Senile (oder amyloide) Plaques: Eigenschaften und Auswirkungen auf das Gehirn
Senile Plaques entstehen in der grauen Substanz des Gehirns durch die Ansammlung von Beta-Amyloid-Protein, das laut Forscher werden als eines der Kandidatenproteine aufgeführt, wenn es darum geht, die Entstehung und Aufrechterhaltung von Krankheiten wie z Alzheimer.
In diesem Artikel wir werden sehen, was senile Plaques sind und wie sie entstehen, in welcher Beziehung steht die Alzheimer-Krankheit und welche Behandlungen wurden zur Bekämpfung ihres Auftretens eingeleitet.
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Was sind senile Plaques?
senile Plaques, auch als neuritische Plaques oder Amyloid-Plaques bekannt, werden in der grauen Substanz des Gehirns durch die Ansammlung extrazellulärer Ablagerungen von. gebildet degenerierte und dystrophische Neuriten, reaktive Mikroglia und Astrozyten sowie ein Protein namens Beta-Amyloid.
Dieses Protein entsteht durch einen Schnitt in der Aminosäuresequenz des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) und erfüllt spezifische Funktionen bei oxidativen Stressprozessen, Cholesterintransport oder antimikrobieller Aktivität, unter anderem andere
Für seinen Teil, ASF ist ein Protein, das in den intereuronalen Räumen, in den glatten Muskelzellen der Wand, synthetisiert wird Gefäß- und Blutplättchen. Dieses Protein soll als Rezeptor fungieren, der an andere chemische Signalwandler-Proteine bindet. zusammen mit aggregierten Zellen und anderen veränderten Nervenfasern für die Bildung von senilen Plaques verantwortlich ist.
Sobald sich senile Plaques gebildet haben werden von vielen Regionen des Gehirns verteiltB. Großhirnrinde, Basalganglien, Thalamus oder Kleinhirn. Es können bis zu drei Arten von senilen Plaques unterschieden werden: diffuse Plaques, Amyloid-Plaques und kompakte oder neuritische Plaques.
Diffuse Plaques bestehen aus nicht-fibrillären Amyloidablagerungen, die das Neuropil (eine Reihe von neuronalen Prozessen, Axonen und Dendriten) nicht verändern Glia-Erweiterungen, die sie umgeben), noch lösen sie eine Reaktion der Glia aus, sodass ihre Anwesenheit normalerweise nicht zu einer kognitiven Beeinträchtigung der Person führt Träger.
Amyloid-Plaques enthalten ein mehr oder weniger dichtes Zentrum; und der kompakte oder neuritische Plaques sind solche, die einen toxischen Charakter haben und spezifisch für neurodegenerative Erkrankungen sind wie Alzheimer, weil sie senile Plaques, Astrozyten und aktivierte Mikroglia enthalten).
Amyloid-Plaques und Alzheimer-Krankheit
Alzheimer-Erkrankung gekennzeichnet durch die Anhäufung von neurofibrillären Knäuel (abnorme Proteinkonglomerate) und Beta-Amyloid-Proteinablagerungen, die, wie eingangs erwähnt, für die Bildung von senilen Plaques verantwortlich sind.
Diese Anomalien führen in sehr wichtigen Gehirnstrukturen wie dem Hippocampus und dem Kortex, die an Lern- und Gedächtnisprozessen beteiligt sind, zum neuronalen Tod. Diesem neuronalen Tod geht ein fortschreitender Verlust von Synapsen und eine Veränderung der neuronale Plastizität des Patienten, die das Auftreten der dafür typischen kognitiven Symptome auslöst Erkrankung.
Es wird postuliert, dass es sich um das Ungleichgewicht zwischen der Bildung und Elimination von Beta-Amyloid. handelt, und seine anschließende Akkumulation, die negative Ereignisse (wie synaptische Dysfunktion, Gliaentzündung oder Hyperphosphorylierung) auslöst, die zu dem neuronalen Tod führen.
Auch im Gehirn gesunder Menschen, die keine Symptome aufweisen, können senile Plaques vorhanden sein, insbesondere im Alter. Und der Grund, warum manche Menschen resistenter gegen die Ansammlung dieser Plaques sind als andere, ist noch unbekannt. Konsequent bewiesen ist, dass bei allen Menschen mit Alzheimer-Krankheit Amyloid-Plaques gefunden werden.
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Die "Amyloidkaskade"
Die Hypothese des "Amyloidmantels" ist eines der bekanntesten und einflussreichsten Modelle, die verwendet werden, um Erklären Sie den Ursprung und die Entwicklung der weltweit häufigsten Demenz, wie z Alzheimer.
Diese Hypothese basiert auf der Idee, dass es sich um eine chemische Kaskade handelt, die führt schließlich zur Ansammlung von senilen Plaques im Gehirn und nachfolgender neuronaler Zerstörung und Verlust der kognitiven Fähigkeiten. Diese Akkumulation würde den pathologischen Beginn der betreffenden Demenz markieren.
Der entstandene Schaden wäre nach dieser Hypothese auf eine übermäßige Bildung von Beta-Amyloid-Protein zurückzuführen oder jedenfalls auf ein Defizit bei seiner Beseitigung, ein Prozess, der die Degeneration und Atrophie einiger Gehirnstrukturen des Patienten verursacht.
Dennoch bleiben die Antworten auf die Frage, was diese chemische Kaskade auslöst, umstritten.. Die meisten Untersuchungen, die in diesem Zusammenhang durchgeführt wurden, haben versucht, Medikamente zu finden, die in der Lage sind, zu verlangsamen oder zu verlangsamen das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen, basierend auf der Idee, dass das Ziel darin besteht, die Ansammlung dieser Proteine zu unterbrechen interrupt schädlich.
Über die Auslöser besteht jedoch bis heute kein Konsens. Es wird vermutet, dass es sich um seltene genetische Fehler handeln könnte, die Anomalien in der DNA verursachen würden, die das Amyloid-Vorläuferprotein kodiert, das für die Synthese von Beta-Amyloid verantwortlich ist. Und dieser genetische Fehler würde zur Bildung von abnormalen Ablagerungen führen, die senile Plaques erzeugen würden.
Eine andere Theorie würde vermuten, dass das Problem nicht beim Vorläuferprotein, sondern bei einem anderen Protein liegt der für die Beseitigung verantwortlich ist. Jedenfalls legen beide Theorien nahe, dass der Hauptmarker für den pathologischen Ausbruch von Demenz und Alzheimer mit der Amyloidkaskade zu tun hat.
Antikörper gegen senile Plaques
In den letzten Jahren wurde der Einsatz von Immuntherapie, einer Behandlung, die darauf abzielt, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stimulieren, untersucht, um bei der Behandlung von Alzheimer-Patienten zu helfen. Es wird untersucht, wie Antikörper Neuronen durchdringen können und reduzieren die Beta-Amyloid-Proteine, die senile Plaques bilden.
Forscher haben Mäuse verwendet, um sie Immunantikörpern auszusetzen, damit Mäuse untersucht werden können. Veränderungen in Zellen unter Verwendung des Mikroskops, der Immunfluoreszenz und anderer Techniken other fortgeschritten. Seine Entdeckung liegt darin, dass die Antikörper an das Beta-Amyloid-Protein binden, und zwar in einem bestimmten Bereich des Protein-Vorläufers, der sich außerhalb der Zelle befindet.
Dieser Antikörperkomplex würde die Zelle durchdringen, den Beta-Amyloid-Spiegel reduzieren und Plaque-Blöcke aufbauen, die außerhalb und zwischen den Zellen liegen. Der Antikörper würde die intrazelluläre Akkumulation des Proteins auf fast ein Drittel reduzieren.
Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass Antikörper die Aktivität von zwei Enzymen (Beta-Sekretasen) hemmen könnten, die die Produktion von Amyloidprotein erleichtern. Es wird angenommen, dass die Antikörper den Abbau von Beta-Amyloid eher erhöhen als seine Produktion zu hemmen, auch wenn es noch nicht klar ist.
Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass Antikörper sowohl innerhalb als auch außerhalb von Zellen wirken können, führt zu signifikante Implikationen für die Erforschung anderer neurodegenerativer Erkrankungen und Störungen autoimmun.
Bibliographische Referenzen:
- Gra, M. S., PN Padrón, RJJ Llibre. (2002). Amyloid-β-Peptid, Tau-Protein und Alzheimer-Krankheit. Rev Cubana Invest Biomed 21, 253-261.
- Hardy, J., Selkoe DJ. (2002) Die Amyloid-Hypothese von Alzheimer www.neurologia.com Rev Neurol 2010; 51 (8): 471-480 479 Früherkennung der Alzheimer-Krankheit: Prodromal- und präklinische Krankheitsphase: Fortschritte und Probleme auf dem Weg zu Therapeutika. Wissenschaft; 297: 353-6.
- Simón, A. M., Frechilla D., Del Río J. (2010). Perspektiven auf die Amyloid-Kaskaden-Hypothese bei der Alzheimer-Krankheit. Rev. Neurol; 50: 667-75