Trennungsangststörung: Symptome, Ursachen und Behandlung
Wir alle kommen als verletzliche Wesen auf die Welt, da wir bis zu einem Jahr Gehirnreifung benötigen, um unsere ersten und zögerlichen Schritte zu tun oder sogar unseren Willen durch das Wort zu kommunizieren gesprochen.
Deshalb sind Beziehungen zu Bezugspersonen von grundlegender Bedeutung, da sie von ihnen ausgehen die Grundlage der Autonomie und der sicheren Erkundung der natürlichen Umwelt in einer Zeit extremer Verwundbarkeit.
In diesem Sinne ist es wichtig, die Selbständigkeit des Kindes schrittweise zu fördern, damit es darauf vorbereitet werden kann Herausforderungen in diesem und zukünftigen Lebensabschnitt anzunehmen (wie Schule oder Beziehungen zu gleich).
Trennungsangststörung Es setzt das Auftreten eines tiefen Unbehagens während dieses natürlichen Übergangsprozesses voraus und ist zweifellos eines der häufigsten psychischen Probleme in der Kindheit.
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Was ist eine Trennungsangststörung bei Kindern?
Eine Trennungsangststörung tritt bei 4 % der Kinder und 1,6 % der Jugendlichen auf. Es setzt eine Halswirbelsäulenangst voraus, sich von Bezugspersonen zu distanzieren, was in Situationen, in denen sie von ihrer Seite weichen, zu Unbehagen führt. Sehr oft ist es eine imaginäre Distanzierung ohne objektive Unterstützung, mit der das Kind seine Unsicherheit oder Angst in die Zukunft projiziert.
Im Folgenden beschreiben wir, was seine Kernsymptome sind, sowie die Gründe, warum es auftreten kann und den therapeutischen Ansatz, den wir derzeit haben.
1. Emotionales Unbehagen, das eine Trennung von Bezugspersonen vorwegnimmt
Kinder mit einer Trennungsangststörung reagieren sensibel auf alle Hinweise, die auf einen Rückzug von ihren Bezugspersonen (insbesondere ihren Eltern) hindeuten könnten. Aus diesem Grund bleiben sie nicht nur sehr aufmerksam auf die Ereignisse, die sich vor ihnen ereignen und die ihrer Meinung nach darauf hindeuten, sondern auch solche, die in Zukunft auftreten könnten, in Erwartung von "Bedrohungen", die mit großer Wahrscheinlichkeit nie erreicht werden sich selbst vorstellen.
In diesem Sinne ist es wichtig zu bedenken, dass die Projektion auf das Werden in den ersten Lebensjahren bedingt sein kann durch a magisches Denken: Kinder würden Hypothesen über die Realität formulieren, die der Logik der Erwachsenen entbehren, die sie aber mit Totalität ausstatten würden Glaubwürdigkeit im Rahmen ihrer persönlichen Erfahrungen und Erwartungen, wobei unwahrscheinliche Ereignisse (Entführung, Verlassenheit, usw.) in reale und greifbare Risiken. Die Zeit wird dann zum Feind und zur Stressquelle.
Wenn der erwartete Tag näher rückt, sehen Kinder zunehmend emotionalen Schmerz und Sorgen. Es ist auch häufig zu sehen eine Verschlechterung der Verhaltensaspekte des Problems. So ist es nicht verwunderlich, dass sie ihre Ängste durch Wutanfälle und Wutausbrüche zum Ausdruck bringen, die für Eltern und andere Bezugspersonen (Familienmitglieder, Lehrer etc.) einen Konflikt darstellen.
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2. Übermäßige und anhaltende Sorge, einige der Bezugspersonen zu verlieren oder verletzt zu werden
Kinder mit generalisierter Angststörung sind besorgt um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer verwandten Personen, leben in Angst vor Unglück oder Krankheit. Aus diesem Grund entwickeln sie ein Rückversicherungsverhalten, das darin besteht, den Status ihrer Eltern zu erfragen Fragen nach der Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben oder einen Schaden erleiden werden (was von Seiten der. mit Überraschung erlebt wird). angespielt).
Diese Angst wird in den Zeiten verstärkt, in denen eine der Bezugspersonen eine häufige oder schwerwiegendere Krankheit entwickelt. Im letzteren Fall können die Versuche der Familie, die Situation zu verbergen, beim Kind eine misstrauische Haltung auslösen, die seine Angsterfahrung verunsichern würde. Bei kleineren Erkrankungen wie Erkältungen oder anderen vorübergehenden Prozessen bei harmlosen Symptomen kann eine Haltung übermäßiger Sorge und Unbehagen gezeigt werden (Fieber, Husten usw.).
3. Angst vor einem Ereignis, das zur Trennung von der Bezugsperson führen kann
Eines der häufigsten Phänomene im Zusammenhang mit dieser Störung ist das Auftreten von Gedanken über imaginäre Ereignisse, die eine abrupte Trennung von den Eltern herbeiführen könnten. Dazu gehört die Wahrscheinlichkeit, verloren zu gehen oder entführt zu werden oder dass ein Dritter Zugang zur Privatsphäre des Hauses erhält und Familienmitgliedern Schaden zufügt.
Diese Angst koexistiert mit normalen Ängsten für die Altersperiode, wie solche, die mit Monstern oder fantastischen Wesen zu tun haben, und verschmilzt sogar irgendwie mit sie (die Angst vor dem Weihnachtsmann entwickeln, weil er möglicherweise böse Absichten hat, denn Beispiel).
Es ist auch üblich, dass das Kind die Konflikte, die im Rahmen familiärer Reibungen auftreten, mit intensiver Angst erlebt. Auf diese Weise können sie Unwohlsein bei Gesprächen zwischen den eigenen Eltern melden (tägliche Streitigkeiten normal) oder für den Fall, dass einer von ihnen Anzeichen von Wut oder Meinungsverschiedenheit in Bezug auf seine Handlung. Letzteres kann den Glauben auslösen, dass Sie eine Strafe verdienen oder "schlecht" sind, was kann tief im Selbstwertgefühl verankert sein und Angst vor dem Verlassenwerden verursachen.
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4. Beharrliche Weigerung, sich von zu Hause zu trennen
Bei Kindern mit Trennungsangst kann das Zuhause als der wichtigste sichere Ort wahrgenommen werden, so dass sie es mit überwältigender Angst erleben, wenn sie sich davon entfernen. Diese Tatsache wird bei Umzügen verschärft, wenn du auf eine neue schule wechselst (oder Institut) und wenn die Sommerferien kommen. Eine solche Angst kann dazu führen, dass eine Exkursion oder ein Schulausflug komplett verweigert wird, insbesondere wenn es sich um eine Nacht außerhalb des Hauses handelt.
Die Angst wegzugehen kann bis ins Jugendalter beibehalten werden, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die Prävalenz der Trennungsangststörung im Laufe der Zeit tendenziell abnimmt. In diesem Fall kann die Emotion, die die Person überwältigt, die Entwicklung dyadischer Beziehungen behindern (Freundschaft, Kameradschaft, etc.) zu einer Zeit im Leben, in der die ersten Bindungen meist außerhalb des Rahmens geschmiedet werden Familie.
5. Beschäftigung mit Einsamkeit
Die Sorge, allein zu sein, ist bei dieser Störung häufig, da das Kind in dieser Zeit nimmt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit wahr, entführt oder verloren zu werden, zwei der am meisten gefürchteten Situationen. Deshalb führt die Distanz zu Bezugspersonen zu Spielhemmungen und anderen Verhaltensweisen der Umwelterkundung, die sich nur in dem Moment erholen, in dem es Gegenwart.
Diese Angst tritt besonders häufig beim Einschlafen auf und verstärkt sich, wenn die Eltern beschließen, das Kinderzimmer in einen separaten Raum zu stellen.
In dieser Übergangszeit äußert das Kind den Wunsch nach Begleitung oder schlüpft mitten in der Nacht ins Bett einer Vertrauensperson. Manchmal kann es zu Schlafproblemen kommen, erwartungsvoll auf die Geräusche, die in der Stille des Hauses entstehen könnten, während er mit seiner lebhaften Vorstellungskraft Ängste nährt.
6. Wiederkehrende Albträume über die Trennung von Bezugspersonen
Albträume, in denen einem der Elternteile Schaden zugefügt wird, sind sehr häufig bei dieser Störung und einer der Gründe, warum sie die Idee des Schlafens ablehnen können einsam. Es ist ein häufigeres Phänomen bei jüngeren Kindern, da es gibt eine Zeit, in der die Angst vor der Trennung von den Eltern normal und anpassungsfähig wird. In diesem Fall verursachen die Albträume jedoch eine tiefgreifende Beeinträchtigung des Lebens des Minderjährigen und seiner Familie (übermäßige Eingriffe in die Funktionsbereiche).
Der Inhalt der Albträume, die das Kind in dem Moment hervorzurufen vermag, in dem sich die Eltern nach dem Thema erkundigen (was? manchmal mitten in der Nacht), handelt es sich meist um Scheidung oder das Eintreten eines traurigen Ereignisses (Mord, Unfall, usw.). In diesem Fall können Sie aufgeregt, schreiend und / oder schluchzend aufwachen.
Falls Sie sofort wieder einschlafen und sich auch an nichts erinnern, was am nächsten Morgen passiert ist, es könnte ein Nachtschreck sein (eine Parasomnie, deren Intensität in Stressphasen zunimmt).
7. Wiederkehrende körperliche Beschwerden bei der Trennung von Bezugspersonen oder wenn es zu erwarten ist
Viele Kinder erleben als Folge der Trennung körperliche Beschwerden. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Krämpfe, Herzklopfen und Brustschmerzen; einzeln oder in Kombination auftreten. Außerdem manifestieren sie sich in den Stunden vor dem Schulbesuch oder anderen Aktivitäten (während die eine vorübergehende Distanzierung von den Menschen erwartet, mit denen eine Bindung von bond Anhang).
Diese Eventualität macht den Eltern meist große Sorgen und motiviert zum Besuch beim Kinderarzt, dessen Untersuchungen keine organische Ursache für eine so blumige Klinik finden. In Ergänzung, verursacht ständiges Schulschwänzen, die den Erwerb der im Lehrplan des Kindes vorgesehenen Kenntnisse bedingt und die Ergreifung außergewöhnlicher Maßnahmen (z. B. Wiederholung des Kurses) rechtfertigt. Wenn die Symptome in der Schule anhalten, ist es möglich, dass sie mit diesem Raum in Verbindung stehen, was zu einer ausdrücklichen Weigerung führt, ihn zu besuchen.
Ursachen
Die wissenschaftliche Literatur zu dieser Frage hat versucht, die Risikofaktoren zu bestimmen für diese Angststörung, nachdem Ursachen in der Umgebung und im Erziehungsstil entdeckt wurden. Das Wichtigste bezieht sich auf die Bildung einer unsicheren Bindung in einem der drei Untertypen: besorgt (das Gefühl, dass Hilfe bei Bedarf nicht verfügbar ist), ängstlich (elterliche Ablehnung von Annäherungsversuchen) und desorganisiert (Erfahrung von Missbrauch oder Feindseligkeit) explizit).
Auch abrupte Veränderungen im Alltag können zu diesem Problem beitragen (Umzug, Einschulung in eine neue Schule) oder Institut usw.), da vorhersehbare Umgebungen für die affektive Entwicklung von Kindern unerlässlich sind Kinder.
Stress durch familiäre Situationen (Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, Geburt eines neuen Bruders usw.) und die Erfahrung von Ablehnung in der Schule können ebenfalls mit diesem Problem in Verbindung gebracht werden.
Es gibt wiederum Hinweise darauf, dass Erwachsene, die im Kindesalter an dieser Angststörung litten, häufiger an Panikattacken (Episoden akuter Angstzustände) leiden.
Schließlich kann auch ein überfürsorglicher Erziehungsstil mit dieser Störung zusammenhängen. Angst, da sie das Kind davon abhalten würde, seine Umgebung sicher zu erkunden und seine Autonomie. Deshalb wird Einsamkeit erlebt als eine unerträgliche Hilflosigkeit, da das Kind glaubt, nicht die Werkzeuge zu haben, um es ohne Hilfe zu bewältigen.
Die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Freiheit und Schutz ist der Schlüssel zur Betreuung eines Kindes, da es davon abhängt, dass es die ersten Werkzeuge schmiedet, mit denen es seine Autonomie aufbauen kann.
Was ist Ihre Behandlung?
Es gibt eine wirksame psychologische Behandlung für dieses psychische Gesundheitsproblem, die sowohl einen kognitiven als auch einen kognitiven Ansatz umfasst als Verhaltensmuster, sowie die Formulierung eines Plans, der darauf abzielt, Gewohnheiten zu fördern, die das Zusammenleben in der Zuhause. Zunächst ist eine psychoedukative Behandlung notwendig über das Problem (zusammen mit einer Funktionsanalyse), damit die Eltern die spezifischsten Ursachen verstehen und an der Quelle angehen können.
Es ist ratsam sprechen Sie aktiv mit dem Kind über seine Gefühle, ohne sie zu vermeiden oder herunterzuspielen. Es ist auch interessant, ihn dabei zu unterstützen, sich mit seiner Peer-Group an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen und die Fortschritte in Richtung Selbstständigkeit zu verstärken. Ebenso ist es wichtig, der Trennungssituation auf natürliche Weise zu begegnen und in Zeiten, in denen das Kind Nähe oder Unterstützung benötigt, erreichbar zu sein.
Bibliographische Referenzen:
- Ehrenreich, J. T., Santucci, L. C. und Weiner, C. L. (2008). Trennungsangststörung bei Jugendlichen: Phänomenologie, Bewertung und Behandlung. Verhaltenspsychologie, 16 (3), 389-412.
- Silove, D., Manicavasagar, V. und Pini, S. (2016). Kann die Trennungsangststörung ihrer Bindung an die Kindheit entkommen? Weltpsychiatrie, 15 (2), 113-115.