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Die 7 Arten von Bewegungsstörungen: Merkmale und Symptome

Bewegungsstörungen sind eine Gruppe von Pathologien, die durch die Abnahme, den Verlust oder den Verlust von Anwesenheit von übermäßigen Körperbewegungen, die die Lebensqualität der Menschen, die leiden.

In diesem Artikel erklären wir was sie sind, welche Arten von Bewegungsstörungen es gibt und wie sie behandelt werden.

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Was sind Bewegungsstörungen?

Bewegungsstörungen umfassen eine Gruppe von Störungen, bei denen die Regulation der motorischen Aktivität verschlechtert sich und es kommt zu Veränderungen in Form und Geschwindigkeit der Körperbewegungen, ohne die Kraft, Empfindung oder Funktion des Kleinhirns direkt zu beeinflussen.

Diese Arten von Störungen können durch Krankheiten, genetische Bedingungen, Medikamente oder andere Faktoren verursacht werden. Darüber hinaus kann eine Bewegungsstörung der einzige klinische Ausdruck einer bestimmten Krankheit sein oder kann Teil einer Reihe von neurologischen Manifestationen komplexerer Krankheiten sein.

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Das Risiko, eine Bewegungsstörung zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Ein Schlaganfall in der Vorgeschichte und das Vorhandensein von kardiovaskulären Risikofaktoren, wie z. B. Blutdruck Bluthochdruck oder Diabetes können das Risiko erhöhen, eine durchblutungsbedingte Bewegungsstörung zu entwickeln.

Arten von Bewegungsstörungen

Aus klinischer Sicht lassen sich zwei große Gruppen von Bewegungsstörungen unterscheiden: hypokinetisch, gekennzeichnet durch langsame oder verminderte Bewegungen; und Hyperkinetik, die durch übermäßige Bewegungen oder das Vorhandensein unwillkürlicher abnormaler Bewegungen gekennzeichnet sind.

Hypokinetische Bewegungsstörungen

Bewegungsstörungen oder hypokinetische Syndrome umfassen alle diese Pathologien des Bewegung, in der es verarmt und verlangsamt ist, was willkürliche und spontane Bewegungen beeinflusst Assoziiert.

Die häufigste hypokinetische Störung ist das sogenannte Parkinson-Syndrom, die aus einer Änderung der Funktion des kortiko-subkortikalen motorischen Schaltkreises besteht, der für die korrekte Erzeugung von Körperbewegungen verantwortlich ist. Dieses Syndrom hat mehrere häufige Symptome wie Bradykinesie, Zittern und Steifheit.

Bei Bradykinesie tritt zu Beginn eine motorische Verlangsamung auf; später, bei der Verwirklichung und Vollendung der willkürlichen Bewegung, treten Bewegungen auf sich wiederholende oder abwechselnde Gliedmaßen, wobei eine fortschreitende Verringerung der Geschwindigkeit beobachtet wird und Amplitude.

Drei Komponenten lassen sich in der unterscheiden Bradykinesie: motorische Verlangsamung oder Bradykinesie selbst, Akinesie oder schwache spontane Bewegungen (mit Verzögerung der Einleitung Bewegung oder der Wechsel zwischen Flüssigkeitsbewegungen) und Hypokinesie, die aus einer Abnahme der Amplitude von. besteht Bewegung.

In Bezug auf Tremor ist das charakteristischste bei hypokinetischen Bewegungsstörungen das Ruhen mit niedriger Frequenz (zwischen 3 und 6 Hz). Dieses Zittern tritt normalerweise auf, wenn die Muskeln nicht aktiviert wurden, und nimmt ab, wenn eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Es kann auch ein Aktionstremor auftreten, der jedoch seltener ist. Es kann jedoch ein Parkinson-Syndrom ohne Anzeichen von Zittern vorliegen.

Schließlich, Steifheit ist der Widerstand, den ein Körperteil der passiven Mobilisierung entgegensetzt. Bei Parkinson-Syndromen kann es in Form eines Zahnrads auftreten, bei dem kurze Episoden der Opposition mit Episoden der Entspannung abwechseln.

Es kann sich auch durch einen konstanten Widerstand manifestieren, der Bleiröhre genannt wird, bei dem die Intensität des Widerstands während des gesamten konstant bleibt Bewegungsumfang, ob gestreckt oder gebeugt (nicht durch Veränderung der Geschwindigkeit, mit der sich der Körperteil bewegt, im Gegensatz zu Spastik).

Hyperkinetische Bewegungsstörungen

Hyperkinetische Bewegungsstörungen sind solche, bei denen ein Übermaß an abnormalen und unwillkürlichen Bewegungen auftritt. Die Hauptformen sind: Tics, Chorea, Ballismus, Athetose, Myoklonus und Dystonie. Mal sehen, woraus jeder von ihnen besteht.

1. Tics

Tics sind stereotype Bewegungen ohne einen bestimmten Zweck, die sich unregelmäßig wiederholen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie freiwillig unterdrückt werden können und durch Faktoren wie Stress oder Angst zunehmen. Sie können in primäre (sporadische oder erbliche) und sekundäre, motorische und vokale, einfache und komplexe Tics eingeteilt werden.

Die schwerwiegendste Form multipler Tics ist als Gilles-de-la-Tourette-Syndrom bekannt, eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die mit Defekten im Chromosom 18 einhergeht. Diese Störung manifestiert sich mit mehreren motorischen Tics und einem oder mehreren phonischen Tics. Diese Tics treten mehrmals täglich auf, praktisch jeden Tag für mehr als ein Jahr. Ihr Schweregrad und ihre Komplexität können im Laufe der Zeit variieren.

Um diese Art von abnormen Bewegungen wie Tics zu behandeln, ist normalerweise eine pharmakologische Behandlung auf der Grundlage von Neuroleptika, Clonidin und antidopaminergen Medikamenten erforderlich.

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2. Korea

Chorea ist eine Bewegungsstörung, die bezieht sich auf arrhythmische, unregelmäßige, schnelle, unkoordinierte und kontinuierliche Bewegungen die jeden Teil des Körpers betreffen.

Die Ursachen dieser Bewegungsstörung sind vielfältig und selten: erblich (Huntington-Krankheit, Neuroakanthozytose, Fahr-Syndrom usw.), Stoffwechsel- und endokrine Störungen (Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose usw.), durch Vaskulitis (zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes), durch Basalganglien-Schlaganfälle und pharmakologisch.

Die Huntington-Krankheit ist die häufigste Form der erblichen Chorea. Es kann in jedem Alter beginnen, obwohl es bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren häufiger vorkommt und sich in einem Zeitraum von 10 bis 25 Jahren langsam zum Tod entwickelt. Das Überleben ist bei Patienten mit juvenilem Ausbruch der Krankheit kürzer.

Lungenentzündung und eine Reihe von Durchbruchsinfektionen sind normalerweise die häufigsten Todesursachen. Bei fast allen Huntington-Patienten gibt es eine Familienanamnese. Es handelt sich um eine Erbkrankheit mit autosomal-dominantem Charakter und vollständiger Penetranz, die auf einen genetischen Defekt auf Chromosom 4 zurückzuführen ist. Diese Krankheit tritt in aufeinanderfolgenden Generationen in einem früheren Alter auf.

3. Ballismus

Ballismus ist eine schwere Form von Korea, die erzeugt plötzliche, unwillkürliche Bewegungen großer Amplitude. Es tritt normalerweise plötzlich auf, kann sich aber über Tage oder sogar Wochen entwickeln. Diese Bewegungsstörung klingt normalerweise während des Schlafens ab.

Die Bewegungen des Ballismus sind so heftig, dass sie zum Tod durch Erschöpfung oder zu Gelenk- oder Hautverletzungen bei der betroffenen Person führen können. Es ist üblich, einen Halbkörper zu betreffen (Hemibalismus), obwohl manchmal nur eine Gliedmaße betroffen sein kann (Monobalismus), an beiden unteren Extremitäten (Parabalismus) oder in selteneren Fällen an den vier Extremitäten (Bibalismus oder Ballismus) Seite).

4. Athetose

Athetose ist eine Bewegungsstörung, die tritt in einem Viertel der Fälle von Zerebralparese auf. Diese Störung wird durch Verletzungen des extrapyramidalen Systems verursacht und äußert sich in langsamen, mäandernden, unkontrollierten, unwillkürlichen Bewegungen ohne konkretes Ziel.

Die Mundmuskulatur ist betroffen, weshalb Patienten mit Athetose häufig Sprachstörungen haben. Es kann auch als abnormale Reaktion auf Östrogene oder einige Antidepressiva auftreten.

5. Myoklonus

Myoklonien bestehen aus kurzen, ruckartigen, unwillkürlichen Bewegungen, verursacht durch aktive Muskelkontraktion oder plötzliche Hemmung des Muskeltonus. Sie können nach ihrer Herkunft in kortikale, subkortikale, spinale oder periphere unterteilt werden.

Aufgrund ihrer Verteilung werden sie als fokal (mit einer diskreten Muskelgruppe), segmental oder generalisiert (im Allgemeinen progressiven Ursprungs und assoziiert mit epileptischen Erkrankungen) klassifiziert. Und aufgrund ihrer Präsentation können sie Spontan-, Aktions- oder Reflexmyoklonien sein.

6. Dystonien

Diese Arten von Bewegungsstörungen treten unfreiwillig und anhaltend auf und eine Abweichung oder Verdrehung eines Körperbereichs erzeugen. Die Person, die darunter leidet, kann sie nicht freiwillig beseitigen und sie treten aufgrund bestimmter Bewegungen oder Handlungen auf.

Sie werden im Allgemeinen während des Schlafs unterdrückt. Häufig treten sie zusammen mit anderen Bewegungsstörungen wie dem essentiellen Tremor auf. Es gibt auch einen "dystonen Tremor", der auftritt, wenn der Patient versucht, einen Teil seines Körpers entgegen der Kraft der Dystonie zu bewegen.

Behandlung

Bewegungsstörungen sollten entsprechend ihrer Ätiologie und Schwere behandelt werden. Eine der angewandten Behandlungen ist die Tiefenhirnstimulation, die unwillkürliche Bewegungen deutlich reduziert. Dies geschieht durch die Erzeugung elektrischer Impulse im Gehirn, wobei der Patient selbst die Intensität des Impulses anpasst, um seine Symptome zu kontrollieren.

Eine andere Behandlung, die in diesen Fällen verwendet wurde, ist kernmagnetresonanzgesteuerter fokussierter Ultraschall (MRgFUS). Englisch), ein Verfahren, das Schallenergiestrahlen verwendet, um ein kleines Volumen von Hirngewebe zu entfernen, ohne Bereiche zu beeinträchtigen benachbart.

Verwendung von Medikamenten in der Therapie

Manchmal werden auch Medikamente verwendet, um die Symptome zu lindern, einschließlich:

1. Betablocker

Das sind Medikamente, die den Blutdruck senken, damit das Zittern und andere körperliche Symptome vieler Bewegungsstörungen reduziert werden.

2. Antiepileptika

Diese Medikamente werden verwendet, um Zittern zu reduzieren (zum Beispiel bei Parkinson-Syndromen), insbesondere solchen, die in den Händen produziert werden.

3. Anticholinergika

Diese Medikamente werden zur Behandlung von Dystonie verwendet, indem die Wirkung von Acetylcholin reduziert wird, u. a Neurotransmitter, der an Muskelkontraktionen beteiligt ist und eine Verringerung von Zittern und Steifigkeit.

4. Anxiolytika

Anxiolytika wirken auf das zentrale Nervensystem und bewirken eine Muskelentspannung, das kurzfristig die Auswirkungen von Zittern und Krämpfen lindert.

5. Botulinumtoxin

Dieses Toxin wirkt, indem es die Neurotransmitter blockiert, die für Muskelkrämpfe verantwortlich sind, und hilft, sie zu stoppen.

Bibliographische Referenzen:

  • Jankovic J. Behandlung von hyperkinetischen Bewegungsstörungen. Lancet-Neurol 2009; 8: 844 - 856.
  • Leon-Sarmiento FE, Bayona-Prieto J, Cadena Y. Neuronale Plastizität, Neurorehabilitation und Bewegungsstörungen: Der Wandel ist jetzt. Act Neurol Col 2008; 24: 40 - 42.
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