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Ein humaner Blick auf die COVID-19-Pandemie

Mehr als ein Jahr nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die COVID-19-Pandemie ausgerufen hat, in der Weltbevölkerung im Allgemeinen und im Gesundheitspersonal im Besonderen ist von einer sogenannten Pandemie-Müdigkeit die Rede.

Dieser Bericht wurde erstellt, um diese Situation zu humanisieren; ihre Interviews wurden schriftlich zusammengestellt und ihr Ziel ist es, einerseits zu zeigen, die Aussage einer Hausärztin aus Ecuador, Kathy Díaz, die ihre Erfahrungen darüber erzählt, wie die Pandemie in ihrem Land vom letzten Jahr bis heute war, und zum anderen einen Überblick über die Situation im Weltmaßstab geben.

Díaz spricht unter anderem darüber, wie er auf diesem Weg mit all seinen Höhen und Tiefen einen Weg gefunden hat, sich an die Situation anzupassen, und wie er es versucht hat Empathie, Belastbarkeit, Ruhe, Training, Beweglichkeit und Wissen zu vermitteln, auch wenn sie selbst versuchte, eine so unvorhergesehene wie unbekannte Krankheit zu bekämpfen... ein Problem, mit dem sowohl seine Patienten als auch seine Mitarbeiter zu kämpfen haben.

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Eine Erfahrung, die für all diejenigen eine Bedeutung hat, für die die Opfer nicht nur Nummern sind, die addieren oder subtrahieren, aber unvergessliche Gesichter, Leiden und vor allem Leben, die in anderen hätten gerettet werden können Umstände.

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„Vor einem Jahr wussten wir nicht, was auf uns zukommt. Wir waren eine kleine Gruppe von Ärzten, die im Notfall arbeiteten. Wir wussten nicht, wie wir arbeiten würden, wie wir so viele Patienten versorgen sollten, die mit einem Virus, das neu war, und das Schlimmste war, dass diese Krankheit in vielen Ländern behandelt wurde Experimental.

Hinzu kamen die Isolation von unseren Familien, Schutzausrüstung, Situationen der Ohnmacht und des Schmerzes, endlose Arbeit. All dies hat uns ertränkt, und ich sage ertrunken, weil wir alle einen Druck in unserer Brust verspürten, einen Kloß im Hals; die Unsicherheit war unerklärlich.

Am Anfang hatten wir die notwendige Schutzausrüstung, um uns 24 Stunden am Tag zu versorgen, es machte uns nichts aus, dehydriert zu werden, Kopfschmerzen zu haben, das war das Mindeste. Die Angst, uns selbst anzustecken, die Angst, das Virus ins Haus zu bringen, ließ uns die unerträgliche Hitze ertragen, die das Tragen mit sich brachte.

Viele Patienten starben, mein Krankenhaus wurde zu einem Wächter, nur um COVID zu behandeln. Das Gesundheitssystem war so gesättigt, dass wir nirgendwo einen Patienten aufnehmen konnten; Zeugen von Todesfällen am Krankenhauseingang, aber ohne etwas tun zu können; Verwandte, die mit ihren Lieben im Arm, aber ohne Vitalzeichen ankamen und uns anflehen, ihr Leben zu retten... Es war eine sehr schmerzhafte Situation. Es ist ärgerlich, sich um Patienten zu kümmern, die nicht aufgehört haben zu kommen, weil sie Sauerstoff brauchten und nicht einmal mehr haben. Gefährten, die infiziert waren und deren Anwesenheit uns fehlte; Den Schmerz meines Partners zu teilen, als er seinen Vater in unserem Krankenhaus an COVID verlor, und zu sehen, wie er weiterhin für die Patienten arbeitet, hat uns dazu gebracht, weiterzumachen.

Kathy Díaz ist Assistenzärztin auf der Intensivstation in einem Krankenhaus in Quito, Ecuador. Dieses Gesundheitszentrum wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie zu einem Wächter. Obwohl sie seit acht Jahren Ärztin ist, beteuert sie, dass sie nie daran gedacht hat, eine solche Situation zu erleben, die meisten Bewohner der Welt waren darauf nicht vorbereitet.

Er weiß aus erster Hand, was diese Krankheit aus körperlicher und seelischer Sicht bedeutet, eine Krankheit, die zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts vorliegt Mitte Juni hat es (laut Überwachungszentrum der Johns Hopkins University of Medicine in den USA) mehr als 178 Millionen bestätigte Fälle confirmed Ja mehr als 3 Millionen 800.000 Todesfälle weltweit. Dies trotz der Tatsache, dass mehr als 2,6 Milliarden Impfstoffe verabreicht werden, eine Zahl, die zwar ermutigend ist, aber nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung erfasst.

Die USA, Indien und Brasilien führen weiterhin die Liste der Länder mit den meisten bestätigten Fällen und Todesfällen an, obwohl diese laut WHO in den letzten Tagen zurückgegangen sind.

In Ecuador gibt es mehr als 445 000 bestätigte Fälle und mehr als 21 000 Todesfälle, darunter Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitglieder der Gesundheitszentren.

Ecuador war übrigens ein Land, das zu Beginn der Pandemie Schlagzeilen machte (Dies wurde von der WHO Mitte März 2020 als solches deklariert) aufgrund der Infektionszahlen, des Zusammenbruchs des öffentlichen Gesundheitssystems und des Überflusses an Bestattungsdiensten. Die Provinzen Guayas und Pichincha, deren Hauptstädte Guayaquil bzw. Quito sind, und die im gesamten südamerikanischen Land eine größere Einwohnerzahl haben, mehr betroffen.

Und es ist so, dass diese unvorhergesehene Krankheit die Fähigkeit, Vorbereitung, Präventionskultur und Widerstand der Gesundheitssysteme und des Gesundheitspersonals auf der ganzen Welt. Welt. Auch die psychische Gesundheit der Bevölkerung (einschließlich gewöhnlicher Gefangener, politischer Gefangener, Einwanderer und Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, Menschen mit körperlichen und psychischen Vorerkrankungen, Kinder, Frauen und ältere Menschen) im Allgemeinen und des Gesundheitspersonals, bestimmtes.

Pandemie-Müdigkeit

Bis Oktober 2020 wird Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, sagte in einer Pressemitteilung, dass Die europäischen Länder meldeten erwartungsgemäß einen Anstieg des Grades der Pandemie-Müdigkeit.

Auf der Grundlage von Umfragedaten, die in den Ländern der Region durchgeführt wurden, wurde daher berechnet, dass die Müdigkeit, obwohl sie von jedem Land abhängt, in einigen Fällen mehr als 60% beträgt.

Pandemie-Müdigkeit ist der Zustand emotionaler Erschöpfung aufgrund der langen Zeit, die die Pandemie bedeutet, des Stresses, Sorgen, Ängste und der ständige Einsatz von Schutzmaßnahmen wie Social Distancing und Beschränkungen.

Pandemie-Müdigkeit kann daher Stimmungen, Verhaltensweisen und Beziehungen beeinflussen der Menschen, die sich bei solchen Maßnahmen entspannen könnten, keine verlässlichen Informationen einzuholen und zu dem Coronavirus keine Bedeutung beimessen, trotz der Warnungen vor der Gefahr von Ausbrüchen und dem Auftreten von Varianten einerseits und der mancherorts steigenden Zahl bestätigter Fälle und Todesfälle andererseits.

Auch aufgrund der Tatsache, dass einige Menschen, die bereits gegen COVID-19 geimpft wurden, denken, dass sind vor jeder Ansteckung sicher und unterschätzen diese Schutzmaßnahmen sowohl für sie als auch für die der Rest.

„Denken Sie daran, dass eine Impfung nicht verhindert“, warnte Kluge Mitte Juni in einem Tweet, „dass man krank wird oder das Virus verbreitet. Impfstoffe verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 schwer zu erkranken oder zu sterben.

Zu den Folgen der pandemischen Müdigkeit Wir müssen sowohl die Müdigkeit des Hörens über das neue Coronavirus als auch die Beschwerden über Undurchsichtigkeit oder Informationsmanipulation hinzufügen in einigen Ländern.

Letzteres verschlimmert die Situation von Hilflosigkeit, Angst, Wut, Angst, Stress, Depression und Angst, die manche Menschen angesichts der Verwirrung und des Fehlens echter Zahlen erleben können; die Trauer von Einzelpersonen und Familien, ihre Verwandten oder Freunde verloren zu haben und sie nicht durch religiöse Zeremonien entlassen zu können; Unruhen und Ertrinken aufgrund der Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Vertreibungen, häusliche Gewalt, Einwanderung etc.

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In diesem Sinne befindet sich beispielsweise das venezolanische Gesundheitspersonal nicht nur aufgrund der COVID-19, aber auch wegen behördlicher Nachlässigkeit und der humanitären Krise, die die Bevölkerung zuletzt trifft Jahre.

A) Ja, Das Personal des öffentlichen Gesundheitssystems, das keine Ausnahme von der Krise darstellt, muss Tag für Tag gegen prekäre kämpfen und damit der Mangel an Grundversorgung, wie zB Wasser, Strom, Treibstoff; der Mangel an Vorräten und Sicherheitsausrüstung, niedrige Gehälter, Unsicherheit, Drohungen oder Festnahmen, wenn sie sich melden ...

Auf diese Weise gab Médicos Unidos Venezuela laut der Zeitung El Diario an, dass seit dem 16. Juni 2020 651 Arbeiter gestorben sind.

„Ein Jahr nach dem ersten Tod eines Gesundheitspersonals fordern wir weiterhin dasselbe: Schutzausrüstung, Lieferungen, Medikamente, Sicherheit und Impfstoffe ist nicht viel verlangt “, veröffentlichten sie in einem Tweet, ebenfalls Mitte Juni.

Bereits im Januar dieses Jahres veröffentlichte der Weltärztebund (WMA) eine Stellungnahme, in der Fachärzte ein Aufruf zur internationalen Zusammenarbeit zur gemeinsamen Bekämpfung des Coronavirus fight, die Zusammenarbeit der Weltbevölkerung bei der Eindämmung von Infektionen und insbesondere bei der Impfung sowie die Notwendigkeit, mehr in die Gesundheitssysteme zu investieren. Auch die Arbeit des Gesundheitspersonals wurde trotz der Risiken, die es durch Infektionen eingegangen ist, gewürdigt.

„Nach und nach haben wir gelernt, mit allem umzugehen, wir mussten stark sein. Neues Gesundheitspersonal kam und wir wollten unbedingt eingestellt werden. Wir stiegen von sechs Ärzten pro Wärter auf fünfzehn, und das war eine Erleichterung. Die Zahl der Infektionen ist jedoch gestiegen. Die Arbeit war so, dass wir oft nicht aßen, Krankenwagen nach Krankenwagen kamen und Sauerstoff für die Patienten verlangten, die sich darin befanden, aber wir hatten keinen; alle Tanks waren mit Patienten besetzt, die auf Stühlen saßen; die Mehrheit, unausgeglichen, auf ein Bett wartend, darauf wartend, dass jemand stirbt, damit dieses Bett freigelassen wird.

Ganz zu schweigen von den Geschichten aller Patienten, die wir gesehen haben: Sie waren so traurig, dass ich nur noch die Erinnerung an sie zum Weinen brachte. Mütter, Väter, Geschwister und sogar ganze Familien wurden ins Krankenhaus eingeliefert; Einige hatten Erfolg und gewannen den Kampf gegen dieses tödliche Virus, andere verloren es. Ihre Verwandten anzurufen und ihnen den Tod Ihres geliebten Menschen mitteilen zu müssen, ist sehr traurig. Die Schreie, die Verzweiflung darüber, wer oder wer die Nachricht erhält, ist unbeschreiblich.

Alle Ärzte bereiten sich auf die Aussage vor, wir atmen tief durch, wir versuchen, unsere Stimmen nicht zu brechen, aber es ist unmöglich. Ich habe oft mit der Person geweint, die meinen Anruf erhalten hat. Es tut mir aus tiefstem Herzen leid, diese Nachricht zu überbringen.

Gesundheitskrise

Wenn wir wiederum denken, dass nichts schlimmer sein könnte, uns begannen Medikamente zur Beruhigung zu fehlen. Sie können sich vorstellen, was das ist, wie ärgerlich es ist, die Infusionspumpe zu hören, die anzeigt, dass das Medikament zur Neige geht, die Rationierung der Medikamente und ganz zu schweigen von persönlichen Schutzmaßnahmen, die ebenfalls immer weniger werden, also haben wir uns entschieden, mit unserem zu kaufen Geld.

Zwischen September und Oktober 2020 verspürten wir eine kleine Atempause, es schien, dass die Infektionen zurückgingen und es das ein oder andere freie Bett gab, aber es dauerte nicht lange, als sie wieder zunahmen. Es waren jetzt jüngere Patienten, die sich damals in bester Gesundheit befanden, und wieder leben wir die Zusammenbruch des Gesundheitssystems, Mangel an Betten, Mangel an Psychopharmaka, körperliche Erschöpfung und geistig".

Die Regierung von Ecuador hat ihrerseits die offizielle Seite CoronavirusEcuador.com veröffentlicht, auf der die Die Bevölkerung kann unter anderem Informationen zur psychischen Gesundheit bei Notfall.

Er wies darauf hin, dass die häufigsten Reaktionen in Situationen wie dieser, zu denen gerade Pandemien gehören, sind:

  • Angst und Sorge um die Sicherheit der Person und ihrer Angehörigen.
  • Veränderungen im Schlaf- oder Appetitmuster.
  • Stimmungsschwankungen Das heißt, es kann Angst, Unsicherheit, Unsicherheit, Reizbarkeit, Ohnmacht, Wut geben.
  • Sorgen um die Zukunft, Konzentrationsschwierigkeiten und sich wiederholende oder katastrophale Gedanken.
  • Körperliche Schmerzen, allerdings ohne medizinischen Grund, der dies rechtfertigt. Auch Herzklopfen, Magen-Darm-Beschwerden etc.
  • Verschlechterung früherer psychischer Probleme.
  • Zunahme des Konsums von Tabak, Alkohol und anderen Drogen.

Auf diese Weise wird die Verlängerung und Intensivierung eines schlechten Gemütszustandes, körperlich oder geistig kann zum Auftreten oder zur Verschlimmerung von Arbeitsproblemen führen. Dies ist der Fall von Stress, Belästigung am Arbeitsplatz (auch Mobbing genannt) und Burnout-Syndrom (Burnout-Syndrom).

Diese Situationen können unter anderem Stress, Angstzustände, Depressionen, posttraumatischen Stress, Verschlechterung des Selbstwertgefühls, Unsicherheit, Konzentrationsschwäche, Ruhelosigkeit, Angst und ein erhöhtes Fehlerrisiko... und das Gesundheitspersonal entkommt nicht dazu.

Elizth Pauker, Allgemeinmedizinerin und Chirurgin mit einem postgradualen Abschluss in Psychoonkologie und Koordinatorin und Gründerin der Community of Medical Women of Ecuador, wies darauf hin, dass verschiedene Probleme, die sich in diesem Land bereits im Gesundheitsbereich einschlichen, zeigten sich in der Pandemie und dass dies den geistigen, körperlichen und geistigen Zustand der Arbeitnehmer des Sektors beeinflusst.

„Im gesamten Staatsgebiet traten schwierige Situationen für das Gesundheitspersonal auf, die durch eine Reihe von Einschränkungen bei ihrer Lösung gekennzeichnet waren und die Notlage verschlimmerten. Darüber hinaus können anhaltende Situationen der Arbeitsplatzunsicherheit, wie eine chronische Krankheit, unter der das Nationale System der Gesundheit hat sich lange Zeit als Verschlimmerung von Burnout und emotionalem Leiden von Frauen und Männern bemerkbar gemacht. Fachleute.

Die Pandemie war eine Gelegenheit, die oben genannten Bedingungen aufzudecken, ein Produkt der Fahrlässigkeit der Behörden oder Manager, in Unkenntnis der Anforderungen oder Forderungen der Gesundheitsdienste, den Notfall zu bewältigen sanitär. Diesmal Sie haben Korruption und mangelnde Kenntnisse in der Verwaltung des Gesundheitswesens und menschliches Talent im Gesundheitswesen gewonnen, deren Ergebnis die Zahl der Todesopfer ist, eine wichtige Lektion bei der Suche nach einer Verbesserung des SNS “, sagte Pauker.

Er fügte hinzu, dass sowohl Guayaquil als auch Quito die Provinzen seien, die nicht nur von der Zahl der bestätigte Fälle und Todesfälle, sondern auch durch die Bedingungen, unter denen die Pandemie. In diesem Sinne haben sich junge Menschen als Teil des Gesundheitspersonals unter den Betroffenen herausgestellt.

„Guayaquil und Quito waren die am stärksten betroffenen Städte, nicht nur von der Zahl der infizierten Bürger oder Todesfälle durch SARS-CoV-2, sondern durch die improvisierten Bedingungen, unter denen die Aufmerksamkeiten.

Der Mangel an Führung, der eingeschränkte Zugang zu angemessenen Informationen, die wenigen Überweisungszentren und -mittel, die Lage der Krankenhäuser, die Unter anderem das Fehlen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) sind die Umstände, unter denen wir uns ausgesetzt haben, um die Aufmerksamkeiten.

Hinzu kommt der Mangel an emotionalen Ressourcen, um Emotionen in Krisenzeiten der Angehörige der Gesundheitsberufe, die auf die Jüngsten gefallen ist, die mit Gewalt in Situationen geraten sind, für die sie nicht geeignet waren bereit.

Im Fall von Quito führten Unhöflichkeiten zu Frustration und erhöhtem Stress bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe. Diesen Akten der Verantwortungslosigkeit der Bevölkerung standen die Bemühungen gegenüber, die meisten Menschenleben vor der Gesundheit zu retten“, versicherte er.

„Jeder der Patienten, die wir gesehen haben, hat tiefe Spuren hinterlassen. Oft mit einem Gefühl von Hilflosigkeit, Angst, Schmerz, dass wir es behalten und dass es eine Zeitbombe ist.

Wie oft haben wir den Schrei eines Kollegen miterlebt und konnten uns nicht tröstend umarmen; Wie oft haben wir das Weinen eines Patienten erlebt, weil er seine Lieben vermisst. Sie haben tagelang nichts von ihnen gehört, verloren in der Zeit, und das einzige, was wir ihnen in diesen Momenten anbieten können, ist ein Videoanruf an ihre Verwandten, und oft ist dies der letzte Anruf; Es ist schön und traurig zugleich, wir sind mit Emotionen an der Oberfläche für all das, was wir hören, was sein Familienmitglied dem Patienten sagt und umgekehrt.

Manche Patienten verabschieden sich, als ob dieser Anruf das einzige wäre, was sie erwarteten, diese irdische Welt zu verlassen; andere nehmen Kraft und kämpfen gegen diese Krankheit. Obwohl sie alles gegen sich hatten, waren ihre Fortschritte beeindruckend.

Aber nicht alles war schlecht, denn wir haben gelernt, unterstützender und empathischer zu sein, wir sind mehr Kollegen, tolle Freunde, ein tolles Arbeitsteam, mehr erfahrene Fachleute und viele Fachgebiete vereint für die Patientenversorgung.

Andererseits bin ich seit acht Jahren Ärztin und hätte nie gedacht, dass ich das alles durchmachen würde. Zuerst dachte ich, dass die Pandemie einige Monate dauern würde, um genau zu sein ungefähr sechs Monate, aber im Laufe der Tage schien diese Option weit weg zu sein.

Ich begann mit der nötigen Liebe, Geduld und Anstrengung zu arbeiten; Alles, was ich erlebt habe, hat mich jedoch die Hoffnung auf Menschen verlieren lassen: Großeltern, die ohne Ahnung ins Krankenhaus kommen sie infizierten sich, ertranken und bettelten darum, sie nicht sterben zu lassen, weil ihr alter Mann allein gelassen würde (bezogen auf seinen Ehepartner). Einige werden von ihrer Familie vergessen, es schien, als wollten sie sie loswerden; andere, die für ihre Familie sehr wichtig sind, suchen immer nach ihnen.

Ich habe so viele Erfahrungen gemacht... Ich habe viele, viele Menschen sterben sehen; Die meisten Gesichter werde ich nie vergessen. Ich erinnere mich an den Fall einer Familie, die ins Krankenhaus kam; diese bestand aus mama, papa und sohn. Alles ernst, alles intubiert. Die Eltern sind verstorben. Wir alle, die in diesem Bereich arbeiteten, waren traurig.

Dem jungen Mann ging es besser und wir konnten den Schlauch aus seinem Mund entfernen, aber innerhalb von Stunden fragte er als erstes nach seinen Eltern. Mein Partner und ich sahen uns an; Ich hatte einen Kloß im Hals, einen Druck in meiner Brust. Wir sagten zu ihm: 'Ruhe dich aus, du musst dich erholen.'

Wie sollte er ihm sagen, dass seine Eltern gestorben waren, wenn er vor der Intubation gesagt hatte, er sei der Schuldige an der Ansteckung gewesen. Was für ein großer Schmerz würde ich fühlen!

Andererseits habe ich gelernt, ein mechanisches Beatmungsgerät zu bedienen, was für mich als Hausarzt nur Intensivärzte, Anästhesisten und Notärzte haben es getan, aber die Pandemie hat meine Meinung geändert. Ich habe gelernt, mit kritischen Patienten umzugehen und das hat mir an meinem Beruf am meisten gefallen, aber gleichzeitig hat es mich am meisten traurig gemacht weil die meisten schwerkranken Patienten den Kampf nicht gewinnen.

Das Beatmungsgerät von einem Patienten abnehmen zu können und zu sehen, dass er selbst atmen kann, ist die größte Emotion!“.

Néstor Rubiano, eine Referenz für psychische Gesundheit von Ärzte ohne Grenzen (MSF), in Mexiko, sagte, dass in diesem Fall derzeit eine Pandemie-Müdigkeit vorliegt insbesondere des globalen Gesundheitspersonals, hängt von den Arbeitsbedingungen ab, in denen sich jedes einzelne befindet, und von jedem Bereich, in dem er sich befindet finden.

„Die Situation hängt stark von jedem Land oder jeder Region ab. In Nordamerika, wo Ressourcen und Impfraten höher sind, gilt beispielsweise nicht dasselbe als an anderen Orten, an denen Unsicherheit, Angst und Schmerz im Überfluss vorhanden sind. Vor allem in Mexiko, wo ich arbeite, gibt es meines Erachtens eine Ermüdung des Personals der Gesundheit trotz Rückgang der Morbidität und Mortalität, zumindest im Vergleich zum Jahr Bisherige. Ich denke, es ist eine Situation, die unter anderem mit den Arbeitsbedingungen, den Löhnen und den zu erledigenden Schichten zusammenhängt “, sagte er.

Er schränkte - im Hinblick auf das, was er dem Gesundheitspersonal empfiehlt, sich physisch und psychisch und damit seine Familie und Freunde zu schützen - ein, dass es ist wichtig, dass sie mit Würde behandelt werden; Anerkennung Ihrer Bemühungen durch anständige Verträge; psychosoziale Unterstützung, menschenwürdige Arbeitsräume, Material, Investitionen in Humanressourcen, Ausbildung, medizinische Programme und Diagnosehilfen usw.

Auf der anderen Seite fügte Indira Ullauri, klinische Psychologin und General Managerin des Superar Centro Integral de Psicología in Quito, Ecuador, hinzu, dass sie Bewunderung für die Integrität, Tatkraft, Disziplin und Hartnäckigkeit von Kathy Díaz, die zur Linderung in ihre Beratungsstelle kam, Linderung und Genesung, und der als Angehöriger des ecuadorianischen Gesundheitspersonals aus erster Hand weiß, wie wichtig es ist, sich physisch und geistig.

„Ich konnte nicht anders, als Kathys Erschöpfung, Trauer, Angst, Schmerz und Hilflosigkeit zu berühren. Wie verwundbar wir sind, aber gleichzeitig, wie viel Potenzial wir haben. (…) Ich bewundere jeden Dienstag, wenn Kathy nach ihrer Schicht ankommt, ohne geschlafen zu haben, einige gerettet und von anderen gebrochen, die gegangen sind. Ich bewundere die Stärke, die sie als Team gefunden haben, die Zurückhaltung, die sie sich gegenseitig bieten, das Lächeln, wenn er das sagt sie extubierten einige ihrer Patienten, sowie ihre Tränen, wenn sie das Ende vieler Geschichten erzählen", er behauptete.

„Zu Beginn der Pandemie habe ich nicht gesehen, wie Patienten das Beatmungsgerät verlassen; Neue wissenschaftliche Studien weisen jedoch weiterhin das gesamte Krankenhausteam an, eine andere Behandlung auszuprobieren.

Ich habe so oft geweint Ich hatte Panikattacken, Depressionen, Angstzustände, all dies aufgrund der großen emotionalen Belastung, die in einem Bereich der Intensivpflege herrscht. Haben Sie Sekunden Zeit, um jemanden zu intubieren, eine HLW durchzuführen, und während ich das tue, bete ich, dass dieser Patient wieder zum Leben erweckt wird. Einige tun; andere nicht. Oft bin ich froh, da mein intubierter Patient angemessen reagiert, und dann bin ich fest davon überzeugt, dass er aus der Beatmungsgerät, aber als ich zu meiner Schicht zurückkehre, erfahre ich zu meiner Überraschung, dass er gestorben ist, dass er mehrere Versagen in anderen Organen hatte und dass er widerstanden.

Heute, ein Jahr und zwei Monate, nachdem ich COVID von Angesicht zu Angesicht erlebt habe, arbeite ich weiterhin mit Liebe und Geduld, aber körperlich und emotional müde. Gott sei Dank habe ich keine Depressionen mehr, aber manchmal treten Angst und Stress auf. Mit Hilfe meines Psychologen und meiner Kollegen wird dies jedoch erträglicher und meistens weiß ich, dass alle Mitglieder des Arbeitsteams so sind. Ein paar Minuten zu reden und auszudrücken, wie wir uns gefühlt haben, hat uns sehr erleichtert.

Autorin: Adriana Ramírez vom Psychologiezentrum Superar.

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