Die 4 wichtigsten Komorbiditäten der generalisierten Angststörung
Die meisten Angststörungen, wie soziale Angststörung oder soziale Phobie, Panikstörung, Agoraphobie oder jede Art von spezifischer Phobie, sie sind mit einer Symptomatologie verbunden, die sich auf eine Körperempfindung, eine äußere Situation oder einen Reiz bezieht Spezifisch. Bei einer generalisierten Angststörung ist dies jedoch nicht der Fall.
Bei der generalisierten Angststörung (GAD) werden die Symptome nicht durch eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Reiz ausgelöst, sondern treten ohne die Die Person, die an dieser Veränderung leidet, kann erkennen, welche Situationen die Symptome auslösen, und hat eine breite Palette von Inhalten zwischen den Anzeichen von Gefahr.
Es ist jedoch zu beachten, dass Komorbiditäten sind bei generalisierter Angststörung häufig, d. h. Überschneidungen zwischen dieser und anderen Störungen. In diesem Artikel werden wir sehen, welche die wichtigsten sind und sich auf den Bereich der psychischen Gesundheit konzentrieren.
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Merkmale der generalisierten Angststörung
Die generalisierte Angststörung besteht gemäß dem DSM-5-Diagnosehandbuch für psychische Störungen aus Symptome übermäßiger Sorge und Angst für mindestens 6 Monate und sind mit verschiedenen Aktivitäten und / oder Ereignissen verbunden. Ebenso hat die Person ernsthafte Schwierigkeiten, ihre Sorgen und Angstsymptome zu kontrollieren, und verbindet diese mit 3 oder mehr der folgenden Symptome: Unruhe, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelverspannungen, Reizbarkeit und Störungen des Traum.
Es sollte auch beachtet werden, dass Sorgen, Angst oder physiologische Symptome erhebliche Beschwerden oder Schwierigkeiten im täglichen Leben verursachen (zB auf akademischer, beruflicher Ebene usw.). Darüber hinaus kann diese Veränderung nicht auf die Nebenwirkungen einer Substanz oder eines anderen Gesundheitszustandes zurückgeführt werden und kann nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt werden.
Im Folgenden werden die häufigsten Komorbiditäten der generalisierten Angststörung erläutert.
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Die wichtigsten Komorbiditäten der generalisierten Angststörung
Es gibt klinische Studien, die mit Angststörungen durchgeführt wurden, in denen geschätzt wurde, dass Etwa 80 % der Patienten mit einer Angststörung neigen dazu, Komorbiditäten mit einer anderen psychischen Störung zu haben; in den meisten Fällen handelt es sich bei der zweiten psychischen Veränderung um eine andere Angststörung, die sich aber auch mit depressiven oder Persönlichkeitsstörungen überschneidet.
In diesem Sinne werden wir hier die häufigsten Komorbiditäten der generalisierten Angststörung sehen,
1. Komorbidität von GAD mit anderen Angststörungen
Die Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung treten in der Regel mit anderen Angststörungen auf (zB spezifische Phobie, soziale Phobie, Agoraphobie, Panikstörung usw.).
Der hohe Grad an Neurotizismus oder emotionaler Verantwortung, der normalerweise bei Patienten mit einer generalisierten Angststörung zu finden ist, sind in der Regel die Hauptfaktoren die eine Komorbidität mit anderen Angststörungen aufrechterhalten, die mit den temperamentvollen Vorläufern dieser Patienten verbunden sind.
Studien haben auch ergeben, dass die generalisierte Angststörung und die anderen Angststörungen eine Reihe von genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren aufweisen.
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2. Komorbidität von GAD mit depressiven Störungen
Die zweithäufigsten Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung treten bei anderen depressiven Störungen auf, wie z schwere depressive Störung oder DysthymieEs ist zu beachten, dass es auch eine Komorbidität zwischen generalisierter Angststörung und bipolaren Störungen geben kann.
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3. Komorbidität von GAD mit Persönlichkeitsstörungen
Andere Komorbiditäten der generalisierten Angststörung (GAD) treten auf, wenn Patienten mit eine Diagnose von GAD und erfüllen auch die Kriterien für die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, insbesondere zwanghafte Persönlichkeitsstörung, vermeidende Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Wenn es einen Fall gibt, bei dem eine der möglichen Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung mit einer Störung der Persönlichkeit leidet der Patient in der Regel unter Symptomen mit einem höheren klinischen Schweregrad als bei Komorbiditäten mit Störungen ängstlich oder depressiv, so dass auch der Grad der negativen Beeinträchtigung in den verschiedenen betroffenen Lebensbereichen des Patienten höher ist. Geduldig.
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4. Komorbidität von GAD mit anderen Erkrankungen
Fälle mit Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung wurden auch mit anderen Erkrankungen wie Kopfschmerzen oder Reizdarmsyndrom (IBS), wobei sie in der Regel als Folge der Belastung des Patienten über einen längeren Zeitraum auftreten.
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Hauptkomorbiditäten der generalisierten Angststörung bei Jugendlichen
Die generalisierte Angststörung hat einen geringen Prozentsatz von Fällen in der jugendlichen Bevölkerung; Allerdings wurden auch in diesen Bevölkerungsgruppen Fälle gefunden, so dass es erwähnenswert ist, welche Komorbiditäten der generalisierten Angststörung in dieser Altersgruppe auftreten.
In Spanien gibt es eine Studie mit 962 Teilnehmern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, in der es gefunden wurde eine Prävalenz der generalisierten Angststörung von 3% weltweit, mit einer Prävalenz von 2,4 % bei Männern und einer von 3,7 % bei Frauen.
Am auffälligsten ist, dass in 58 % der Fälle Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung mit dieser Störung gefunden wurden, am häufigsten: Diese Komorbiditäten traten mit 48,3% im Allgemeinen zusammen mit einer anderen Angststörung auf, was fast der Hälfte der Fälle mit Angststörung entspricht verallgemeinert.
Andere in der Studie gefundene Komorbiditäten der generalisierten Angststörung sollten ebenfalls hervorgehoben werden. Zunächst wurde festgestellt, dass es zusammen mit einer Panikstörung eine Komorbidität von 20,7 % gab; bei oppositioneller Trotzstörung wurde eine Komorbidität von 10,3% festgestellt; bei einigen Angststörungen isoliert und nicht im Allgemeinen, wie dies bei Agoraphobie der Fall ist, spezifischer Phobie, Trennungsangst und soziale Phobie ergaben die Ergebnisse jeweils eine Komorbidität von 13,8% Störung.
Mit dem Essstörung (ED) Komorbiditäten der generalisierten Angststörung von 13,8% wurden gefunden; Auch bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde eine Komorbidität von 13,8 % beobachtet, ebenso bei der oppositionellen Trotzstörung; bei Zwangsstörungen und auch bei schweren depressiven Episoden zeigte sich, dass beide eine Komorbidität mit GAD von 6,9 % aufwiesen; und schließlich ist die mit der geringsten beobachteten Komorbidität mit GAD der Fall der Verhaltensstörung mit 3,4 %.
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Störungen durch Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung
Wenn Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung vorliegen oder wenn sie isoliert auftritt, haben die Betroffenen in der Regel eine Reihe von negativen Folgen, wenn in ihr tägliches Leben ganz erheblich eingreifen, da sie verschiedene Bereiche des täglichen Lebens (z.B. Beruf, Studium, zwischenmenschliche Beziehungen, Pflege Die Gesundheit...).
Ein hohes Maß an pathologischer Besorgnis raubt der Person mit allgemeiner Angststörung tendenziell viel Zeit und Energie.. Ebenso können andere Symptome der Erkrankung, die damit in Zusammenhang stehen, wie Muskelverspannungen, Nervosität, Schwierigkeiten beim Konzentration, Schlafstörungen oder Müdigkeit tragen oft dazu bei, dass die Störung in diese verschiedenen Lebensbereiche des Kindes eingreift. Patienten, all diese Probleme zu verstärken und ein weiteres zu bekommen, wenn die Komorbiditäten der generalisierten Angststörung in der gleiche Person.
Andererseits ist die Komorbidität zwischen dieser und anderen Erkrankungen mit einer hohen Zahl von Krankenstandsfällen und einem hohen Grad an Distress, der in der klinischen und medizinischen Psychologie als anhaltender Spannungszustand auf psychischer Ebene bekannt ist, der mit Leiden verbunden ist oder Pein; in solchen Situationen der Patient kann sich nicht an eine Reihe von Faktoren anpassen, die er als bedrohlich empfindet und das kann durch diese Komorbiditäten der generalisierten Angststörung erhöht worden sein.
Faktoren, die in direktem Zusammenhang mit einer schlechteren Prognose von GAD. stehen
Die Faktoren, die in direktem Zusammenhang stehen mit eine schlechtere Langzeitprognose Zu den Menschen mit generalisierter Angststörung (GAD) gehören:
- Am gravierendsten, wenn Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung mit Persönlichkeitsstörungen vorliegen.
- Komorbiditäten einer generalisierten Angststörung mit anderen Angst- und/oder depressiven Störungen.
- Wenn ein hohes Maß an Neurotizismus vorliegt.
- Wenn die Symptome von GAD einen hohen Schweregrad aufweisen.
- einen niedrigen sozioökonomischen Status haben.
- Haben eine schlechte Anpassung auf sozialer Ebene.
- Keine Arbeit haben.