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Sozialpsychiatrie: Was ist das und was waren ihre Merkmale?

Weltweit leiden etwa 400 Millionen Menschen an psychischen Störungen. Diese Störungen müssen mit Psychotherapie und Psychopharmaka behandelt werden, aber es ist auch notwendig zu wissen, was die sozialen Ursachen sind, die jemanden zu einer manifesten Psychopathologie machen.

Diese Absicht, solche Ursachen zu kennen, hat ein eindeutig präventives Ziel, da die Kenntnis der sozialen Faktoren, die die psychische Gesundheit beeinflussen, ihr Auftreten verhindern würde.

Die Sozialpsychiatrie hat versucht, dieses Ziel zu erreichen, indem sie die Idee verteidigt hat, dass die Kenntnis des Sozialen an der Psychopathologie arbeiten kann. Gehen wir tiefer in diesen Zweig der Psychiatrie ein.

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Was verstehen wir unter Sozialpsychiatrie?

Sozialpsychiatrie war eine präventive Strömung innerhalb der Gesundheitsbranche, die in den Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg großen Einfluss hatte. Es konzentrierte sich auf die Identifizierung der sozialen Faktoren, von denen angenommen wurde, dass sie das Auftreten von Psychopathologie beeinflussen.

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Zu den Faktoren, die er untersuchte, gehörten Armut, Ungleichheit und soziale Ausgrenzung, die nicht nur als sozioökonomische Phänomene, sondern als Förderer der Psychopathologie verstanden werden.

Die Sozialpsychiatrie war ein interdisziplinärer Trend, da sie Seite an Seite mit Sozialwissenschaftlern, insbesondere Soziologen und Anthropologen, arbeitete. Mit Arbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen war es möglich, die Beziehungen zwischen Gesellschaft, insbesondere in ihren am stärksten benachteiligten Schichten, und das Auftreten von Störungen geistig.

Die Ursprünge der Sozialpsychiatrie liegen in die Bewegungen für psychische Hygiene im frühen 20. Jahrhundert. Diese Bewegung betonte die Prävention und die Rolle des sozialen Umfelds für die Gesundheit des Einzelnen, insbesondere im Hinblick auf die psychische. Darüber hinaus wurden aufgrund dieses Ansatzes Fachkräfte für psychische Gesundheit wie Sozialarbeiter mit psychiatrischen Kenntnissen eingeführt.

Der Entstehungszusammenhang dieses Zweiges liegt in der Tatsache, dass die Psychiatrie Mitte des 20 hatte einen sehr guten Ruf und in den 1920er und 1930er Jahren hatte die Wissenschaft einen Boom erlebt Sozial.

Durch die Kombination von Psychiatrie und Soziologie entstand ein halb klinischer, halb sozialer Zweig, der stark durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt wurde.. Es war auch der Weckruf für die psychiatrische Gemeinschaft, die sie einlud, auf die Sozialwissenschaften zu achten, die so viel in der Prävention von Psychopathologie bieten könnten.

Ermittlungen in Chicago

Interessanterweise wurde die erste Forschung in der Sozialpsychiatrie von Soziologen durchgeführt. Dies waren Robert Faris und H. Warren Dunham von der Chicago School, einer soziologischen Strömung, die sich auf das Verstehen konzentriert das Ausmaß, in dem soziale Ungerechtigkeiten die Gesundheit des Einzelnen geschädigt haben. In ihrem Buch "Psychische Störungen in städtischen Gebieten" von 1939 stellen die beiden Forscher einen Zusammenhang zwischen Armut und psychischen Störungen her.

Ihre Aufgabe war es, 30.000 Krankenhauseinweisungen in der Stadt Chicago zu analysieren, und sie verwendeten Karten, um sie grafisch darzustellen Wie unterschiedlich waren die von Fachleuten in verschiedenen Teilen der Stadt diagnostizierten Störungen?. Sie waren von der Tatsache überrascht, dass in Chicago Hobohemia, das dem Viertel Tower Town entspricht, viele Fälle von paranoischer Schizophrenie gemeldet wurden.

Die Hobohemia dieser Stadt, also das künstlerische und alternative Viertel, hatte eine große Bevölkerung von Obdachlosen, Taschendieben und Menschen, die um Wohltätigkeit bitten. Da die Gegend extrem arm war, lebten ihre Bewohner ein sehr instabiles Leben. Ihre Existenz war praktisch anonym, und viele waren von ihren Verwandten oder der Gesellschaft im Allgemeinen isoliert, obwohl sie im bevölkerungsreichsten Viertel der Stadt lebten. Sie waren frustriert, verwirrt und führten einen chaotischen Lebensstil.

Interessanterweise, wenn in Chicago Hobohemia die häufigste paranoide Schizophrenie war, Schizophrenie Katatonisch war die Star-Diagnose in den von ausländischen Einwanderern bevölkerten Armenvierteln der Stadt und Afroamerikaner. In reichen Gebieten war im Gegensatz zu den beiden vorherigen Diagnosen die häufigste Erkennung von Menschen, die an einer manischen Depression litten.

Trotz ihrer Unterschiede wurden in anderen Teilen der Vereinigten Staaten ähnliche Studien durchgeführt, die ähnliche Muster zwischen reichen Gebieten, armen Gebieten und der armen Bevölkerung fanden.

Ebenso gab es diejenigen, die diese Ergebnisse kritisierten und argumentierten, dass diejenigen Menschen, die an Störungen wie z Schizophrenie, wenn sie in einer reichen Umgebung aufgewachsen sind und nicht in der Lage sind, darin richtig zu funktionieren, gehen sie am Ende mehr in die Nachbarschaften Reich. Das ist Sie waren der Ansicht, dass es nicht die sozialen Faktoren waren, die zu der psychischen Störung beitrugen, sondern dass es die Störung war, die dazu führte, dass sie am Ende arm wurden.

Faris und Dunham standen dieser Kritik kritisch gegenüber, verzeihen Sie die Redundanz. Sie argumentierten, dass die Eltern von Patienten in armen Gegenden sehr selten aus wohlhabenderen Vierteln stammten. Sie gaben auch an, dass die jüngeren Patienten weder die Zeit noch die Freizügigkeit ihrer Eltern gehabt hätten, um das Elternhaus zu verlassen und in einer schlechteren Nachbarschaft zu landen.

Diese beiden Autoren zeigten, wie Armut, verbunden mit psychischen Problemen wie Stress, Isolation und ein desorganisiertes Leben, waren Faktoren, die für eine schlechte psychische Gesundheit prädisponieren.

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Forschung in New Haven

Eine weitere Studie zum Einfluss sozialer Faktoren auf die psychische Gesundheit wurde in der Stadt New Haven, Connecticut, durchgeführt. Die Stadt wurde 1638 von englischen Puritanern gegründet und war kleiner als Chicago. Seine städtische Struktur war perfekt, um zu sehen, inwieweit die Klasse die psychische Gesundheit seiner Bürger, eine Studie von August Hollingshead und Fritz Redlich, Soziologe und Psychiater, beziehungsweise.

Bei ihren Recherchen teilten sie die Stadt New Haven nach ihrer Klasse in fünf Bereiche ein. Klasse 1 war das Gebiet, das von den Nachkommen der ältesten New Havenians, den "Vollblut New Havens", bewohnt wurde. Diese Familien residierten seit ihrer Gründung im 17. Jahrhundert in der Stadt.

Am stärksten benachteiligt war die Klasse 5, die aus Personen mit geringer Ausbildung bestand und die häufig Saisonjobs ausübten. Während einige Einwanderer aus Europa und Quebec waren, waren andere die sogenannten „Sumpf-Yankees“, eine Bevölkerung, die seit Jahrhunderten am Rande der Gesellschaft von New Haven existierte.

Hollingshead und Redlich analysierten die psychische Gesundheit nach Stadtklassen und zeigten signifikante Unterschiede. Personen der Klasse 5 wurden dreimal häufiger wegen einer psychischen Störung behandelt als Personen der Klassen 1 und 2 zusammen. Dies war in der Tat sehr auffällig, wenn man bedenkt, dass es in Klasse 1 ernsthafte Probleme beim Zugang zu psychiatrischer Behandlung gab.

Außerdem war die Art der Behandlung zwischen den unterprivilegierten und den wohlhabendsten Schichten sehr unterschiedlich. Während in den unteren Klassen sehr invasive Behandlungen durchgeführt wurden, wie zum Beispiel somatische Therapien, bei denen schlossen Psychopharmaka, Elektrokrampftherapie und Lobotomie ein, die in den oberen Klassen tendierten dazu, Psychoanalyse. Es ist nicht verwunderlich, da die Psychoanalyse eine teurere Therapie ist und die höheren Klassen es als Statussymbol ansehen konnten, zum Psychoanalytiker zu gehen.

Die Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs das Interesse an Psychologie und Psychiatrie vor allem durch die große Zahl traumatisierter Soldaten anscheinend im Rennen. Aus diesem Grund wissen die Vereinigten Staaten, dass die Behandlung von Tausenden von Ex-Soldaten mit Psychopathologie teuer, er wollte wissen, wie man Psychopathologie vermeidet und ein paar Millionen spart Dollar. Im Vordergrund stand die Konzeption von Präventionsprogrammen und -methoden und nicht die Suche nach der perfekten Behandlung.

Aus diesem Grund gewann die Sozialpsychiatrie nach dem Zweiten Weltkrieg so viel an Stärke, und 1949 wurde das American National Institute of Mental Health (NIMH) gegründet. Das erste Ziel einer solchen Einrichtung war es, Präventionsprogramme zu schaffen, und sie wussten, wie man die Studien der Sozialpsychiatrie berücksichtigt.

Aber was definitiv zum Aufstieg der Sozialpsychiatrie beigetragen hat, war weder mehr noch weniger als die Hilfe des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Inspiriert von einer persönlichen Tragödie und der Tatsache, dass es in den USA 600.000 Anstalten gab, in denen Patienten aufgrund der Übersättigung und Mittelmangel investierte Kennedy in die Schaffung von Präventionsprogrammen und unterstrich diese Idee in einer Rede vor dem Kongress der Vereinigten Staaten im Februar ab 1963.

So wurden etwa 800 psychiatrische Zentren geschaffen, die sie hatten in ihren Reihen Psychiater, Sozialarbeiter, Psychologen und andere Gesundheitsberufe, die mit der psychischen Gesundheit der lokalen Gemeinschaft arbeiteten. Dies war revolutionär, beendete Amerikas Asyl-Ära und reduzierte das Stigma der Gesundheitsversorgung. psychische Gesundheit, fördert eine eher präventive Sicht als eine Behandlung und trägt zu einer besseren Sicht bei Therapie.

Der Untergang der Sozialpsychiatrie

Obwohl die Einrichtung dieser 800 Zentren für psychische Gesundheit mit präventiven Behandlungen von Vorteil war, hatten sie den Nachteil, dass sie wirklich they Es wurde keine Arbeit zu den sozialen Faktoren hinter psychischen Störungen geleistet. Zudem waren präventive Behandlungen eher rar und in der Praxis wurden Patienten mit bereits chronischen psychischen Störungen behandelt.

Obwohl die Sozialpsychiatrie geholfen hatte zu verstehen, woher viele psychische Störungen kamen, Untätigkeit gegenüber sozialen Faktoren machte die Kenntnis der Theorie nutzlos, da sie nicht in einem trainieren.

Was ist mehr, das therapeutische Ziel des Augenblicks hat sich geändert, als die Vereinigten Staaten die Geister des Krieges wiedererlebten, diesmal mit dem sich verschlimmernden Krieg von Vietnam (1955-1975) war neben der politischen Lage im Land angespannt, mit Präsidentenwechsel von Kennedy zu Lyndon B. Johnson und Richard Nixon. Die therapeutischen Bemühungen konzentrierten sich wieder auf die Gesundheit der Soldaten, die diesmal an einer posttraumatischen Belastungsstörung litten. Nordamerikanische Bürger aus den ärmsten Gegenden wurden weitgehend vernachlässigt.

Es sollte gesagt werden, dass die Umsetzung einer Verbesserung der am stärksten benachteiligten Bevölkerung aus sozialpsychiatrischer Sicht war schwierig, da eine der Hauptannahmen dieser Disziplin darin bestand, dass die soziale Verbesserung aus der Hand einer besseren Verteilung von die Güter. Viele Sozialpsychiater befürworteten eine bessere Umverteilung des Geldes, was in einem Kontext wie dem In den 1970er Jahren, mitten im Kalten Krieg gegen die Sowjetunion, wurde es als kommunistisches Manifest entgegen dem Geist angesehen Amerikanisch.

Aber was zweifellos die Sozialpsychiatrie beendete, war eine Stärkung der organizistischen Sichtweise psychischer Störungen. Mit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des DSM, die die Vision des Psychoanalytikers beiseite legte, um sich auf eine wissenschaftlicher, mehr Aufmerksamkeit wurde den biologischen Ursachen geschenkt, die hinter der Psychopathologie.

Der Boom der Psychopharmaka in den 1980er Jahren, insbesondere der Antidepressiva Ja Anxiolytika, gab den biologischen Theorien der Störungen Kraft, so dass die sozialen Ursachen, die sie erklären könnten, aufgegeben wurden.

Bibliographische Referenzen:

  • Marconi, J. (2001). Psychiatrie um die Jahrhundertwende: Sozialpsychiatrie. Chilenische Zeitschrift für Neuropsychiatrie, 39 (1), 10-11. https://dx.doi.org/10.4067/S0717-92272001000100004.
  • UND. L. Faris, R. & Warren Dunham H. (1939). Psychische Störungen in städtischen Gebieten. Sozialdienst-Rezension 13, Nr. 3. 545-546.
  • Pols H. (2007). August Hollingshead und Frederick Redlich: Armut, sozioökonomischer Status und psychische Erkrankungen. Amerikanische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit, 97 (10), 1755. https://doi.org/10.2105/AJPH.2007.117606.
  • Schmied. m. (2020). Die Sozialpsychiatrie könnte die steigende Flut von psychischen Erkrankungen eindämmen. USA: Das Gespräch. Genommen von https://theconversation.com/social-psychiatry-could-stem-the-rising-tide-of-mental-illness-138152.

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