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Welche Psychotherapien helfen chronischen Schmerzpatienten?

Stellen Sie sich vor, Sie haben mehr als 3 Monate lang ständige Schmerzen. Glaubst du, es würde deine Stimmung beeinflussen? Glauben Sie, dass eine Psychotherapie Ihnen helfen könnte?

Der Psychologe aus Malaga Ana Claudia Alda, aus dem Schrank Psychologen Málaga PsicoAbreu, informiert uns darüber, wie die Psychologie Menschen mit chronischen Schmerzen helfen kann.

  • Empfohlener Artikel: "Chronischer Schmerz: Was es ist und wie es behandelt wird aus der Psychologie"

Was sind chronische Schmerzen? Psychische Folgen

Chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der länger als 3 Monate anhält und mit einer chronischen Erkrankung (Arthrose, Fibromyalgie, usw.). Diese Art von Schmerz stellt für die betroffene Person eine belastende Erfahrung dar, daher verändert sich die Person auf psychologischer Ebene:

  • Emotionaler Bereich. Emotionen wie Angst oder Angst In dieser Situation. Angst beginnt sich zu Beginn des Schmerzes zu entwickeln und es wird eine antizipierende Angst erlebt. Es kommt häufig vor, dass Traurigkeit auch aufgrund der erlebten Situation auftritt.

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  • Kognitiver Bereich. Es gibt kognitive Muster, die Patienten mit chronischen Schmerzen häufig aufweisen und die auch Schmerzen verstärken und aufrechterhalten. Die katastrophale Interpretation von Schmerz und seinen Folgen, unrealistische Erwartungen über das Fortschreiten von Schmerz oder Krankheit und Glauben dass es angemessen ist, Aktivitäten zu vermeiden, um die Möglichkeit von Schmerzen zu verringern, sind einige der Erkenntnisse, die in die Aufrechterhaltung von eingreifen Schmerzen.

  • Verhaltensbereich. Eine der häufigsten Reaktionen auf chronische Schmerzen ist die Vermeidung. Die Person vermeidet Situationen oder Verhaltensweisen, weil sie denkt, dass der Schmerz zunehmen wird, wenn sie sie tut. Dies setzt eine völlige Deaktivierung der Person, eine Verringerung angenehmer Aktivitäten und eine Schwächung der Muskulatur voraus.

Psychotherapie mit chronischen Schmerzen

Auswirkungen auf Sozial- und Arbeitsebene

Auch im familiären, sozialen und beruflichen Bereich verändert sich die Person. Angesichts einer Situation wie chronischer Schmerzen wird erwartet, dass das soziale und familiäre Leben der Person, die es tut, leidet unter Veränderungen: nachlassende Aktivitäten, Missverständnisse durch andere usw.

Ebenso kommt es häufig vor, dass die Person die Arbeit aufgeben oder die Arbeitszeit reduzieren muss. Die Person fühlt sich nicht mehr nützlich, sie ist nicht mehr so ​​gültig wie früher und außerdem beeinflussen diese Veränderungen die wirtschaftliche Sphäre. All dies wird zu Stressoren, die die emotionale Belastung und den Schmerz der Person verstärken.

Welche Rolle spielt Psychotherapie?

Die Herangehensweise an dieses medizinische Problem erfolgt aus dem biopsychosozialen Modell. Dieses Modell legt fest, dass nicht nur die medizinischen oder biologischen Variablen beachtet werden müssen, sondern auch Auch andere Variablen wie psychische und Schmerzmodulation spielen eine große Rolle bei der Schmerzmodulation. Sozial. Somit ist erwiesen, dass in diesen Fällen der beste Weg ist, mit einer multidisziplinären Intervention, einschließlich der Psychologie, zu arbeiten.

Wie die Psychologin Ana Claudia Alda zuvor bemerkt hat, verursachen chronische Schmerzen Veränderungen auf psychologischer Ebene (emotional, kognitiv und verhaltensbezogen), die Schmerzen aufrechterhalten oder verstärken können. Die Rolle der Psychotherapie besteht darin, der Person dabei zu helfen, sich durch wirksame Bewältigungsstrategien wie aktive Bewältigung oder Akzeptanz an diese neue Situation anzupassen.

Welche psychologischen Interventionen werden bei chronischen Schmerzen eingesetzt?

Die psychologische Intervention, die klassischerweise bei chronischen Schmerzen eingesetzt wurde, um die Anpassung der Person zu erreichen, war die Kognitive Verhaltenstherapie.

In den letzten Jahren ist jedoch ein anderer Ansatz aufgetaucht, der sich in diesem Bereich allmählich durchsetzt, nämlich der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

1. Kognitive Verhaltenstherapie

Aus dieser Perspektive, das Verständnis, wie dysfunktionale Gedanken und Überzeugungen Emotionen beeinflussen, wird bearbeitet und die Verhaltensweisen, die angesichts des Schmerzes auftreten.

Sie versuchen, unangepasste Überzeugungen und Gedanken zu ändern oder zu modifizieren und die Person in adaptiven Verhaltensweisen zu trainieren, um mit Schmerzen fertig zu werden die Anwendung von Techniken wie: kognitive Umstrukturierung, Entspannung, Verhaltensauffälligkeit, Training in Kommunikationsfähigkeiten und Problemlösung Probleme.

2. Akzeptanz- und Commitment-Therapie

Diese Art von Ansatz konzentriert sich darauf, Schmerzen zu akzeptieren, um Verhaltensvermeidungsmuster zu ändern. Der Therapeut setzt der Person Akzeptanz als eine Form der aktiven Bewältigung aus, die eine Beteiligung an Lebenszielen außerhalb des Schmerzbereichs ermöglicht.

Auf diese Weise würden wir das Feld des Engagements betreten. Das Ziel ist, dass die Person ein sinnvolles, engagiertes Leben hat, auch wenn Schmerzen, negative Gedanken und unangenehme Emotionen vorhanden sind. Häufig werden Metaphern verwendet, die das Verständnis des Geschehens erleichtern.

Darüber hinaus werden Verhaltens- und Entspannungstechniken wie in der Kognitiven Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, Training in Problemlösung und progressiver Entspannung.

Bibliographische Referenzen:

  • Esteve, R. und Ramírez C. (2003). Die Herausforderung chronischer Schmerzen. Malaga: Aljibe.
  • Gonzalez, M. (2014). Chronische Schmerzen und Psychologie: Update. Rev. Med. Klin. Condes, 25 (4), 610-617.

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