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Depressive Neurose: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Wissen Sie, was eine depressive Neurose ist? Es ist eine Art von Depression, die ursprünglich mit Veränderungen im System zu tun hatte nervös, aber nach und nach hat es sich zu dem entwickelt, was wir heute kennen Dysthymie.

Obwohl es sich um einen derzeit nicht mehr verwendeten Begriff handelt, hatte er damals eine große Wirkung, neben der Psychoanalyse eine in früheren Zeiten sehr anerkannte Ausrichtung. In diesem Artikel erfahren wir, was eine depressive Neurose ist, welche Symptome sie verursacht und welche Behandlungsmethoden am häufigsten angewendet werden.

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Was ist Neurose?

Bevor wir erklären, woraus eine depressive Neurose besteht, wollen wir definieren, was Neurose ist. Angststörung Es ist ein Konzept, das ursprünglich von dem schottischen Arzt William Cullen im Jahr 1769 eingeführt wurde.

Cullen verwendete diesen Begriff, um sich auf alle sensorischen und motorischen Störungen zu beziehen, die durch bestimmte Erkrankungen des Nervensystems verursacht wurden.

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Später wurde jedoch in der klinischen Psychologie der Begriff "Neurose" verwendet, um diese zu bezeichnen psychische Störungen, die das rationale Denken des Einzelnen verzerren und das Funktionieren aller Bereiche beeinträchtigen ihres Lebens.

Es ist jedoch auch wahr, dass eine Person neurotisch sein kann (was mit Zwangsgedanken zu tun hat, ein negativer Zustand, Schuldgefühle, "Paranoias" ...), ohne diese Neurose als Störung ansehen zu müssen geistig. Es hängt alles vom Schweregrad der Symptome und ihrer Beeinträchtigung im täglichen Leben ab.

Symptome

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Neurose sind:

  • Mangelndes Interesse, angenehme Dinge zu tun
  • Ständige emotionale Belastung
  • Übermäßige Sorgen
  • Anhaltende Traurigkeit
  • Reizbarkeit
  • Wut- oder Wutattacken auf andere
  • Veränderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Intoleranz gegenüber anderen
  • Angst
  • Angst- und Schuldgefühle
  • Unfähigkeit, richtig zu entscheiden
  • Übermäßige Schüchternheit
  • Abulia
  • Anhedonien
  • Rituale oder sich wiederholende Verhaltensweisen

Auf psychophysiologischer Ebene die auftretenden Symptome Sie sind:

  • Übermäßiges Schwitzen (besonders in den Händen)
  • Schlafstörungen oder Probleme
  • Kopfschmerzen oder Migräne

Depressive Neurose: Was ist das?

Depressive Neurose (auch neurotische Depression genannt) ist ein Begriff, der früher in der Psychiatrie verwendet wurde um jene Depressionen zu bezeichnen, deren Entstehung durch einen intrapsychischen Konflikt erklärt wurde. Der Ursprung der Beschreibung dieses Bildes ist psychoanalytisch.

Andererseits, der Begriff „neurotische Depression“ wurde speziell von Sándor Radó. eingeführt, und wurde später durch Dysthymie (derzeit dysthymische Störung) ersetzt. Derzeit wird also nicht mehr der Begriff neurotische Depression verwendet, sondern Dysthymie (sie wären gleichwertig).

Dysthymie bezieht sich ihrerseits nicht mehr auf psychodynamische oder psychoanalytische Konzepte und wird (nach DSM-5, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) definiert als eine chronisch depressive Stimmung fast den ganzen Tag an den meisten Tagen mood, mit einer Mindestdauer von 2 Jahren (1 Jahr bei Kindern).

Die depressive Neurose, von der wir sagen können, dass es sich um einen Subtyp der Depression oder einen Subtyp der Neurose (je nach Autor) handelt, ist gekennzeichnet durch folgende Symptome: meist traurige Stimmung, geringes Selbstvertrauen, geringes Selbstwertgefühl, übermäßige Selbstkritik und körperliche Störungen.

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Symptome

Typische Symptome einer depressiven Neurose, über die bereits aufgeführten hinaus, sind:

1. Depressive Stimmung

Es besteht aus dem Hauptsymptom der depressiven Neurose sowie dem der Depression.

2. Energieverlust

Es kommt zu einem Energieverlust oder -verlust.

3. Verlangsamte kognitive Prozesse

Hauptsächlich, Sprechen und Denken werden verlangsamt. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Konzentration.

4. Apathie

Apathie ist ein allgemeiner Zustand des Desinteresses, gepaart mit einem Mangel an Motivation, Dinge zu tun. Bei Patienten mit depressiver Neurose kommt es darüber hinaus auch zu einer Abnahme der Produktivität in allen Sinnen.

5. Abulia

Apathie ist der Mangel an Willen oder Energie, wenn man Dinge tut oder sich bewegt. So hat der Mensch mit depressiver Neurose normalerweise keine Lust, „nichts zu tun“, es fällt ihm sehr schwer, etwas zu beginnen oder zu tun, wie morgens aufzustehen, soziale Aktivitäten zu vermeiden usw.

6. Verzweiflung

Sie erscheinen auch häufig Gefühle der Verzweiflung.

7. Geringe Selbstachtung

Das Selbstwertgefühl ist normalerweise gering, wie bei anderen Arten von Depressionen oder Neurosen.

8. Hohe Selbstkritik

Auch der Patient drückt häufig selbstkritische Gedanken (oder Botschaften) gegenüber sich selbst aus.

9. Gefühl der Wut

Es entsteht ein Wutgefühl, das den Patienten in bestimmten Situationen „explodieren“ lassen kann.

10. Schwierigkeiten bei der Entscheidung

Der Patient kann nicht selbst entscheiden, und dies kann sogar bei „einfachen“ oder alltäglichen (alltäglichen) Entscheidungen passieren.

11. Mangelnder oder übermäßiger Appetit

Auch der Hunger ist verändert und es kann zu Appetitüberschuss oder -mangel kommen.

12. Schuldgefühle

Schuldgefühle sind ein weiteres sehr charakteristisches Symptom der depressiven Neurose (die auch häufig bei Depressionen auftritt).

13. Schlafstörungen

Schließlich treten auch Schlafstörungen oder -störungen auf, wie Schlaflosigkeit oder die Unfähigkeit, sich gut auszuruhen (unerfrischender Schlaf).

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Ursachen

Die depressive Neurose hat einen multifaktoriellen Ursprung. Die Psychoanalyse ist eine der Orientierungen in der Psychologie, die versucht hat zu beantworten, welche sind die Ursachen der depressiven Neurose (neben der Orientierung, von der aus die fertig).

Nach dieser Orientierung würde der Ursprung der depressiven Neurose mit unangenehme Erfahrungen aus dem Ausland, mit bestimmten traumatischen Umständen und mit Stressoren. Die äußeren Faktoren, die diese Neurose verursachen könnten, wären für das Individuum von großer Bedeutung.

Stressfaktoren

In Bezug auf die genannten Stressoren finden wir darin zwei Gruppen:

1. Individuelle Darbietung

Es wären die Faktoren, die haben mit der eigenen Leistung des Einzelnen zu tun; Wenn er in verschiedenen Facetten seines Lebens unterschiedliche „Fehler“ oder „Misserfolge“ macht, kann er ein übermäßig kritisches Gefühl für sich selbst (und sogar für sein eigenes Leben) entwickeln.

2. Fakten über emotionale Deprivation

Nach der Psychoanalyse und als zweite Gruppe von Stressoren, die den Ursprung der depressiven Neurose haben könnten, finden wir die sogenannten "Ereignisse emotionaler Deprivation".

Ein Beispiel für diese Art von Ereignis wäre eine zufällige Trennung von unseren Lieben., und nicht die notwendigen Ressourcen (emotional) haben, um der Situation auf gesunde Weise zu begegnen.

Behandlung

Die Behandlungen, die normalerweise bei depressiver Neurose verwendet werden, sind:

1. Psychologische Behandlung

Bei der Behandlung einer depressiven Neurose (erinnern Sie sich an aktuelle dysthymische Störung) gibt es im Rahmen der psychologischen Therapie verschiedene Möglichkeiten. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist heute die effektivste Behandlung in diesem Sinne (auch zur Behandlung anderer Arten von Depressionen).

Einige der Werkzeuge oder Techniken, die im Zusammenhang mit CBT am häufigsten verwendet werden, sind:

  • Kognitive Techniken (zum Beispiel kognitive Umstrukturierung)
  • Planen von angenehmen Aktivitäten
  • Techniken zur Veränderung der Umgebung (zum Beispiel Reizkontrolle)
  • Ausbildung in soziale Fähigkeiten (EHS)

Andererseits legen einige Studien, wie die von Besteiro und García (2000), nahe, dass auch Hypnose könnte als eine der wirksamsten Behandlungen für depressive Neurosen angesehen werden, zusammen mit Entspannung (zweite Platz).

Das Ziel der psychologischen Therapie in diesen Fällen und allgemein wird es sein: die Stimmung des Patienten verbessern und mit seinen innersten Konflikten arbeiten.

2. Pharmakotherapie

Bezüglich der pharmakologischen Behandlung der depressiven Neurose ist zu erwähnen, dass es kein Medikament gibt diese Störung zu "heilen" (als praktisch keine psychische Störung), und dass das Idealste immer sein wird, zu gehen zu eine multidisziplinäre Behandlung, die auch eine psychologische Therapie umfasst.

Meist werden jedoch Antidepressiva eingesetzt, insbesondere SSRIs (Hemmer Selektive Serotonin-Wiederaufnahme), die die erstklassige pharmakologische Behandlung darstellen Wahl. Beispiele für SSRI-Medikamente sind: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin und Fluvoxamin.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamericana.
  • Besteiro-González, J.L. und García-Cueto, E. (2000). Anwendung von Hypnose bei der Behandlung von Major Depression. Psikothem, 12 (4): 557-560.
  • Laplanche, J. & Pontalis, J. B. (neunzehnhundertsechsundneunzig). Wörterbuch der Psychoanalyse (Fernando Gimeno Cervantes, trad.) [Vocabulaire de la Psychanalyse]. Unter der Leitung von Daniel Lagache. Buenos Aires: Paidos.
  • Pérez, M., Fernández, J.R, Fernández, C. und Freund, ich. (2010). Leitfaden für wirksame psychologische Behandlungen I und II:. Madrid: Pyramide.
  • Vallejo J. & Menchón, JM. (1999). Dysthymie und andere nicht-melancholische Depressionen. In: Vallejo J, Gastó C. Affektive Störungen: Angst und Depression (2. Aufl.). Barcelona: Masson.
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