Elemente vor der traumatischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Unabhängig vom therapeutischen Ansatz erfordert jede psychotherapeutische Intervention bei Kindern und Jugendlichen wissen, wie man diese Intervention richtig anpasst.
Dazu müssen wir den therapeutischen Ansatz aus der Perspektive der Neuroentwicklung und Bindung beginnen, verstehen die emotionalen und reifenden Zustände, die mit der Erfahrung von Traumata verbunden sind, die möglicherweise aufgetreten sind zu erleben.
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Anpassung psychotherapeutischer Intervention bei Minderjährigen
In dem Maße, in dem das Trauma früher war und die Ressourcen der Gegenwart knapp sind, der anfängliche Fokus der Intervention sollte auf dem Interaktionsspiel liegen. Das heißt, die Beziehung durch das Spiel zu fördern und die Neugier zu wecken, durch das Spiel sowohl Regulierung als auch Bindung zu erreichen.
Spielen ist ein außergewöhnliches Mittel, um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Dies impliziert, dass der Kindertherapeut die Fähigkeit besitzen oder entwickeln muss,
das Spiel mit Spaß und Freude zu integrieren, was keine Pflicht im therapeutischen Prozess ist, sondern Freude und Neugier.Außerdem müssen sie der Familie vermitteln können, dass Spielen per se therapeutisch ist, und sie daran teilhaben lassen, wenn die Eltern darauf vorbereitet sind. Wenn ja, sollten sie an der Spieldynamik teilnehmen und sie zwischen den Sitzungen fördern; andernfalls müssen die Eltern so weit wie möglich im Voraus vorbereitet werden. Es gibt nichts, was mehr und besser verbindet, als Momente gemeinsamer Zufriedenheit zu teilen.
Im Falle von Teenager, es wird sehr wichtig sein haben dynamische Batterien, die Ihr Interesse wecken und dass sie Mittel sind, um auf deine innere Welt zuzugreifen.
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Anhang
Die Einbindung von Bezugspersonen oder Betreuern in den Prozess ist unabdingbar; Wir haben kein Kind und keinen Jugendlichen ohne Eltern oder Bezugspersonen. Sie sind diejenigen, die die Fähigkeit haben, die Auswirkungen des Lebens, sowohl positive als auch negative Erfahrungen, abzufedern.
Die beste Intervention ist nicht eine, die sich ausschließlich auf die Symptome des Jungen oder Mädchens oder des Jugendlichen richtet, sondern eine, die auch einschließt wie sich die Bindung, die Beziehung innerhalb des Familiensystems, verstärkt oder erschwert, aus dem Kreislauf des Symptom- oder Problemverhaltens herauszukommen.
Die biologischen Aspekte der Bindung
Wenn die Befestigung nicht sicher genug ist, Biologie hormonell Es kann als Leitfaden für die Zustände dienen, die wir nachahmen und erreichen möchten, damit eine Entwicklung des Bindungsstils hin zu einer sichereren Bindung stattfindet.
Bei sicheren Interaktionen besteht ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Hormonen. Einerseits die Oxytocin, die die Bindung stimuliert und aktiviert wird, wenn wir Interesse zeigen durch warme Mimik, Augen, Blicke, mit dem Liebkosungen und Umarmungen, mit Empathie und Achtsamkeit, die auf jemanden oder uns selbst gerichtet sind (wie es in der Meditation).
A) Ja, Oxytocin macht es uns leichter, auf die positiven Gefühle und Emotionen der Erfahrung aufmerksam zu machen; es ist das schüchterne Hormon, das durch Desinteresse und Kontakt gehemmt wird.
Darüber hinaus begünstigen diese sicheren Wechselwirkungen das Vorhandensein von Serotonin, bekannt als das Hormon des Glücks oder des Selbstwertgefühls, da wir es vor der Freude über Erfolg und Leistung trennen, sowie wenn wir die Zufriedenheit und den Stolz entdecken, die der andere empfindet, wenn er sich unserer Verdienste bewusst wird. Ebenso wird Serotonin auch durch Sport, die Natur gefördert und wird gehemmt durch betonen, Schlafmangel, Widrigkeiten oder schlechte Nachrichten.
Und das dritte Hormon, das in der sicheren Interaktion vorhanden ist, ist Dopamin, das durch Lust, Erregung, angenehme und angenehme Empfindungen ausgeschüttet wird.
Für das Baby und das Kind wird all dieses angenehme Sinneserlebnis im Kontakt mit ihrer Hauptbezugsfigur, in der Regel der Mutter, erreicht. Es überrascht nicht, dass die Trennung eines Babys von seiner Hauptbindungsperson, in der Regel der Mutter, eine ähnliche Reaktion wie ein Rückzug hervorruft.
Und wenn wir das Spiel gut beobachten, werden wir sehen, dass es die ideale Aktivität ist, die uns zu dieser entspannten und angenehmen Beziehung führen kann, in der der Therapeut und die Eltern die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In diesem Zusammenspiel durch Spiel und Beziehung findet das Gleichgewicht zwischen den drei Hormonen statt.
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Spieltherapie
Die Spieltherapie kennt ihre Vorteile sehr gut; so dass, die Kombination von Spieldynamik in den psychologischen Stabilisierungsphasen, in dem es ermutigt wird, zu erfahren, was in familiären Interaktionen gefehlt oder gefehlt hat, eröffnet uns neue Möglichkeiten, Regelsysteme zu reparieren oder zu erweitern.
All dies wird sowohl die Regulierung im Kontakt mit dem anderen, die dyadische, als auch die Selbstregulierung fördern, ohne in die Überzielung des Spiels zu verfallen, bei der der andere nervt.
Wissen den Körperausdruck des Kindes im gegenwärtigen Moment lesen, eine Reflexion des Schmerzes und seiner Abwehrdynamik angesichts der Problemlage und der familiären Beziehung, ist unabdingbar, und Dies gibt uns die Möglichkeit, einen Zustand des Co-Bewusstseins zu schaffen, der es uns ermöglicht, Überzeugungen zu transformieren und zu ändern. zugrunde liegende.
Im Kindes- und Jugendalter basiert die Therapie auf die durch das Spiel erzeugte Wechselbeziehung und die Entwicklung der Erzählung. Beide ermöglichen es dem Kind und dem Jugendlichen, sich ihre Geschichte anzueignen. Und es ist wichtig, dass das Familiensystem Hand in Hand geht. Geschieht dies nicht, können wir das Symptom nur vorübergehend beheben.
Traumaintervention
Manchmal sind wir Therapeuten in der Kindheit und Jugend zu gewagt und überlegen dass mit einem Kind alles möglich ist: eine Geschichte erzählen, klopfen, während wir sie erzählen, etc. Und wir sind uns nicht bewusst, dass wir das Minderjährige entlarven, mit frühe traumatische Erfahrung, auf Informationen und eine interne Erfahrung, die er nicht kommunizieren oder handhaben kann.
Daher ist es wichtig, richtig zu trainieren Traumafokussierte Therapien, wie EMDR, und führen die Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapie durch, um ein guter Praktiker von EMDR für Kinder und Jugendliche zu werden.
EMDR Europe empfiehlt, dass nur in EMDR-Kindern und -Jugendlichen geschulte Therapeuten mit dem EMDR-Modell bei der Kinder- und Jugendlichenpopulation und bei Erwachsenen therapeutisch intervenieren, die eine kognitive Behinderung aufweisen, da nur sie bereit sind, die genauen Anpassungen an jede Phase der Entwicklung vorzunehmen, sowohl kognitive als auch emotionale und psychomotorisch.
Autor: Cristina Cortes Viniegra, Trainerin EMDR Kinder und Jugendliche und Direktorin von Vitaliza Psicología de la salud.