Psychotherapie zur Behandlung wiederkehrender Albträume
Sicherlich haben alle Menschen irgendwann in unserem Leben einen schrecklichen Albtraum erlebt. Sie wirken so echt und sind so emotional intensiv, dass sie können uns niedergeschlagen und betroffen machen und sogar Angst auslösen.
Denken Sie daran, dass Albträume Parasomnien sind, die mit der REM-Schlafphase zusammenhängen, und es ist üblich, dass die Angst- und / oder Angstreaktion uns erschreckt und wir aufwachen. Sie werden als Problem angesehen, wenn sie die Routine des Subjekts beeinträchtigen und ihr tägliches Leben beeinträchtigen. systematisch im Laufe der Zeit und stehen in direktem Zusammenhang mit schlechter Qualität der Traum.
Wenn Albträume besonders häufig auftreten, z. B. bei Opfern von Traumata oder Menschen mit schweren Depressionen oder Angstzuständen verallgemeinert sind und ein Hindernis für das normale Funktionieren des Einzelnen darstellen, ist es ratsam, in dieser Angelegenheit durch der Therapie. Deshalb ist es gut, zu einem Fachmann zu gehen und eine geeignete psychologische Behandlung, um die Häufigkeit wiederkehrender Albträume zu reduzieren und mit ihnen fertig zu werden auf eine anpassungsfähigere Weise.
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Imaginale Probentherapie zur Behandlung chronischer Albträume
Diese Therapie wurde in den 90er Jahren von Krakau, Kellner, Pathak und Lambert. entwickelt, mit dem Ziel, typische chronische Albträume bei Patienten mit Posttraumatische Belastungsstörung. Menschen, die ein Trauma erlebt oder visualisiert haben, haben oft wiederkehrende Albträume und schlechte Schlafqualität, und sie neigen dazu, trotz einer PTSD-Behandlung zu bestehen. Auf diese Weise sind Albträume eine der am schwierigsten zu beseitigenden oder zu reduzierenden Quellen bei dieser Art von Störung.
Diese Autoren betonen, dass der Person, die unter chronischen Albträumen leidet, detailliert erklärt werden sollte, was diese Erfahrungen sind (S. Sie können zum Beispiel dadurch erzeugt werden, dass sie traumatische Ereignisse erlebt oder erlebt haben, indem sie ein hohes Maß an Angst und Stress, durch den Konsum bestimmter Substanzen, durch häufigen Alkoholkonsum…); kurz gesagt wird mit dem Patienten eine Psychoedukation durchgeführt. Eines der bemerkenswerten Merkmale dieser Therapie ist die lange Dauer der Sitzungen (ca. 3 Stunden).
Das betonen sie auch Es ist sehr wichtig, die Vorstellungskraft der Person zu trainieren, da während der gesamten Therapie angenehme Szenen-Imaginationsübungen durchgeführt werden, und je höher die Qualität der vorgestellten Szenen, desto besser für den Patienten. Als nächstes werden wir die von Krakau und Mitarbeitern vorgeschlagenen Schritte detailliert beschreiben:
Schreiben Sie einen der neuesten Albträume
Dieser erste Schritt besteht aus schreibe den letzten Albtraum, den die Person hatte, detailliert auf. Wenn es mehrere gibt, was bei Patienten mit PTSD sehr häufig vorkommt, würden wir mit einem der am wenigsten traumatischen beginnen, um das Verfahren bei jedem von ihnen separat anzuwenden. Die Autoren empfehlen, dass der Albtraum nicht per se eine Wiederholung des traumatischen Ereignisses beinhaltet, da es sich nicht um eine Expositionstherapie als solche handelt. Dies könnte jedoch eine Einschränkung des Verfahrens darstellen, es sei denn, es gab zuvor eine spezialisierte Behandlung für traumafokussierte PTSD.
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Modifiziere die Elemente des Albtraums nach Belieben
Das Ziel ist, dass die Person andere Bilder erstellt und sich unter Kontrolle fühlt. Dieser neue "Traum" hat eine viel weniger negative Konnotation, da die Person beschließt, die Elemente, die Unbehagen verursachen, zu beseitigen und durch positivere zu ersetzen. Das Gefühl der Dominanz über den ursprünglichen Albtraum wird gesucht, obwohl dem Patienten nicht ausdrücklich gesagt wird, dass es so sein wird.
Dieses Verfahren lässt sich auch in der Gruppentherapie anwenden und ist sehr interessant: Menschen teilen ihre Albträume und erklären sie sich gegenseitig, dann modifizieren Sie die Elemente des ursprünglichen Albtraums und der Teilen.
Imagination während der Sitzung des neuen Traums
Es ist eine sehr einfache Übung der Vorstellungskraft. Die Person wird gebeten, sich zu entspannen und zu beginnen Stellen Sie sich den neuen Traum mit all den Details vor, die Sie ausgewählt haben. Sie werden gebeten, sensorische Details anzugeben, um das Eintauchen in die imaginierte Szene zu erhöhen. Diese Übung kann ungefähr 10-15 Minuten dauern.
Aktivitäten zwischen den Sitzungen: mehr Fantasie
Idealerweise sollte die Person die während der Sitzung durchgeführte Vorstellungsübung zwischen den Sitzungen zu Hause üben. Er wird sich die neue Szene vorstellen, den Traum, den er mit den neuen Elementen gewählt hat, nicht den ursprünglichen Albtraum. Es wäre gut für Sie, sich diese positivere Szene jeden Tag 10-20 Minuten lang vorzustellen. Für den Fall, dass es mehrere verschiedene Albträume gibt, jede Woche arbeitest du mit einem von ihnen oder maximal zwei.
In Fällen, in denen die Vorstellungskraft der Person nicht sehr gut ist, werden sie gebeten, sich Szenen vorzustellen angenehme Aktivitäten, die nichts mit Schlaf zu verschiedenen Tageszeiten zu tun haben, um dein Phantasie.
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Anpassung der Imaginalversuchstherapie
Thünker und Pietrowsky (2012) haben die imaginale Probentherapie adaptiert und mit Entspannungstraining und Imaginationstraining kombiniert. Der gesamte Prozess geht Hand in Hand mit dem Abschluss der Selbstregistrierung der Albträume durch den Patienten, und Die Therapie dauert in der Regel etwa 8 Sitzungen.
Eine weitere Adaption des imaginalen Rehearsal-Verfahrens ist der von Butler, Fennel und Hackmann (2008) entwickelte Prozess der imaginalen Überarbeitung von Albträumen. Dieser Vorschlag ist besonders interessant, weil er eine Reflexion über die Bedeutung von Träumen, ihre Geschichte und ihre Umstrukturierung (verbale Befragung) beinhaltet. Darüber hinaus erfolgt die Evokation der Beschreibung des Albtraums im Präsens und laut, was eine stärkere emotionale Aktivierung ermöglicht. Der Patient soll adaptivere Kognitionen verinnerlichen.
Bibliographische Referenzen:
Krakau, B., Kellner, R., Pathak, D. und Lambert, L. (1995). Imagery Probe-Behandlung für chronische Albträume. Verhaltensforschung und Therapie, 33, 837-843. Krakau, B. und Zadra, A. (2006). Klinisches Management chronischer Albträume: Imagery Rehearsal Therapy. Verhaltensschlafmedizin, 4, 45-70