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Psychogene Krise: was es ist, Symptome und Ursachen

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Psychogene Krisen sind solche, die ohne eine organische Veränderung auftreten, die sie rechtfertigt, mit dem Ziel, die Umwelt zu mobilisieren und darauf aufmerksam zu machen.

Auf diese Weise werden wir zwischen epileptischen Krisen unterscheiden, bei denen wir eine zerebrale Veränderung beobachten, die den Subjektverlust zeigt des Bewusstseins und ungewollt auftretende und psychogene Krisen, mit Ursachen, die mit dem zu tun haben Persönlichkeit.

In diesem Artikel Wir werden über psychogene Krisen sprechen, was sind ihre charakteristischen Merkmale und welche Merkmale unterscheiden sie von epileptischen Anfällen.

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Was ist eine psychogene Krise?

Bevor wir uns auf die Definition psychogener Krisen konzentrieren, werden wir über einen allgemeineren Begriff sprechen, der sie umfasst, Anfälle.

Krampfanfälle sind Muskelbewegungen, bei denen heftige, unwillkürliche und unkontrollierbare Kontraktionen beobachtet werden

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der willkürlichen Muskeln des Körpers. Sie können nur in einigen Muskelgruppen beobachtet werden, dh nur in einem Teil des Körpers oder generalisiert im ganzen Körper.

Die Ursachen für Anfälle können unterschiedlich sein, obwohl die häufigste Epilepsie ist; Diese Pathologie zeigt eine zerebrale Veränderung in der neuronalen Funktion, die das unkontrollierte Auftreten von Bewegungen und Krämpfen hervorruft. Die charakteristischste Krisenform der Epilepsie ist der sogenannte Grand-Mal-Anfall, bei dem in drei verschiedenen Phasen unterschiedliche Symptome zu beobachten sind.

Vor der Krise tritt in der Regel ein als Aura bezeichneter Zustand auf, in dem das Subjekt bereits Symptome wahrnimmt, die auf die bevorstehende Krise hinweisen, wenn die Aura eintritt, kann die Krise nicht mehr vermieden werden. Diese Symptome, die sich in der Auraperiode zeigen, können unter anderem sein: Benommenheit, Lichtblitze oder elementare Halluzinationen.

Symptome einer psychogenen Krise

Anschließend findet die Krise statt, wobei 3 Phasen unterschieden werden: tonische Phase, in der wir Apnoe beobachten (die Person hört auf zu atmen), Bewusstlosigkeit und Beginn von Kopfzuckungen und Extremitäten; konvulsive Phase, Apnoe wird aufrechterhalten und Anfälle beginnen, sie wird auch als klonische Phase bezeichnet In dieser Phase können wir beobachten, dass die Person sich auf die Zunge beißt und/oder unwillkürlich uriniert und wieder zurückkehrt durchatmen; In der Erholungsphase schließlich erholt sich die Person nach und nach, es ist üblich, dass sie verwirrt, desorientiert und sogar aufgeregt erscheint.

Nun, dieses Anfallsmuster, das bei Probanden mit Epilepsie auftritt, kann auch bei Menschen mit psychogenen Krisen beobachtet werden. Diese Art von Krise mag den bereits erwähnten ähnlich erscheinen, sie können uns verwirren, aber es gibt Merkmale, die sie unterscheiden und sie helfen uns zu unterscheiden, wenn es um das eine oder andere geht, da die relevante Intervention für jeden unterschiedlich sein wird.

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Unterscheidung zwischen psychogenen Anfällen und epileptischen Anfällen

Um besser zu verstehen, was die Merkmale psychogener Krisen sind, hilft es uns, die Unterschiede zu erwähnen, aufzuzeigen zwischen diesen und epileptischen Anfällen bestehen, da durch Bezugnahme auf diese leicht zu verstehen ist, woraus Anfälle bestehen hysterisch Wir werden sehen, dass es mehrere Unterschiede gibt, von denen einige leichter zu beobachten und zu identifizieren sind.

1. Persönlichkeitsmerkmale

Ein Unterscheidungsmerkmal, das helfen kann, beide Krisen zu unterscheiden, sind die Persönlichkeitsmerkmale, die das Subjekt zeigt. Wenn sie also durch ihre hysterischen Züge oder ihre histrionische Haltung auffallen, sind sie Subjekte, die eine große emotionale Labilität zeigen, sie sind egozentrisch, narzisstisch, mit einem oberflächlichen Ausdruck von Emotionen, immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit, ist es wahrscheinlicher, dass die gezeigte Art von Krise psychogen ist.

Im Gegensatz dazu zeichnen sich Probanden mit epileptischen Anfällen nicht durch die erwähnten hysterischen Persönlichkeitsmerkmale aus, sondern durch eine größere Impulsivität.

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2. Detonieren

Eine weitere Variable, die wir berücksichtigen können, ist, ob es einen Trigger gibt oder nicht, einen auslösenden Stimulus, der dem Auftreten der Krise vorausgeht. Auf diese Weise, ob es erkennbare Auslöser gibt, die die Krise auslösen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine psychogene Episode handelt.

Im Gegenteil, bei epileptischen Krisen können wir keinen Auslöser identifizieren, die Episode beginnt unerwartet, spontan, ohne durch einen Reiz ausgelöst zu werden.

3. Ursache der Krise

Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale ist die Ätiologie, die das Auftreten jeder Krise erklärt. Bei epileptischen Anfällen kommt es zu einer zerebralen Veränderung der neuronalen Verbindungen, die die korrekte Entwicklung der Gehirnfunktionen beeinträchtigen und so Anfälle auslösen.

Im Gegenteil, bei hysterischen Krisen gibt es keine organische, zerebrale Ursache, die das Auftreten der Veränderung rechtfertigt. Aus diesem Grund wird diese Art von Krise als psychogen bezeichnet, da die Ursachen, die ihre Manifestation erklären, psychologischer Natur sind.

4. Elektroenzephalogramm

In Bezug auf den vorherigen Punkt, mit oder ohne organische Veränderung, haben wir beobachtet, dass die Probanden, die unter epileptischen Krisen leiden, bei organischer Beteiligung erhalten sie pathologische Befunde im Elektroenzephalogramm, einem Test, der zum Nachweis und zur Erkennung dient wissen elektrische Aktivität des Gehirns.

Während Menschen, die psychogene Krisen entwickeln, keine veränderte Gehirnaktivität zeigen, ist das Elektroenzephalogramm normal.

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5. Krisenmuster

Das Muster der Krise bezieht sich auf die oben genannten Phasen und die jeweils charakteristischen Symptome. Dieses typische Entwicklungsmuster zeigt sich bei Menschen mit Epilepsie. Stattdessen, Personen mit psychogenen Anfällen zeigen kein konsistentes Anfallsmuster, aber das ist variabel, da es in jeder Krise anders erscheinen kann.

6. Eigenschaften von Auren

Die Auren, die, wie gesagt, der Zustand vor der Krise sind, zeigen die Symptome, die das Auftreten der Krise vorwegnehmen Krämpfe, bei hysterischen Krisen meist spektakulär, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der Betroffenen zu erregen zirka. Auren sind jedoch weniger auffällig oder theatralisch, wenn sie epileptischen Anfällen vorausgehen.

Wir sehen, wie die Auren mit Krisen der organischen Ätiologie verbunden sind, die Symptome sind mehr innerlich, Empfindung, von Kribbeln, Lichtblitze oder unterschiedliche Wahrnehmung von Gerüchen, hängt eher mit unterschiedlichen Empfindungen zusammen besitzen.

7. wie ist der anfang

Eines der charakteristischen Symptome von epileptischen Grand-Mal-Anfällen ist der Bewusstseinsverlust, der zu Ohnmacht und damit zu einem möglichen Sturz des Patienten führt. In diesem Fall Der Beginn ist abrupt und die Person hat keine Zeit, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Bewusstlosigkeit ist häufig und der Patient kann durch Schlagen verletzt werden.

Im Gegenteil, der Beginn psychogener Krisen ist progressiver, das Subjekt hat Zeit, einen sicheren Ort zu suchen und zu versuchen, sich nicht zu verletzen.

8. Wie die Krise endet

Ähnlich wie beim vorherigen Punkt werden psychogene Krisen allmählich enden, das Subjekt wird allmählich weniger Symptome zeigen. Im Gegensatz, epileptische Anfälle zeigen ein abrupteres Ende, können wir davon ausgehen, dass die Symptome verschwinden, sobald sie auftreten.

9. Anwesenheit anderer Personen

Eine Bedingung, die bei psychogenen Krisen immer beobachtet wird, ist die Anwesenheit von Subjekten in ihrer Umgebung, wenn sie auftreten, wie wir sagten Eines der charakteristischen Merkmale histrionischer Themen ist es, Aufmerksamkeit zu erregen, daher müssen andere Personen dafür vorhanden sein Zweck.

Stattdessen, Bei epileptischen Anfällen spielt die variable Anwesenheit oder Abwesenheit von Personen keine Rolle, ist keine der Ursachen des Auftretens. Es kann sich mit oder ohne Menschen entwickeln.

10. nächtliche Anwesenheit

Epileptische Anfälle können nachts auftreten. Im Gegensatz dazu treten hysterische Krisen niemals auf, während das Subjekt schläft.

11. Bewusstseinsverlust

Bei epileptischen Grand-mal-Anfällen kommt es zu einem totalen Bewusstseinsverlust.. In psychogenen Krisen tritt der Verlust jedoch teilweise auf, das Subjekt bleibt in gewisser Weise bei Bewusstsein.

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12. Merkmale von Anfällen

Anfälle, die bei psychogenen Anfällen beobachtet werden, sind unkoordiniert, anarchisch und absichtlich erzeugt. Andererseits sind bei epileptischen Anfällen die Anfälle symmetrisch und treten ohne Absicht des Subjekts auf, sie sind nicht beabsichtigt.

13. Schreien und Reden in der Krise

In psychogenen Krisen kann das Subjekt während der Krise sprechen und während ihres Verlaufs schreien. Im Gegensatz, In der Krise organischen Ursprungs spricht der Patient während der Krise nicht und wenn er schreit, tut er dies am Anfang, nicht während dieser.

14. Entspannung des Schließmuskels

Entspannung des Schließmuskels oder Wasserlassen wird häufig während epileptischer Anfälle in der konvulsiven Phase beobachtet. Während die Schließmuskelentleerung in psychogenen Krisen viel seltener ist, tritt sie fast nie auf.

15. Sich auf die Zunge beißen

Ein weiteres Symptom, das normalerweise während der Krampfphase auftritt, ist das Zungenbeißen. So ist es üblich, diese Episode bei epileptischen Anfällen zu beobachten, aber sie tritt nie im Verlauf psychogener Anfälle auf.

16. Körperlicher Schaden

Wenn der Start abrupt erfolgt und keine Zeit für Sicherheitsmaßnahmen bleibt, Personen, die unter epileptischen Anfällen leiden, haben häufig Traumata, die durch Schläge verursacht werden. Andererseits sind bei Menschen mit hysterischen Krisen, da sie einen progressiveren Beginn zeigen und Zeit haben, um Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die verursachten Verletzungen oder Schäden minimal oder nicht vorhanden.

17. Reaktion auf Schmerzreize

Der vollständige oder teilweise Bewusstseinsverlust ist auch mit der Reaktion auf schmerzhafte Reize verbunden oder nicht.. Der totale Bewusstseinsverlust bei epileptischen Anfällen macht das Individuum reaktionslos und unaktiviert durch Schmerzen. Im Gegenteil, da es sich um einen teilweisen Bewusstseinsverlust handelt, reagieren Personen mit psychogenen Krisen auf den Schmerz, indem sie versuchen, ihn zu vermeiden.

18. Dauer der Krise

Die Anfälle dauern in der Regel einige Minuten. Im Gegensatz dazu zeigen psychogene Krisen eine viel variablere Dauer und können Minuten bis Stunden dauern.

19. Genesung des Patienten

Nach der Krise erholen sich Hysteriker schneller und leichter. Im Gegensatz dazu zeigen Personen mit Epilepsie eine progressivere Genesung, sind am Ende der Krise desorientierter und verwirrter.

20. Frequenz

Psychogene Krisen Sie können mehrmals am Tag erscheinen, mehr als einmal am Tag. Andererseits werden epileptische Anfälle selten mehr als einmal am Tag beobachtet.

21. Ziel der Krise

Wie wir bereits gesagt haben, besteht das Ziel oder die Absicht psychogener Krisen darin, Aufmerksamkeit zu erregen und Maßnahmen aus der Umgebung zu suchen. Im Gegensatz dazu wird bei epileptischen Anfällen kein Zweck oder keine Absicht beobachtet, da sie, wie wir gesehen haben, unbeabsichtigt auftreten.

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