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Silvio-Fissur (Gehirn): Was es ist, Funktionen und Anatomie

Unser Gehirn ist eines unserer wichtigsten und komplexesten Organe, die voll von unterschiedlichen Strukturen, Gebieten und Regionen von großer Bedeutung ist, die verschiedene grundlegende Aspekte für die Erhaltung des Lebens regeln.

Diese Strukturen brauchen einen Raum, um zu existieren, einen Raum, der durch die Knochenstruktur begrenzt wird, die das Organ schützt: den Schädel. Und einige dieser Strukturen können sehr groß sein, wie dies bei der Großhirnrinde der Fall ist. Glücklicherweise verdichtet sich das Gehirn während unserer gesamten Entwicklung, wodurch die Großhirnrinde wächst. so dass es verschiedene Falten bildet (was dem Gehirn sein charakteristisches Aussehen verleiht). Und mit diesen Falten erscheinen auch die Rillen dazwischen. Einer der bekanntesten ist der Sulcus lateralis oder die Silvio-Fissur.

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Risse und Rillen

Bevor wir näher darauf eingehen, was Silvios Riss ist, müssen wir einen Moment innehalten und uns zunächst überlegen, wie unser Gehirn aufgebaut ist. Auf diese Weise werden wir den Weg, den diese Spalte entlang der Großhirnrinde zieht, besser verstehen.

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Von außen betrachtet erscheint das Gehirn als eine relativ kompakte Masse, die Großhirnrinde ist voller Falten so dass das Ganze in den Schädel passt. Die Tatsache, dass diese Falten existieren, erzeugt auch die Existenz verschiedener Fissuren, die als Fissuren oder Rillen bezeichnet werden. Die konkaven Teile, die hervorstechen, sind die Windungen oder Windungen.

Daher wird ein Sulkus oder eine Hirnfissur als Spalte oder Lücke, die von der Großhirnrinde hinterlassen wird, wenn sie sich während der Entwicklung auf sich selbst zurückfaltet und das gibt, von der Oberfläche aus gesehen, eine Vorstellung davon, wo die Grenzen der Gehirnlappen liegen.

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Silvios Riss: Was ist das und welche Bereiche trennt er?

Silvios Fissur oder Sulcus lateralis ist zusammen mit Rolando eine der sichtbarsten und erkennbarsten Fissuren oder Furchen des menschlichen Gehirns. Es sitzt am unteren Ende der beiden Gehirnhälften um später einen großen Teil des Gehirns zu durchqueren. Diese Rille erscheint horizontal und befindet sich in der Naso-Lambdoid-Linie.

Es ist einer der relevantesten Grooves, da trennt Schläfen- und Scheitellappen und in seinem unteren Teil das Stirnbein des Schläfenlappens. Wir stehen vor der tiefsten Spalte, die im gesamten Gehirn existiert, bis zu dem Punkt, an dem sich in seiner Tiefe der sogenannte fünfte Hirnlappen verbirgt: der insula. Es enthält auch den Gyrus transversal temporalis, der am Hörsystem beteiligt ist.

Es ist auch zu beachten, dass durch sie verläuft die mittlere Hirnarterie, auch Waldarterie genannt Aus diesem Grund bewässert es die verschiedenen Gehirnregionen in der Umgebung.

Diese Fissur ist eine der ersten, die während unserer gesamten Entwicklung auftaucht und bereits in der fetalen Entwicklung sichtbar ist. Insbesondere ist es oft ab der vierzehnten Schwangerschaftswoche zu sehen. Seine Morphologie und Tiefe wird sich entsprechend der Entwicklung des Fötus entwickeln.

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Geäst

Silvios Fissur kann in mehrere Äste unterteilt werden, insbesondere in drei Hauptzweigen: aufsteigender oder vertikaler Zweig, horizontaler Zweig und schräger Trifurkationszweig. Der Name dieser gibt eine Vorstellung von ihrer Ausrichtung.

Zwischen dem ersten und zweiten Wir können den dritten Frontalgyrus finden, und zwar die Pars triangularis (entspricht dem Brodmann-Gebiet 45). Im horizontalen Ast die Pars orbitalis (Areal 47) und die Pars opercularis (entspricht Areal 44) zwischen dem schrägen und vertikalen Trifurkationsast. Diese Bereiche sind mit der Sprachproduktion verbunden.

Krankheiten und Störungen mit Veränderungen in dieser Fissur

Silvios Riss ist ein Groove, den alle oder praktisch alle Menschen haben. Jedoch, es gibt Krankheiten, bei denen sich diese Fissur nicht richtig bildet oder es wird aus irgendeinem Grund geändert. Unter ihnen finden wir Beispiele in den folgenden Pathologien.

1. Alzheimer und andere Demenzerkrankungen

Alzheimer-Patienten treten normalerweise während der gesamten Entwicklung ihrer Krankheit auf eine Vergrößerung von Silvios Fissur, wobei die Vergrößerung das Produkt der Degeneration des neuronalen Gewebes ist. Diese Anomalie kann auch bei anderen Demenzen und neurodegenerativen Erkrankungen gefunden werden, die im Laufe der Zeit töten Nervenzellen und verursacht ein verdorrtes Aussehen des Gehirns mit großen Furchen und sehr Falten ausgesprochen. Dies bedeutet, dass seine Wirkung nicht auf die Sylvian-Fissur beschränkt ist, sondern im Allgemeinen in der gesamten Rinde spürbar ist.

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2. Das Fehlen von Hirnfurchen: Lissenzephalie

Lissenzephalie ist eine Anomalie, die während der gesamten neuronalen Entwicklung entsteht, bei der das Gehirn glatt und entweder ohne oder mit wenigen Windungen und Rissen erscheint, Veränderungen verursacht durch ein Defizit oder Fehlen von neuronaler Migration oder durch einen Überschuss davon. Dieses Phänomen kann genetische Ursachen haben oder auf Veränderungen während der Embryonalentwicklung zurückzuführen sein.

Es kann auf zwei Arten präsentiert werden: die vollständige, auch Agiria genannt, in der weder Windungen oder Hirnfurchen, und die unvollständige oder Pachygyrie, von denen einige vorhanden sind, obwohl sie nur wenige sind und sehr geräumig. In der Silvio-Fissur befindet sich normalerweise eine schlechte Abdeckung des Hirnparenchyms.

Im Allgemeinen ist die Prognose nicht gut und die Krankheit ist mit einer kurzen Lebenserwartung verbunden und zeigt Symptome wie Krämpfe, Atemprobleme und geistige Behinderung, obwohl es in einigen Fällen keine größeren Probleme gibt.

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3. Operkuläres Syndrom

Das operkuläre oder perisylvische Syndrom, bei denen motorische Kontrollprobleme oder sogar Lähmungen im Gesichtsbereich auftreten, ist es auch mit Silvios Fissur verbunden, wenn Es gibt Probleme in den Operculums, den Hirnarealen, die Silvios Fissur umgeben und dem Teil entsprechen, der vom Außen.

4. Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Die mittlere Hirnarterie verläuft durch die Silvio-Fissur. Deshalb können Veränderungen in diesem Bereich auch diesen Teil des Kreislaufsystems betreffen, der zu Problemen führen kann wie z Aneurysmen, Blutungen oder Schlaganfälle.

Bibliographische Referenzen:

  • Chi J. G.;, Dooling, E. C. & Gilles, F. H. (Januar 1977). „Gyrale Entwicklung des menschlichen Gehirns“. Annalen der Neurologie 1 (1): 86-93.
  • Kandel, E. R.; Schwartz, J. H.; Jessell, T. M. (2001). Prinzipien der Neurowissenschaften. Madrid: MacGrawHill.
  • Santos, L. (2000). Synthese der menschlichen Anatomie. Konzeptionelle Schlüssel und Atlas der Grunddiagramme. Editionen Universität Salamanca.

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