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Weibliche Muskeldysmorphie: Symptome, Ursachen und Wirkungen bei Frauen

Muskeldysmorphie ist eine Störung, die ursprünglich 1993 von Harrison Pope beschrieben wurde und hauptsächlich durch eine Besessenheit, kontinuierlich zu gewinnen, gekennzeichnet ist. größere Menge an Muskelmasse, eine Verzerrung des eigenen Körperbildes, so dass die Person auf muskulärer Ebene weniger entwickelt aussieht, als sie wirklich ist Dies.

Es gibt eine höhere Prävalenz von Muskeldysmorphien bei Männern; Allerdings hat die weibliche Muskeldysmorphie in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Zu beachten ist, dass die Symptome der weiblichen Muskeldysmorphie denen bei Männern sehr ähnlich sind.

In diesem Artikel erklären wir es genauer was ist weibliche muskeldysmorphie, aber zuerst werden wir einige Daten zu dieser Störung geben, die Sie vorher wissen sollten.

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Was ist Muskeldysmorphie?

Muskeldysmorphie Es wurde überwiegend bei Männern diagnostiziert, mit 80% der Fälle; Es gibt jedoch Studien, die festgestellt haben, dass die Zahl der Fälle von weiblichen Muskeldysmorphien in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Dabei handelt es sich um eine Störung, die in der Regel im Alter zwischen 18 und 35 Jahren auftritt, obwohl immer mehr Fälle im höheren Alter auftreten. Frühreife, hinzu kommt das Problem des hohen Risikos des Konsums oder Missbrauchs von Steroiden oder anabolen Substanzen bei Betroffenen Störung.

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Muskeldysmorphie, häufig auch als „Vigorexie“, inverse Anorexie oder Adonis-Komplex bezeichnet, ist eine Psychopathologie, deren Diagnose aufgrund ihrer Verwandtschaft zu einigen Unklarheiten bei der Klassifikation geführt hat mit dem Essstörung (ACT), die Zwangsstörung (OCD) und auch bei Störungen im Zusammenhang mit einer Verzerrung des eigenen Körperbildes.

Allerdings im Diagnosehandbuch für psychische Störungen (DSM-5) Muskeldysmorphie wird den Zwangsstörungen zugeordnet; genauer gesagt als Spezifizierer für körperdysmorphe Störungen.

Muskeldysmorphie oder Vigorexie ist eine Störung, die besteht aus Besessenheit, kontinuierlich mehr Muskelmasse aufzubauen, ohne jemals mit den erzielten Ergebnissen zufrieden zu sein, weil sie eine Wahrnehmung in Bezug auf ihr eigenes Körperbild haben, die dies nicht ist der Realität entspricht, und das liegt daran, dass diese Menschen trotz großer Muskeln nicht muskulös genug aussehen. Größe.

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Was ist weibliche Muskeldysmorphie?

Wie wir bereits erwähnt haben, weibliche Muskeldysmorphie, Obwohl es weniger verbreitet ist als bei Männern, hat es in den letzten Jahren in Bezug auf die Anzahl der Fälle zugenommen, so führte Amador Cernuda im Jahr 2015 eine Untersuchung zu diesem Thema mit 1.115 Frauen im Alter durch im Alter zwischen 17 und 61 Jahren, die in 7 Gemeinden in wichtigen Fitnessstudios Sport treiben Autonom von Spanien.

Diese Frauen mussten eine Umfrage zu Muskeldysmorphien und Körperbild sowie den „Fragebogen von Adonis Complex“, der aus 13 Fragen besteht und von Harrison Pope und seinen Mitarbeitern entwickelt wurde, um zu beurteilen, ob eine Person an Dysmorphie leidet muskulös. Darüber hinaus ist Pope wahrscheinlich der anerkannteste Forscher auf dem Gebiet der Erforschung von Muskeldysmorphien und hat auch die Begriffe Vigorexie oder inverse Anorexie geprägt.

Die Ergebnisse der Studie waren ziemlich überraschend, da festgestellt wurde, dass 123 Frauen, die stellt 11,03 % der Gesamtstichprobe dar, passt in eine Diagnose von weiblicher Muskeldysmorphie, seit hatte eine pathologische Beschäftigung mit ihrem Körperbild gezeigt und sie gaben auch zu, anabole Substanzen mit dem Ziel konsumiert zu haben, ihre Muskelmasse zu erhöhen, um zu versuchen, ihr Ziel auf körperlicher und ästhetischer Ebene zu erreichen.

Auf der anderen Seite zeigten 28,15% dieser Gesamtstichprobe der Untersuchten, wenn auch in geringerem Maße als die vorherigen, eine ernsthafte Sorge um ihr Körperbild, ohne alle Kriterien für die Diagnose einer Muskeldysmorphie zu erfüllen, obwohl sie sich darin befanden Risiko, diese Psychopathologie oder eine mit dem Körperbild zusammenhängende zu entwickeln, wie eine Essstörung (z. B. Anorexie).

Es sollte auch beachtet werden, dass 71 % der an der Studie teilnehmenden Bevölkerung angaben, mit ihrem Gerät nicht zufrieden zu sein Bauch und 67 % der Befragten gaben an, aus verschiedenen Gründen mit dem Aussehen ihres Gesäßes nicht zufrieden zu sein. Gründe dafür. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass 53 % aller untersuchten Personen von der Existenz des Handels mit anabolen Substanzen in der Welt der Fitness und des Bodybuildings wussten.

weibliche Vigorexie
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Erklärungsmodell der Muskeldysmorphie

Hier erklären wir eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der weiblichen Muskeldysmorphie beeinflussen, ähnlich wie bei Männern, dient als Orientierungsschema, da z Um eine vollständige Diagnose zu stellen, wäre eine umfassendere Bewertung erforderlich, die eine Analyse jedes einzelnen Falls ermöglicht Individuell.

1. Prädisponierende Faktoren

Die Forschung hat herausgefunden, dass die häufigsten prädisponierenden Faktoren in Fällen von Muskeldysmorphien sind ein gewisser Einfluss der genetischen Veranlagung, eine Reihe von Faktoren sozial-ökologische, bestimmte Sucht- und Zwangstendenzen haben oder in der Vergangenheit eine Reihe negativer Erfahrungen gemacht haben, unter anderem in Bezug auf das eigene Körperbild.

Diese Faktoren in Kombination, wenn sie mit einigen Auslösern kombiniert werden, wie z. B. denen, die wie unten erwähnt, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Muskeldysmorphien oder Vigorexie.

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2. Löst aus

Die auslösenden Faktoren sind diejenigen, die bei Personen, die zuvor eine Prädisposition für die Entwicklung dieser Störung hatten, als Auslöser wirken können. Unter diesen Faktoren ist es erwähnenswert die Tatsache, ein hochgradig traumatisches, verletzendes oder belastendes Erlebnis erlitten zu haben, das durch das eigene Körperbild verursacht wurde, so könnte eine Besessenheit, das eigene körperliche Erscheinungsbild zu verbessern, ausgelöst werden, und ein Weg, dies zu tun, könnte die Suche nach einer konstanten Zunahme der Körpermasse sein.

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3. Erhaltungsfaktoren

Diese Faktoren wären diejenigen, die die Aufrechterhaltung der weiblichen Muskeldysmorphie zu einem Zeitpunkt verstärken, wenn sie bereits ausgelöst wurde. Die Erhaltungsfaktoren, zusätzlich zur Aufrechterhaltung von Muskeldysmorphien, auch können die damit verbundenen Symptome verstärken, wie die Besessenheit, mehr Muskelmasse aufzubauen oder die Verzerrung des eigenen Körperbildes.

Unter den Erhaltungsfaktoren ist die soziale Verstärkung in Form von Lob von anderen Menschen hervorzuheben, die Bewundern Sie die bemerkenswert muskulösen Körper, die die Person dazu anregen, ihre Muskeln weiter zu vergrößern Muskulatur. Soziale Netzwerke können hier, wie auch innerhalb der Auslöser, eine wichtige Rolle spielen.

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Schädliche Faktoren der weiblichen Muskeldysmorphie

Bei den Untersuchungen zu weiblichen und auch männlichen Muskeldysmorphien wurden verschiedene Risiken, die Menschen erleiden könnten, die an ihre Grenzen gehen, um weiterhin Muskelmasse aufzubauen.

Auf psychologischer Ebene hat sich gezeigt, dass Muskeldysmorphien schwerwiegende Auswirkungen auf das Gefühl haben Reizbarkeit, Wutanfälle, etwas plötzliche emotionale Veränderungen, Feindseligkeit, Angst- und Depressionssymptome sowie auch eine erhöhte Prädisposition für Steroidgebrauch um die Muskelmasse zu erhöhen, was schließlich zu einem Entzugssyndrom führen könnte wenn der Verbrauch nach längerer Zeit unterbrochen werden sollte, wenn auf diese Art von zurückgegriffen wird Substanzen.

In den extremsten Fällen, in denen auf die Verwendung oder den Missbrauch von anabolen Steroiden zurückgegriffen wurde, wurden sowohl die Frauen wie Männer können unter anderem unter schweren Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenproblemen leiden Andere.

Andererseits hinein Fälle von weiblicher Muskeldysmorphie mit Steroidmissbrauch Über einen längeren Zeitraum wurde festgestellt, dass einige Frauen (auch Männer) unter Gynäkomastie leiden können, eine heisere Stimme entwickeln, abnehmen merkliche Zunahme des Körperanteils und der Brustgröße, Haarwuchs (Hirsutismus) und sogar Fälle von Haarausfall und Größenzunahme wurden festgestellt Klitoris.

Auf körperlicher Ebene hat sich auch gezeigt, dass weibliche Muskeldysmorphien, wie die männlichen, auf die Spitze getrieben werden langfristig können sie Knochen- und Gelenkprobleme, Muskel-Brieföffner, erhöhte Verletzungsanfälligkeit und einen spürbaren Verlust der Beweglichkeit verursachen.

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Komorbidität

Pope und seine Mitarbeiter führten Untersuchungen mit Menschen durch, die anachronistische Trainingseinheiten durchführten (Gewichtheben) im Fitnessstudio, nachdem ich mit Muskeldysmorphien und auch Menschen, die nicht litten, untersucht hatte diese Störung. Die Ergebnisse zeigten eine hohe Komorbidität von Muskeldysmorphien mit anderen Pathologien auf psychologischer Ebene wie wir weiter unten sehen werden, deutlich höher als in den Fällen, in denen die Personen keine Muskeldysmorphie hatten.

In diesen Fällen wurde nicht zwischen weiblichen und männlichen Fällen von Muskeldysmorphien unterschieden, sondern eine Bewertung bezüglich der Dichotomie vorgenommen zwischen dem Vorliegen oder Nichtvorhandensein dieser Störung unabhängig vom Geschlecht, so dass diese Komorbiditäten sowohl bei Frauen als auch bei Männern ziemlich ähnlich sein können. Herren.

Das wurde verifiziert in 58 % der Fälle von Vigorexie oder Muskeldysmorphie zeigten sie depressive Symptome, verglichen mit 20 % in Fällen, in denen keine Muskeldysmorphie vorlag; 29 % der Fälle mit Vigorexie wiesen eine Komorbidität mit Angststörungen auf, verglichen mit 3 % bei Menschen ohne diese Störung; und 29 % Komorbidität zwischen Vigorexie und TCAs, verglichen mit 7 % Komorbidität bei Studienteilnehmern, die nicht an Muskeldysmorphie oder Vigorexie litten.

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