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Psychoonkologie: Die Rolle des Psychologen bei Krebs

Kein Wunder, wenn man das Wort Krebs hört, läuft einem ein Schauer über den Rücken. Sicherlich kennen Sie jemanden in Ihrer Nähe, der ein Opfer dieser Krankheit ist, oder Sie leiden vielleicht sogar darunter oder haben sie in Ihrem eigenen Fleisch erlitten; Niemand ist vor dieser lebensvernichtenden Krankheit gefeit.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist sie eine der führenden Todesursachen weltweit, und die Zahl der Todesfälle durch diese Todesursache nimmt im Laufe der Jahre zu.

Deshalb ist es wichtig, die Werkzeuge zu kennen, die wir haben, um dieser Realität zu begegnen. Und zu diesen Hilfsmitteln gehört die Psychoonkologie, über die ich mit Ihnen sprechen möchte.

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Die psychologischen Auswirkungen von Krebs

Für Krebspatienten, die Krankheit bringt sowohl körperliche, emotionale als auch soziale Schwierigkeiten mit sich. Hohe Depressionen, Angst und die Angst, die diese Pathologie mit sich bringt, machen es notwendig, die Rolle psychischer und emotionaler Probleme bei Krebspatienten und ihren Familien zu erkennen.

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Verschiedene Studien zeigen, dass zwischen 30 und 50 % der Menschen, die an der Krankheit leiden eine psychische Veränderung aufweisen, die für eine psychologische Behandlung anfällig ist, am häufigsten sind Anpassungsstörungen, Angst und Depression. Auch die Familie und die Hauptpfleger der Erkrankten oder Erkrankten weisen ein hohes Maß an Leiden auf. Die Rolle der Familie und ihrer Unterstützung bei Krebs ist von entscheidender Bedeutung für eine gute Anpassung des Patienten an die Krankheit.

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Was ist Psychoonkologie?

Der Zweig der Psychologie, der für die Intervention und Beratung sowohl von Krebspatienten als auch deren Familien und Betreuern zuständig ist, Es ist als Psychoonkologie bekannt.

Diese Disziplin bietet Krebspatienten und ihren Familien wichtige Vorteile: bietet emotionale Unterstützung, reduziert die Auswirkungen der Krankheit in der betroffenen Person und ihrer Umgebung, vermittelt Bewältigungsstrategien, Management und Anpassung an die Krankheit, hilft, die Krankheit zu verstehen, indem es die medizinische Einhaltung erleichtert, und verbessert die Kommunikation mit dem Team Arzt.

Kurz gesagt, Psychoonkologie zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen zu fördern in den verschiedenen Phasen der onkologischen Erkrankung.

Psychoonkologie nach den Krankheitsphasen

Die Intervention des Psychoonkologen ist unterschiedlich abhängig von der Entwicklung des Krebses, da sich die psychischen Manifestationen je nach Krankheitsstadium, Symptomen und Behandlungen ändern.

Dies kann in verschiedenen Phasen der Entwicklung der Krankheit eingreifen.

1. Diagnosephase

Die Reaktion nach Erhalt der Diagnose besteht in der Regel aus: nach einem ersten Schockmoment, bei intensiven emotionalen Reaktionen wie Traurigkeit, Wut, Angst, Hilflosigkeit, Depression usw. Daher versucht die Arbeit des Psychologen, die emotionalen Auswirkungen zu mildern, die eine Krebsdiagnose auslösen. bieten dem Patienten und seinen Familienmitgliedern emotionale Unterstützung und Bewältigungsstrategien, um mit der Erkrankung.

2. Behandlungsphase

Krebsbehandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) sind aggressiv, schmerzhaft, lästig und haben viele Nebenwirkungen. Daher psychologische Unterstützung, Behandlung um Schmerzen zu bewältigen und emotionalen Stress zu lindern sie können dem Patienten helfen, die medizinische Behandlung einzuhalten.

3. Remissionsphase

In diesem Stadium, in dem der Krebs zurückgegangen ist, ist die Intervention des Psychoonkologen basiert darauf, den Ausdruck von Ängsten und Sorgen zu erleichtern, sowohl für den Patienten als auch für seine Familien, aufgrund der Unsicherheit und der Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit. Für den Psychologen ist es wichtig, eine enge therapeutische Bindung zu festigen, um die Veränderungen anzugehen emotional und stellen die psychologischen Werkzeuge bereit, die notwendig sind, um nach und nach in die normal.

4. Rückfallphase

Es ist eine Phase von großer Wirkung, da sie intensive emotionale Reaktionen (Wut, Wut, Aggressivität, Verzweiflung usw.) Die Intervention der Psychoonkologie in dieser Zeit besteht darin, depressive und ängstliche Zustände anzusprechen und zu behandeln die beim Patienten und seinen Angehörigen generiert werden können und an der Anpassung an den neuen pathologischen Zustand arbeiten.

5. Endphase

Einige der Emotionen, die normalerweise in dieser Phase auftauchen, sind Verleugnung, Wut, Depression, Isolation, Aggressivität und Todesangst. An den Patienten Palliativpflege wird angebotenMit anderen Worten, die Heilung des Patienten ist nicht mehr möglich und es wird angestrebt, dass er bei seinem Übergang in den Tod bestmöglich versorgt wird. Dazu ist es notwendig, psychische Schwierigkeiten anzugehen, Schmerzen und Symptome zu behandeln körperlich, bieten soziale, emotionale, spirituelle Unterstützung und verbessern die Kontrollstrategien des Patienten Terminal.

6. Tod

Bei drohendem Tod stellt sich die Aufgabe, den Patienten im Sterbeprozess und seine Familie bei der Ausarbeitung der Trauer zu begleiten, mit dem Ziel, eine pathologische Trauer zu verhindern. Der Psychoonkologe muss die verschiedenen Emotionen ansprechen, denen der Patient gegenübersteht, wenn er sich dem Tod nähert Um deine Gefühle zu kanalisieren, leite dich an, deine anhängigen Probleme zu schließen und dein neues zu akzeptieren Wirklichkeit.

7. Duell

Die psychologische Behandlung zielt darauf ab, Verwandten und Freunden zu helfen vor dem Verlust des geliebten Menschen, seine Abwesenheit akzeptieren, an den Emotionen und dem Schmerz arbeiten, die er erzeugt, um sich an das Leben ohne den Verstorbenen anzupassen.

Wie wir gesehen haben, ist die Arbeit des Psychoonkologen von entscheidender Bedeutung, um die Angst und Depression, die eine große Anzahl von Patienten aufweist, zu reduzieren Krebspatienten und ihre Familien, um sie in allen Phasen der Krankheit zu unterstützen, um eine bessere Anpassung und weniger Leiden in diesem schwierigen Kampf gegen. zu erreichen Erkrankung.

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Bibliographische Referenzen:

  • Almaza M. Holland J. Psychoonkologie, Ist-Zustand und Zukunftsperspektiven. Rev. Inst. Nacional de Cancerologia: Vol. 46 Nr. 3.

  • Sterben Trill, M. (2003). Psychoonkologie. Madrid. Ades-Editionen.

  • Hernández, M. Kreuzritter J. A. und Arana, Z. (2007). Psychische Probleme bei Krebspatienten: Schwierigkeiten bei der Erkennung und Überweisung an den Psychoonkologen. Psychoonkologie, 4, 179-191.

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