Die 5 Arten von Agnosie und ihre Symptome
Hirnverletzungen verursachen oft kognitive Defizite, die eine bestimmte Sinnesmodalität wie das Sehen oder die Berührung betreffen.
Wenn diese Probleme auf die fehlende Erkennung von Reizen zurückzuführen sind, wird die Diagnose "Agnosie" verwendet. In diesem Artikel beschreiben wir die 5 Arten von Agnosien: visuell, auditiv, taktil, körperlich und motorisch.
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Was sind Agnosien?
Agnosie ist definiert als Unfähigkeit, bestimmte Arten von Sinnesreizen zu verarbeiten. Abhängig von den betroffenen kognitiven Systemen können Defizite in verschiedenen Funktionen auftreten, z B. beim Erkennen von visuellen Informationen, bei der Ausführung sensomotorischer Muster oder beim Verstehen der Sprache.
Agnosien treten im Allgemeinen als Folge von Hirnverletzungen auf; sind sehr häufig bei ischämischen Schlaganfällen, neurologischen Erkrankungen wie Demenz oder Schädel-Hirn-Trauma, insbesondere wenn die Regionen, in denen die Hinterhauptslappen und die Hinterhauptslappen aufeinandertreffen vorübergehend.
Bei diesen Störungen Reizwahrnehmung selbst wird nicht verändert, sondern das Problem liegt in einer höheren Stufe des Wahrnehmungsprozesses: Es ist mit dem Gedächtnis verbunden (genauer gesagt mit Wiederherstellung) bestimmter Schlüssel, die es uns ermöglichen, die von uns wahrgenommenen Informationen mit denen in Verbindung zu setzen, die wir in der Erinnerung.
Der Begriff "Agnosie" stammt aus dem klassischen Griechisch und kann mit „fehlendes Wissen“ oder „anerkennen“ übersetzt werden. Es wurde 1891 von Sigmund Freud, dem Vater der Psychoanalyse, geprägt, aber Pioniere der Neuropsychologie wie Carl Wernicke oder Heinrich Lissauer hatten um ähnliche Konzepte herum theoretisiert vergangenen Jahrzehnten.
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Hauptarten von Agnosien
Am häufigsten treten Agnosien in einer einzigen sensorischen Modalität auf. Daher ist es sinnvoll zu teilen die Hauptklassen von Agnosien und ihre entsprechenden Subtypen je nachdem, ob sie die Wahrnehmung visueller Informationen, die von Klängen, Berührungen, motorischen Mustern oder die Wahrnehmung des eigenen Körpers grundlegend beeinflussen.
1. Bildmaterial
Die meisten visuellen Agnosien bestehen aus Defiziten bei der Erkennung von Objekten durch das Sehen ohne Beteiligung der Sinnesorgane. Der bekannteste Fall von visueller Agnosie ist wahrscheinlich derjenige, der dem Bestseller des Neurologen Oliver Sacks den Titel "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" verlieh.
Diese Klasse von Agnosien tritt normalerweise aufgrund von Läsionen im linken Hinterhauptslappen oder in einem der Schläfenlappen auf. Wir können visuelle Agnosien in zwei Kategorien einteilen: die apperzeptiven, bei denen es Probleme gibt, Objekte zu kategorisieren, und die assoziativen, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, sie zu benennen.
Prosopagnosie, die aus einem Defizit der Gesichtserkennung besteht (aber auch mit Probleme bei der Benennung von Tieren oder Automarken), ist dies die assoziativste Form der visuellen Agnosie bekannt. Bei den Apperzeptiven ist die Simultagnosie erwähnenswert, bei der die Elemente richtig verarbeitet werden, aber nicht das Ganze.
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2. auditiv
Bei der auditiven Agnosie treten Erkennungsprobleme in Bezug auf Schallreize auf. Wenn die Hirnläsionen, die Agnosie verursachen, sehr wichtig sind, können die Defizite zwar allgemeiner Natur sein, am häufigsten betreffen sie jedoch nur die eine Art auditiver Stimulation, wie rezeptive Sprache oder Musik (Amusia).
Die auditive verbale Agnosie, auch als „reine Taubheit für Worte“ bekannt, ist eine der relevantesten Agnosien innerhalb dieser Kategorie. In diesen Fällen hat die betroffene Person Schwierigkeiten, Sprachlaute von Rest der auditiven Reize, die es wahrnimmt, oder um die Bedeutung der Sätze von wiederzugewinnen Phoneme.
3. Taktil oder somatosensorisch (Stereognosie)
Taktile oder somatosensorische Agnosie kann definiert werden als a Unfähigkeit, Gegenstände durch Berührung zu identifizieren, basierend auf Aspekten wie seiner Textur oder seiner Größe, obwohl es keine sensorischen Veränderungen gibt. Ein anderer Name für diese Art von Störung ist "Stereognosie".
Ein klinisch bedeutsamer Subtyp ist die digitale Agnosie, die sich speziell auf die Fingererkennung auswirkt. Es tritt normalerweise in Verbindung mit Agraphie, Akalkulie und Links-Rechts-Desorientierung im Rahmen des Gerstmann-Syndroms auf, die durch Läsionen im unteren Teil des Parietallappens verursacht werden.
4. Motor (Apraxie)
Der Begriff "motorische Apraxie" wird aufgrund der großen Popularität eines seiner Synonyme sehr selten verwendet: "Apraxie". Apraxien bestehen aus Schwierigkeiten, sich an motorische Schemata zu erinnern und sie auszuführen absichtlich gelernt; dieselben Bewegungen können jedoch auch spontan in ihrem natürlichen Kontext auftreten.
Drei Haupttypen der motorischen Agnosie wurden beschrieben: ideelle Apraxie, bei der es Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungsabläufen gibt, ideomotorische, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, als Reaktion auf eine verbale Aufforderung Aktionen auszuführen, und die konstruktive, die aus Problemen besteht, Formen zu bauen oder zu zeichnen Figuren.
5. Körperlich
Bei der körperlichen Agnosie gibt es a Unfähigkeit, den eigenen Körper zu identifizieren. Wir sprechen von Somatognosie, wenn die Beschwerden den ganzen Körper betreffen, von Hemiosamatognosie, wenn sie nur im Körper auftreten einer seiner Hälften und von Autotopagnosie in Fällen, in denen die Person in der Lage ist, die Teile ihres Körpers räumlich zu lokalisieren Körper.