Verhaltenstherapien: erste, zweite und dritte Welle
Im Laufe der Geschichte der Psychologie gab es mehrere Ansätze und Theorien, die mit dem Ziel aufgetaucht sind, zu erklären, wie der menschliche Geist funktioniert, was Psychische Mechanismen beeinflussen und beteiligen unser Verhalten und sogar wie sie so verändert werden können, dass fehlangepasste Denk- und Handlungsmuster entstehen Form von psychische Störungen.
Auf der Ebene der klinischen Psychologie wurde versucht, denjenigen zu helfen, die an Störungen und unangepassten Mustern leiden und Beschwerden verursachen, und zwar durch sog Verhaltenstherapie und die drei Behandlungswellen oder -generationen, die sie hervorgebracht hat.
Verhaltenstherapie: eine kurze Definition
Wir nennen Verhaltenstherapie Behandlungsform auf der Grundlage der experimentellen Psychologie in der davon ausgegangen wird, dass Verhalten, obwohl durch die Biologie prädisponiert, determiniert ist und sich durch das Erlernen und Anwenden von Verhaltens- und Denkmustern ändern kann.
Bei unangepassten Verhaltensweisen, die bei der Person erhebliches Unbehagen verursachen, ist es möglich, diese Muster zu modifizieren, indem andere nützlichere gelehrt werden.
Das allgemeine Ziel dieser Therapieform ist es, eine Veränderung der Person zu bewirken, die kann Ihr Leiden lindern und Ihre Anpassung verbessern, Verbesserung und Optimierung ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten in der Umwelt. Dazu sollen durch Lernprozesse ein oder mehrere Verhaltensweisen aus dem Repertoire des Einzelnen eliminiert, hinzugefügt oder verändert werden.
Diese Art der Therapie konzentriert sich auf den gegenwärtigen Moment, wobei die Arbeit am aktuellen Problem und die Geschichte nur etwas ist, das uns darüber informiert, wie die aktuelle Situation erreicht wurde. Das Psychotherapeut wird die Behandlung entsprechend den Eigenschaften des zu behandelnden Patienten und seiner Umstände anwenden und die Therapie an jede Situation anpassen.
Die drei Wellen oder Generationen von Therapien
Obwohl viele der angewandten Techniken und Therapien seit dem Erscheinen von Verhaltens- oder Verhaltensmodifikationstherapien bestehen geblieben sind, Verhaltenstherapie hat nicht aufgehört sich zu entwickeln um sowohl seine Wirksamkeit als auch das Verständnis der mentalen und verhaltensbezogenen Prozesse, an denen es arbeitet, zu verbessern.
Bisher können wir von insgesamt drei großen Therapiewellen bzw. Therapiegenerationen sprechen die sich in der Zeit nach der einen oder anderen vorherrschenden Denkrichtung ereignet haben, wobei jede von ihnen viele der erklärenden und methodischen Einschränkungen der vorherigen Modelle überwindet.
1. Erste Welle: Verhaltenstherapien
Die Verhaltenstherapie wurde zu einer Zeit in der Geschichte der Psychologie geboren, als der Behaviorismus stark auftauchte als Reaktion auf psychoanalytische Therapien geboren mit Sigmund Freud. Letztere konzentrierten sich auf hypothetische Konstrukte, die empirisch nicht überprüfbar waren, und betrachteten Verhaltensstörungen als Ausdruck einer schlechten Auflösung von unbewusste Konflikte in Verbindung mit der Unterdrückung von Instinkten und Bedürfnissen.
Behavioristische Modelle widersetzten sich jedoch diesen Überlegungen und predigten die Notwendigkeit, mit Störungen umzugehen, die auf nachprüfbaren Daten basieren und durch Erfahrung nachprüfbar sind. Die Behavioristen konzentrierten sich auf die Behandlung des Verhaltens, das zum Zeitpunkt des Problems vorhanden war, und sorgten sich um die Beziehungen zwischen den Reizen, den Reaktionen und deren Folgen.
Die Methodik der ersten Welle
Das Verhalten wurde als hauptsächlich durch die Assoziation zwischen Reizen und den Folgen der ihnen gegebenen Reaktionen vermittelt verstanden. Die damals erschienenen Therapien basieren daher auf Konditionierung, an Aspekten wie der Assoziation von Reizen, der Gewöhnung oder Sensibilisierung an sie oder der Auslöschung von Reizreaktionen. Es werden Verhaltensänderungen erster Ordnung verursacht, die an direkt beobachtbarem Verhalten arbeiten.
Einige der Behandlungen, die zu dieser ersten Generation von Verhaltenstherapien gehören und weiterhin angewendet werden, sind Expositionstherapien, unterschiedliche Verstärkung von Verhalten, aversive Techniken, Formgebung, systematische Desensibilisierung oder Token-Ökonomie und der Verhaltensvertrag (obwohl sie derzeit begleitet von mehr angewendet werden) kognitiv).
Die Vorschläge der ersten Welle der Verhaltenstherapien wurden und werden weiterhin für die Behandlung von Phobien, Verhaltensmuster erstellen oder wiederherstellen und/oder Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten ausbilden.
Das Behavioristische Modell war lange Zeit das vorherrschende Paradigma in der Psychologie und die Behandlung bestimmter psychischer Störungen. Ihre Konzeption und Nützlichkeit sind jedoch begrenzt: Diese Behandlungen sind nur unter bestimmten Umständen und Kontexten erfolgreich, in denen sie möglich sind manipulieren Variablen, die mit Verhalten zu tun haben, und berücksichtigen wenig die Wirkung von psychologischen Variablen wie Kognition oder betroffen.
Das Hauptproblem des Behaviorismus ist, dass obwohl es die Existenz eines Zwischenelements zwischen Reiz und Reaktion anerkenntAufgrund fehlender empirischer Daten wurde dieser Punkt übersehen und als unerforschliche Blackbox betrachtet. Aus diesen Gründen entwickelte sich im Laufe der Zeit ein weiterer Trend, der versuchte, die Mängel dieses Modells auszugleichen.
2. Zweite Welle: Kognitive Verhaltenstherapien
Das Fehlen einer Antwort auf vielfache Fragen zu den Prozessen, die zwischen Wahrnehmung und Reaktion vermitteln, und die Ineffektivität der reine Verhaltenstherapien bei vielen Störungen mit einer für den Inhalt des Gedankens typischeren Affektion verursachten so viele Experten war der Ansicht, dass Behaviorismus nicht ausreicht eine Verhaltensänderung zu erklären und herbeizuführen, die sich aus Elementen wie Überzeugungen oder Überzeugungen ergibt.
An diesem Punkt wurde angenommen, dass das Hauptelement, das das Verhalten auslöst, Es ist nicht die Assoziation zwischen Reizen, sondern das Denken und die Verarbeitung der Informationen, geboren werden die kognitiven Theorien und die Informationsverarbeitung. Das heißt, die zweite Welle der Verhaltenstherapien.
Aus dieser Perspektive wurde angenommen, dass anomale Verhaltensmuster auf die Existenz einer Reihe von Schemata zurückzuführen sind, verzerrte und dysfunktionale Strukturen und Denkprozesse, die denjenigen viel Leid zufügen, die Experiment.
Die Befürworter der zweiten Therapiewelle schließen die Bedeutung von Assoziation und Konditionierung nicht aus, sind jedoch der Ansicht, dass Therapien zielgerichtet sein müssen dysfunktionale oder mangelhafte Überzeugungen und Gedanken modifizieren. Somit hat diese Strömung viele der Verhaltenstechniken in ihr Repertoire aufgenommen, ihnen jedoch eine neue Perspektive gegeben und kognitive Komponenten hinzugefügt. Aus dieser Kombination entstand die kognitive Verhaltenstherapien.
Betonung mentaler Prozesse
Innerhalb dieses Paradigmas wird dem Grad der Wirksamkeit der Behandlung große Aufmerksamkeit geschenkt, um sie so weit wie möglich zu maximieren, jedoch auf Kosten weniger Aufwand, um herauszufinden, warum sie funktioniert.
Diese zweite Welle hat eine viel höhere Erfolgsquote als der Rest bei einer Vielzahl von ErkrankungenTatsächlich ist das kognitiv-behaviorale Paradigma heute eines der am weitesten verbreiteten auf der Ebene der klinischen Psychologie. Das Ziel besteht darin, die Kognitionen oder Emotionen, die zu unangepasstem Verhalten führen, zu ändern, indem sie entweder eingeschränkt oder modifiziert werden. Einige der bekanntesten Verhaltenstherapien sind typisch für diese Zeit, wie z Kognitive Therapie nach Aaron Beck bei Depressionen, Selbstinstruktionstherapie oder Rationale Emotionstherapie nach Albert Ellis, unter anderem.
Trotz des klinischen Erfolgs weist diese Therapieform jedoch auch einige Probleme auf. Unter ihnen sticht die Tatsache hervor, dass es gibt eine Tendenz, alles auszumerzen, was Unbehagen verursacht, ungeachtet der Tatsache, dass das Eliminieren aller Negativen zu starren Verhaltensmustern führen kann, die wiederum maladaptiv sein können. Tatsächlich kann der Versuch, die Kontrolle zu kontrollieren, im Gegenteil zu den beabsichtigten Wirkungen anstiften.
Die zweite Welle von Therapien hat auch die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Tatsache, dass man sich so sehr darauf konzentriert hat, die Therapien wirksam zu machen, die Erforschung der Gründe dafür vernachlässigt hat neino es ist bekannt, welche Teile des Prozesses genau eine positive Veränderung bewirken. Schließlich ist es kompliziert, die Ergebnisse dieser Therapie auf den üblichen Lebenskontext des Patienten zu übertragen und aufrechtzuerhalten, und Probleme wie Rückfälle treten mit einer gewissen Häufigkeit auf
Diese Probleme haben dazu geführt, dass in relativ kurzer Zeit neue Therapien auf den Markt kamen die versuchen, aus einer erneuerten Perspektive Rechenschaft abzulegen; es ist die dritte Welle der Verhaltenstherapien.
Dritte Welle: Therapien der dritten Generation
Dies ist die neueste Welle von Therapien zur Verhaltensänderung. Sie gelten als zu diesen Therapien der dritten Generation gehörend diejenigen, die aus der Perspektive der Notwendigkeit entwickelt wurden, einen stärker kontextualisierten und ganzheitlichen Ansatz zu etablieren der Person, unter Berücksichtigung nicht nur der Symptome und Probleme der Person, sondern auch der Verbesserung der Lebenssituation und der Beziehung mit der Umwelt, sowie die Erzeugung einer echten und dauerhaften Veränderung im Individuum, die die endgültige Überwindung der leichte Schmerzen.
Diese Art von Verhaltenstherapien berücksichtigt, dass psychische Probleme sind weitgehend auf den soziokulturellen und kommunikativen Kontext des Individuums zurückzuführen, und die Tatsache, dass ein bestimmtes Verhalten als normal oder abweichend angesehen wird. Mehr als im Kampf gegen die Symptome sollte sich die Therapie auf die Neuorientierung und Neuausrichtung der Aufmerksamkeit des Einzelnen auf für ihn wichtige Ziele und Werte, Verbesserung der psychosozialen Anpassung der Person.
Eine kontextbezogene therapeutische Perspektive
Therapien der dritten Generation streben eine tiefgreifende Veränderung an, die mehr in den Kern der Person und weniger in die konkrete Situation des Problems eindringt, was dazu beiträgt, die erzeugten Veränderungen dauerhafter und bedeutsamer zu machen. Auch in der dritten Welle steht das bessere Verständnis und die Legitimation von Symptomen im Fokus. Außerdem ist es nicht mehr das Ziel, Unbehagen oder negative Gedanken um jeden Preis zu vermeiden, um weiterzumachen um dem Subjekt zu helfen, die Art der Beziehung und Vision, die es von sich selbst und von der Person hat, zu variieren Ärger.
Ein weiteres hervorzuhebendes Element ist die Bedeutung, die der Therapeut-Patient-Beziehung beigemessen wird, die als fähig angesehen wird, von selbst Veränderungen in der Situation des Subjekts herbeizuführen. Durch die Kommunikation zwischen den beiden wird versucht, die Funktionalität des Verhaltens des Patienten oder Klienten zu ändern, was Veränderungen auf einer tiefen Ebene hervorruft.
Innerhalb dieser dritten Welle finden wir Therapien wie die analytisch-funktionelle Psychotherapie, die dialektische Verhaltenstherapie oder Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Er auch Achtsamkeit Sie ist innerhalb dieser Therapiewelle sehr relevant, allerdings nicht als Therapieform an sich, sondern als Werkzeug.
Bibliographische Referenzen:
- D'Zurilla, T. J. und Goldfried, M. R. (1971). Problemlösung und Verhaltensänderung. Zeitschrift für abnorme Psychologie, 78, 107-126.
- Hayes, S. C. (2004). Akzeptanz- und Commitment-Therapie, relationale Rahmentheorie und die dritte Welle der Verhaltens- und kognitiven Therapien. Verhaltenstherapie, 35, 639-665.
- Mañas, I. (s.f.). Neue psychologische Therapien: Die dritte Welle der Verhaltenstherapien oder Therapien der dritten Generation. Zeitschrift für Psychologie, 40; 26-34. Universität Almería.
- Oblitas, L.A. (2004). "Wie macht man eine erfolgreiche Psychotherapie?" Die 22 wichtigsten Ansätze moderner und moderner psychotherapeutischer Praxis. PSICOM-Editoren. Bogota DC Kolumbien. P. 146.
- Vila, J. und Fernández, M. C. (2004). Psychologische Behandlungen. Die experimentelle Perspektive. Madrid: Pyramide.