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Rolandos Riss: Merkmale und Bereiche, die ihn umgeben

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Das Gehirn ist das relevanteste Organ, das wir haben, da es die Funktion des gesamten Organismus so steuert, dass wir am Leben bleiben können. Wenn wir es von außen betrachten, sehen wir als erstes die Großhirnrinde, eine kompakte Region voller Falten und Fältchen. Diese Falten bilden Windungen oder Drehungen sowie Rillen und Rillen. Unter den letzteren sind zwei besonders hervorzuheben, die es uns erlauben, verschiedene Lappen zu unterscheiden: Silvio's Fissur und Rolando's Fissur.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Rolandos Riss fi zu analysieren, was es ist und welche Bedeutung es hat, sowie welche Regionen es umgeben und einige Störungen, die auftreten können oder relevante Auswirkungen darauf haben.

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Rolandos Riss: Was steht uns bevor?

Rolandos Fissur ist zusammen mit Silvio eine der relevantesten und sichtbarsten Fissuren, Furchen oder Fissuren der Großhirnrinde. Auch zentraler Sulkus genannt dieser Riss verläuft vertikal und trennt die Lappen

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frontal Ja parietal und damit auf funktionaler Ebene die Cortices Motorboot (Brodmann-Bereich 4) und primär somatosensorisch (Brodmann-Bereich 1, 2 und 3).

Dieser Schlitz Es ist auch von den präzentralen und postzentralen Gyres umgeben und findet sich bilateral, d. h. diese Furche erscheint in beiden Gehirnhälften. Es erscheint im zentralen Teil des Gehirns und erreicht praktisch Silvios Fissur, da es durch eines der Operculums davon getrennt ist

Zusätzlich zu dieser Trennung wurde spekuliert, dass in der Hirnsubstanz, die Rolandos Fissur ausmacht, ein gewisses Verbindung zwischen motorischer und sensorischer Information, so dass sie als Brücke fungieren und zur Integration beider Arten von Information.

Entwicklung

Dieser Riss, ähnlich dem von Silvio, bildet sich früh während der fetalen Entwicklung. Insbesondere beginnt es ab der achtundzwanzigsten Schwangerschaftswoche (aber ab der sechsundzwanzigsten, kann in einigen Fällen erraten werden), die aus den Parietalbereichen erscheinen und immer sichtbarer und tiefer werden als die Gehirn.

Störungen und Probleme im Zusammenhang mit Rolandos Fissur

Die Rolando- oder Zentralfissur ist eine der sichtbarsten im gesamten menschlichen Gehirn und ermöglicht uns eine Trennung zwischen Frontal- und Parietallappen durchführen, zwei der am häufigsten vorkommenden Gehirnregionen relevant. Aber die Rolando-Fissur tritt manchmal nicht auf oder kann von verschiedenen Problemen betroffen oder betroffen sein. Einige von ihnen sind wie folgt.

1. Lissenzephalie

Lissenzephalie, die vollständig oder unvollständig auftreten kann, ist eine Störung, bei der während der gesamten fetalen Entwicklung Im Gehirn werden keine oder nur wenige Falten, Windungen und Furchen gebildet. Es ist ein Problem, das Auswirkungen verschiedener Art haben kann, die zum Tod führen können des Fötus oder Babys in einigen Jahren und zu Veränderungen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Anfälle Gelegentlich haben Kinder mit dieser Störung möglicherweise keine Symptome, dies ist jedoch nicht üblich.

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2. Striche

Der Riss von Blutgefäßen oder das Erleiden einer Ischämie können die Umgebung der Rolando-Fissur beeinträchtigen und sogar überfluten. Dies würde zu verschiedenen Problemen führen, die die Ausführung von Bewegungen und / oder das Erfassen von taktilen Empfindungen beeinträchtigen könnten.

3. Rolandische Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere Gruppen von Neuronen durch Stimulation übererregbar werden und am Ende Krampfanfälle auslösen. Rolandische Epilepsie ist eine der Arten von Epilepsie, die es gibt, einer der häufigsten und typischsten für die Kindheit.

Die Krise erzeugt keine Bewusstlosigkeit und zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit einem Kribbeln beginnt, das schließlich zu wird Unfähigkeit, das Gesicht und die Extremitäten zu kontrollieren, unkontrollierbares Zittern in diesen Bereichen zu erleiden und Sie handlungsunfähig zu machen sprechen. Es handelt sich um eine im Allgemeinen gutartige Form der Epilepsie, die während des Schlafs oder am Morgen auftritt und durch die Übererregbarkeit von Neuronen in der Rolando-Fissur.

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4. Tumore

Die Existenz unterschiedlicher Arten von Hirntumoren können Veränderungen in der Physiognomie des Gehirns verursachen, einschließlich der Verdrängung von Fissuren wie der von Rolando und der Zerstörung von Neuronen, die in seinen Tiefen oder in der Umgebung vorhanden sind.

Bibliographische Referenzen:

  • Cohen-Sacher, B.; Lerman-Sagie, T.; Lev, D.; Malinger, G. (2006). Sonographische Entwicklungsmeilensteine ​​der fetalen Großhirnrinde: eine Längsschnittstudie. Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie, 27: 494-502.
  • Toi, A.; Lister, W. S. & Fong, K. W. (2004), Wie früh sind fetale Hirnfurchen im pränatalen Ultraschall sichtbar und was ist das normale Muster der frühen fetalen Sulkusentwicklung?. Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie, 24: 706–715.
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