Die psychischen Folgen von Verkehrsunfällen
Der Umgang mit Fahrzeugen ist essenziell für den Erhalt der Gesellschaft, denn ohne sie würde jede minimal entfernte Aufgabe im Weltraum zu lange dauern. Dank eines Autos können wir mit minimalem finanziellen Aufwand jedes Land in wenigen Tagen oder Wochen durchqueren. Ein Fahrzeug zu besitzen, gewährt unermessliche Freiheiten, aber auch eine lebenswichtige Verantwortung, die wir nicht vergessen können.
Die Association for Safe International Road Travel schätzt, dass jedes Jahr 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen sterben, was einer Zahl von fast 3.700 Todesfällen alle 24 Stunden entspricht. Darüber hinaus erleiden 20 bis 50 Millionen Patienten Verletzungen, die bei diesen Ereignissen nicht tödlich sind, aber langfristige emotionale Belastungen oder Behinderungen verursachen. Aus all diesen Gründen ist der Verkehrsunfall die häufigste Todesursache im Alter zwischen 5 und 29 Jahren.
Wir könnten stundenlang Studien und Zahlen zitieren, aber wir alle bedenken, dass die Verantwortung hinter dem Steuer so groß ist wie bei kaum einer anderen Routinetätigkeit. Basierend auf all diesen Ideen zeigen wir euch hier
die psychischen Folgen von Verkehrsunfällen.- Verwandter Artikel: "Psychische Gesundheit: Definition und Merkmale nach Psychologie"
Die körperliche Prognose nach einem Unfall
Das physiologische Wohlbefinden ist zweifelsohne das erste, was nach einer Kollision mit einem Fahrzeug zu beachten ist, da einige der Verletzungen, die bei diesen Ereignissen entstanden sind, das Leben der Beteiligten in einer Angelegenheit von Sekunden. Die auf dem StatPearls-Portal veröffentlichte Publikation Kraftfahrzeugkollisionen zeigt uns einige allgemeine Realitäten zu diesem Thema:
- Bei Frontal- und Nahkollisionen prallt das Lenkrad (oder die Instrumententafel) auf die Beifahrer.
- Verletzungen an Kopf, Hals, Brust und Bauch sind zu erwarten und normal.
- Der Verdacht auf Lungenprellungen und Rippenbrüche ist notwendig, wenn der Aufprall frontal oder seitlich am Rumpf erfolgt ist.
- Patienten mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) werden häufiger verletzt als die Allgemeinbevölkerung.
- Verlegene Gurte führen zu Verletzungen der unteren Extremitäten, des Beckenbereichs und des Bauchbereichs.
- Heckaufpralle erhöhen das Risiko von Nackenflexions- und -streckverletzungen und die Möglichkeit von Wirbelsäulenfrakturen.
Andererseits müssen alle Traumata, die sich mit systemischen klinischen Symptomen und Zeichen manifestieren, als potenziell gefährlich angesehen, da immer der Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur besteht Wirbel. Wenn das Rückenmark (die zentrale Nervenleitung des Körpers) irreparabel geschädigt ist, kommt es häufig zu einer vollständigen oder unvollständigen Lähmung des Patienten. Tetraplegie ist die Hauptursache für die Aufnahme (48%) in spezialisierte Krankenhäuser für Patienten mit Mobilitätseinschränkung.
Wie wirken sich Verkehrsunfälle auf die psychische Gesundheit aus?
Wenn ein Mensch mit einem traumatischen oder gefährlichen Ereignis konfrontiert wird, ist es normal, dass er Angst und Unsicherheit bekommt, wenn es darum geht, es erneut zu praktizieren. Es gibt unzählige Zeugenaussagen von Menschen, die mit ihrem Fahrzeug kleinere Unfälle erlitten haben, aber ihrerseits das Gefühl haben, nach dem Ereignis noch eine Zeitlang „abstürzen“ zu müssen.
Das ist völlig normal. Entweder durch soziales Konstrukt oder als Teil eines evolutionären Mechanismus neigt jede Spezies dazu, das zu vermeiden, was ihr Leben von vornherein gefährdet hat. Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der sich jedoch im Laufe der Zeit oder auf andere Lebensbereiche ausdehnt, kann zu pathologischen Symptomen führen. Als nächstes zeigen wir Ihnen die wichtigsten psychologischen Zustände, die Menschen nach einem Verkehrsunfall erleben.
1. Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD oder PTSD)
Entgegen der landläufigen Meinung führen nicht alle Verkehrsunfälle oder traumatischen Ereignisse zu einer PTSD. Laut Studien, 60 bis 80 % der Weltbevölkerung erleben im Laufe ihres Lebens ein traumatisches Ereignis, aber nur 5 bis 10 % von ihnen entwickeln tatsächlich eine PTSD. Im Automobilbereich zeigt nur 1 von 10 Fahrern, die den Unfall als "traumatisch" bezeichnen, am Ende Anzeichen einer PTSD.
Mit diesen Zeilen meinen wir, dass sich jeder Patient nach einem Verkehrsunfall auf sich konzentrieren sollte physisch heilen und nicht die emotionale Aufladung und den Stress erhöhen, in dem Glauben, dass Sie sich entwickeln werden höher. Jedenfalls schadet es nie zu wissen die aufdringlichen Symptome von PTSD, angegeben von der American Psychological Association:
- Wiederkehrende und unfreiwillige Gedanken im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis.
- Beunruhigende Albträume (die sich wiederholen können) basierend auf dem traumatischen Ereignis.
- Dissoziative Reaktionen (Flashbacks), bei denen der Patient spürt, dass das traumatische Ereignis erneut stattfindet.
- Längerer und intensiver psychischer Stress, wenn der Patient an das Ereignis erinnert wird.
- Ausgeprägte physiologische Reaktivität (schnelle Atmung oder erhöhte Herzfrequenz) beim Abrufen des Ereignisses.
Zweifellos sind all diese Symptome ein Grund, einen Psychologen aufzusuchen, da es sich bei PTSD um eine klinische Entität handelt, die behandelt werden muss.
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2. Angst
Die Definition der Grenze zwischen "Eigenschaft" und "Pathologie" bei Angst ist ziemlich komplex. Angstgefühle nach einem Verkehrsunfall sind völlig normal, da manchmal das Leben der Beteiligten in Gefahr ist.
Es wird geschätzt, dass 70% der Menschen, die einen schweren Unfall hatten, bis zu einem Monat nach dem Ereignis Angst haben, während 15% eine generalisierte Angststörung (GAD) entwickeln. Letztere zeichnet sich durch die Dauer der Symptome aus, die mindestens 6 Monate beträgt.
Angst nach einem Unfall kann sich neben GAD auch mit phobieähnlichen Störungen äußern. Je nachdem, wie stark der Schlag ausfällt, kann die Wahrscheinlichkeit, eine absolute Abneigung gegen das Fahrzeug zu entwickeln, höher oder niedriger sein. Dennoch argumentieren Quellen, dass bis zu 40% der Menschen, die in schwere Unfälle verwickelt sind, anhaltende Autophobien entwickeln.
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3. Depression
Depressionen korrelieren mit PTSD und Angstzuständen sowie der Schwere der Verletzungen und dem Unfallkontext. Wie Sie sich vorstellen können, eine Person, die nach einem Schlag querschnittsgelähmt ist oder einen anderen Menschen unfreiwillig getötet hat wird viel wahrscheinlicher eine Depression entwickeln als jemand, der einen minimalen Schock erlitten hat.
Generell hängt die Wahrscheinlichkeit, eine depressive Störung zu entwickeln, mit der Schwere der Verletzungen und dem daraus resultierenden Behinderungsgrad zusammen.
Sie suchen psychologische Hilfe?
Die Pflege des Körpers nach einem Verkehrsunfall ist unerlässlich, aber wenn die wichtigsten Verletzungen verheilt sind, ist es immer eine gute Idee, die psychischen Folgen eines so intensiven Ereignisses zu erforschen. Nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug (insbesondere wenn es sich um quantifizierbare Schäden handelt), der Besuch beim Psychologen wird auf alle Fälle positiv verlaufen, sowohl um sich auszudrücken und die Situation zu relativieren als auch um mögliche abgeleitete Störungen zu behandeln.
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