Education, study and knowledge

Was ist Schizophrenie? Symptome und Behandlungen

Wenn uns jemand über psychische Störungen spricht, kommt einem wahrscheinlich als erstes (möglicherweise neben Depression) das Wort in den Sinn, das diesem Artikel seinen Titel gibt: Schizophrenie.

Und es ist so, dass diese Störung eine der bekanntesten und wahrscheinlich diejenige ist, die die größte Menge an Literatur veröffentlicht hat, die existiert Überreste und Geschichten, die seit der Antike darauf hindeuten, dass verschiedene Menschen (die sogar als von Geistern besessen galten) manifestierte seltsame Visionen, Gedanken, Verhaltensweisen und Äußerungen, die weitgehend mit den Symptomen davon übereinstimmen Störung. In diesem Dokument werden wir darüber sprechen, was Schizophrenie ist, wie sie sich auf die Betroffenen auswirkt und wie sie behandelt wird.

  • Verwandter Artikel: "Die 16 häufigsten psychischen Störungen"

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine der bekanntesten psychischen Störungen auf allgemeiner Ebene, und die wichtigste der psychotischen Störungen. Wir stehen vor einer Veränderung, die eine wichtige Veränderung im Leben der Betroffenen voraussetzt und hervorruft und eine Reihe von Kriterien erfordert, um die Compliance zu diagnostizieren.

instagram story viewer

Daher erfordert die Diagnose dieser psychischen Störung, dass mindestens zwei der folgenden Symptome (und jeweils für mindestens einen Monat): Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Sprachveränderungen und -störungen, Katatonie oder negative Symptome wie Allergie, affektive Abflachung und/oder Abulien.

Das vielleicht häufigste und prototypischste Symptom ist das Vorhandensein von Halluzinationen, im Allgemeinen auditiver Natur und in and Form von Stimmen der zweiten Person, die von selbstreferenziellen Wahnvorstellungen, Verfolgung und Diebstahl begleitet sein können, Implantation oder Gedankenlesen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Halluzinationen nicht erfunden sind: Das Subjekt empfindet sie wirklich als etwas Äußerliches. Es sind jedoch normalerweise ihre eigenen Gedanken, die als von außen kommend erlebt werden (es wird spekuliert, dass sie aufgrund der Trennung zwischen präfrontalen und Sprechregionen, die die Selbstwahrnehmung subvokaler Sprache behindert) oder abnormale Geräuschinterpretationen Äußere.

  • Das könnte Sie interessieren: "Die 5 Unterschiede zwischen Psychose und Schizophrenie"

Positive und negative Symptome negative

Die vorherrschenden psychotischen Symptome bei Schizophrenie Sie wurden im Allgemeinen in zwei große Kategorien eingeteilt, positive und negative Symptome, die unterschiedliche Eigenschaften und Auswirkungen auf den Patienten haben.

Die positiven Symptome würden sich auf die Veränderungen beziehen, die eine Verschlimmerung oder Veränderung der Fähigkeiten und der gewohnten Funktionsfähigkeit des Patienten, im Allgemeinen etwas zu dieser Leistung hinzufügen. Ein Beispiel hierfür wären Halluzinationen, Wahnvorstellungen und seltsame Verhaltensweisen).

In Bezug auf negative Symptome beziehen sie sich auf die Veränderungen, die eine Verlust vorhandener Fähigkeiten vorher. Dies ist der Fall von Alogie oder Verarmung des Denkens, affektiver Abflachung oder Apathie.

Kurs der Psychopathologie

Schizophrenie gilt derzeit als chronische Erkrankung. Diese Störung nimmt normalerweise die Form von Trieben an, obwohl es Fälle gibt, in denen sie nicht als solche auftreten, sondern eine ständige Verschlechterung eintritt. In der Regel treten psychotische Ausbrüche auf, bei denen positive Symptome wie Halluzinationen und Erregung im Überfluss auftreten, wonach in der Regel eine vollständige oder teilweise Remission eintritt.

Es ist möglich, dass sich eine einzelne psychotische Episode mit vollständiger Remission entwickelt, obwohl mehrere normalerweise im Laufe des Lebens auftreten. Wie bereits erwähnt, kann es zu einer vollständigen Remission kommen, aber auch zu Fälle, in denen die Remission teilweise ist und Symptome und kognitive Beeinträchtigungen bestehen bleiben. Diese Verschlechterung kann stabil bleiben oder fortschreiten (weshalb Kraepelin diese Erkrankung als frühreife Demenz bezeichnet).

Schwierigkeiten

Das Leiden an Schizophrenie kann eine Vielzahl von Folgen haben und schwere Schwierigkeiten verursachen. Und es ist so, dass die oben beschriebenen Symptome die Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen Gewohntheit des Themas im Alltag, in Bereichen wie zwischenmenschlichen Beziehungen, Arbeit oder akademisch.

Soziale Interaktionen werden oft reduziert und stark beeinträchtigt, und Geschick und Auch die Beschäftigungs- und sogar die akademischen Möglichkeiten können stark verändert werden, insbesondere wenn eine Verschlechterung. Patienten mit Schizophrenie neigen dazu, Aufmerksamkeits- und Informationsverarbeitungsprobleme zu zeigen, insbesondere in Fällen mit negativen Symptomen. Ihre Leistung bei Aufgaben der anhaltenden oder selektiven Aufmerksamkeit ist geringer.

Darüber hinaus muss die Wirkung berücksichtigt werden, die die Diagnose selbst auf das Subjekt hat: Schizophrenie ist eine als chronisch angesehene Erkrankung und das bis heute ist es noch stark stigmatisiert, auch von den Menschen, die darunter leiden. Die Diagnose ist ein sehr harter und traumatischer Moment für den Patienten, und es ist möglich, dass depressive Symptome und / oder eine Phase der Trauer, Verweigerung der Diagnose und Ablehnung der Behandlung auftreten können. Dieser letzte Aspekt ist besonders wichtig, da mit Behandlungen psychotische Ausbrüche stark reduziert oder verhindert werden.

Gibt es Arten von Schizophrenie?

Bis vor relativ wenigen Jahren konnten wir innerhalb der Schizophrenie eine Reihe von Typologien die sich auf eine vorherrschende Symptomatologie oder eine bestimmte Krankheitsdarstellung bezog.

Insbesondere paranoide Schizophrenie (mit dem Fokus auf Halluzinationen und Wahnvorstellungen verfolgender und referentieller Natur, zusammen mit Aggressivität und anderen Veränderungen), desorganisiert (deren Hauptmerkmal chaotisches und inkohärentes Verhalten und Denken und Abflachung und affektive Unzulänglichkeit ist) oder katatonisch (in dass die prominentesten Probleme psychomotorische Veränderungen mit Mutismus und Immobilität sowie wachsartiger Flexibilität und Erregung waren, zusammen mit dem Rest (bei dem das Subjekt sich von einem Ausbruch erholt hatte, mit Ausnahme einiger verbleibender Symptome, im Allgemeinen negativer Art) oder der einfachen (mit einer Prävalenz von negativen Symptomen wie Allergie und affektive Abflachung).

In der neuesten Version eines der weltweit am weitesten verbreiteten Handbücher, dem DSM-5, wurde diese Unterscheidung jedoch nicht mehr gemacht, um alle Subtypen in einer einzigen diagnostischen Einheit zusammenführen. Trotzdem ist es eine Entscheidung, die von vielen Fachleuten nicht geteilt wird, die diese Maßnahme kritisieren. Tatsächlich schlagen einige Leute vor, dass wir mehr als Schizophrenie über Störungen des psychotischen Spektrums sprechen sollten, ähnlich wie bei Autismus.

  • Verwandter Artikel: "Die 6 Arten von Schizophrenie und die damit verbundenen Merkmale"

Hypothese zu seinen Ursachen

Die Ursachen dieser Störung sind wie bei vielen anderen auch heute noch weitgehend unbekannt. Trotzdem wurden sie im Laufe der Geschichte entwickelt verschiedene Hypothesen darüber, was Schizophrenie auslösen kann.

Biologische Hypothesen

Auf biologischer Ebene ist bekannt, dass Menschen mit Schizophrenie Veränderungen des Dopaminspiegels in bestimmten Gehirnbahnen aufweisen. Insbesondere diejenigen Probanden, die positive Veränderungen aufweisen, wie z Halluzinationen oder Wahnvorstellungen eine Über- oder Überfunktion der Synthese von Dopamin im mesolimbischen Signalweg, während negative Symptome mit einem Mangel dieses Hormons im mesokortikalen dopaminergen Signalweg in Verbindung gebracht wurden. Der Grund für dieses Phänomen ist jedoch noch unbekannt.

Zerebral wurde beobachtet, dass es Unterschiede gibt, wie z verminderter Blutfluss zu den vorderen Bereichen des Gehirns, Unterschiede zwischen den beiden Schläfenlappen und ein kleineres Volumen einiger Strukturen wie des Hippocampus und der Amygdala sowie größere Hirnventrikel.

Es wurde beobachtet, dass die Genetik eine Rolle zu spielen scheint, wobei oft die Beteiligung verschiedener Gene am Ausbruch der Erkrankung angestrebt wird. Untersuchungen zeigen, dass es anscheinend eine genetische Veranlagung, die mit einer größeren Anfälligkeit verbunden ist, sie zu erleiden, obwohl die Störung nicht ausgelöst werden muss. Es werden die lebenswichtigen Umstände sein, die das Individuum umgeben, die bestimmen, ob diese Veranlagung die Störung erweckt oder nicht.

Bis heute ist eine der am weitesten verbreiteten Hypothesen, dass wir während der gesamten Entwicklung mit einem Problem der neuralen Migration konfrontiert sind, das Veränderungen erzeugt, die sich am Ende stabilisieren und dies würde sich nur in Gegenwart von Stressoren oder hormonellen Veränderungen manifestieren, wie sie durch den Übergang zu entstehen Erwachsensein.

Eine andere Hypothese verbindet es mit der Existenz von Virusinfektionen während der Schwangerschaft, basierend auf der Tatsache, dass viele Probanden mit dieser Störungen werden normalerweise im Winter geboren und dass verschiedene Bedingungen wie die Grippe zu Veränderungen auf der Ebene führen können zerebral.

Psychologische Hypothesen

Neben den biologischen Hypothesen gibt es noch andere, die viel mehr psychologisch sind, die berücksichtigt werden müssen, obwohl dies keine Hypothesen sind, die sich notwendigerweise gegenseitig ausschließen.

Das bekannteste und am weitesten verbreitete Modell zur psychologischen Erklärung der Schizophrenie istren das Diathese-Modell (oder Verletzlichkeit) -Stress. Diese Hypothese stellt die Existenz einer stabilen und dauerhaften Verletzlichkeit, teils biologisch und teils erworben, gegenüber leiden an dieser Störung und weisen Probleme bei der Informationsverarbeitung oder Probleme der sozialen Kompetenz und des Managements der Stress. Diese Personen werden täglich mit verschiedenen Arten von Stressoren konfrontiert, wie z. B. Lebensereignissen oder anderen Umständen. dauerhafter (wie ein sehr kritisches familiäres Umfeld oder mit übermäßig ausgedrückten Emotionen, denen sie gegenüberstehen sollten) anpassen. Aber je nach den Umständen kann es passieren, dass sie bei dieser Anpassung scheitern und sich nicht anpassen können, was schließlich die Auslösung der Störung generiert.

Einige der ältesten Charaktertheorien psychodynamisch und insbesondere im Zusammenhang mit der paranoiden Schizophrenie, bedenken Sie, dass die Ursachen der Störung in der Präsenz von tiefen psychischen Konflikten, gegen die sich das Subjekt durch Projektion verteidigt (Platzierung eines oder mehrerer der eigene Eigenschaften in einer anderen Person) und Verleugnung des Konflikts, die manchmal zur Dissoziation des Geistes mit. führen Wirklichkeit. Diese Erklärungen haben jedoch keinen wissenschaftlichen Wert.

Behandlung

Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, für die es derzeit keine anerkannte Heilung gibt, obwohl Symptome können behandelt werden so dass diejenigen, die darunter leiden, ein normales Leben führen und stabil bleiben können, um das Auftreten von Ausbrüchen zu verhindern.

Dazu jedoch die Behandlung muss während des gesamten Lebenszyklus des Patienten fortgesetzt werden um das Auftreten neuer Triebe zu verhindern. In der Regel werden hierfür sogenannte Antipsychotika eingesetzt, die durch die Behandlung von überschüssigem Dopamin im Körper wirken über Mesolimbik und im Falle der als atypisch eingestuften auch die negativen Symptome durch Erhöhung der Spiegel dieses Hormons im mesokortikalen Weg zu verbessern.

Wir arbeiten auch aus dem psychologischen Bereich, mit Therapien wie der gezielten Arbeit an der auditive Halluzinationen oder kognitive Umstrukturierung, um Kognitionen und Überzeugungen zu ändern (wahnhaft und / oder auf der eigene Störung). Ebenfalls Sozialkompetenztraining und manchmal können Beratung und berufliche Wiedereingliederung eine große Hilfe sein, um die durch die Störung verursachten Schwierigkeiten zu bekämpfen. Schließlich ist die Psychoedukation des Subjekts und der Umwelt von grundlegender Bedeutung.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
  • Santos, J. L.; García, L. I.; Calderón, M. A.; Sanz, L. J.; de los Rios, P.; Izquierdo, S.; Roman, P.; Hernangómez, L.; Navas, E.; Ladrón, A und Álvarez-Cienfuegos, L. (2012). Klinische Psychologie. CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR, 02. ABTRETEN. Madrid.
  • Vallina, O. und Lemos, S. (2001). Wirksame psychologische Behandlungen für Schizophrenie. Psikothem, 13 (3); 345-364.

Wie entsteht eine Zwangsstörung?

Die Zwangsstörung (OCD) ist eine der psychopathologischen Erkrankungen, die von Experten am meist...

Weiterlesen

Die Beziehung zwischen Depression und Demut

Depression ist ein ernstes Problem, das, obwohl man jeden Tag mehr darüber weiß, was es ist, blei...

Weiterlesen

Die Beziehung zwischen Depression und Demut

Depression ist ein ernstes Problem, das, obwohl man jeden Tag mehr darüber weiß, was es ist, blei...

Weiterlesen