Gewöhnung an Drogen: Was ist das, Arten, Ursachen und Merkmale?
Gewöhnung an Drogen, in der Psychologie besser bekannt als Toleranz, ist definiert als der Anpassungszustand des Organismus an das Medikament.
Wenn Sie beginnen, irgendeine Art von Droge zu konsumieren, beobachten wir, dass kleine Mengen davon große Wirkungen, Veränderungen und Empfindungen bei der Person hervorrufen. Große Mengen sind nicht erforderlich, damit unser Verhalten durch das Betäubungsmittel verändert wird. Wenn wir jedoch weiterhin dasselbe Medikament oder ähnliche Medikamente konsumieren, werden wir feststellen, dass es nicht die gleiche Wirkung hat wie am Anfang produziert, wird dies in der Regel weniger sein, was darauf hindeutet, dass sich unser Körper an die Arzneimittel.
Im folgenden Artikel werden wir den Toleranzbegriff definieren und sehen, dass er in verschiedene Typen unterteilt ist; Wir werden auch wissen, welche Veränderungen in unserem Körper bei der Gewöhnung auftreten, und wir werden sehen, dass auch die Umwelt den Prozess der Toleranz gegenüber dem Medikament beeinflusst.
Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen möchten, welche Veränderungen der wiederholte Konsum eines Betäubungsmittels in Ihrem Körper bewirkt, weil seine Wirkung gemindert wird oder wie Sie die Gewöhnung reduzieren können.
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Was ist Gewöhnung an Drogen?
Gewöhnung an Drogen, oder auch Toleranz genannt, wird definiert als der adaptive Zustand des Körpers, der die Reaktion auf die gleiche Menge des Medikaments verringert, die zuvor eine größere Wirkung hatte, oder die Notwendigkeit einer Dosiserhöhung Verbrauch, um die gleichen Effekte zu erzielen, die am Anfang erzielt wurden. Mit anderen Worten, es ist die Abnahme der Wirkung des Medikaments bei wiederholtem Konsum.
Bevor wir mit dem speziellen Fall der Gewöhnung an Drogen fortfahren, wollen wir uns ansehen, wie die Psychologie den Begriff der Gewöhnung beschreibt.
Gewöhnungsmerkmale
Gewöhnung als allgemeines Konzept in der Psychologie wird als Abnahme der die Reaktion des Individuums auf einen wiederholt dargebotenen Reiz. Es ist ein zentraler Prozess, d. h. er wird durch Veränderung der Zentrales Nervensystem (ZNS) und nicht durch einen Ermüdungszustand des Individuums oder durch eine sensorische Anpassung. Die Antwort ist angeboren und unterscheidet sich vom Aussterben, wo Lernen stattgefunden hat.
Einige seiner Eigenschaften stimulieren die Spezifität, das bedeutet, dass die Reaktion auf die spezifischer Reiz, der Gewöhnung und Verallgemeinerung hervorgebracht hat, Gewöhnung an den spezifischen Reiz erfolgt in verschiedenen Situationen.
Dieser Prozess kann eine spontane Erholung darstellen, was bedeutet, dass mit der Zeit nimmt die Reaktion auf den durch Gewöhnung abgenommenen Reiz wieder zu und kehrt in den Ausgangszustand zurück.
Nachdem wir den Prozess der Gewöhnung und insbesondere der Gewöhnung an Drogen verstanden haben, werden wir uns ansehen, welche Arten von Drogentoleranzen existieren.
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Arten der Gewöhnung an Drogen
In diesem Abschnitt werden wir die zwei Arten der Gewöhnung an Drogen definieren, die es gibt, und sehen, wie der Körper auf das Medikament einwirkt und wie die Substanz Veränderungen im Körper hervorruft, genauer gesagt in seiner Empfänger.
1. Pharmakokinetische oder metabolische Toleranz
Diese Art der Gewöhnung an das Medikament tritt nach wiederholter Verabreichung der Substanz auf, ein Prozess, der die Abbaumechanismen dieses Medikaments beschleunigt.
In diesem speziellen Fall tritt die Veränderung vor allem in der Substanz auf, die einen schnelleren Konzentrationsabfall im Körper zeigt, verursacht durch die Beschleunigung ihres Abbaus.
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2. Pharmakodynamische, pharmakologische, neuronale oder funktionelle Toleranz
Diese Gewöhnungsvariante tritt auf, wenn nach wiederholtem Konsum der Substanz Arzneimittelrezeptoren gewöhnen sich an seine Anwesenheit, wodurch ein Anpassungszustand des Körpers an die Substanz entsteht und folglich sind höhere Dosen erforderlich als die anfänglich erforderlichen.
Im Gegensatz zu den anderen Gewöhnungsformen bewirkt die pharmakodynamische Toleranz eine stärkere Veränderung des Organismus, da in an den Orten der Aufnahme von Medikamenten im Gehirn, gibt es eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl und Empfindlichkeit gegenüber Substanz.
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Kreuztoleranz
Nachdem wir die beiden Toleranzklassen erwähnt haben, werden wir im Folgenden zwei weitere Begriffe beschreiben, die sich auf die Drogengewöhnung beziehen.
Wir werden von diesem Vorgang sprechen, wenn der Konsum einer bestimmten Substanz nicht nur eine Gewöhnung daran erzeugt, sondern auch Toleranz gegenüber anderen ähnlichen Medikamenten wird ebenfalls auftreten.
Dies wäre zum Beispiel bei Menschen mit Alkoholtoleranz der Fall, die auch eine Toleranz gegenüber Beruhigungsmitteln haben und höhere Dosen dieser benötigen, um eine Wirkung zu bemerken.
Umkehrtoleranz
Eine umgekehrte Gewöhnung tritt auf, wenn nach Einnahme ähnlicher oder sogar geringerer Dosen desselben Arzneimittels werden ähnliche oder stärkere Wirkungen erzielt, also ein Ergebnis, das dem von der Gewöhnung erwarteten entgegengesetzt ist, daher der Name inverse Toleranz.
Dieser paradoxe Vorgang ist möglicherweise auf die Anreicherung des Wirkstoffs in bestimmten Geweben des Körpers und seine anschließende Freisetzung oder auf eine Übersensibilisierung der Substanzrezeptoren zurückzuführen. Das heißt, eine Erhöhung der Funktion oder der Anzahl von Rezeptoren.
Angesichts der Auswirkungen im Zusammenhang mit umgekehrter Toleranz ist dies ist mit dem Auftreten einer Überdosierung verbunden, ohne dass die eingenommene Dosis höher als die normalerweise eingenommene sein muss.
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Biologische Effekte, die Gewöhnung im Körper hervorruft
Bekannte die verschiedenen Toleranzklassen, Wir fahren fort, den Effekt, die Veränderung, die im Körper in jedem der verschiedenen Raumtypen auftritt, zu beschreiben.
Pharmakodynamische oder funktionelle Toleranz
Durch wiederholten Konsum der Substanz sinkt die Konzentration der Neurotransmitter (NT) im synaptischer Raum zunimmt, führt diese zunehmende Anzahl von NTs folglich zu einer Abnahme der Anzahl neuronaler Rezeptoren, um nicht ständig Signale an die Zellen zu senden.
Diese Abnahme der Rezeptoren wird als Downregulation bezeichnet.. Ebenso ist es möglich, dass die Rezeptoren weniger empfindlich werden und eine höhere Aktivierungsschwelle aufweisen.
Gegenteil, Bei einer Abnahme der Neurotransmitter im synaptischen Raum nehmen die Rezeptoren zu oder werden empfindlicher um alles zu nutzen, was zur Verfügung steht. Dieser Vorgang trägt den Namen Hochregulation der Rezeptoren.
Ein Beispiel wäre die Abnahme der Anzahl und Empfindlichkeit von GABA A -Rezeptoren nach anhaltendem Alkoholkonsum.
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Pharmakokinetische oder metabolische Toleranz
Diese Toleranz hängt, wie bereits erwähnt, mit der schnelleren Abnahme der Substanzmenge durch den Körper zusammen. Das heißt, nach wiederholtem Konsum wird der Stoffwechsel immer effizienter beim Abbau und Eliminieren des Medikaments.
Bei Alkohol würde es beispielsweise zu einer durch Leberenzyme induzierten Stoffwechselbeschleunigung kommen, wie dies bei den Enzymen des Cytochrom-P-450-Systems der Fall ist.
Einfluss des Kontexts auf die Drogengewöhnung
Der Einfluss, den der Kontext auf die Gewöhnung an die Droge ausübt, produziert, was in der Psychologie als bedingte Toleranz bekannt ist, ein von Siegel vorgeschlagenes Konzept, definiert als die Beziehung, die zwischen den kontextuellen Signalen beim Konsum der Substanz und der Reaktion des Organisten auf diesen Konsum erzeugt wird.
Dies würde bedeuten, dass im üblichen Kontext, in dem das Medikament konsumiert wird, seine Wirkung durch die Reaktion reduziert oder abgeschwächt wird bedingten kompensatorischen Wirkung der Umwelt, diese Reaktion erscheint im Allgemeinen im entgegengesetzten Sinne zu der Wirkung, die durch die Umwelt erzeugt wird Substanz.
Es wird auch versucht, Toleranz ab zu erklären Die gegnerische Prozesstheorie von Solomon und Corbit (1974) oder Theorie der erworbenen Motivation.
Diese Theorie besagt, dass wenn es eine intensive affektive Veränderung gibt, entweder sehr positiv oder sehr negativ, wird sie normalerweise von dem gegensätzlichen Affekt begleitet. Die erste intensive affektive Veränderung wird als "Prozess a" bezeichnet und der entgegengesetzte Affekt wird als "Prozess b" bezeichnet.
In den frühen Stadien des Drogenkonsums macht die Substanz Freude; In diesen ersten Momenten ist „Prozess b“ bereits aktiviert, verbunden mit einem Unmutsgefühl, jedoch in geringerem Maße als „Prozess a“. Dies wird die Berechnung von "Prozess a" und "Prozess b" größer machen als "Prozess a", was, wie bereits erwähnt, ein Gefühl der Freude erzeugt.
Bei wiederholtem Konsum schwächt sich jedoch der „Prozess a“, der Freude erzeugt, ab. Diese Tatsache wird durch die Gewöhnung erklärt, die an das Medikament, Toleranz, erscheint. Andererseits wird der "Prozess b" weiter zunehmen, intensiver werden und das Unlustgefühl immer mehr steigern.
Diese Veranstaltung hängt mit dem Beginn des Entzugs zusammen. Das heißt, der stärkste und vorherrschende Effekt ist schließlich der "Prozess b", der die aversive Motivation hervorruft, die dazu führt, das Entzugssyndrom vermeiden zu wollen.
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Kontrolle der etablierten Toleranz
Wie wir im vorherigen Abschnitt dargelegt haben, kann die Toleranz auf einen Zustand der Umweltkonditionierung zurückzuführen sein. Deswegen, durch Extinktion, nicht-kontingente Verstärkung oder externe Hemmung beseitigt oder verringert werden könnten.
In Bezug auf die Extinktion ein Prozess, der aufgrund der fehlenden Reaktion auf einen Reiz auftritt zuvor verstärkt, wurde festgestellt, dass es vor verschiedenen Arten von Substanzen auftritt, wie z sei der Morphium, und vor verschiedenen Verabreichungswegen, wie beispielsweise intravenös.
Auf der anderen Seite, der Prozess der nicht-kontingenten Verstärkung, bestehend aus der Präsentation, Nicht-Paarung von konditioniertem Reiz (CS) und unbedingtem Reiz (EI). Mit anderen Worten, das Erscheinen der CB zeigt die Nichtpräsentation der CB an. Es hat positive Ergebnisse bei der Verringerung der Toleranz gegenüber der beruhigenden Wirkung von Morphin bei Ratten erzielt.
Schließlich haben verschiedene Autoren in Bezug auf die externe Hemmung darauf hingewiesen, dass die Verringerung der Drogengewöhnung wäre auf die Präsentation eines neuartigen Reizes im Kontext zurückzuführen. Diese Tatsache würde eine Orientierungsreaktion auf den neuen Reiz erzeugen, die den Anschein von Toleranz stört. Der externe Hemmeffekt würde auch den Glauben an die Umgebungsspezifität des Raumes verstärken.
Als Beispiel für das, was in diesem Abschnitt präsentiert wird, nennen wir Linnoila (1986), der darauf hinwies: „Es ist möglich, dass Probanden, die Toleranz gegenüber den Auswirkungen von Ethanol in einem Meeting oder in einer Bar, verlieren diese Toleranz, wenn sie sich in Umständen wiederfinden, die normalerweise nicht mit Ethanol in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel in einem Auto.