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Lungenbläschen: Eigenschaften, Funktionen und Anatomie

An der äußersten Spitze des Bronchialbaums gruppieren sich zu Weintrauben gruppierte kleine Strukturen, die für unser Leben entscheidend sind: die Lungenbläschen.

In ihnen findet der Austausch von Atemgasen statt, die den Eintritt von Sauerstoff ermöglichen unser Körper und die Ausscheidung von giftigem Kohlendioxid, zusätzlich zur Einhaltung anderer Funktionen.

Als nächstes werden wir eingehend sehen, was die Lungenbläschen sind, wie ihre Anatomie ist, aus welchen Zellen sie bestehen und wie sie den Gasaustausch durchführen.

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Was sind die Lungenbläschen?

Die Lungenbläschen sind mikroskopisch kleine luftsackartige Strukturen, die in unserer Lunge an den Enden anderer Strukturen, den Bronchiolen, zu finden sind. Sie werden oft als Himbeeren oder Weintrauben geformt beschrieben. Jede Alveole hat einen Durchmesser von etwa 0,2 bis 0,5 mm und wird von einer Wand begrenzt, die aus sehr dünnen Zellen, den sogenannten Pneumozyten, besteht. Im Durchschnitt hat ein Erwachsener mehr als 500 Millionen Lungenbläschen, die ausgedehnt eine Fläche von 80 Quadratmetern einnehmen würden, was einem Tennisplatz entspricht.

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Das menschliche Atmungssystem besteht aus mehreren Strukturen mit jeweils spezifischen Funktionen. Zum Beispiel ist das Leitungssystem dasjenige, das den Durchgang von Luft von außen nach innen des Körpers und umgekehrt ermöglicht gebildet durch die Nasenhöhle und -höhlen, die Nasennebenhöhlen, den Rachen, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Bronchiolen. die Alveolen Sie befinden sich genau am distalsten Ende des Reizleitungssystems., speziell am Ende der respiratorischen Bronchiolen, gruppiert in Alveolarsäcken oder Acini.

Die Atmungsfunktionen der Lunge werden maßgeblich von den Alveolen bestimmt, Mikrostrukturen, die mehr als 90 % ihres Gesamtvolumens ausmachen und das Lungenparenchym bilden. Der Gasaustausch zwischen Atemluft und Blut findet durch die Wand der Alveolen statt. das durch die Blutkapillaren zirkuliert, die sich in den dünnen Wänden befinden, die dem Blut seine Form geben Bronchiolen.

Einige Atemwegserkrankungen führen dazu, dass die Lungenbläschen stark in Mitleidenschaft gezogen werden, wie dies bei Asthma oder Asthma der Fall ist Tuberkulose, Erkrankungen, die die Lebensqualität der betroffenen Person stark einschränken, wenn sie nicht ausreichend versorgt werden Behandlung.

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Alveolen Anatomie

Die Lungenbläschen befinden sich in Acini oder Alveolarsäcken, Gruppierungen oder Cluster, die wie eine Himbeere geformt sind, eine Weintraube oder eine Honigwabe. Sie sind definiert als die Einheiten mit blinden Enden, die sich nach einer Übergangsbronchiole befinden, dh dort, wo eine terminale Bronchiole endet und eine Atembronchiole beginnt. Innerhalb jedes Azinus haben alle Luftleitungspfade oder -kanäle Alveolen, die an ihren Wänden befestigt sind und sowohl an der Leitung als auch am Gasaustausch teilnehmen. Eine erwachsene menschliche Lunge hat ungefähr 30.000 Acini.

Wir können die Alveolen als polyedrische Säckchen beschreiben, die, wie erwähnt, zwischen 0,2 und 0,5 mm Durchmesser haben. Die Alveolen sind durch ein Septum voneinander getrennt. Luft, die in die Alveole eines Azinus eintritt, kann durch denselben Beutel zu den anderen Alveolen übertragen werden durch kleine Poren, da die Alveolen, die einen Alveolarsack bilden, eng miteinander verbunden sind. Jawohl.

Die Lungenkapillargänge verlaufen durch die Septen.. Diese Gänge sind dünne Äste der Lungenarterien, durch die kohlendioxidreiches (CO2) und sauerstoffarmes (O2) Blut zirkuliert. Das Ziel dieses Blutes ist der Gasaustausch. Diese Septen oder Alveolarwände sind sehr dünn, kaum 0,5 mm dick, und bestehen aus a dünne Schicht aus Bindegewebe, die Komponenten der extrazellulären Matrix und verschiedene Arten von enthält Zellen.

Die Alveolarwände, besser Atmungsmembranen genannt, dienen als Trennbarriere zwischen der Luft in den Alveolen und dem Blut. Es besteht aus alveolären Plattenepithelzellen, kapillaren endothelialen Plattenepithelzellen und einer Basalmembran.

Lungen Allel
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Alveolarzelltypen

Es gibt drei Arten von Zellen, die wir in den Lungenbläschen hervorheben können.

Typ-I-Pneumozyten

Typ-I-Pneumozyten oder Alveolar-Plattenepithelzellen sind die am häufigsten vorkommenden Zellen auf der Oberfläche der Alveolen und bedecken etwa 95 % ihrer Fläche. Sie sind dünne und breite Zellen, deren dünne Wände eine schnelle Diffusion zwischen Luft und Blut ermöglichen und den Gasaustausch in den Alveolen erleichtern.

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Typ-II-Pneumozyten

Typ-II-Pneumozyten oder granuläre Pneumozyten Sie sind quaderförmige Zellen mit apikalen Mikrovilli und haben reichlich raues endoplasmatisches Retikulum und Golgi-Apparat.. Sie nehmen etwa 5% der Oberfläche der Alveole ein. Sie greifen nicht in den Gasaustausch selbst ein, tragen aber dazu bei, die Atmung zu ermöglichen, indem sie die Ausdehnung und die Wiederherstellung der Größe der Lungenbläschen erleichtern.

Pneumozyten vom Typ II erfüllen zwei Funktionen:

  • Reparieren Sie das Alveolarepithel, wenn die Plattenepithelzellen beschädigt sind.
  • Lungensurfactant absondern.

Tensid besteht aus Phospholipiden und Proteinen, die sowohl die Lungenbläschen als auch die kleinen Bronchiolen „wärmen“. um Druckaufbau und Alveolarkollaps beim Ausatmen zu verhindern. Ohne das Tensid könnten die Wände der entleerten Alveolarsäcke aufeinander kollabieren. als wären sie Blätter aus nassem Papier, was es sehr schwierig macht, sie während des nächsten zu füllen Inhalation.

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Alveolarmakrophagen

Die zahlreichsten Lungenzellen sind Alveolarmakrophagen, auch bekannt als Staubzellen.. Diese Zellen gleiten zwischen dem Alveolarlumen und dem Bindegewebe und reinigen die Oberfläche durch Phagozytose von Fremdkörpern. Seine Funktion besteht darin, Staubpartikel, Pollen oder andere Fremdstoffe zu fressen, die möglicherweise durch die oberen Teile der Atemwege gelangt sind. Wenn die Lunge infiziert ist oder blutet, sind Makrophagen für die Phagozytisierung von Bakterien und Blutzellen verantwortlich.

Jeden Tag sterben 100 Millionen Alveolarmakrophagen, während sie sich die Alveolargänge hinauf und durch die Alveolargänge bewegen mukoziliäre Leiter, die in der Speiseröhre geschluckt und als Teil des Prozesses zur Entfernung von Schmutz aus der Speiseröhre verdaut wird Lunge.

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Seine Hauptfunktionen

Die Alveolen sind die am weitesten entfernten Strukturen des Atmungssystems, was dazu führt, dass sie ausgeführt werden lebenswichtige Funktionen für die äußere Atmung. Unter ihnen heben wir hervor:

  • Sie vergrößern die Oberfläche für den Gasaustausch.
  • Sie erleichtern den Gasaustausch zwischen Luft und Blut.
  • Sie dehnen sich beim Einatmen aus und füllen sich mit O2-reicher Luft.
  • Sie ziehen sich beim Ausatmen zusammen, um CO2-reiche Luft zu entleeren.
  • Seine Makrophagen schützen uns vor Schadstoffen, Partikeln und Mikroorganismen.

Als nächstes werden wir uns mit seiner Hauptfunktion im Gasaustauschprozess befassen.

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Gasaustausch

Die Atmung ist ein wesentlicher Prozess für die meisten Lebewesen und die Zellen, aus denen sie bestehen. Atmen bedeutet nicht nur, unserem Körper genügend Sauerstoff zuzuführen, um ihn am Leben zu erhalten und verschiedene lebenswichtige Funktionen weiterhin auszuführen, sondern auch Es beinhaltet auch die Entfernung von Abfallprodukten, die durch den Stoffwechsel produziert werden. Wenn sie nicht ausgeschieden werden, können sie sich ansammeln und den Körper schwer schädigen.

Was wir als Atmung kennen, umfasst eigentlich drei verschiedene, aber funktionell zusammenhängende Prozesse: Ventilation, Sauerstoffverbrauch auf zellulärer Ebene und Gasaustausch.

Belüftung ist der mechanische Prozess, der ermöglicht die Bewegung der sauerstoffreichen Außenluft in die Lunge; und die Bewegung der kohlendioxidreichen Innenluft nach außen, wodurch sie aus den Lungen ausgestoßen wird.

Mit dem Einsatz von Sauerstoff bezeichnen wir alle für den Zellstoffwechsel typischen chemischen Reaktionen, die dank des Sauerstoffs ablaufen Vorhandensein dieses Gases und durch das die notwendige Energie für die Aufrechterhaltung der zellulären Prozesse gewonnen wird und Korporal.

Wie wir in den vorherigen Abschnitten eingeführt haben, ist Gasaustausch der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Blut und der in der Lunge enthaltenen Luft und zwischen Blut, Organen und Gewebe.

Spezifisch, Die Lungenbläschen sind am Gasaustausch der Atmung beteiligt. Die Luft, die beim Einatmen in die Lunge gesaugt wird, ist reich an Sauerstoff mit einer Konzentration von Dieses Gas ist höher als das des Blutes, das durch die Blutkapillaren in den Wänden zirkuliert Alveolar Es ist den Unterschieden in der Sauerstoffkonzentration zwischen eingeatmeter Luft und Blut zu verdanken, dass O2 in unseren Blutkreislauf diffundieren kann.

Wenn die Zellen unseres Körpers Sauerstoff aus dem Blut (durch Diffusion) erhalten, verwenden sie ihn um Energie zu erhalten, die verwendet werden kann, um verschiedene Funktionen auszuführen, auf denen unsere Lebenszeit. Diese Energie kommt in verschiedenen Formen vor, wie ATP und verwandte Moleküle.

Das Problem beim Zellstoffwechsel, bei dem Sauerstoff verwendet wird, besteht darin, dass immer etwas Abfall produziert wird. Es ist kein vollständig sauberer Prozess, da ein Abgas entsteht: CO2. Die Ansammlung von Kohlendioxid sowohl in Zellen als auch in Geweben ist für unseren Körper sehr giftig und muss daher eliminiert werden. Die Zellen werden das CO2 los, indem sie es ins Blut werfen, von wo es beim Ausatmen aus dem Körper ausgeschieden wird.

Auf diese Weise tauschen die Zellen mit dem Blut O2 gegen CO2 aus. Dabei steigt die Konzentration des giftigen Gases im Blut und übersteigt die CO2-Konzentration in der Luft. Wenn also das Blut die Alveolen erreicht, tauscht es sein CO2 gegen externes O2 aus, was ebenfalls zu einer Konzentrationsänderung führt.

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