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Grobmotorik: Was es ist, Merkmale und Entwicklungsstadien

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Die grobmotorischen Fähigkeiten ermöglichen es uns, unter Beteiligung von verschiedene Muskeln und die Intervention von Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft und Geschwindigkeit, die an jedem beteiligt sind Bewegung.

Typische grobmotorische Bewegungen sind Gehen und Springen oder komplexere Aktivitäten wie Reiten Radfahren oder Schwimmen, d. h. Bewegungen, die die Betätigung einer großen Anzahl von Muskeln. Wenn eine Krankheit auftritt, die die grobe Mobilität beeinträchtigt, ist diese Fähigkeit eingeschränkt, die bei Personen mit Koordinationsmangel, mit ungeschickten, langsamen und ungenau.

In diesem Artikel Wir werden sehen, was die Definition von Grobmotorik ist, auf die typischsten Merkmale hingewiesen, welche Hirnareale an der Bewegung beteiligt sind und einige der Veränderungen oder Störungen, die diese Art von motorischen Fähigkeiten beeinflussen.

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Was ist Grobmotorik?

Grobmotorik ist eine Art von Motorik, die ermöglicht weite Bewegungen wie das Bewegen von Armen oder Beinen

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und das beinhaltet die Beteiligung verschiedener Muskeln des Körpers, wobei auch die Beweglichkeit, Kraft und Geschwindigkeit wichtig ist, mit der jede Bewegung ausgeführt wird.

Ebenso ermöglicht uns diese Art der Motorik, das Gleichgewicht zu halten und unsere Körperhaltung koordiniert zu verändern. Im Vergleich zur Feinmotorik sind dies etwas weniger präzise und stärker kraftbezogene Bewegungen.

Die Bewegungen, die wir durch die Grobmotorik ausführen können, sind also Gehen, Springen, Laufen, Schwimmen und Radfahren, unter anderem. Wir sehen, dass dies eine Fähigkeit ist, die verschiedene mehr oder weniger komplexe Handlungen umfasst; Aus diesem Grund folgt es einem Entwicklungsprozess, der in der Kindheit beginnt. Das Kind beginnt mit dem Krabbeln und wird reifen, bis es komplexere Aktivitäten wie Fahrradfahren ausführen kann.

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Grobmotorischer Entwicklungsprozess

Der Selbstentwicklungsprozess dieser Art von Motorik geht weiter zwei psychophysiologische Prinzipien: das zephalo-kaudale und das proximal-distale. Die erste bezieht sich auf die vertikale Achse, die vom Kopf bis zum Steißbein verläuft, und die zweite ist mit der horizontalen Achse vom Mittelpunkt des Körpers zu den Extremitäten verbunden. Auf diese Weise bewegt sich zuerst der Kopf, dann die Arme, dann die Hände, der Bauch, die Beine und zuletzt die Füße.

In Bezug auf Kinder, Der Denver Developmental Test wird verwendet, um den Fortschritt sowohl der Grob- als auch der Feinmotorik zu messen, sowie Sprache, Persönlichkeit und soziale Entwicklung vom ersten Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr.

Korrekte Entwicklung der Grobmotorik bei gesunden Kindern

Die korrekte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei Kindern ist wie folgt.

  • Mit 3 Monaten dreht er sich absichtlich um.
  • Mit 4 Monaten kann er seinen Kopf kontrollieren.
  • Mit 6 Jahren schafft er es, ohne Unterstützung zu sitzen, und mit 8einhalb Jahren kann er es ohne Hilfe tun.
  • Beginnt zwischen 6 und 10 Monaten zu krabbeln.
  • Es bleibt 1 Jahr stehen.
  • Er kann ungefähr zwischen 12 und 13 Monaten wandern.

Es ist bewiesen, dass Grobmotorische Fähigkeiten sind für Kinder unerlässlich, um sich bewegen zu können, um zu erkunden und so die Umgebung zu entdecken. Es wird auch als wichtig für die Entwicklung von Lern- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten angesehen, da ermöglicht das Training von visuell-räumlichen Fähigkeiten, seitlicher Integration, Orientierung... verwandte Fähigkeiten mit dem kognitive Funktionen vor allem mit Alphabetisierung.

Zu beachten ist auch, dass grobmotorische Fähigkeiten beginnt sich vor der Feinmotorik zu entwickeln, das die Ausführung kleinerer, präziserer Bewegungen mit größerer Kontrolle beinhaltet und kleinere Muskeln erfordert.

Grobmotorische Entwicklung
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Gehirnregionen, die an der Grobmotorik beteiligt sind

Der Lappen, der am meisten mit Bewegung zu tun hat, ist der Frontallappen, obwohl auch andere beteiligt sind, wie z parietal. Wie alle motorischen Funktionen besteht es aus einem primären motorischen Bereich und Assoziationsbereichen; der primäre motorische Bereich ist nach Brodmanns Klassifikation Nummer 4, und die Assoziationsbereiche (in diesem Fall auch "prämotorisch" genannt) sind Brodmanns 6 und 8.

Um die willkürliche Bewegung auszuführen, sind verschiedene Phasen notwendig. Zuerst erfolgt die Vorbereitung oder Planung des Ziels, in dieser ersten Phase greift der dorsolaterale Bereich des präfrontalen Kortex ein, der für die Absicht und Planung verantwortlich ist; Und der mediale Bereich des präfrontalen Kortex, der für Aufmerksamkeit und Motivation verwendet wird, und der hintere Kortex und die Kreuzungen, die sensorische Informationen liefern.

Eine weitere notwendige Phase für eine optimale Bewegung ist die Programmierung, dabei wirken die verschiedenen Regionen des prämotorischen Bereichs hauptsächlich, um a motorisches Programm unter Berücksichtigung der räumlich-zeitlichen Muster, der gewünschten Richtung und der Reihenfolge vorübergehend.

Die letzte Phase ist die Realisierung; dafür ist der primäre motorische Kortex verantwortlich, der den Befehl generiert, der an die. gesendet wird Rückenmark um die willkürliche Bewegung zu starten. Auf diese Weise ermittelt es die elementaren Eigenschaften der Bewegungen und passt sie an die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen an.

Der Kleinhirn Es ist ein weiterer wichtiger Bereich für die Bewegung, da es die Funktion hat, Anpassungen vorzunehmen, auch die Körperhaltung und den Muskeltonus zu regulieren und so ein korrektes Gleichgewicht zu ermöglichen.

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Pathologien, die die Grobmotorik beeinträchtigen

Es gibt verschiedene Störungen, die die korrekte Bewegungsausführung beeinträchtigen, die unterschiedliche Variationen aufweisen, je nachdem, wann sie entwickelt wurden und ob sie erworben wurden oder ob die Patient bereits von Geburt an die Affektion hatte oder ob es eine Zunahme oder eine Abnahme der Mobilität.

Die fünfte Ausgabe des Diagnostic Manual of the Association of American Psychiatrists (DSM 5) klassifiziert verschiedene motorische Störungen, unter denen wir finden Dyspraxie. Dies ist definiert als eine Veränderung der motorischen Fähigkeiten, die unter dem liegt, was angesichts des Alters und der Lernmöglichkeiten des Kindes erwartet wird. So zeigt das Kind eine unbeholfene Ausführung der Bewegungen mit Langsamkeit oder Ungenauigkeit in der Ausführung.

Diese Störung tritt während der Entwicklungsphase auf, wobei beobachtet wird, dass Kinder, die darunter leiden, leichter stolpern und fallen Normalerweise ist es für sie schwierig, Gegenstände zu greifen und zu handhaben, und sie zeigen eine Muskelhypotonie, die aus einer Schwäche des Muskeltonus und Schlaffheit besteht.

Das Handbuch beschreibt auch die stereotype Bewegungsstörung, das auf zielloses und scheinbar gelenktes repetitives motorisches Verhalten verweist. Beispielsweise kann ein Flattern der Arme, ein Schwingen des Körpers oder eine Neigung zum Aufschlagen des Kopfes beobachtet werden. Daher muss angegeben werden, ob ein selbstverletzendes Verhalten auftritt und ob die Affektiertheit mild ist (wenn sie mit dem Stimulation), mäßig (wenn Schutzmaßnahmen erforderlich sind) oder schwer (wenn eine kontinuierliche Überwachung erforderlich ist, um dies zu vermeiden) Schwere Verletzungen).

Schließlich ist die dritte Störung, die innerhalb der motorischen Störungen in DSM 5 klassifiziert wird, Tic-Störung. Es zeichnet sich durch sich wiederholende, schnelle, wiederkehrende und nicht-rhythmische Bewegungen aus und kann einfach motorisch (wie Blinzeln), motorisch sein komplexe (wie Springen), einfache Vokale (bestehen aus der Erzeugung unsinniger Laute oder Geräusche) oder komplexe Vokale (bei denen Wiederholung von Wörter). Von den verschiedenen angesprochenen Tics sind die Motoren die häufigsten.

Je nach Art des vorliegenden Tics und deren Dauer werden verschiedene Arten von Tic-Störungen diagnostiziert. Also die Tourette-Störung hat mehrere motorische Tics und mindestens einen vokalen Tic, die länger als ein Jahr andauern und vor dem 18. Lebensjahr beginnen.

Eine andere Art ist die anhaltende Tic-Störung, bei der motorische oder vokale Tics auftreten, die länger als ein Jahr andauern müssen und vor dem 18. Lebensjahr der Person beginnen.

Schließlich zeigt eine vorübergehende Tic-Störung motorische und / oder vokale Tics, die jedoch weniger als ein Jahr andauern und auch vor dem 18. Lebensjahr beginnen.

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Wie behandelt man grobmotorische Störungen?

Angesichts der Schwierigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen, ist es unerlässlich, zu arbeiten und trainieren, um eine Verbesserung zu erzielen und somit auch dazu beitragen, mehr Vertrauen und Sicherheit in einem zu zeigen gleich. Auf diese Weise, Verschiedene Aktivitäten werden sowohl in der Arztpraxis als auch zu Hause mit Hilfe und Zusammenarbeit der Eltern durchgeführt.

Materialien, dynamische und unterhaltsame Spiele für Kinder, die ihnen bei der motorischen Übung helfen, können die Fallschirm, der aus einem Stoff besteht, der Gruppenspiele ermöglicht und so die motorischen Fähigkeiten und die Koordination verbessert; der motorische Weg, der es Ihnen ermöglicht, Vertrauen in sich selbst zu gewinnen; oder die Shape-Circuits, bei denen Sie an Lateralität, Koordination und Balance arbeiten können.

Es kann auch durch häufigere Bewegungen ohne Material geübt werden; zum Beispiel durch Routinen wie das Heruntergehen von Treppen, das Gehen auf den Fersen oder das Springen. Wir können mit einfacheren Übungen beginnen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn Vertrauen und Sicherheit erworben werden.

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