sie sich Sorgen machen sollten, insbesondere wenn der Grad der unwillkürlichen Bewegung so groß ist, dass sie das tägliche Leben sehr erschwert. der betroffenen Person. Im Folgenden werden wir verschiedene Therapiewege sehen.

1. Gesichtstraining

Das ist die Idee hinter dem Gesichtstraining Neuronen sind nichts Statisches. Das heißt, sie erzeugen abhängig von den Reizen, die sie erhalten, neue Projektionen.

Um die Synkinese zu reduzieren, wird der Patient durch Gesichtstraining geschult Techniken, um gewünschte Bewegungen zu steigern und sich gleichzeitig auf die Reduzierung unwillkürlicher Bewegungen zu konzentrieren.

Wenn sich beispielsweise der Mund immer dann bewegt, wenn der Patient willentlich blinzelt, wird die einfache Trainingstechnik zum Erlernen Bitten Sie die betroffene Person, langsam die Augen zu schließen und sich dabei aktiv darauf zu konzentrieren, den Mund geschlossen zu halten.

2. Botox

Der Botulinumtoxin Es wird verwendet, um die Synkinese zu reduzieren. Es wurde ursprünglich verwendet, um die Hyperkinese nach einer Gesichtslähmung zu reduzieren, aber Es zeigte sich, dass es sinnvoll sein könnte, an unwillkürlichen Bewegungen zu arbeiten und diese in nur 3 Tagen zu reduzieren. 2 oder 3 Botox-Sitzungen können unwillkürliche Bewegungen für immer verschwinden lassen.

3. Operation

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Synkinese gehören: Neurolyse und selektive Myektomie. Es hat sich gezeigt, dass die Neurolyse die Synkinese wirksam reduziert, jedoch nur vorübergehend, und leider können die Symptome wieder auftreten, manchmal sogar verstärkt.

Bei der selektiven Myektomie wird der Muskel, der eine Synkinesebewegung gezeigt hat, ausgewählt und entfernt oder annulliert. Es ist eine viel effektivere Technik, hat aber das Problem Postoperative Komplikationen können auftreten, darunter medizinische Probleme wie Ödeme, Hämatome und Ekchymosen..

Aufgrund dieser Probleme werden chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Synkinese selten eingesetzt.

Bibliographische Hinweise:

  • Victor, M., Roper, A. H., & Adams, R. D. (2001). Prinzipien der Neurologie (Bd. 650). New York: McGraw-Hill.
  • Rodríguez-Ortiz MD, Mangas-Martínez S, Ortiz-Reyes MG, et al. (2011). Rehabilitation von Synkinese und Gesichtsasymmetrie bei Patienten mit peripherer Gesichtslähmung mit der elektromyographischen Biofeedback-Technik. Arch Neurowissenschaften. 16(2):69-74.

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