Morbus Menière: Symptome, Ursachen und Behandlung
Morbus Menière ist eine Pathologie des Innenohrs bei denen der Patient Hörverlust und vor allem Gleichgewichtsprobleme hat.
Diese Erkrankung betrifft normalerweise nur ein Ohr und kann im Erwachsenenalter und im mittleren Alter auftreten.
Obwohl die Menière-Krankheit nicht heilbar ist, gibt es einige Behandlungen, die helfen, Ihre Symptome und die Häufigkeit von Schwindelanfällen zu reduzieren. Lassen Sie uns mehr über die Besonderheiten dieser Hörstörung herausfinden.
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Was ist Morbus Menière?
Morbus Menière ist eine HNO-Erkrankung, bei der das Innenohr betroffen ist. Der Patient, der an dieser Krankheit leidet, leidet neben einem teilweisen Hörverlust unter Schwindel- und Schwindelanfällen.
In den meisten Fällen ist nur ein Ohr betroffen. Sie kann sich in jedem Alter manifestieren, tritt jedoch normalerweise im frühen Erwachsenenalter und im mittleren Alter zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf. Es gilt als chronische Krankheit, obwohl es Behandlungen gibt, um die Symptome und die langfristigen Auswirkungen zu reduzieren.
Symptome dieser Pathologie
Unter den Symptomen der Ménière-Krankheit finden wir folgendes.
1. Wiederkehrende Schwindelanfälle
Patienten mit Morbus Menière ein Drehgefühl mit wiederkehrenden Schwindelanfällen haben, die spontan beginnen und enden. Diese werden ohne Vorankündigung gegeben und dauern zwischen etwa 20 Minuten und mehreren Stunden. In einigen schweren Fällen dauern sie 24 Stunden, aber nicht länger. Als Folge des starken Schwindels kann dem Patienten übel werden.
Diese Schwindelanfälle können dazu führen, dass der Patient in plötzlichen Momenten das Gleichgewicht verliert, was das Risiko von Stürzen und Unfällen erhöht. Da sie unberechenbar sind, kann die betroffene Person viel Angst und Stress erleiden, was ihre Lebensqualität stark beeinflusst.
2. Schwerhörigkeit
Hörverlust durch diese Krankheit ist ein Symptom, das vor allem am Anfang kommen und gehen kann. Im Laufe der Zeit, die meisten Ménière-Patienten verlieren dauerhaft einen Teil ihres Gehörs.
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3. Tinnitus
Tinnitus sind eine Art Glockenspiel, das in verschiedenen Lautstärken und Schallfrequenzen im Ohr zu hören ist. Sie können sich auch als Summen, Brüllen oder Zischen im Ohr manifestieren, das nicht durch einen scheinbaren äußeren Hörreiz erzeugt wird.
4. Hörstau
Patienten mit Morbus Menière fühlen sich oft ein Druck im betroffenen Ohr.
Nach einer krankheitsbedingten Episode können sich die Anzeichen und Symptome bessern und sogar vorübergehend vollständig verschwinden. Es gibt wenige Fälle von Patienten, bei denen die Häufigkeit von Episoden von Hörverlust und Schwindel abnimmt.
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Ursachen
Es ist nicht sehr bekannt, was die Ménière-Krankheit verursacht, obwohl Ihre Symptome wurden mit einer abnormalen Menge an Flüssigkeit im Ohr in Verbindung gebracht, die als Endolymphe bezeichnet wird (endolymphatischer Hydrops). Diese Flüssigkeit wird in einer beutelartigen Struktur, dem sogenannten endolymphatischen Sack, aufbewahrt, der kontinuierlich sezerniert und resorbiert wird, um eine konstante Menge im Ohr gesunder Menschen aufrechtzuerhalten.
Sowohl eine Erhöhung der Produktion dieser Flüssigkeit als auch eine Verringerung ihrer Rückresorption führen zu einem Überschuss an Endolymphe. Obwohl dieses Phänomen mit der Ménière-Krankheit in Verbindung gebracht wurde, ist nicht bekannt, warum diese pathologische Produktion und Resorption dieser Flüssigkeit stattfindet.
Einige mögliche Ursachen sind eine unzureichende Drainage der Flüssigkeit aufgrund einer Obstruktion oder anatomischen Anomalie, zusätzlich zu einer abnormalen Immunantwort und einer Virusinfektion.
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Diagnose
Es gibt verschiedene diagnostische Verfahren, um zu sehen, ob ein Patient Morbus Menière hat oder nicht. Die für diese Diagnose verantwortliche Person muss ein auf HNO spezialisierter Arzt sein oder über Kenntnisse über Morbus Menière und andere Ohrerkrankungen verfügen. Die Diagnose dieser Krankheit erfordert, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind.
- Zwei Schwindelanfälle, die jeweils 20 Minuten oder länger dauern, jedoch nicht länger als 12 Stunden
- Hörverlust durch Hörtest bestätigt
- Tinnitus oder das Gefühl eines verstopften Ohrs
- Ausschluss anderer bekannter Ursachen für die drei vorherigen Probleme.
1. Bilanzbewertung
In der Zeit zwischen den Schwindelanfällen normalisiert sich der Gleichgewichtssinn in den meisten Fällen. Der Patient kann jedoch ständig Probleme mit dem Gleichgewicht haben, weshalb Es werden verschiedene Tests durchgeführt, um den Grad der Affektion zu überprüfen und ob eine Möglichkeit der Genesung besteht.
Unter den Gleichgewichts- und Hörbewertungstests haben wir Folgendes.
2. Audiometrie
In Audiometrien es wird ausgewertet, ob der Patient Geräusche mit unterschiedlichen Tönen und Lautstärken wahrnimmtZusätzlich zur Überprüfung, ob Sie Wörter unterscheiden können, die auf ähnliche Weise gehört werden. Patienten mit Morbus Menière haben oft Schwierigkeiten beim Hören bei niedrigen Frequenzen oder Kombinationen von hohen und niedrigen Frequenzen. Sein Gehör ist für mittlere Frequenzen normal.

3. Videonystagmographie
Videonystagmographie untersucht die Gleichgewichtsfunktion durch Auswertung der Augenbewegungen. Im Innenohr befinden sich Sensoren, die sich auf das Gleichgewicht beziehen und mit den Muskeln verbunden sind, die die Augenbewegungen steuern. Diese Verbindung ist es, die uns dazu bringt, unseren Kopf zu bewegen, während wir unsere Augen auf einen Punkt richten.
4. Drehstuhltests
Drehstuhltests bestehen, wie der Name schon sagt, darin, dass der Patient in einem computergesteuerten Drehstuhl sitzt, der das Innenohr stimuliert. Dieser Test misst die Funktion des Innenohrs anhand der Augenbewegung, genau wie der vorherige Test.
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5. Posturographie
Der menschliche Gleichgewichtssinn hängt nicht nur von unserem Innenohr ab, sondern auch vom Sehen, den Empfindungen der Haut, Muskeln, Sehnen und Gelenke, und wenn einer von ihnen versagt, kann dies den Schwindel und den Schwindel erklären Geduldig.
Die Posturographie ist ein computergestützter Test, bei dem Es wird beobachtet, auf welchen Teil des Gleichgewichtssystems der Patient mehr angewiesen ist und auf welche Teile möglicherweise das Problem zurückzuführen ist. Bei diesem Test wird der Patient aufgefordert, einen Sicherheitsgurt anzulegen, barfuß auf einer Plattform zu gehen und unter verschiedenen Bedingungen das Gleichgewicht zu halten.
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6. Videokopfimpulstest
Der Kopfimpulstest besteht aus der Messung der Augenreaktionen auf abrupte Bewegungen.
Der Patient muss sich auf einen Punkt konzentrieren und auf ein Ziel schauen, für das er sein Augenverhalten aufzeichnet. Während des Tests drehen sie Ihren Kopf schnell und unvorhersehbar. Wenn Sie beim Drehen des Kopfes Ihre Augen vom Ziel nehmen, bedeutet dies, dass Sie abnormale Reflexe haben.
7. Elektrokochleographie
Mit der Elektrokochleographie können Sie die Reaktion des Innenohrs auf Geräusche beobachten. Diese Technik kann hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Ansammlung von Endolymphe im Innenohr vorliegt., obwohl man sagen kann, dass es nicht spezifisch für Morbus Menière ist.
Behandlungen
Die Menière-Krankheit ist derzeit nicht vollständig heilbar, obwohl es Behandlungen gibt, die helfen können, die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Schwindelanfällen zu reduzieren. Es gibt jedoch keine Behandlungen für Hörverlust im Zusammenhang mit dieser Erkrankung. Im Folgenden stellen wir die therapeutischen Optionen für diese Krankheit vor.
1. Medikamente gegen Schwindel
Ihr Arzt kann Medikamente gegen Schwindelanfälle verschreiben und deren Schwere verringern, während ein Anfall auftritt. Unter ihnen können wir Meclizin hervorheben oder diazepam, das kann das Drehgefühl reduzieren und dabei helfen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren. Darüber hinaus werden auch Medikamente gegen Übelkeit wie Promethazin verschrieben.
In Erwartung möglicher Langzeitfolgen der Krankheit kann der Arzt zusätzlich zu einer Einschränkung der Salzaufnahme Medikamente zur Flüssigkeitsretention wie Diuretika verschreiben. Bei einigen Patienten hilft diese Kombination, die Schwere und Häufigkeit der Symptome der Menière-Krankheit zu kontrollieren.
2. Nicht-invasive Behandlungen
Einige Menschen mit dieser Krankheit können von nicht-invasiven Therapien und Verfahren profitieren. Die beiden wichtigsten sind die Rehabilitation und die Implantation eines Hörgeräts..
Die vestibuläre Rehabilitationstherapie kann das Gleichgewicht bei Menschen mit Schwindelepisoden dramatisch verbessern.
Hörgeräte für das von Morbus Menière betroffene Ohr können das Hörvermögen des Patienten verbessern. Es ist wichtig, dass der Arzt einen Audiologen aufsucht, um zu sehen, welche Hörgeräte für den Patienten am besten geeignet sind.
3. Mittelohrinjektionen
Bei einigen Patienten sind invasivere Verfahren erforderlich, einschließlich Injektionen in das Mittelohr. Medikamente werden in das Mittelohr gespritzt und dann vom Innenohr aufgenommen, Verbesserung der mit Schwindel verbundenen Symptome. Die bei diesen Techniken verwendeten Medikamente sind wie folgt.
3.1. Gentamicin
Gentamicin ist ein für das Innenohr toxisches Antibiotikum. Diese Substanz reduziert die ausgleichende Funktion des Ohres, so dass das nicht betroffene Ohr die Verantwortung für das Gleichgewicht übernimmt. Es gilt als riskante Behandlung, da die Gefahr einer Verschlimmerung des Hörverlusts besteht.
3.2. Steroide
Steroide wie Dexamethason können bei einigen Patienten helfen, Schwindelanfälle zu kontrollieren.. Im speziellen Fall dieses Medikaments ist diese Substanz weniger wirksam als Gentamicin, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass der Hörverlust verschlimmert wird.
4. Chirurgische Eingriffe
Chirurgie ist eine Ressource, die verwendet wird, wenn die Ménière-Krankheit schwer und schwächend ist und andere Behandlungen nachweislich nicht helfen. Unter den chirurgischen Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit haben wir die folgenden.
4.1. Verfahren des endolymphatischen Sacks
Wie wir bereits gesehen haben, ist der Endolymphsack für die Regulierung des Endolymphspiegels verantwortlich. Bei Morbus Menière ist diese Struktur verändert, weshalb Ein therapeutisches Verfahren besteht darin, diese Struktur zu dekomprimieren, wodurch überschüssige Flüssigkeit reduziert werden kann. In einigen Fällen wird diese Operation mit der Platzierung eines Schlauchs kombiniert, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Innenohr ableitet.
4.2. Labyrinthektomie
Bei Labyrinthektomie der Gleichgewichtsanteil des Innenohrs wird entfernt, bestehend aus einer sehr aggressiven Behandlung da sowohl die Hörfunktion als auch der Gleichgewichtssinn des betroffenen Ohres verloren gehen. Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn in diesem Ohr bereits ein Totalverlust vorliegt.
4.3. Vestibularisabschnitt
Schließlich ist eine der chirurgischen Behandlungen zur Korrektur der Ménière-Krankheit die Durchtrennung des Nervus vestibularis. Grundsätzlich beinhaltet das Durchtrennen des Nervs, der Gleichgewichts- und Bewegungssensoren im Innenohr mit dem Gehirn verbindet. Es wird mit der Absicht angewendet, das Hörvermögen des betroffenen Ohrs zu erhalten, aber den Gleichgewichtssinn des betroffenen Ohrs zu eliminieren.