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Aichmophobie: irrationale Angst vor scharfen oder spitzen Gegenständen

Es ist anpassungsfähig, Angst vor scharfen oder scharfen Gegenständen zu haben, schließlich mögen es nur wenige Menschen, Schmerzen zu spüren oder mit einer scharfen Kante verletzt zu werden. Aber trotzdem, manchmal wird diese angst übertrieben, zum Problem für diejenigen, die aus medizinischen Gründen zwangsweise mit Gegenständen wie Nadeln in Berührung kommen müssen.

Aicmophobie besteht aus der Angst vor diesen Objekten und der Verletzung, die sie verursachen können. Es ist eng mit der Angst vor Schaden und Blut verbunden und überschneidet sich oft. Die gute Nachricht ist, dass es ein Angststörung die, wenn sie gut befolgt werden, sehr gut auf die Behandlung anspricht.

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Was ist Aichmophobie?

Wie bei allen Phobien ist es wichtig, die adaptive Angst der Phobie. Möglicherweise sind Sie vor einem Test oder einer Infusion verängstigt oder nervös. Dies es unterscheidet sich stark von irrationaler Angst und undurchdringlicher Ablehnung die der Patient mit Aichmophobie fühlt.

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Der Person mit Aichmophobie kann schwindelig werden, wenn der bloße Augenkontakt mit scharfen oder scharfen Gegenständen wie Nadeln, Messern, Scheren, Sägen usw. Natürlich ist es undenkbar, sich diesen Objekten zu nähern oder mit ihnen in Kontakt zu treten. Meistens wird die Phobie auf die Angst eingegrenzt, beispielsweise bei einer Analyse mit einer Nadel gestochen zu werden. Bei anderen Gelegenheiten die Phobie verallgemeinert sich um Situationen zu fürchten, wie andere invasive medizinische Eingriffe zu erhalten, zu sehen oder darüber zu sprechen chirurgische Eingriffe, Krankenhäuser, medizinische und zahnmedizinische Umgebungen, medizinische Instrumente oder Gerüche von Medikamente

Was Menschen mit Aichmophobie befürchten, passiert, wenn sie mit Nadeln oder scharfen Gegenständen in Kontakt kommen es ist nicht darauf beschränkt sich verletzt zu fühlen, viele gehen weiter und glauben, dass sie ohnmächtig werden, die Kontrolle verlieren und eine Panikattacke bekommen, denken sie dass die Nadel abbrechen und im Inneren bleiben kann oder dass sie alle möglichen körperlichen Empfindungen spüren können unangenehm.

Bei diesen Arten von Phobien im Zusammenhang mit Blut, Verletzungen oder Injektionen, Patienten neigen dazu, ein einzigartiges physiologisches Muster zu zeigen wenn sie mit phobischen Reizen in Kontakt kommen. Bei Aikmophobie kommt es bei Wahrnehmung des gefürchteten Reizes zu einem anfänglichen Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, gefolgt von einer schnellen Abnahme dieser Parameter, die schließlich zur Ohnmacht des Patienten führt, wenn er in der Lage. Dies wird als zweiphasiges Muster bezeichnet und ist für diese Klasse von Phobien einzigartig.

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Ursachen der Angst vor scharfen Gegenständen

Natürlich ist die Ursache von Phobien immer sehr variabel. Jeder Mensch hat eine Lebensgeschichte, die seine eigene Angst erklärt, aber es ist möglich, verschiedene zu unterscheiden Faktoren, die normalerweise in Verbindung mit Aichmophobie auftreten.

Manchmal entwickelt es sich nach einem traumatischen Ereignis. Zum Beispiel nach einer schlechten Nadelerfahrung oder einem sehr schmerzhaften Schnitt. Die Beobachtung von Verletzungen anderer Personen mit spitzen Gegenständen in realen oder fiktiven Situationen, eine Krise von unerwartete Panik in einer nadelbezogenen Situation oder die einfache Übermittlung von Informationen durch einen anderen Person. Viele Menschen mit Phobie haben jedoch können sich nicht an den konkreten Grund erinnern durch das Auftreten seiner Störung.

Menschen, die neurotischer sind oder dazu neigen, in neuen oder unbekannten Situationen Angst zu empfinden, sind Faktoren, die für die Entwicklung einer Phobie prädisponieren. Überfürsorgliche Eltern, Verlust der Eltern, Trennung, körperlicher Missbrauch und sexueller Missbrauch können auch andere Angststörungen vorhersagen.

Es kann auch sein genetische Anfälligkeit für Aichmophobie. Menschen mit diesen Störungen zeigen eine einzigartige Neigung, in Gegenwart des phobischen Reizes, den andere Menschen nicht haben, ohnmächtig zu werden.

Folgen und Wirkungen

Spezifische Phobien, einschließlich Aichmophobie, sind die Gruppe der Angststörungen mit den geringsten Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit. Per Definition ist eine Phobie Gegenstand klinischer Aufmerksamkeit, wenn sie die normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Bei Aikmophobie kommt es aufgrund der Spezifität der befürchteten Situationen nur zu Störungen, wenn der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen werden muss. Darum die meisten Menschen mit Aichmophobie leiden an multiplen Phobien, nicht wegen einer Phobie in ihrer reinsten Form.

In den schwersten Fällen ist es unmöglich, eine Blutabnahme oder intravenöse Behandlung durchzuführen, was die Gesundheit des Patienten gefährdet. Schon die bloße Anwesenheit von Gesundheitspersonal oder Geruch aus einer Arztpraxis kann ein aversiver Reiz sein zu vermeiden, damit die Person aus Angst vor einer Punktion nie zum Arzt geht.

Behandlung von Aikmophobie

Die am besten etablierte Behandlung von Aichmophobie ist Live-Exposition mit angelegter Spannung. Es ist eine Kombination aus zwei Techniken, die spezifisch für Phobien ist, bei denen es ein zweiphasiges Reaktionsmuster gibt.

Live-Ausstellung

Die Königin der Techniken zur Beseitigung von Phobien ist immer noch die am besten etablierte Behandlung zur Beendigung der Aikmophobie. Es besteht aus dem schrittweise Annäherung an Reize, die phobische Reaktionen hervorrufen. Ein erster zu überwindender Reiz könnte darin bestehen, das Bild einer Nadel zu sehen, bis es kaum noch Angst erzeugt. Wenn Reize überwunden sind, wird der Patient in ängstlichere Situationen übergehen, bis er das Therapieziel erreicht, das eine Blutabnahme sein könnte.

Manchmal kann eine Live-Ausstellung zu intensiv sein und es ist besser, mit einer Ausstellung in Fantasie zu beginnen, d.h. dass sich der Patient die Reize vorstellt geführt vom Therapeuten und gewöhnen Sie sich zuerst daran.

Angelegte Spannung

Diese Technik wird die Ausstellung begleiten. Es wird dem Patienten mit Aichmophobie als Krücke dienen, um ein sehr wichtiges Hindernis zu überwinden: das zweiphasige Reaktionsmuster. Wie bereits erwähnt, gehen Blut- und Schadensphobien mit einem Blutdruckabfall einher, der zu Ohnmacht führen kann. Um dies während der Belichtung zu vermeiden, der Patient muss die Muskeln gleichzeitig anspannen, während er Nadeln oder Messern ausgesetzt ist. Dadurch wird der Zusammenhang zwischen Nadelstichen und Ohnmacht nach und nach aufgehoben.

Glücklicherweise ist Aichmophobie eine Erkrankung mit einer hohen Ansprechrate auf die Behandlung. Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich wegen Unfähigkeit, einer Nadel zu begegnen, konsultieren, überwinden ihre Ängste in sehr wenigen Sitzungen.

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