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Vaskularisierung des Zentralnervensystems: Eigenschaften und Struktur

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Unser Gehirn braucht eine konstante und solide Blutversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, da er nicht die Fähigkeit hat, Energie aus Nahrungsmitteln zu speichern, die wir schlucken.

Dies ist möglich dank eine korrekte Vaskularisierung des zentralen Nervensystems (ZNS), das aus einer komplexen Verbindung von Arterien und Blutgefäßen besteht, die durch das Rückenmark und das Gehirn verlaufen.

Die Vaskularisierung des ZNS ermöglicht neben der Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und Sauerstoff, dass dieses und jedes seiner Teile seine Funktionen entfalten kann.

Bevor wir detailliert beschreiben, worin die Funktionen der Vaskularisierung des Zentralnervensystems bestehen wir werden zusammenfassend die Arterien kommentieren, aus denen das Nervensystem besteht zentral.

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Arterien des Zentralnervensystems

Die Vaskularisierung des Zentralnervensystems (ZNS) ist dank der Arterien möglich, die verschiedene Bereiche erreichen, aus denen seine Struktur besteht.

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Um diese im Gehirn so notwendige Blutversorgung zu erhalten, sind zwei arterielle Gruppen dafür verantwortlich, aus dem Herzen und durch die Aortaarterie und ermöglicht so die Aufrechterhaltung der Stoffwechselaktivität des Organismus.

Auf einer Seite befinden sich die Wirbelarterien, die für die Versorgung des kaudalen oder hinteren Bereichs des Gehirns verantwortlich sind; Zusammen bilden sie die A. basilaris, die wiederum die A. cerebri posterior bildet. Diese sind für die Blutversorgung des Hirnstamms und des Kleinhirns verantwortlich.

Zum anderen die inneren Halsschlagadern, die die Aufgabe haben, den rostralen oder frontalen Bereich des Gehirns zu versorgen und die vorderen und mittleren Hirnarterien zu bilden. Diese Arterien sind in kleinere Äste unterteilt, die sich durch den Subarachnoidalraum oder den Leptomeningealraum ausbreiten und sind dringen in das Hirngewebe ein, um sicherzustellen, dass es mit den notwendigen Nährstoffen für seine korrekte Funktion.

Die oben erwähnten Arterien können auch von zwei Arten sein. Der eine Typ besteht aus den Leitungsröhren, die auf die Seitenflächen des Gehirns gerichtet sind, und der andere Typ besteht aus den Perforatoren., die aus den Leitungsarterien kommen, um gezieltere Bereiche zu versorgen.

Es gibt einen Bereich, in dem sich die Arteria basilaris und die Halsschlagadern verbinden, eine Struktur namens Willis-Polygon, das ist der Bereich, der sich im unteren Teil des Gehirns befindet und in dem die inneren Halsschlagadern in kleinere Arterien verzweigt sind, wobei letztere diejenigen sind, die sind dafür verantwortlich, 80 % des Gehirns mit sauerstoffhaltigem Blut zu versorgen.

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Die Vaskularisierung des Rückenmarks

Der Bereich des zentralen Nervensystems, das Rückenmark genannt, wird wie die Wirbelsäule in folgende Segmente unterteilt: Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuz- und Steißbein. Jedes einzelne dieser Segmente ist für die Bereitstellung von acht Spinalnervenpaaren verantwortlich, die vom Spinalkanal ausgehen.

Die korrekte Funktion des Rückenmarks und aller seiner Segmente ist für die korrekte Funktion des Rückenmarks unerlässlich. Vaskularisierung durch die darin verlaufenden Arterien und Venengänge, wie in näher erläutert wird Fortsetzung.

1. Blutversorgung der Arterien des Rückenmarks

Das Rückenmark ist der Bereich des zentralen Nervensystems, der für die Übertragung von ein- und ausgehenden Nachrichten vom Gehirn an den Rest des Körpers verantwortlich ist. Nun, für einen korrekten Betrieb, es wird von drei längs verlaufenden arteriellen Gefäßen gekreuztDies sind die vordere Spinalarterie und die beiden hinteren Spinalarterien.

Diese vordere Spinalarterie entspringt den beiden Wirbelarterien, die sich auf Höhe der Medulla oblongata, auch bekannt als Medulla oblongata, und verläuft nach unten durch die vordere oder vordere Oberfläche des Mark.

Andererseits sind die hinteren Spinalarterien, die aus den Wirbelarterien oder in der hinteren unteren Kleinhirnarterien und gehen in Richtung der kaudalen oder hinteren Oberfläche der Mark.

Die bereits erwähnten Arterien der Medulla müssen durch die radikulären Arterien, wie die aufsteigenden Halsschlagadern, verstärkt werden. die Interkostale und die Lendenwirbelsäule, um Blut durch das Mark aus dem Teil unterhalb der Segmente zuführen zu können zervikal.

Eine Störung der Durchblutung des Rückenmarks des ZNS, wie ein Verschluss der A. spinalis anterior, führt zu den bekannten als „akutes thorakales Rückenmarksyndrom“ mit Querschnittslähmung und Inkontinenz, auch Verlust der Temperaturempfindlichkeit und Schmerzen.

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2. Drainage der Venengänge des Rückenmarks

Die Drainagewirkung der Venengänge des Rückenmarks erfolgt durch ein ähnliches Muster wie die arterielle Versorgung dieses Bereichs. Dafür, Es gibt sechs miteinander verbundene Venengänge, die sich in Längsrichtung durch das Rückenmark erstrecken.

Diese Kanäle bilden die vorderen und hinteren Spinalvenen; beide erstreckten sich auf den mittleren Bereich. Andererseits gibt es die anterolateralen Venen und die posterolateralen Venen, die nahe dem Ansatz der vorderen und hinteren Venenwurzeln liegen.

Alle diese Blutgefäße sind für den Abfluss durch die vorderen und hinteren Wurzelvenen zum epiduralen Venenplexus verantwortlich, auch bekannt als der innere vertebrale venöse Plexus, der sich zwischen dem vertebralen Peristyl und. befindet die Dura mater, die äußere Schicht, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark bedeckt und schützt Wirbelsäule.

Darüber hinaus steht der innere Venenplexus mit dem äußeren vertebralen Venenplexus in Verbindung, weshalb er mit den aufsteigenden Venen des Lendenwirbelbereichs und mit den Venen azygos und hemiazygoten, die eine besondere Funktion als Wegbereiter erfüllen Alternative zur Blutzirkulation zum rechten Vorhof des Herzens, wenn eine Situation eintritt, in der die andere Cavas.

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Vaskularisierung des Gehirns

Der als Gehirn bekannte Teil des zentralen Nervensystems besteht aus drei Hauptbereichen: dem Gehirn, dem Kleinhirn und dem Hirnstamm. Alle diese Bereiche sind dank einer korrekten Vaskularisierung voll ausgelastet.

Vaskularisierung des Gehirns

1. Die Blutversorgung der Arterien des Gehirns

Der als Gehirn bekannte Teil des Zentralnervensystems wird von zwei Blutgefäßpaaren versorgt, besser bekannt als die inneren Halsschlagadern und die Wirbelarterien.

A. carotis interna

Die A. carotis interna Es ist in zwei Arterien unterteilt, die als vordere und mittlere Gehirnarterien bekannt sind.

Die A. cerebri anterior verläuft über den Sehnerv und durchquert anschließend die Längsfissur zwischen den beiden Großhirnhemisphären, der Krümmung der A. folgend harter Körper, bis es den medialen Bereich der Frontal- und Parietallappen bewässert. Es verbindet sich auch mit dem Blutgefäß auf der gegenüberliegenden Seite durch die vordere Kommunikationsarterie. Daher ist die A. cerebri anterior für die Versorgung der Hirnareale der motorischen und sensorischen Rinde der unteren Extremität (der Beine) verantwortlich.

Die mittlere Hirnarterie, die größte der drei Arterien des Gehirns, hat ein kortikales Territorium von größerer Ausdehnung als die anderen. Ausgehend von der Stelle, an der es entstanden ist, setzt es sich fort, bis es in den Sulcus lateralis des Gehirns eindringt, wo es geteilt wird so dass seine Äste dafür verantwortlich sind, die seitliche Zone des Schläfen-, Scheitel- und frontal.

Diese gesamte Oberfläche umfasst die primären motorischen und sensorischen Kortexe des gesamten Körpers, mit Ausnahme der unteren Extremität. Darüber hinaus ist sie für die Bewässerung der Hörrinde und das insula, tief im Sulcus lateralis des Gehirns.

A. carotis interna
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Wirbelarterie

Die A. vertebralis entspringt der A. subclavia, ansteigend in Richtung der Foramina transversum, die sich in den Halswirbeln befindet, bis sie in die Schädelhöhle eintritt und durch das Foramen oder Foramen magnum geht.

Auf dieser Reise, Die Wirbelarterie verzweigt sich in Arterien, die als vordere und hintere Spinalarterie bezeichnet werden, die für die Versorgung des Rückenmarks und des Hirnstamms zuständig sind.

Unter all diesen Verzweigungen gibt es einen Zweig, der sich durch seine Größe von den anderen abhebt; es ist bekannt als die hintere untere Kleinhirnarterie, dessen Funktion es ist, den unteren Teil des Kleinhirns zu bewässern.

Beim Überqueren der rostralen oder frontalen Zone vereinigen sich die beiden Wirbelarterien im Bereich der Medulla oblongata, konform Basilararterie.

Basilararterie

Diese Basilararterie ist wiederum verzweigt, so dass sie mehrere Bereiche versorgt, zwischen den die den unteren und vorderen Teil des Gehirns umfassen, durch die Kleinhirnarterie früher; auch das Innenohr, durch die Labyrintharterie.

Die Arteria basilaris wird auch in die oberen Kleinhirnarterien und die hinteren Hirnarterien unterteilt.. Das obere Kleinhirn ist für die Versorgung der oberen Schicht des Kleinhirns verantwortlich, während das hintere Großhirn hat die Aufgabe, den inferomedialen Aspekt des Temporallappens sowie den visuellen Kortex des Lappens zu bewässern okzipital.

In der Zusammensetzung wird die Spülung des Gehirns durch die Wirbel- und Basilararterien als „vertebrobasiläres System“ bezeichnet. All dies umfasst ein vaskuläres Netzwerk an der Basis des Gehirns, das bereits erwähnte Polygon von Willis, auch Arterienkreislauf des Gehirns genannt.

Wirbelarterie

2. Drainage der Venengänge des Gehirns

Für die Drainage dieses Teils des Zentralnervensystems gibt es drei Gefäße, die dies ermöglichen: die venösen Nebenhöhlen, die oberflächlichen Venen und die tiefen Venen.

Die tiefen und oberflächlichen Hirnvenen sind für die Drainage der venösen Nebenhöhlen zuständig, befindet sich in der Schicht, die als. bekannt ist dura, und es sind einige Wege, die zwischen den beiden Blättern der Dura mater gebildet werden und die wiederum unterteilt sind in:

  • Sinus sagittalis superior: Zuständig für die Blutaufnahme aus den oberen Hirnvenen.
  • Sinus sagittalis inferior: durch den die Venen, die sich auf der medialen Seite der Hemisphären befinden, abgelassen werden.
  • Sinus gerade: in dessen Bereich neben der Sinus sagittalis inferior auch die tieferen Strukturen des Vorderhirns drainiert werden.

Die tiefen Hirnvenen wiederum erfüllen die Funktion der Drainage der Strukturen im inneren Teil des Vorderhirns. Bemerkenswert sind die Aderhautvenen und das Thalamostriat, die für die Entwässerung der Thalamus, das Basalganglien, das Hippocampus, das Plexus choroideus und das innere Kapsel.

Diese Adern vereinigen sich, so dass sie die innere Hirnvene bilden und zusätzlich bilden die beiden inneren Hirnvenen die große Hirnvene oder Galen, befindet sich im unteren Teil des Corpus callosum, setzt sich durch den Sinus gerade fort, befindet sich in der Kleinhirn und verantwortlich für die Drainage der Vena jugularis interna, die Blut aus Gesicht, Hals und. erhält Gehirn.

Oberflächliche Venen befinden sich im Subarachnoidalraum und seine Funktion besteht darin, die laterale Oberfläche beider Großhirnhemisphären zu entleeren, bis der Sinus sagittalis superior erreicht wird.

Hirnvenen

Schädigung der Vaskularisation des Zentralnervensystems

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Vaskularisierung des Gehirns unterbrochen wird, was im Gehirn einem Myokardinfarkt im Herzen entspricht. Dies verursacht Schäden, die für die betroffene Person irreversibel sein können.

Wie oben erwähnt, muss das Gehirn Nährstoffe und Sauerstoff durch den Kreislauf erhalten, der die Vaskularisierung des zentralen Nervensystems ausmacht; Wenn diese Vaskularisierung unterbrochen wird, beginnen Gehirnzellen zu versagen, sogar abzusterben und können einen sogenannten Schlaganfall verursachen oder Hirnschlag.

Dies geschieht meistens durch Verstopfung eines der Blutgefäße Und so behindert Sauerstoffmangel die körperliche und geistige Funktionsfähigkeit des Menschen, was zu schweren Schäden führen kann. Außerdem können Sie mit Hilfe von Profis die betroffenen Funktionen nach und nach wiederherstellen und sogar Fähigkeiten neu erlernen.

Die bekanntesten Gewohnheiten zur Vorbeugung eines Schlaganfalls sind die Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sowie die Vermeidung des Rauchens.

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